Gestaltungstipps
Die Farbgestaltung eines 16 Quadratmeter großen Wohnzimmers soll den Raum vergrößern. Daher wird der Raum meist in hellen Pastelltönen gestaltet. Beige, Creme, Rosatöne oder klassisches Weiß eignen sich perfekt. Um den Raum optisch zu vergrößern, werden Spiegel- oder Hochglanzoberflächen verwendet.
Besonderes Augenmerk wird auch auf die Oberflächengestaltung gelegt. Bei der Deckengestaltung sollten Sie keine komplexen mehrstufigen Systeme wählen, die den Raum optisch verkleinern. Die beste Lösung wäre die Installation einer flachen Spann- oder Zwischendecke. Eine glänzende Folie in schneeweißem oder milchigem Farbton mit Beleuchtung entlang des Umfangs verleiht dem Raum Volumen.
Der Boden im Wohnzimmer mit einer Fläche von 16 Quadratmetern kann mit fast jedem Material ausgestattet werden. Zum Beispiel Parkett, Linoleum, Laminat in einer hellen Palette oder einfarbiger Teppich ohne große Muster.
Der Flur sollte nur mit den notwendigsten Möbeln und einem Minimum an Dekor ausgestattet werden. Vermeiden Sie eine zentrale Platzierung von Gegenständen. Kompakte und wandelbare Möbelelemente passen perfekt an die Wände oder in die Ecken.
Grundriss von 16 m²
Der Grundriss eines Wohnzimmers hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. der Platzierung von Fensteröffnungen, Türen, der Raumaufteilung usw. Es gibt viele Gestaltungslösungen, die beliebtesten werden unten vorgestellt.
Rechteckiges Wohnzimmer 16 m²
Bei der Gestaltung eines schmalen rechteckigen Wohnzimmers empfehlen Designer, einige Tricks anzuwenden, die den Raum vergrößern können. So werden beispielsweise kurze Wände im Raum mit Materialien in dunklen Tönen verkleidet, lange Wände in einer hellen Farbe gestaltet oder eine der länglichen Wände mit einer Fototapete mit 3D-Effekt beklebt.
Das Foto zeigt den Entwurf eines 16 Meter langen rechteckigen Wohnzimmers in Pastellfarben.
Ein rechteckiger Raum erfordert eine angemessene Möbelanordnung. Achten Sie auf den Mittelpunkt des Raumes und stellen Sie die Ecken nicht mit unnötigen Gegenständen voll. Statt eines großen Sofas können Sie zwei kleine Sofas aufstellen. Für die Gestaltung eines schmalen Flurs eignen sich quadratische und runde Elemente.
Eine neutrale Grau-, sanfte Weiß-, Blau-, Beige-, Creme-, Lila- oder Grünpalette gleicht die Nachteile der Raumaufteilung aus. In einem schmalen Raum mit einem Fenster zur Nordseite ist eine Einrichtung in hellen Farbtönen mit kleinen, leuchtenden Akzenten angebracht.
Quadratischer Flur
In einem Flur mit regelmäßiger quadratischer Grundrissform sind sowohl symmetrische als auch asymmetrische Möbel angebracht. Bei der Gestaltung eines solchen Raumes wird viel Wert auf seine Proportionen gelegt. Möbelstücke werden in etwa gleichen Abständen voneinander platziert, damit die idealen Parameter eines quadratischen Wohnzimmers ihre Vorteile nicht verlieren.
Für einen kleinen quadratischen Raum mit Seitentür eignet sich eine Inselanordnung von Polstermöbeln mit Sofa, Sesseln, Hockern oder Bänken.
Es ist ratsam, helle Verkleidungen zu bevorzugen und für ausreichend künstliches und natürliches Licht zu sorgen. Es lohnt sich auch, auf sperrige Möbelstrukturen zu verzichten. Bei der Zonierung des Wohnzimmers ist es besser, anstelle von Trennwänden eine Abgrenzung mit unterschiedlichen Ausbaumaterialien zu wählen.
Das Foto zeigt das Innere einer quadratischen Halle mit 16 m² in modernem Stil.
Durchgangswohnzimmer
Im Inneren einer Durchgangshalle mit 16 m² wird Symmetrie beachtet. Wenn sich die Türen an einer Wand befinden, sollte der freie Raum zwischen ihnen ausgefüllt werden. Ein Raum mit Türen in verschiedenen Teilen sollte mithilfe der gleichen dekorativen Elemente ausgeglichen werden, wodurch das Erscheinungsbild der Halle ausgewogener wird. Um nutzbaren Platz zu sparen, werden Schiebesysteme anstelle von Standard-Schwingtüren installiert.
Beleuchtung und die Gestaltung in verschiedenen Farben oder Texturen eignen sich perfekt für die Zonierung eines Durchgangswohnzimmers mit 16 m². Im Gegensatz zu stationären Trennwänden behindern solche Methoden die freie Bewegung im Raum nicht.
Zoneneinteilung
Ein 16 m² großes Wohnzimmer mit doppelter Nutzung sollte hochfunktional sein und über eine dekorative Visualisierung verfügen. Für ein einzelnes Wohnzimmer, das als Schlafzimmer dient, eignet sich eine Zoneneinteilung durch Verkleidungsmaterialien, Farbe, Licht und Möbel. Der Bereich mit dem Bett kann auch durch eine Zwischenwand, einen mobilen Paravent oder Vorhänge abgetrennt werden. Wenn sich der Schlafbereich in einer Nische befindet, werden Schiebetüren eingebaut.
Das Foto zeigt ein Gästezimmer von 16 m² mit einem Arbeitsbereich, der durch Holzverkleidung hervorgehoben wird.
In einem 16 m² großen Wohnzimmer lässt sich ein kompakter und multifunktionaler Arbeitsplatz einrichten. Ein Tisch mit Schubladen, Regalen und anderen Aufbewahrungssystemen sollte möglichst wenig Platz einnehmen. Als Zonenelement können ein Paravent, ein Regal oder ein Podest installiert werden. Diese Optionen wirken nicht überladen und nehmen dem Raum nicht seine Leichtigkeit und Luftigkeit.
Es ist angebracht, den Erholungsbereich in einem 16 m² großen Flur mit gemusterten Tapeten, Lampen oder verschiedenen Accessoires hervorzuheben.
Das Foto zeigt ein Beispiel für die Aufteilung mit einem Regal im Inneren eines 16 m² großen Flurs mit Schlafbereich.
Möbelanordnung
Zuerst sollten Sie sich für die Funktionalität des Wohnzimmers entscheiden. Der Raum kann mit einem Heimkino für Familienfilme ausgestattet oder in mehrere Themenbereiche unterteilt werden.
Zu einer Standardeinrichtung gehören ein bequemes Sofa, ein Fernseher und ein Couchtisch.
Mit einem Ecksofa können Sie die Fläche eines 16 m² großen Wohnzimmers rationell nutzen und so die inaktive Zone im Raum effektiv nutzen. Um noch mehr Platz zu sparen, können bodenstehende Elemente durch hängende Modelle oder Möbel auf hohen, dünnen Beinen ersetzt werden.
Ein kleiner Raum von 16 m² eignet sich perfekt für umbaubare Möbel in Form eines klappbaren Couchtischs und eines modularen Sofas. Ein kleiner Raum, der mit hellen Glasmöbeln, Schränken und Kommoden mit verspiegelten oder glänzenden Fronten eingerichtet ist und den Raum luftig macht, erhält ein wirklich beeindruckendes Aussehen.
Eine gemütliche Ecke wird oft in der Nähe der Fensteröffnung angeordnet. Auch in einem 16 m² großen Raum können Sie zwei Sofas parallel zueinander platzieren und in der Mitte einen Couchtisch oder einen Couchtisch aufstellen. Um ein einheitliches Innenraumensemble zu schaffen, werden identische Designs mit identischen Farben bevorzugt.
Das Foto zeigt die Gestaltung eines Wohnzimmers von 16 m² mit zwei identischen Sofas.
Beleuchtungselemente
Ein Deckenleuchter und Strahler dienen der Allgemeinbeleuchtung im Wohnzimmer. Die Leuchten sollten den Raum gut ausleuchten, aber nicht zu hell sein.
Wand-, Steh- und Tischleuchten mit gedämpftem Licht oder Einbauleuchten eignen sich, um Akzente zu setzen und einzelne Bereiche in der Gestaltung eines 16 m² großen Raumes hervorzuheben.
Das Foto zeigt Deckenbeleuchtung und Hintergrundbeleuchtung in einem rechteckigen Gästezimmer mit 16 Quadratmetern.
Fotos des Flurs in verschiedenen Stilen
Berücksichtigen Sie bei der Wahl eines Stils nicht nur die Eigenschaften und Größe des Raums, sondern auch die Anzahl der im Haus lebenden Personen sowie die persönlichen Vorlieben und Wünsche jedes einzelnen Wohnungsmieters.
Wohnzimmereinrichtung im modernen Stil
Moderner Minimalismus kombiniert lakonische Details und eine neutrale Farbpalette aus Grau, Schwarz und Weiß. Minimalistisches Design ist einfach und ausdrucksstark zugleich. Für die Einrichtung des Wohnzimmers werden natürliche Materialien verwendet; im Raum sind nur die notwendigsten und funktionalsten Möbel mit einfachen Formen aufgestellt. Sie können die Monotonie des Raumes auflockern und ihm mithilfe üppiger Sofakissen oder eines Teppichs mit kontrastierendem Muster ein paar helle Farben hinzufügen.
Das Foto zeigt den Entwurf einer 16 Quadratmeter großen Halle mit einem Arbeitsbereich im Stil des Minimalismus.
Im Interieur eines Raums im Loft-Stil sehen vor dem Hintergrund von Ziegel- und Betonwänden Sofas, Sessel und andere Möbel aus Metall, Kunststoff, Glas oder Holz besonders vorteilhaft aus. Solche Elemente vereinen moderne Innovationen und vulgäre Trends. Neben Ziegel und Beton eignen sich zur Wandverkleidung auch Kunststoffplatten mit Ziegelimitat oder Vinyl-Fototapeten mit Alterungseffekt. Bilder, Poster und Fotografien in Schwarzweiß fügen sich harmonisch in das Design ein.
Das Foto zeigt ein 16 Quadratmeter großes Wohnzimmer im Loft-Stil im Inneren einer Wohnung.
Wohnzimmer 16 m2 im klassischen Stil
Das klassische Design eines Wohnzimmers beinhaltet die Verwendung von natürlichen Materialien, Verarbeitung und Möbeln in einem zarten matten Bereich. Für die Klassiker sind viele Holzelemente und natürliche Textilien akzeptabel. Die traditionelle Farbkombination ist Weiß mit Vergoldung. Das Innere der Halle wird oft durch flache Nischen, Säulenimitationen, Stuckarbeiten und Deckenrosetten ergänzt.
Mit massiven Vorhängen in Kombination mit Tüll geschmückte Fenster tragen dazu bei, die Komposition eines klassischen 16 Quadratmeter großen Wohnzimmers zu vervollständigen. Auf dem Sofa können Sie dekorative Kissen mit Damast- oder Pflanzenmuster platzieren und das Interieur mit dekorativen Elementen aus Naturholz, Stein oder Bronze schmücken.
Gestaltungsideen
Ein 16 m² großes Wohnzimmer mit Balkon wirkt unglaublich stilvoll und originell. Schon eine kleine Loggia kann die Fläche der Halle vergrößern und mit zusätzlichem Licht füllen. Der Balkon eignet sich ideal für die Einrichtung eines Funktionsraums, beispielsweise eines Mini-Büros.
Dank des Kamins lässt sich in einem 16 m² großen Wohnzimmer eine gemütliche und warme Atmosphäre schaffen. Für ein kleines Wohnzimmer ist ein Kaminsims oder ein Elektrokamin die optimale und sicherste Option.
Das Foto zeigt eine Idee für die Dekoration eines 16 Quadratmeter großen Wohnzimmers kombiniert mit einer Loggia.
Durch die Kombination des Wohnzimmers mit der Küche lässt sich der Platz in einem kleinen Zimmer deutlich vergrößern. Der Raum wird viel geräumiger und weist ein helleres und gesättigteres Design auf. Bei einer solchen Sanierung werden Möbelelemente entlang der Wände installiert und in der Mitte befindet sich ein Essbereich oder ein Ort zum Entspannen. Für die Einrichtung der Wohnküche empfiehlt es sich, eine einheitliche Stilrichtung mit Aufteilung der Funktionsbereiche zu verwenden.
Das Foto zeigt ein 16 Quadratmeter großes Gästezimmer, das mit einem weißen Scheinkamin dekoriert ist.
Lesen Sie auch:
- Umfassender Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Nissan Qashqai
- Möglichkeiten zur Dekoration einer Küche im neoklassischen Stil: Tipps und Ideen. – Mein Jahrhundert Stil
- Tapeten mit Monogrammmustern: Varianten, Farbtöne, Kombinationen und die besten Vorhänge. – Mein Jahrhundert Stil
- Wie gestaltet man ein Badezimmer stilvoll und modern? – Mein Jahrhundert Stil
- Vor- und Nachteile von Metallziegeln im Dachbau – Mein Jahrhundert Stil