Techniken zur Raumvergrößerung in einem kleinen Schlafzimmer
Die zuverlässigste Methode zur Vergrößerung der Quadratmeterzahl ist eine Sanierung. Der Raum wird dadurch physisch größer, Sie können zusätzlich zum Bett einen Schreibtisch oder eine Kommode aufstellen. Sie können ein kleines Schlafzimmer mit einem Balkon kombinieren oder die Wand zwischen diesem und dem angrenzenden Zimmer abreißen und die Trennwand weiter weg verlegen.
Diese Lösung erfordert finanzielle und physische Investitionen, die Renovierung wird umfangreich sein: aber statt 6 Quadratmetern. Sie können 8-10 haben.
Wenn das Schlafzimmer keinen Balkon hat und Sie die Wände nicht abreißen möchten, versuchen Sie es mit optischen Möglichkeiten, die Fläche von 6 m² zu vergrößern:
- Spiegel. Die einfachste und am häufigsten verwendete Technik: Der Raum, der sich in den Spiegeln spiegelt, sieht 1,5-2 Mal größer aus. Sie können sie über dem Bett oder daneben anbringen, sodass Sie beim Betreten des Zimmers sofort die Spiegelung sehen.
- Weiß. Nicht nur hell, sondern schneeweiß. Verwendung in Dekoration und Möbeln: Je höher der Anteil der Oberflächen in diesem Farbton, desto freier wirkt das Interieur eines kleinen Schlafzimmers.
- 3D-Effekt. Tapeten mit Panoramaansichten und 3D-Mustern wirken auf den ersten Blick vielleicht etwas oberflächlich, erzeugen aber eine wunderbare Illusion. Wer das Schlafzimmer betritt, kann die tatsächliche Größe nicht einschätzen.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer mit weißen Wänden
Welche Raumaufteilung ist besser?
Die Gestaltung eines kleinen Schlafzimmers von 6 m² beginnt mit der Anordnung der Möbel. Auf kleinem Raum kann man sich nicht wirklich austoben; bei einer Standardaufteilung ist außer einem Bett mit Nachttischen kein Platz. Mit etwas Fantasie lassen sich jedoch andere Lösungen finden.
Indem Sie die Nachttische durch Säulen ersetzen, lösen Sie das Stauraumproblem effektiv. Wenn in den Schränken nicht genügend Platz ist, hängen Sie Wandschränke dazwischen. Der einzige Nachteil solcher funktionalen Möbel ist, dass man vor dem Schlafengehen keinen Platz für ein Buch oder ein Telefon hat.
Aber das Problem ist leicht zu lösen: Bringen Sie ein kleines Regal an der Wand über dem Kopfteil an.
Brauchen Sie noch Nachttische? Dann experimentieren Sie mit den Größen: Sie können ein Bett statt 2 x 2 nehmen (es nimmt bis zu 4 Quadratmeter ein!), sondern es durch ein kompakteres Modell ersetzen – 1,4–1,6 Meter breit (2,8–3,2 m²). Für kleine Menschen eignen sich Modelle mit einer Länge von 180–190 cm statt 200–210 cm. Es gibt auch kleinere Nachttische: nicht 50 x 40 cm, sondern 30 x 30. So bleibt Platz für einen schmalen Schrank oder ein paar Kommoden.
Und noch ein letzter Tipp: Das Bett muss nicht in der Mitte stehen! Stellen Sie ihn in die Ecke: Sie brauchen nur einen Nachttisch und haben so Platz für eine Frisierkommode oder einen Kleiderschrank.
Wichtig! Denken Sie nicht über Zonen nach, sondern verwenden Sie physische Zoneneinteilungstechniken: Auf 6 Quadratmeter passt höchstwahrscheinlich nur eines – das Schlafzimmer. Wenn Sie dennoch einen Teil abtrennen müssen, verwenden Sie Farbe oder Licht.
Das Foto zeigt eine Variante der Kommodenanordnung
In welcher Farbe soll dekoriert werden?
Die Farbgebung spielt bei der Gestaltung eines kleinen Schlafzimmers (6 m²) eine wichtige Rolle. Wir haben bereits erwähnt, dass Weiß die Hauptfarbe sein sollte: Es verwischt Grenzen und verändert die Raumwahrnehmung. Wenn weiße Räume jedoch unangenehme Assoziationen hervorrufen, verwenden Sie Analoga:
- Beige. Eine warme, helle Farbe verleiht einem Schlafzimmer mit Nordfenstern Gemütlichkeit. Sie passt perfekt zu einem klassisch-modernen Stil. Die Verwendung verschiedener Farbtöne verleiht Tiefe: hell für die Hauptdekoration, dunkel, gesättigt für Akzente.
- Grau. In sonnendurchfluteten Schlafzimmern im Süden oder Südosten sollte die Temperatur etwas gesenkt werden: Verwenden Sie hierfür ein kaltes, ruhiges Grau. Geeignet für Wände, Böden und Decken (letztere sollten jedoch besser weiß gestrichen werden). Es passt gut zu Schwarz, das normalerweise verwendet wird, um kleine Akzente und Accessoires hervorzuheben.
Das Foto zeigt eine Kombination aus Beige und Blau
Vergessen Sie die Farbpalette nicht. Achten Sie bei der Wahl eines Pastellfarbschemas auf die Fensterrichtung: warm (Hellgelb, Pfirsich) für die Nordseite, kalt (Blau, Hellgrün) für die Südseite. Pastell wird mit Weiß, Grau oder Beige verdünnt, um dem Design Leichtigkeit zu verleihen.
Welche Möbel sollen gewählt werden?
Es ist kein Geheimnis, dass auf 6 Quadratmetern nicht viele Möbel Platz finden. Daher sollten die passenden Gegenstände so funktional wie möglich sein: Wählen Sie beispielsweise ein Bett mit Schubladen unter der Matratze anstelle einer gewöhnlichen – diese dienen zur Aufbewahrung von Bettwäsche und Kleidung. Außerdem kann eine ausziehbare Schublade nachts einen Nachttisch ersetzen.
Eine Wäscheschublade wird meist in ein Bett eingebaut: Zu diesem Zweck ist sie mit einem Hebemechanismus ausgestattet. Manchmal wird die Wäschebox am Kopfende des Bettes platziert – eine praktische, kompakte Möglichkeit.
Grundlegende Anforderungen an Möbel in einem kleinen Schlafzimmer:
- Farbe. Dunkle Farbtöne sind verboten – die Produkte wirken sperrig. Helles Holz oder klassisches Weiß wirken leichter.
- Kompaktheit. Es werden Produkte mit reduzierter Breite oder Tiefe angeboten – bei begrenztem Platzangebot ist es besser, diese zu verwenden.
- Vergrößert den Raum optisch. Wählen Sie dazu Modelle mit glänzenden oder verspiegelten Fronten.
Was ist bei Einrichtung und Beleuchtung zu beachten?
Das Vorhandensein dekorativer Elemente in der Einrichtung ist ein kontroverses Thema. Einerseits fehlt es an Platz und andererseits sieht das Schlafzimmer ohne sie leer und unbewohnt aus. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie Dekoration auf ein Minimum und vorzugsweise nützliche Elemente.
Beginnen wir mit Textilien: Ein Muss für jedes Schlafzimmer sind Vorhänge. Verdunkelungsvorhänge aus blickdichtem Material sorgen auch tagsüber für völlige Dunkelheit und ermöglichen Ihnen so, am Wochenende morgens länger zu schlafen.
Nun zur Bettdekoration: Kissen, Decken. Ein paar kleine Gedanken können die Wahrnehmung des Raumes komplett verändern. Ein weiterer Vorteil ist, dass dekorative Kissenbezüge mindestens jede Saison gewechselt werden können.
Hängen Sie Bilder an die Wände (achten Sie auf die Proportionen: statt 1 großen 2-4 kleine), Teppiche (ja, sie sind wieder in Mode!), dekorative Kränze (nicht nur zum Neujahr beliebt).
Verzichten Sie auf voluminöse Figuren, wie zum Beispiel Hirschgeweihe – sie werfen unnötige Schatten und wirken sperrig.
Das Foto zeigt dekorative Kissen auf dem Bett
Die letzte wichtige Nuance ist die Beleuchtung. Überlegen Sie sich im Voraus, wo genau die Lichtquellen platziert werden sollen: Ein Deckenleuchter im Schlafzimmer ist unpraktisch, er muss durch Lampen auf den Nachttischen ergänzt werden. Und wenn Sie es geschafft haben, Platz für einen Kleiderschrank oder einen Tisch einzuplanen, sollten sich in der Nähe auch eigene Quellen befinden.
Fotos von echten Innenräumen
Obwohl ein Raum von 6 m² klein ist, ist es schwieriger, ihn richtig zu dekorieren als durchschnittliche Räume von 10–12 m². Erstens ist die Wahrscheinlichkeit größer, einen Fehler zu machen – er wird einfach mehr auffallen. Zweitens müssen Sie höchstwahrscheinlich maßgefertigte Möbel bestellen, was nicht billig ist. Drittens müssen Sie viele Nuancen berücksichtigen, um den Raum nicht optisch kleiner zu machen und ihn in eine dunkle Abstellkammer zu verwandeln.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer mit grauen Wänden
Fassen wir zusammen: Die wichtigsten Einrichtungsgegenstände sind ein Bett und Nachttische, die Hauptfarbe ist Weiß, und Techniken wie Spiegel und 3D-Bilder funktionieren immer noch hervorragend.
Lesen Sie auch:
- Arten und Verlegung von Quarz-Vinyl-Bodenfliesen: Design und Vergleich mit Alternativen – Mein Jahrhundert Stil
- Tüll für die Küche: Optionen, Materialauswahl, Farbpalette, Stile, Muster und Kombination mit Vorhängen. – Mein Jahrhundert Stil
- Küchengestaltung auf dem Balkon: 36 Fotos und Ideen zur Inspiration. – Mein Jahrhundert Stil
- So schaffen Sie Gemütlichkeit in Ihrer Küche. – Mein Jahrhundert Stil
- Küche in einem Gebäude aus der Chruschtschow-Ära mit einem Gaswarmwasserbereiter: Gestaltungsideen und 37 Fotos von Lösungen. – Mein Jahrhundert Stil