Empfehlungen zur Gestaltung von Kinderzimmern
Ein paar Tipps:
- Die Einrichtung sollte besonders sicher sowie komfortabel und ergonomisch sein.
- Bei der Schlafzimmergestaltung ist es wichtig, die Interessen, Hobbys und Altersgruppe der Kinder zu berücksichtigen.
- Bei Neugeborenen wird die Zimmergestaltung von den Eltern bestimmt, und ältere Kinder wählen die Einrichtungslösung selbst, basierend auf ihren Vorlieben.
- Im Schlafzimmer von Schuljungen oder Teenagern sind Pastellfarben nicht ratsam. Die beste Option wären verschiedene Blautöne in Kombination mit Grau-, Braun-, Schwarz- und Rottönen.
- Um in einem kleinen Kinderzimmer in einem Gebäude aus der Chruschtschow-Ära Platz zu sparen, ist es besser, schmalere und höhere Möbelstücke aufzustellen.
Wie teilt man einen Raum auf?
Dieses Zimmer, das für zwei Kinder konzipiert ist, erfordert eine besonders kompetente Zonierung. Durch die Verwendung bestimmter Techniken zur Raumabgrenzung lassen sich die effektivsten Ergebnisse erzielen.
Das Foto zeigt eine transparente Schiebetrennwand im Inneren eines Kinderzimmers für zwei Jungen.
Zur Abtrennung werden häufig Schiebe- und Gipskartonwände, Vorhänge, Paravents und verschiedene Möbelelemente wie Regale, Kleiderschränke, Vitrinen usw. verwendet. Um den Raum optisch in bestimmte Bereiche zu unterteilen, sind außerdem unterschiedliche Wand-, Decken- und Bodenbeläge sowie verschiedene Beleuchtungsoptionen geeignet.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer für Jungen mit Glastrennwänden, die den Arbeitsbereich abtrennen.
Der Ruhebereich ist mit zwei Betten ausgestattet, bei kleinen Kinderzimmern wird ein Etagenbett installiert. Die Arbeitsecke sollte den hellsten Platz im Raum einnehmen oder mit der Fensterbank kombiniert werden.
Ideen für die Raumaufteilung
Bei einem Zimmer mit Balkon wäre es eine hervorragende Lösung, die Loggia in einen Arbeits-, Spiel- oder Sportbereich umzuwandeln. Auf diese Weise ist es möglich, die gesamte Raumfläche rationell zu nutzen.
Ein Kinderzimmer im Dachgeschoss zeichnet sich durch bestimmte Gegebenheiten und Gestaltung aus. Aufgrund der besonderen Struktur von Decke und Wänden kann es beispielsweise ungeeignet sein, in diesem Raum hohe Schränke und Etagenbetten aufzustellen.
Das Foto zeigt den Grundriss eines Kinderzimmers für Jungen mit zwei Fenstern.
Ein 12 m² großes Kinderzimmer hat in der Regel einen Eingang in der Ecke. Diese Aufteilung wird meist durch ein Etagenbett und einen großen gemeinsamen Schreibtisch ergänzt.
Für zwei Kinder ist ein 14 m² großes Zimmer die passendere Aufteilungsoption. Ist eine Loggia vorhanden, kann diese mit dem Wohnraum verbunden und so dessen Fläche deutlich vergrößert werden. Verfügt ein solches quadratisches Kinderzimmer über eine ausreichend hohe Decke, kann es mit einem Etagenbett, einer Sportwand und einem Arbeitsbereich ausgestattet werden. Ein länglicher rechteckiger Raum gilt als weniger erfolgreiche Lösung und zeichnet sich durch eine schwierigere Zonierung und Renovierung aus.
Das Foto zeigt ein Kinderzimmer für Jungen mit einem als Arbeitsplatz ausgestatteten Balkon.
16 m² lassen sich problemlos in zwei Funktionsbereiche von je 8 m² unterteilen. So kann jedes Kind seine eigenen Möbel haben und eine separate Ecke einrichten.
Die Zonierung des Zimmers erfolgt oft mithilfe von Regalen für Bücher, Lehrbücher und andere Dinge, die dem Raum eine besondere Leichtigkeit verleihen. Ein ebenso hervorragender Raumteiler ist ein Podium, das mit Schubladen oder zwei versteckten Ausziehbetten ausgestattet werden kann.
Das Foto zeigt den Grundriss eines 12 Quadratmeter großen Kinderzimmers für zwei Jungen im Teenageralter.
Merkmale der Dekoration
Die Wandverkleidung ist ein sehr wichtiges Einrichtungsdetail, das den Hintergrund für andere Objekte im Raum bildet. Mithilfe kleiner vertikaler Zeichnungen oder schmaler Streifen können Sie beispielsweise die Höhe des Raumes optisch erhöhen.
Fototapeten eignen sich perfekt, um das Kinderzimmer zu vergrößern. 3D-Bilder und 3D-Zeichnungen wirken besonders eindrucksvoll. In einem Zimmer für jüngere Jungen bietet es sich an, die Wände mit ein paar großen Zeichenbrettern zu dekorieren.
Bei der Dekoration ist es nicht ratsam, sehr dunkle Töne und zu viele helle Akzente zu verwenden, da dies den Raum optisch verkleinern kann. Eine tolle Lösung wären neutrale milchige, hellblaue, beige, graue und pastellfarbene Verkleidungen mit Möbeln und Textilien in satten Farben.
Das Foto zeigt das Innere eines Schlafzimmers für Jungen mit einem Boden aus Laminatplatten.
Außerdem lässt sich das Kinderzimmer durch eine Decke mit glänzendem Stretchstoff vergrößern, was bei der thematischen Gestaltung eine sinnvolle Option sein kann. Eine solche Deckenfläche wird manchmal in Form eines Sternenhimmels, eines blauen Himmels oder spektakulärer Weltraumbilder gestaltet.
Für kleine Kinder ist ein weicher Korkboden oder Teppich, der keinen zu langen Flor haben sollte, besser geeignet. Ein recht praktischer Bodenbelag ist Laminat oder Naturlinoleum.
Das Foto zeigt ein Kinderzimmer für Jungen mit pastellfarbenen Details.
Wie soll das Zimmer eingerichtet werden?
Die bequemste Option für diese Einrichtung sind Etagenbetten oder Möbel mit Ausziehmechanismen. Wenn genügend Platz vorhanden ist, können zwei Betten im Schlafzimmer aufgestellt werden, was besonders für Kinder unterschiedlichen Alters geeignet ist. Ein kleines Kinderzimmer kann mit ausklappbaren Sofas oder Sesseln, ergänzt durch eine orthopädische Matratze, eingerichtet werden.
Das Foto zeigt ein Hochbett kombiniert mit einem Sofa im Inneren eines Kinderzimmers für Jungen.
Hochbetten mit einer sicheren Leiter und einer unteren Ebene, die mit einem Schreibtisch, einem Computertisch, einem kleinen Bücherregal, einem Sofa oder Schubladen für Dinge ausgestattet ist, bieten erhebliche Platzersparnisse.
Das Foto zeigt ein Kinderzimmer für Jungen mit einem Holzmöbelset für zwei.
Eckmöbel-Sets eignen sich besonders gut für die Organisation eines praktischen Aufbewahrungssystems, da sie helfen, Platz zu sparen und freien Raum praktisch zu nutzen.
Das Foto zeigt eine Variante der Möbelanordnung in einem Schlafzimmer für zwei Kinder.
Gestaltung eines Kinderzimmers für zwei Jungen
Ein Kinderzimmer sollte sich nicht nur durch seinen Komfort, sondern auch durch seine Ästhetik auszeichnen. Für die Gestaltung dieses Zimmers wird in der Regel ein bestimmtes Thema gewählt, das den Interessen und dem Alter der Kinder entspricht. Für kleine Kinder wählen sie beispielsweise ein Design mit ihren Lieblingszeichentrickfiguren und Märchenfiguren, während für ältere Kinder die Einrichtung im Marine-, Piraten-, Fantasy- oder Weltraumstil gestaltet wird.
Das Foto zeigt das Design eines Kinderzimmers für Jungen im Teenageralter.
In der Inneneinrichtung werden auch Designs mit Symbolen der Lieblingssportmannschaften, animalische Zeichnungen und Muster, Betten in Form eines Schiffes, Autos, Bootes usw. verwendet. Das Schlafzimmer von Zwillingsjungen im gleichen Alter kann in einem Stil kombiniert werden, und im Zimmer der Zwillinge kann ein gespiegeltes Design mit den gleichen Dekorations- und Möbelelementen verwendet werden.
Das Foto zeigt ein Kinderzimmer für Jungen, dekoriert in einem Raum Thema.
Bei der Dekoration dieses Zimmers ist es nicht weniger wichtig, die richtigen Accessoires auszuwählen, die die Umgebung gemütlicher und origineller machen. Dies können beispielsweise ungewöhnliche Gemälde, Poster beliebter Musikgruppen, Poster, Textilien mit interessanten Kissen, Decken und anderem Dekor sein.
Altersmerkmale
Mit der richtigen Herangehensweise ist es möglich, einen Bereich für Jungen jeden Alters einzurichten.
Innenraum eines Zimmers für Vorschulkinder
Eine solche Einrichtung zeichnet sich vor allem durch einen Spiel- und Schlafbereich mit zwei Betten aus. Bei Platzmangel sind Ausziehbetten eine gute Wahl. Es ist nicht ratsam, zweistöckige Modelle zu installieren, da das Kind stürzen oder sich verletzen könnte.
Ein Kinderzimmer für Jungen im Vorschulalter ist mit einzelnen Schränken für Spielzeug oder Bücher ausgestattet. Der Boden ist mit einem rutschfesten Belag, meist Teppich, ausgelegt. Da Kinder in diesem Alter besonders aktiv sind, empfiehlt es sich, Reckstangen und eine Sprossenwand anzubringen.
Das Foto zeigt ein Kinderzimmer für Jungen im Vorschulalter mit Schlafplätzen in Form von Autos.
Foto eines Schlafzimmers für Jungen im Teenager- und Schulalter
In diesem Zimmer ist neben dem Spiel- und Schlafbereich auch eine Arbeitsecke eingerichtet. Für eine Familie mit Jungen im Schulalter eignen sich ein umbaubares Bett, zweistöckige Modelle oder Strukturen, die unter dem Podium hervorgleiten.
Sie können ein Jungenzimmer in Zonen einteilen, indem Sie zwei Sofas an verschiedenen Stellen im Zimmer aufstellen oder eine Schiebetrennwand verwenden, die einen abgeschiedenen Raum schafft und bei Bedarf leicht entfernt werden kann. Für ein Jugendzimmer wäre Loft, Hightech oder Minimalismus die optimale Stillösung, die sich durch eine besonders asketische Atmosphäre auszeichnet.
Das Foto zeigt die Gestaltung eines Jugendzimmers für Jungen.
Für Jungen unterschiedlichen Alters
Das Kinderzimmer von Brüdern unterschiedlichen Alters wird mithilfe einer Regalstruktur oder verschiedener Trennwände in zwei Zonen unterteilt. Um die Sachen eines älteren Jungen aufzubewahren, ist es besser, höhere Schränke und Regale zu verwenden, damit der Jüngere keinen Zugriff darauf hat.
Für gleichaltrige Kinder ohne nennenswerten Altersunterschied ist es wichtig, den Bereich, in dem die Jungen spielen und Zeit miteinander verbringen, richtig zu organisieren.
Design in verschiedenen Stilen
Der Loft-Stil zeichnet sich durch Accessoires in hellem Design und ausreichend Beleuchtung aus. Als Bodenbelag können künstlich gealterte und lackierte Holzbretter verwendet werden, für die Decke eignet sich Dekor mit offenen Balken oder deren Imitation und an den Wänden findet man am häufigsten Mauerwerk. Um den Raum in zwei Teile zu unterteilen, eignen sich durchgehende Regale besser.
Ein Schlafzimmer im skandinavischen Stil zeichnet sich durch Dekoration in Form von einfarbigen Tapeten, Schindeln oder Dekor in Form einer Kreidetafel aus. Die Möbel haben helle Farbtöne, extrem einfache Formen und bestehen hauptsächlich aus natürlichen Materialien wie Holz.
Das Foto zeigt ein modernes Schlafzimmerdesign für Zwillingsjungen mit zwei identischen Sofas.
Das moderne Design des Zimmers kombiniert perfekt eine Vielzahl von Einrichtungsgegenständen. Die Möbelelemente zeichnen sich durch Ergonomie, Harmonie und einfache geometrische Konturen aus. Die Farbpalette kann sowohl neutrale als auch kontrastierende Farbtöne enthalten, die als Akzente verwendet werden.
Der klassische Stil umfasst Böden aus Parkett, Kork oder hochwertigem Laminat in Kombination mit hohen Fußleisten. Für die Decke werden Kalkanstriche, Malereien mit Dekorationen in Form von Stuckdekor oder mattes Stretchgewebe verwendet. Tapeten in helleren Blau-, Beige- oder Olivtönen, die einen Streifendruck oder ein kompliziertes Muster aufweisen können, wirken an den Wänden organisch. Die Möbel bestehen hauptsächlich aus Naturholz und sind mit Schnitzereien versehen.
Lesen Sie auch:
- Aktuelle Tapeten in Steinoptik: Eigenschaften, Arten, Stile, Palette und Bilder. – Mein Jahrhundert Stil
- 7 Möglichkeiten, sowjetische Möbel in moderne Innenräume zu integrieren – Mein Jahrhundert Stil
- Glatte Spanndecken: Bilder, Stile, Typen, Farbauswahl und Empfehlungen für Räume. – Mein Jahrhundert Stil
- Ihr unverzichtbarer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Skoda Rapid
- Schiffstapeten für Wände: Eigenschaften, Arten, Einrichtungsbeispiele, Kombination und Design. – Mein Jahrhundert Stil