Merkmale der Wanddekoration im englischen Stil
Das am häufigsten verwendete Veredelungsmaterial für Wände im englischen Stil ist Tapete. Es gibt auch eine kombinierte Gestaltungslösung – die Aufteilung der Wand in zwei Teile der Höhe. In diesem Fall wird der untere Teil mit Naturholzpaneelen verziert und der obere Teil mit Tapete überklebt. Dieses Merkmal der Wanddekoration macht den „viktorianischen“ Stil erkennbar und etwas spröde.
Heute sind folgende Tapetenarten auf dem Markt für Veredelungsmaterialien erhältlich:
- Papier;
- Vlies;
- Vinyl;
- Textil.
Tapetenarten
Jede Art hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale.
Papier
Papiertapeten haben gegenüber anderen Arten eine Reihe von Vorteilen. Das Material der Leinwand ist umweltfreundlich und offensichtlich luftdurchlässig, was sich wiederum positiv auf das Mikroklima des Raumes auswirkt.
Vlies
Vliestapeten zeichnen sich durch Verschleißfestigkeit und Haltbarkeit aus. Die Leinwand besteht aus zwei Schichten: Die erste ist Vlies und die zweite kann aus Papier, Textil oder Vinyl sein. Die Vliesschicht ist für die Haltbarkeit der Beschichtung verantwortlich, die darunterliegende für die Ästhetik!
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer mit Tapete mit einem kleinen Blumenmuster.
Vinyl
Vinyltapeten bestehen wie Vliestapeten aus zwei Schichten – der oberen aus Vinyl (oder Polyvinylchlorid) und der unteren (an der Wand anliegenden) aus Vlies oder Papier. Durch die Dicke der Leinwand wird im Raum die Illusion von Volumen und Tiefe erzeugt. Diese Eigenschaft nutzend, kombinieren Hersteller die Textur mit verschiedenen Texturen für Holz, Stoff, Stein, Rattan oder dekorativen Putz, wodurch die Oberfläche natürlichen Materialien in nichts nachsteht.
Vinylgewebe ist langlebig, widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beschädigungen. Die Beschichtung eignet sich für den Einsatz in Räumen, in denen häufige Nassreinigung erforderlich ist.
Textil
Textiltapeten im englischen Stil stammen aus den Innenräumen vergangener Jahrhunderte. Sie sind jedoch auch heute noch gefragt, da sie aus umweltfreundlichen Materialien bestehen – Leinen, Seide, Viskose, Baumwolle oder Filz. Dieser Typ besteht aus zwei Schichten – die erste (näher an der Wand) basiert auf Papier oder Vliesstoff und die zweite ist dekorativ und bestimmt die Ästhetik des gesamten Raums.
Fotos aus dem Interieur der Zimmer
In Wohnräumen sind charakteristische Drucke und Ornamente von Leinwänden im englischen Stil zu sehen.
Büro
Der britische Trend ist oft in Büros zu finden. Tapeten in gedeckten Tönen in Karo- und Streifenmuster sehen hier sehr attraktiv aus. In Kombination mit Möbeln aus seltenen Holzarten und Antiquitäten verleihen Wandverkleidungen mit diesen Mustern dem Raum eine respektable Note.
Das Foto zeigt ein gepflegtes Arbeitszimmer mit Tapete im englischen Karomuster.
Kinderzimmer
Im Kinderzimmer sind Papiertapeten im englischen Stil eine Win-Win-Option. Der Markt bietet eine große Auswahl an Designs mit floralen Motiven, Mustern, Streifen und Karos, die das Kinderzimmer einzigartig machen. Für Mädchen im Teenageralter ist ein florales Thema geeignet, für Jungen englische Burberry-Karomuster oder Streifen. Diese Drucke halten lange und verlieren nicht lange an Aktualität.
Das Foto zeigt kombinierte Tapeten im englischen Stil.
Schlafzimmer
Tapeten mit Blumenmotiven im englischen Stil ergänzen die Einrichtung im Schlafzimmer gut. Wenn Sie sich für Streifen entscheiden, empfiehlt es sich, diese in Pastellfarben zu verwenden, dann wird der Raum Ruhe und Frieden gewinnen.
Küche
Für die Küche eignet sich Vliestapete im englischen Stil, da sie am wenigsten Feuchtigkeit und Gerüche aufnimmt und zudem pflegeleicht ist. Für die Wände können Sie einen Belag mit Pflanzenornamenten und Geometrie verwenden. Für kleine Küchen eignen sich am besten einfarbige Tapeten oder Tapeten mit einem kleinen Muster (Blumen, Punkte usw.).
Das Foto zeigt Blumentapetenmotive im Kücheninterieur.
Wohnzimmer
Im Wohnzimmer sollten Sie sich für Tapeten mit einem Muster (Rauten) oder einem Ornament – pflanzlichen, floralen oder heraldischen – entscheiden. Die klassische Wahl ist ein Streifen, der entweder einfarbig oder farbig sein kann. Vergessen Sie auch nicht den visuellen Effekt, den Linien erzeugen. Wenn sie vertikal an den Wänden angeordnet sind, vergrößert sich der Raum optisch in der Höhe, und wenn sie horizontal angeordnet sind, in der Breite.
Flur
Gedeckte Wandfarben, Geometrie und ein kompliziertes Muster machen den Flur spektakulär! Der Raum kann jedoch auch in hellen Farben gehalten sein. Dann sind schlichte Tapeten im englischen Stil mit einer angenehmen Pastelltonpalette die Lösung.
Design und Muster
Tapeten im englischen Stil weisen eine Reihe wichtiger Designmerkmale auf.
Blumen
Die Variationen der Designs auf den Leinwänden sind der Floristik entlehnt. Auf den Leinwänden sind im englischen Stil kunstvolle Pflanzen, Äste und Knospen der schönsten Blumen der Welt angebracht. Die am häufigsten vorkommenden Blumen sind jedoch Rosen.
Das Foto zeigt ein Wohnzimmer mit Tapete mit Blumenmuster.
Vögel
Die Anwesenheit von Vögeln an den Wänden belebt den Raum und macht ihn einladend. Tapeten mit lebendiger Natur im Kinderzimmer lassen ihren kleinen Besitzer nicht gleichgültig.
Streifen
Streifen können im Raum autark sein und auch als Begleiter für andere Muster, wie beispielsweise Blumen, dienen. Die Tapeziermöglichkeiten können vielfältig und völlig unkonventionell sein.
Das Foto zeigt eine Kombination aus einem Muster mit Blumendruck und einem Streifen.
Käfig
Verschiedene Variationen des Käfigs tragen dazu bei, den Raum gemütlich und stilvoll zu gestalten.
Das Foto zeigt ein Wohnzimmer mit karierter Tapete.
Heraldik
Wandverkleidung mit einem englischen Heraldik-Druck verleiht dem Innenraum Strenge und stilistische Richtung.
Unter einem Wandteppich
Tapeten im englischen Stil unter einem Wandteppich verleihen dem Raum ein thematisches Motiv.
Das Foto zeigt eine wandteppichartige Tapete. Gängige Motive der Zeichnung: menschliches Leben, Jagd, Tiere und Vögel.
Farbschema
Wir können die Hauptfarben hervorheben, die üblicherweise in Innenräumen im englischen Stil zu finden sind.
Blau
Die Farbe Blau verleiht dem Raum Fülle und Luxus. Die kontrastierenden schneeweißen Stuckleisten dienen als wunderbare Ergänzung.
Das Foto zeigt das Interieur eines gemütlichen Wohnzimmers mit blauer Tapete.
Grün
Die grüne Farbe der Leinwände im englischen Stil verleiht dem Raum Ruhe und Frieden. Eine gute Ergänzung sind Massivholzmöbel. Die Kombination aus Grün- und Holzfarben macht das Interieur autark.
Rot
Rot kann in seiner reinen Form aggressiv wirken, daher sollte es näher an Terrakottatöne herangeführt werden.
Beige
Möbel in edlen, dunkelbraunen Farben kommen vor einem beigen Hintergrund großartig zur Geltung. Gleichzeitig machen helle Wände den Raum luftig und licht.
Das Foto zeigt ein Wohnzimmer mit Tapeten im englischen Stil. Kaminbereich.
Braun
Sattes Braun lässt sich ebenso wie Blau interessant mit weißen Elementen (zum Beispiel Stuckleisten) kombinieren. Füllt den Raum mit Tiefe und Geheimnis.
Tapetenkombinationen
Tapeten im englischen Stil passen gut zu dicken Vorhängen, Kristallleuchtern, einem Kamin, antiken Einrichtungsgegenständen und natürlich Ledermöbeln.
Möbel
Möbel aus Mahagoni, Walnuss und Eiche, verziert mit Schnitzereien, sind eine gute Ergänzung zu Tapeten. Teure Stoffe, sowohl uni als auch gemustert, werden für die Veredelung von Polstermöbeln verwendet. Samt, Velours, Flock und Leder sind die beliebtesten Arten für die Polsterung von Sofas und Sesseln. Bemerkenswert ist auch die Form der Möbel mit ihren charakteristischen Merkmalen – abgerundete Armlehnen, Capitonné-Nähte, massive Beine und kostbare Vorhänge.
Das Foto zeigt ein Chesterfield-Sofa aus Leder im englischen Stil.
Vorhänge
Für die Fensterdekoration werden auch eigenständige Vorhänge aus Brokat, dicker Seide, Gobelin, Samt und Rips verwendet. Es ist erwähnenswert, dass moderne Hersteller von Veredelungsmaterialien Kollektionen haben, in denen Stoff und Tapete ein gemeinsames Muster aufweisen. Auf diese Weise können Sie Wanddekoration und Vorhänge zu einem einzigen dekorativen Ensemble kombinieren. Streifen, Naturmuster und Karos sind die häufigsten Muster bei Vorhängen und passen gut zu Wandverkleidungen.
Traditionelle Vorhangformen haben eine gerade Vorhangsilhouette mit Haken sowie eine verkürzte. Die Besonderheit dieses Typs ist die horizontale und üppige Stoffanordnung, die ein Drittel des Fensters bedeckt.
Lesen Sie auch:
- Duschkabine im Badezimmer: Gestaltungsideen, Innenraumfotos und Gestaltungsmöglichkeiten. – Mein Jahrhundert Stil
- Skandinavischer Stil im Landhaus: Hauptmerkmale und Fotoideen. – Mein Jahrhundert Stil
- Türen im Raum: Optionen, Materialien, Farblösungen, Design und Kriterien für die Größenauswahl. – Mein Jahrhundert Stil
- Ihr unverzichtbarer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Renault Twizy
- Wie kann man Rost selbst von einer Toilette entfernen? – Mein Jahrhundert Stil