Was ist Schienenbeleuchtung?
Eine Schienenbeleuchtung ist eine Konstruktion, bei der einzelne Lichtquellen auf einer speziellen Stromschiene montiert werden. Die Leuchten können frei auf der Basis platziert werden, was vielfältige Möglichkeiten zur Ausrichtung des Lichts eröffnet.
Schienenleuchten bestehen aus:
- Schirmen mit Lampen,
- einer Führung (Stromschiene, Schiene),
- Steckern,
- Verbindern,
- Aufhängern (nicht immer erforderlich)
- und einem Spannungstransformator.
Das Funktionsprinzip ist einfach: Die Schiene erfüllt zwei Funktionen – die Stromverteilung und die Halterung der Lampen. Die Stromschiene wird direkt an der Wand/Decke befestigt oder auf Aufhängern installiert. Daran werden Drähte angeschlossen, anschließend werden Lampen mit speziellen Klemmen installiert.
Dank spezieller Anschlüsse und der Möglichkeit, die Standardgröße zu ändern, können Schienenstrukturen in verschiedenen Formen und Abmessungen zusammengebaut werden.
Das Foto zeigt ein Beispiel für die Verwendung von Schienenbeleuchtung im Studio.
Vor- und Nachteile
Vorteile eines Schienenbeleuchtungssystems im Innenraum:
- Einfache Installation. Die Installation eines funktionalen Systems ist nicht schwieriger als die Befestigung eines Kronleuchters.
- Umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Nicht nur die Richtung des Lichtstroms ändert sich, sondern auch der Streuwinkel sowie die Installationshöhe.
- Neukonfiguration. Haben Sie den Raum durch Umgestaltung verändert? Passen Sie das Licht einfach durch Drehen oder Verschieben der Lampen an.
- Große Auswahl. Schienenleuchten sind in verschiedenen Farben, Formen und Größen erhältlich. Es gibt Optionen für verschiedene Einrichtungsstile im Angebot.
- Vielseitigkeit. Oft reicht eine Schiene für eine 100-prozentige Raumbeleuchtung aus. Sie erfüllt die Funktionen der Decken-, Richtungs- und Wandbeleuchtung.
Schienenleuchten haben im Innenbereich praktisch keine Nachteile. Der einzige Nachteil ist vielleicht der relativ hohe Preis. Aber wenn man die Einsparungen beim Kauf zusätzlicher Lichtquellen, die Kosten für die Elektroverkabelung und die Vergütung der Arbeiter berücksichtigt, sind Schienenleuchten sogar günstiger als gewöhnliche Leuchten.
Welche Typen gibt es?
Nach Lampentyp gibt es folgende Schienenleuchten:
Halogen
Verbesserte Glühlampen mit zusätzlichem Puffergas. Dank der Verbesserung leuchten sie heller und halten länger. Sie gelten als eine der preiswertesten Lösungen.
Leuchtstoffröhre
Hell, sparsam. Wird normalerweise zur Akzentbeleuchtung verwendet.
LED
Dioden sind die modernste Schienenlösung. Sie leuchten hell und gleichmäßig, halten lange und sind sparsam im Stromverbrauch.
Nach Anzahl der Phasen:
Einphasig
Alle Lampen werden über eine Taste gesteuert, es gibt keine Möglichkeit, Szenarien anzupassen.
Zwei-, dreiphasig
Die Lampen sind in 2–3 Gruppen unterteilt, die über verschiedene Schaltertasten gesteuert werden. Sie werden separat eingeschaltet.
Worauf ist bei der Auswahl zu achten?
Achten Sie bei der Auswahl der Schienenbeleuchtung für Ihren Innenraum auf die folgenden Eigenschaften:
Installationsart
Entscheiden Sie zunächst, auf welchem Untergrund und wie Sie die Struktur installieren möchten – die Wahl des Hauptelements – des Profils – hängt davon ab. Sie können aufgehängt, aufgesetzt und eingebaut werden.
Elementmaterial
Leichtes und zuverlässiges Aluminium ist eine ausgezeichnete Wahl sowohl für Stromschienen als auch für Lampenschirme.
Steuerungsoptionen
Im vorherigen Abschnitt haben wir bereits die Stromschienenoptionen nach Phasenanzahl besprochen: In Einbahnstraßenräumen wie einem Flur oder einem Badezimmer ist normalerweise eine Phase ausreichend. Zwei oder drei sind bereits in Schlafzimmern, Wohnzimmern, Küchen, Büros, Kinderzimmern notwendig.
Dank der Einstellungen können Sie ein einzelnes System beispielsweise über dem Arbeitsbereich und dem Esstisch installieren, die Elemente jedoch getrennt voneinander ein- und ausschalten.
Auf dem Foto eine schwarze Schienenleuchte im Loft-Stil
Typ, Lampenleistung
Mit modernen LED-Lampen sparen Sie Strom und sorgen gleichzeitig für eine gleichmäßige, helle Beleuchtung ohne Flackern oder Blenden. Obwohl LEDs teurer sind als Halogenlampen, halten sie länger: durchschnittlich 7–9 Jahre.
Um die benötigte Leistung richtig zu bestimmen, sollten Sie den erforderlichen Wert anhand der Raumfläche berechnen: Beispielsweise benötigt ein Wohnzimmer helles Licht von ~3 W (LED!) pro 1 Quadratmeter. Für ein 20 m² großes Wohnzimmer werden demnach Lampen mit einer Gesamtleistung von 60 W benötigt. Das können beispielsweise 10 Stück à 6 W oder 6 hellere à 10 W sein.
Zusätzliche Funktionen
Im Badezimmer und in der Toilette ist es zwingend erforderlich, Komponenten mit mindestens der Schutzart IP44 auszuwählen – sonst kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit zu einem Kurzschluss in der Verkabelung kommen. Das zweite Beispiel ist die Netzspannung: Benötigen Sie 220, 380 oder 12 Volt?
Design
Die dekorative Komponente umfasst Stil, Farbe und Form der Lampenschirme. Minimalistische und futuristische Modelle eignen sich beispielsweise für den Hightech-Stil. Flexible Deckenleuchten wirken in einem klassischen Interieur besser. Für den Loft-Stil eignen sich meist Pendelleuchten. Wählen Sie den Schirm passend zu Ihrer Einrichtung. Standardfarben sind Weiß, Schwarz und Chrom. Bronze, Kupfer, Platin und Vergoldung sind seltener. Farbige Designer-Sets sind noch seltener. Der letzte Unterschied ist die Gehäuseform. Zylinder oder Kegel gelten als universell. Modische, originelle Modelle ähneln kleinen Strahlern und eignen sich als Idee für moderne Interieurs. Es gibt auch Kugeln, Quadrate, flache Kreise und längliche, längliche Lampen.
Wie ordnet man sie am besten an?
Die Platzierung von Schienenleuchten in einem Raum hängt von zwei Komponenten ab: der Form des Raums und seiner Funktionalität. Daraus ergeben sich drei Hauptanordnungsschemata:
Sehen Sie sich Beispiele für die Anordnung von Lampen an einer Spanndecke an.
Linie
Wird in drei Fällen verwendet.
- Erstens: Wenn Schienenleuchten ein integraler Bestandteil des gesamten Beleuchtungskonzepts sind. In dieser Situation beleuchten sie einen Bereich: zum Beispiel einen Schreibtisch, eine Küchenarbeitsplatte, einen Schrank.
- Zweitens: Die Schiene befindet sich in einem schmalen, langgestreckten Raum, zum Beispiel einem Flur. Dann ist gerichtetes, helles Licht in der Mitte völlig ausreichend.
- Drittens: Ein breiter Raum, in dem Lichtlinien parallel zueinander installiert werden. Die Anzahl der Linien ist nicht begrenzt. Normalerweise 2-5.
Ecke
Wenn es nicht genügend Linien gibt, Sie aber nicht Belegen Sie die gesamte Deckenfläche mit einer Schiene. Wird häufig in Eckküchen, über Ecksofas und in L-förmigen Grundrissen verwendet.
Quadrat, Rechteck
Eine „geschlossene“ Figur umreißt die Kontur des Raumes: relevant, wenn die gesamte Beleuchtung an Schienenbeleuchtung angeschlossen ist. Die Lampen werden entlang der Kontur platziert und zeigen in verschiedene Richtungen – irgendwo, um ein Bild an der Wand hervorzuheben, irgendwo einen Tisch.
Manchmal wird sie auch zusammen mit einem Kronleuchter in der Mitte oder zur Zonierung des Raumes in einem offenen Grundriss verwendet. So hebt beispielsweise ein Quadrat aus Schienen den Wohnbereich hervor.
Das Foto zeigt die Konturbeleuchtung im Wohnzimmer
Die letzte Nuance betrifft nicht die Form, sondern die Format: Am häufigsten werden Schienenleuchten als Aufputzmontage installiert. Das heißt, die Schiene und die Lampen bleiben sichtbar. In manchen Fällen ist es jedoch angebracht, auf Maskierungstechniken zurückzugreifen, indem man die Schiene in einer Nische versteckt oder sie beispielsweise zwischen den Balken einer Lamellendecke befestigt.
Wie sehen sie im Innenraum aus?
Schienenleuchten sind eine ideale Lösung für jeden Raum: vom Flur bis zum Schlafzimmer oder Kinderzimmer. Wie werden sie in Räumen mit unterschiedlichen Funktionen eingesetzt?
Küche
Fast alle Küchen haben zwei Bereiche, die beleuchtet werden müssen: das Esszimmer und den Arbeitsbereich. Die ideale Lösung wäre ein Zweiphasen-Bus, sodass die Bereiche separat beleuchtet werden können.
Das Licht über der Arbeitsplatte sollte hell sein, über dem Tisch hingegen sanft und diffus. Anstelle von hohen Deckenstrahlern im Bereich des Esstisches, der Bartheke, der Halbinsel oder der Insel ist es akzeptabel, niedrige Pendelleuchten an der Schiene zu montieren.
Das Foto zeigt die Beleuchtung des Arbeitsbereichs in der Küche
Wohnzimmer
Es gibt viele Möglichkeiten, den Flur zu nutzen: Neben einem Entspannungsbereich mit Sofa und Fernseher verfügt das Wohnzimmer über einen Schreibtisch, eine Spielecke und eine Ecke zum Lesen oder für Hobbys. Daher sind die Szenarien entsprechend der Funktionalität aufgebaut.
Am komfortabelsten ist es, wenn zusätzlich zur hellen Hauptbeleuchtung, die beispielsweise bei Treffen mit Freunden genutzt wird, dekorative Beleuchtung vorhanden ist. Letztere mit niedriger Helligkeitsstufe, unauffällig: Sie schaltet sich ein, wenn Sie abends einen Film ansehen oder einfach nur entspannen möchten.
Schlafzimmer
Schienenleuchten dienen im Schlafzimmer als Hauptbeleuchtung und werden auch bei der Gestaltung zusätzlicher Bereiche eingesetzt: als Hintergrundbeleuchtung für einen Kleiderschrank oder eine Frisierkommode.
Wenn Sie sie über dem Bett anbringen möchten, platzieren Sie sie über dem Kopfteil und richten Sie sie auf die Wand hinter Ihrem Kopf: So vermeiden Sie, dass Ihnen beim Zubettgehen die Lampen in die Augen leuchten.
Badezimmer
Eine hochwertige Beleuchtung im Badezimmer ist nicht weniger wichtig als in der Küche oder im Wohnzimmer. In einem großen Badezimmer werden folgende Bereiche separat beleuchtet: Toilette, Spiegel, Dusche. In einem kleinen Raum reicht ein zentrales Quadrat mit LED-Lampen aus, um ein gleichmäßiges Licht rund um den Raum zu erzeugen.
Flur
Flure können unterschiedlich sein und daher ist auch die Beleuchtung darin unterschiedlich. Die einfachste Möglichkeit ist ein länglicher „Anhänger“. Meistens wird die Führung entlang der langen Wand verlegt und die Lampen drehen sich in verschiedene Richtungen. Bei einem quadratischen Modell wird ein Quadrat verwendet, bei einem L-förmigen Modell wird ein praktisches Eckschema verwendet.
Der Lichtfluss vom Flur zum Wohnzimmer sieht beeindruckend aus – in diesem Fall werden die Lampen als Kraft verwendet, die den Raum verbindet.
Das Foto zeigt eine eingebaute Schienenleuchte im Flur
Kinderzimmer
Da das Kinderzimmer mit dem Kind wächst und sich verändert, ist ein Schienensystem, das sich an Veränderungen anpasst, die ideale Wahl.
Ein weiterer Grund, warum Richtlicht in Kinderzimmern häufig verwendet wird, ist die vorhandene Wanddekoration. Hier, mehr als in jedem anderen Raum, muss es zusätzlich betont werden.
Nicht ohne Grund Schienenbeleuchtung erfreut sich bei Designern und Privatkunden großer Beliebtheit. Ziehen Sie diese Option für Ihre Inneneinrichtung in Betracht, denn die Vorteile von Schienensystemen decken den hohen Preis mehr als auf.
Lesen Sie auch:
- Grundlegender Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Porsche Boxster
- 16 Pflanzen, deren Haltung zu Hause nicht empfohlen wird – Mein Jahrhundert Stil
- Schlafzimmerideen: So wählen Sie Fototapeten für Ihr Interieur aus – Mein Jahrhundert Stil
- Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Perlit und Vermiculit? – Mein Jahrhundert Stil
- Wie streicht man einen Kühlschrank zu Hause? – Mein Jahrhundert Stil