Vor- und Nachteile
Tapeten sind die häufigste Art, Wände in Wohnräumen zu dekorieren. Baumärkte bieten eine unglaubliche Vielfalt an Farben, Texturen und Materialien, sodass Sie unter Berücksichtigung der Eigenschaften Ihrer Wohnung die perfekte Option auswählen können.
Welche Art sollten Sie wählen?
Jede Tapetenart hat ihre eigenen Besonderheiten, unterschiedliche Eigenschaften, Zusammensetzungen und äußere Effekte. Wenn Sie Zweifel an der Materialwahl haben, sehen Sie sich eine detaillierte Übersicht aller Tapetentypen an, um die beste Option unter Berücksichtigung aller Raumnuancen zu wählen.
- Papiertapeten. Preisgünstige Tapetenart mit einer großen Auswahl an Farben und Mustern. Das Material weist eine schwache Festigkeit und Haltbarkeit auf, bleicht in der Sonne aus, nimmt Gerüche an und ist praktisch nicht reinigungsfähig. Papiertapeten eignen sich für die Veredelung geschlossener Räume mit möglichst geringem Kontakt, z. B. eines Schlafzimmers, des oberen Teils eines Kinderzimmers oder eines Flurs mit horizontaler Veredelung.
- Vliestapeten. Diese Tapetenart lässt sich in zwei Unterarten unterteilen: Vliestapeten und Tapeten auf Vliesbasis. Die erste Art wird am häufigsten zum Streichen verwendet. Sie verfügt über eine Vielzahl von Reliefstrukturen, die zu nahezu jedem Stil passen. Die zweite Art hat eine Vinyl-Oberschicht; sie muss nicht gestrichen werden, die Oberfläche kann ein anderes Muster und eine andere Farbe haben.
- Vinyltapeten. Eine beliebte Tapetenart ist langlebig und robust. Vinyltapeten werden in verschiedenen Varianten mit unterschiedlichen Effekten hergestellt: Siebdruck, Schaumvinyl, Hartvinyl. Die Oberfläche eignet sich für die Nassreinigung und die Oberflächenbehandlung aller Räume.
- Flüssigtapeten. Diese Tapetenart unterscheidet sich von allen anderen. Sie wird in Pulverform verkauft und vor Gebrauch mit Wasser verdünnt. Flüssigtapeten werden wie Putz auf Wände aufgetragen, wodurch Fugen vermieden werden. Das Material ist atmungsaktiv und lässt sich gut mit anderen Wandbehandlungsmethoden kombinieren.
- Glastapeten. Die haltbarste Tapetenart. Die Zusammensetzung verwendet Glas, das sich unter dem Einfluss hoher Temperaturen zu Fasern zusammenzieht und sich dann in eine Leinwand verwandelt. Glasgewebetapeten werden am häufigsten zum Streichen verwendet. Die Beschichtung hat eine atmungsaktive Oberfläche, ist mehrfach überstreichbar und hat keine Angst vor mechanischen Beschädigungen und hoher Luftfeuchtigkeit.
- Textiltapeten. Das Material besteht aus einer Grund- und einer Oberschicht aus Textil, die aus verschiedenen Materialien bestehen können. Die Tapete hat ein hervorragendes Aussehen und eine natürliche Zusammensetzung, schützt vor Lärm und reagiert nicht auf Sonnenlicht. Allerdings kann sich Staub auf der Oberfläche absetzen, mit Ausnahme von Leinenbezügen, und das Material nimmt Gerüche auf.
- Lincrusta. Wandverkleidungen dieser Art sind nicht so beliebt, übertreffen aber in ihren Qualitätsmerkmalen andere Materialien. Die Zusammensetzung von Lincrusta ist absolut natürlich und basiert auf Holz. Die Beschichtung ist unempfindlich gegenüber mechanischen Beschädigungen und hohen Temperaturen, hat eine lange Lebensdauer und ein schickes Aussehen.
- Natürlich. Zu diesem Typ gehören Bambus- und Korkverkleidungen, die aus natürlichen Rohstoffen hergestellt werden. Die Materialien sind vor allem umweltfreundlich, beständig gegen Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen und eignen sich für die Dekoration von Balkonen und Veranden. Naturtapeten unterscheiden sich nicht in der Vielfalt von Farben und Texturen – üblicherweise wiederholen sie das Muster des Herstellungsmaterials.
- Fototapeten. Tapeten mit Fotodruck verleihen dem Interieur ein ungewöhnliches, stilvolles und individuelles Flair und meistern auch die Zonierung des Raums erfolgreich. Das Muster kann einem realen Bild (Städte, Blumen, Tiere) ähneln, einen 3D-Effekt haben, stereoskopisch sein oder den Raum erweitern.
Das Foto zeigt ein modernes Schlafzimmerinterieur, die Wände sind mit Tapeten mit einem 3D-Muster dekoriert.
Farbpalette
Tabelle der beliebtesten Farben
Perlmutt
Die schillernde Oberfläche sieht im Licht interessant aus, und wenn ein Reliefmuster aufgetragen wird, entstehen ein Lichtspiel und die Illusion von Volumen. Perlmutttapeten können in Form einer Imitation von venezianischem Gips oder im Siebdruckverfahren hergestellt werden. Beide Varianten passen zu unterschiedlichen Stilen und wirken eindrucksvoll.
Das Foto zeigt Perlmuttwände in Blautönen.
Mint
Ein erfrischender Farbton, der sich für die Gestaltung von Räumen mit Südfenstern eignet. Die Farbe ähnelt einer Mischung aus hellen Türkis- und Blautönen und passt gut zu modernen, skandinavischen, provenzalischen und Shabby-Chic-Stilen.
Merkmale für verschiedene Stile
Provence
Ein schöner und zarter Stil betont die Kombination aus Eleganz und rustikaler Schlichtheit. Das Design verwendet Pastelltöne, einen Hauch von Antike und natürliche Materialien. Für die Wände wurden helle Leinwände mit dezentem Blumenmuster verwendet. Auch einfache Flüssigtapeten und Imitationen von weiß getünchtem Ziegel oder Holz sehen gut aus.
Loft
Der moderne Trend bietet eine eher raue Oberfläche oder deren Imitation. Die Idee des Loft-Trends vereint die Atmosphäre offener Industrieräume mit wohnlichem Komfort. Das Interieur wird harmonisch mit Leinwänden aussehen, die Beton, Ziegel, Gips oder Holz imitieren, die Farbpalette ist nah an den Farbtönen der Materialien, obwohl sie die Verwendung von hellen Akzenten nicht ausschließt.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer im Loft-Stil, das Wände sind mit gemusterten Tapeten dekoriert.
Klassisch
Der klassische Stil ist nicht durch die Verwendung heller, auffälliger Farben gekennzeichnet. Für die Wände wird eine Palette gedämpfter, gedeckter Farben verwendet. Das Muster kann unterschiedlich sein, zum Beispiel Damast, Monogramme, Streifen, Pflanzenornamente. Uni-Tapeten mit Putzoberfläche sehen nicht weniger gelungen aus. Für den Neoklassizismus können Sie geometrische Muster und Fototapeten hinzufügen.
Barock
Der Barockstil zeichnet sich durch luxuriöse Details aus. Die Wandfarbe kann hell und ruhig oder ein satter, dunkler Farbton sein. Die Wände sind mit Monogrammen, Damast und kunstvollen Pflanzenmustern dekoriert. Textilien, Stoff, Vinyl-Siebdruck und Lincrusta harmonieren im Design.
Art déco
Dieser Stil ist in jedem Detail von Chic und Luxus geprägt und gleichzeitig elegant und raffiniert. Die Wände haben einen schönen, dunklen Farbton, der hell oder dunkel sein kann; grelle Farben sind unpassend. Als Muster eignen sich Streifen, Pflanzenmuster oder geometrische Ornamente.
Das Foto zeigt eine kombinierte schwarze und silberne Tapete.
Skandinavischer Stil
Das Design des Raumes ist geprägt von hellen, natürlichen Materialien und schlichten Formen. Für die Wände eignen sich weiße oder pastellfarbene Tapeten, Sie können auch Fototapeten verwenden. Das Ornament ist einfach, es kann mit Pflanzenmotiven oder in Form von geometrischen Formen sein, zum Beispiel Zickzack oder Streifen.
Moderner Stil
Für ein modernes Design können Sie kräftigere Farbtöne wählen, wie wie Zitronengelb und Blau, oder bleiben Sie bei einer ruhigen Palette und konzentrieren Sie sich auf Details. Muster, die andere Materialien imitieren, Pflanzendrucke und geometrische Formen wirken harmonisch in der Wandgestaltung.
Das Foto zeigt eine Streifentapete im Jugendzimmer.
Englischer Stil
Der raffinierte englische Stil duldet keinen schlechten Geschmack und eine Überladung mit Details. Die Dekoration erfolgt mit Tapeten in gedeckten Tönen mit kleinem Muster oder Streifen, die mit Naturholz kombiniert werden können.
Orientalischer Stil
Beide Richtungen gehören zum orientalischen Stil, aber jede hat ihre eigenen Besonderheiten.
Chinesisch
Dekoration im chinesischen Stil kann mit Tapeten erfolgen, die Vögel, einen blühenden Baum oder fliegende Drachen darstellen.
Japanisch
Im japanischen Stil kann man auf natürliche Materialien und minimalistische Formen setzen. Zur Veredelung eignen sich natürlicher Bambus oder Stoffleinwände. Wandverkleidungen können einfarbig oder farbig, strukturiert oder mit einem thematischen Muster (z. B. Sakura) sein.
Japanischer Stil mit Sakura“/>
Jugendstil Stil
Eleganter und luxuriöser Stil. Das Design kombiniert natürliche Materialien wie Holz, Stein und Glas. Tapeten in naturnahen Farben eignen sich für die Wände: Braun, Beige, Grau, Weiß, Gold und Silber.
Landhausstil
Rustikaler Stil. Das Interieur verwendet natürliche Materialien, schlichte Formen und gemütliche Details. Die Wände können mit Blumenmustern, Streifen oder Karos dekoriert werden.
Das Foto zeigt eine Küche im Landhausstil, die Wände sind mit blauer Blumentapete dekoriert.
Vintage
Design mit einem Hauch von Antike. Zur Wanddekoration eignen sich Papier- oder Stoffbespannungen mit Brettimitat, großen Naturmustern oder Bildern von Schmetterlingen und Vögeln.
Weitere Arten
Pop-Art
Ein verspieltes Design, dessen Wände in den kräftigsten Farben gehalten sein können, mit großen Zeichnungen aus Comics oder geometrischen Formen.
Das Foto zeigt eine leuchtende Pop-Art-Wanddekoration.
Mediterran
Ein Stil, der maritime Frische ausstrahlt. In Bezug auf das Design hat der mediterrane Stil viel mit dem griechischen Stil gemeinsam. Die Dekoration ist in natürlichen Farben gehalten: Weiß, Blau, Sand und Terrakotta. Das Design passt zu einem maritimen Thema, Fliesenimitationen oder Streifen.
Steampunk
Ein ungewöhnlicher Stil kombiniert wissenschaftliche und Fantasy-Themen. Fototapeten mit Bildern von großen Metalluhren oder -mechanismen sind ideal für die Wanddekoration.
Shabby Chic
Verspieltes „Puppen“-Design. Füllung und Dekoration sind in Pastelltönen gehalten: Minze, Pfirsich, Rosa, Grün. Blumendrucke, große und kleine, werden zweifellos als Muster verwendet.
Das Foto zeigt eine zarte türkise Tapete mit Rosen im Shabby Chic Stil.
Lesen Sie auch:
- 55 kreative Ideen und Lösungen für die Dekoration eines Wohnzimmers in Türkistönen – Mein Jahrhundert Stil
- Wie organisiert man eine Toilette auf dem Land richtig? – Mein Jahrhundert Stil
- Ultimativer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Tesla Model S
- Studiogestaltung mit Nische: Fotomöglichkeiten, Aufteilung und Möblierung. – Mein Jahrhundert Stil
- 10 kreative Möglichkeiten zur Lagerung von Brennholz – Mein Jahrhundert Stil