Allgemeine Informationen
Wie begann diese Renovierung und wie endete sie? Die Kundin kontaktierte die Designerin Elzbieta Chegarova wegen eines Projekts für ihre betagten Eltern.
Die Moskauer Wohnung mit einer kleinen Küche, einem langen Flur und einem rechteckigen Zimmer musste Platz für zwei Betten und genügend Schränke zur Aufbewahrung bieten.
Die Designerin nannte ihr Projekt „Blueberry Pie“ und die Kundin war selbst für die Umsetzung (Renovierung und Möbelkauf) verantwortlich.
Grundriss
Elzbieta nutzte den Flurraum optimal aus, indem sie auf der Flurseite zwei Wandschränke und auf der Küchenseite einen Kühlschrank installierte. Toilette und Badezimmer kombinierte sie zu einem einzigen Badezimmer. Wohnzimmer und Küche ließen sich wegen der Gasheizung nicht kombinieren, doch der Designer fand mit einer Schiebetür einen Ausweg.
Flur
Der helle Eingangsbereich mit offenen Kleiderbügeln und darüberliegenden Regalen besticht durch seine Lakonizität und Leichtigkeit. Das schmale Schuhregal von Ikea nimmt in der Breite nicht viel Platz ein und dient als Konsole für Kleinigkeiten. Auf den Regalen befinden sich Hutboxen – das lässt die Einrichtung deutlich aufgeräumter wirken. Die Wände im Flur sind mit Schindeln verkleidet und mit Tikkurila (Farbe H353) gestrichen. Der Lagerbereich ist durch einen Vorhang abgetrennt.
Küche
Die Küchenfläche beträgt nur 4 m². Die Schürze ist mit spanischen Fliesen Vives verziert, deren Ornamente an alte Fliesen erinnern.
Das Küchenset wiederholt die Visualisierung fast genau: Jeder Zentimeter wird so funktional wie möglich genutzt.
Die hellen Möbel, Glasfassaden, schlichten Rollläden und die Deckenbeleuchtung mit Ferroluce-Strahlern tragen dazu bei, den Raum optisch zu vergrößern.
Auf die Mikrowelle haben die Eigentümer verzichtet, da kein Platz dafür war. Die Wand neben der Spüle wurde mit einer Hartglasscheibe geschützt.
Wohnzimmer
Das Interieur des Wohnzimmers vor der Renovierung war Schäbig und schlecht durchdacht:
Jetzt vereint es mehrere Funktionen gleichzeitig und dient als Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer. Das Sofa ist ausklappbar und dient somit als Schlafgelegenheit. Es befindet sich in einer Nische mit Schränken: zwei Kleiderschränken an den Seiten und zwei Hängeschränken dazwischen. Diese Konstruktion schafft Gemütlichkeit und bietet Platz für viele Dinge. Alle Möbel wurden bei Ikea gekauft.
Das Design des Wohnzimmers wiederholt fast vollständig die Visualisierung des Projekts, die Eigentümer haben insbesondere das Mini-Arbeitszimmer und den Fernsehbereich genau reproduziert. In der hintersten Ecke des Zimmers haben die Wohnungseigentümer eine normale Ottomane aufgestellt, die aber auf Wunsch durch ein Sofa mit Schubladen ersetzt werden kann – dann entsteht mehr Stauraum.
Badezimmer
Die Fläche des Badezimmers beträgt 3,4 m². Durch die Zusammenlegung von Bad und WC entstand Platz für eine Waschmaschine und durch den Austausch der Badewanne gegen eine Dusche entstand Platz für einen Schrank und einen Wäschekorb.
Die verspiegelten Fassaden und die hellen Fliesen von Kerama Marazzi lassen das Bad noch größer erscheinen. Jetzt ist es ein komfortabler und maximal ergonomischer Raum.
Die Wohnung ist durch ein einheitliches Farbschema vereint. Alle Möbel sind hell, geräumig und multifunktional. Dank des durchdachten Designs und der gelungenen Umsetzung ist die 28 Meter lange Chruschtschowka zu einem wunderbaren Ort für ein komfortables und glückliches Leben geworden.
Lesen Sie auch:
- Entdecken Sie den Ford Edge: Ein mutiger Mittelklasse-SUV
- Welche Produkte sollte man besser nicht zum Festpreis kaufen? – Mein Jahrhundert Stil
- Der Fiat Doblò: Vielseitiger und geräumiger Familienvan
- Eurobook-Sofa: Merkmale des Mechanismus, Typen und Modellbeispiele in Bildern – Mein Jahrhundert Stil
- 10 Möglichkeiten zum Wäschetrocknen in einer Wohnung ohne Balkon: Beispiele und Tipps – Mein Jahrhundert Stil