Merkmale der Farbanwendung

Orange ist eine aktive Farbe, verwandt mit warmen Tönen. Diese Eigenschaften bringen einige Einschränkungen bei der Anwendung mit sich. Verwenden Sie die Farbe mit besonderer Vorsicht, wenn die Schlafzimmerfenster nach Süden ausgerichtet sind. Dies gilt vor allem für die Schlafzimmergestaltung, bei der gesättigte Farbtöne großflächig verwendet werden. In diesem Fall besteht die Gefahr einer Erregung des Nervensystems, was für einen Raum wie ein Schlafzimmer unerwünscht ist.

Leuchtendes Orange in kleinen Mengen, beispielsweise in Accessoires, verleiht dem Design jedoch die nötige Dosis Positivität, ohne zu überreizen. Die Farbe hat viele sanfte Farbtöne wie Pfirsich, Terrakotta, Aprikose und andere. Sie können in ihrer Sättigung variieren.

Tipp: Wenn Hellorange als Hauptton für die Schlafzimmerdekoration gewählt wird, wählen Sie auch Orange, aber hellere Töne, als Akzente. Pfirsich und Mandarine passen beispielsweise hervorragend zusammen: Möbel in einem saftigen Mandarinenton heben sich wunderschön vom Hintergrund heller pfirsichfarbener Wände ab.

orange walls orange walls

Verwendungsmöglichkeiten im Innenraum

Es gibt zwei gleichwertige Ansätze für die Schlafzimmergestaltung: Orangetöne können als Hauptfarbe verwendet werden oder als Akzentfarbe. Beide Optionen sehen sehr beeindruckend aus, welche man bevorzugt, hängt nur vom persönlichen Geschmack ab. Betrachten wir verschiedene Möglichkeiten, Orange als Akzentfarbe in der Schlafzimmerdekoration einzusetzen.

  • Wand. Eine Wand wird als Akzentwand gewählt – meist die Wand am Kopfende des Bettes. Sie wird gestrichen oder mit Tapeten in Orange als Hauptfarbe beklebt. An derselben Wand können Lampen, Gemälde oder andere Dekorationselemente platziert werden, wobei darauf zu achten ist, dass ihr Farbton mit dem Hintergrund harmoniert.

Wand mit orangefarbener Tapete bedeckt Orangefarbener Putz an der Wand

  • Möbel. Möbel in Orangetönen wirken vor einem weißen, beigen und grauen Hintergrund besonders eindrucksvoll. Dies können entweder Polstermöbel für das Schlafzimmer sein, wie Sessel mit orangefarbenem Bezug, oder Schrankmöbel – Schränke und Regale in leuchtendem Orange können als dekorative Akzente dienen.

originelles helles Bett weiches orangefarbenes Kopfteil

  • Textilien. Der einfachste Weg, ein langweiliges, eintöniges Schlafzimmerinterieur aufzupeppen, ist die Ergänzung mit orangefarbenen Textilelementen. Dies können Vorhänge sein, die den Effekt eines sonnigen Tages erzeugen, Tagesdecken, Decken, Kissen, Teppiche sowohl auf dem Boden als auch an den Wänden sowie Möbelbezüge – die kostengünstigste Möglichkeit, die Umgebung radikal zu verändern.

orangefarbenes Zimmer orange-weiße Bettwäsche

  • Accessoires. Tischlampen, Vasen, Bilderrahmen und andere Accessoires in Orangetönen ermöglichen es Ihnen, den Eindruck des Schlafzimmers in wenigen Minuten zu verändern und dem Design Leichtigkeit und gute Laune zu verleihen.

helles Schlafzimmer Accessoires und Textilien in Orangetönen

Kombination mit anderen Farben

Es ist fast unmöglich, ein Schlafzimmerinterieur zu finden, das nur in einer Farbe oder einem Farbton gehalten ist. Normalerweise werden entweder Kombinationen verschiedener Farbtöne derselben Farbe oder Kombinationen verschiedener Farben verwendet. Betrachten wir verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.

  • Farbtöne. Es ist möglich, dass fast alles im Schlafzimmer in Orange gehalten ist – von der Wanddekoration bis zur Tagesdecke. Je nach Farbton kann es sehr hell und aggressiv oder im Gegenteil sanft und beruhigend wirken.

Orangetöne im Innenraum

  • Weiß. Weiß passt gut zu allen Farben, einschließlich aller Orangetöne. Es dämpft die Helligkeit dieses fröhlichen Tons und „kühlt“ ihn leicht ab. Das Schlafzimmerinterieur erhält Leichtigkeit und Luftigkeit. Vor dem weißen Hintergrund der Wände wirken einzelne orangefarbene Elemente – Möbel, Vorhänge, Tagesdecken – besonders eindrucksvoll.

weißes und orangefarbenes Schlafzimmer weißes und orangefarbenes Schlafzimmer

  • Grau. Grau gilt als kalt, in Kombination mit Orange „kühlt“ es es ab und verleiht dem bunten Feuerwerk Ruhe und Maß. Grau wird im Design üblicherweise als Hauptfarbe verwendet, mit orangefarbenen Akzenten im Kontrast.

Grau-Orange Farbkombination Grau-Orange Farbkombination

  • Beige. Es gilt als neutral und eignet sich hervorragend, um Orange abzumildern. Im Gegensatz zu Weiß erzeugt es keinen scharfen Kontrast, sodass diese Kombination im Schlafzimmer optimal aussieht. Der Innenraum ist recht ruhig, aber gleichzeitig nicht ohne Helligkeit. Auf dem Foto dämpfen Beigetöne die Helligkeit von Orange und schaffen so eine ruhige Atmosphäre zum Entspannen.

beige-oranges Zimmer beige-oranges Zimmer

  • Braun. Das Schlafzimmerdesign in Orangetönen sieht in Kombination mit braunen Holztönen sehr stilvoll und respektabel aus. Auf dem Foto heben sich die braunen Möbel wirkungsvoll vom orangefarbenen Hintergrund ab.

braun-oranges Schlafzimmer braun-oranges Schlafzimmer

  • Schwarz. Weiß wird üblicherweise zu der Orange-Schwarz-Kombination hinzugefügt – es hilft, Harmonie zu erreichen und Trübsinn im Schlafzimmer zu vermeiden. Diese Kombination ist in modernen Stilen sehr beliebt und sieht wirklich beeindruckend aus. Die Hauptsache ist, es mit der Menge an Schwarz nicht zu übertreiben und den richtigen Orangeton zu wählen.

schwarzes Bett schwarz-orangefarbenes Interieur

  • Blau. Die Gestaltung eines orangefarbenen Schlafzimmers erhält durch die Zugabe von Blau besondere Ausdruckskraft und Tiefe. Es ist wichtig, dass das Blau tief und ruhig genug ist, zu helle Farbtöne erzeugen unnötige Kontraste und wirken sich negativ auf das psychische Wohlbefinden aus. Auf dem Foto kontrastiert das tiefe Blau der Textilien sanft mit dem warmen Orange und kühlt es ab.

blaue Vorhänge blau-oranges Zimmer

  • Türkis, Azurblau, Himmelblau – alle möglichen Variationen dieses Farbtons harmonieren hervorragend mit Orange, besonders wenn sie paarweise als Akzente verwendet werden. Ohne die ruhige Atmosphäre des Schlafzimmers zu stören, bringen sie eine fröhliche Note und beleben das Interieur. Die Kombination von Orange- und Türkistönen im Innenraum kann erfolgreich in vielen Einrichtungsstilen verwendet werden, insbesondere in der italienischen Version des mediterranen Stils sowie im Marinestil.

Türkis-Orange-Kombination

  • Grün. Die orangefarbene Schlafzimmereinrichtung wird harmonisch durch warme Töne von jungem Gras und grünem Laub ergänzt. Zusammen schaffen sie eine fröhliche Atmosphäre und eignen sich besonders für die Dekoration von Schlafzimmern im ökologischen Einrichtungsstil.

grün-oranges Schlafzimmer

Tipp: Kombinieren Sie leuchtendes Orange nicht mit Rot- und Gelbtönen, da diese alle warm sind und sich gegenseitig verstärken.