Woher kommen Mücken?

Bevor Sie anfangen, Mücken in Ihrer Küche zu bekämpfen, müssen Sie verstehen, warum Mücken überhaupt in der Küche auftauchen. Es gibt drei Hauptgründe:

  1. Sie sind durch ein offenes Fenster von der Straße oder durch einen Lüftungsschacht von Nachbarn, aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses/Keller eines Privathauses eingeflogen.
  2. Sie entstanden aus Eiern, die auf gekauftem Obst/Gemüse abgelegt wurden (Obstmücken).
  3. Sie entstanden aus Eiern, die in die Erde von Zimmerpflanzen gelegt wurden.

Es ist wichtig, den Grund für ihr Auftreten herauszufinden, schon allein deshalb, weil ein Paar Blüten- und Obstmücken unterschiedliche Lebensräume und Nahrungsvorlieben hat, was bedeutet, dass sie auf unterschiedliche Weise geschlüpft sind.

Obstmücken in der Küche

Wie entfernt man Mücken bei Zuhause?

Sie haben also herausgefunden, woher sie kommen. Jetzt können Sie mit der Mückenbekämpfung in Ihrer Wohnung beginnen.

Volksmethoden

Handwerker haben sich schon lange viele Methoden ausgedacht, um Mücken aus der Küche zu entfernen. TOP-3-Rezepte gegen Fruchtfliegen:

  1. Meerrettich. Der kräftige Geruch dieser Wurzel vertreibt Fruchtfliegen – Sie können ein paar Stücke auf dem Tisch, in Schränken oder im Kühlschrank aufbewahren.
  2. Rauch. Nicht alle Insekten mögen ihn, was Ihnen im Kampf gegen sie helfen wird. Geben Sie ein paar Zweige Wacholder, Weihrauch und Fichtenzapfen in eine Eisenschüssel, zünden Sie sie an, öffnen Sie das Fenster und schließen Sie die Küchentür. Unerwünschte Gäste fliegen aus dem Fenster.
  3. Geranie. Schwarze und rote Mücken werden sich in einer Wohnung mit diesem Geruch nicht vermehren – sie haben einfach Angst davor.

Geranie vor Mücken

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, Blütenblattläuse loszuwerden:

  1. Schwarzer Pfeffer. Streuen Sie ihn einfach auf die Erde und gießen Sie die Blumen wie gewohnt. Kohle, Knoblauch und Zitrusschale haben den gleichen Effekt.
  2. Streichhölzer. Stecken Sie sie mit dem Kopf nach unten hinein – nach einer Weile löst sich der Schwefel auf und tötet die Mücken, ohne der Pflanze zu schaden.
  3. Citramon. Eine Tablette für 6 Liter Wasser. Nach ein paar Wassergaben werden Sie Ihr Problem vergessen.
  4. Kaliumpermanganat. Das Gießen mit einer schwachen Lösung hilft, im Boden lebende Eier und Larven abzutöten.
  5. Waschseife. Sie ist nicht gefährlich für Blumen, gilt aber als eines der wichtigsten Mittel gegen Schädlinge. Gießen Sie, besprühen Sie die Blumen mit einer Seifenlösung. Oder reiben Sie das Stück einfach und verteilen Sie es auf der Erde in den Töpfen.

Wie man Mücken in Blumen loswird

Im Handel erhältliche Produkte

Wenn Sie der Volksweisheit nicht trauen oder sich nicht damit herumschlagen möchten, kaufen Sie im Handel spezielle Produkte, die helfen, das Ungeziefer zu fangen und zu vernichten. Dies können sein: Insektensprays, Klebebänder.

Insektizide werden außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren versprüht. Räumen Sie daher die Küche vor der Behandlung aus. Befolgen Sie dann die Anweisungen:

  1. Schließen Sie die Fenster.
  2. Sprühen Sie das Produkt über den gesamten Bereich.
  3. Verlassen Sie den Raum und schließen Sie die Tür.
  4. Öffnen Sie nach einer Stunde die Fenster und Türen und lüften Sie den Raum gründlich.

Diese Methode tötet alle Mücken. Wenn es also viele von ihnen gab, muss die Küche gründlich gespült werden. Die Mücken mit Chemikalien zu vergiften ist eine wirksame Option, funktioniert aber nur bei erwachsenen Tieren. Nach einiger Zeit schlüpfen neue und der Vorgang muss wiederholt werden.

Hängen Sie das Klettband außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren auf und berühren Sie es nicht mit Händen oder Kopf.

Mückenband

Tipp! Wenn die Küche groß ist oder sich die Mücken unglaublich vermehrt haben, hängen Sie etwas Klebeband auf.

Anstelle von Klebeband können Sie ein selbstgemachtes Gerät herstellen:

  1. Schneiden Sie ein kleines Stück Pappe ab.
  2. Machen Sie aus einem Faden oder Seil einen praktischen Kleiderbügel.
  3. Bestreichen Sie die Oberfläche mit Honig (um Insekten anzulocken).
  4. Hängen Sie ihn an einem geeigneten Ort auf.

Mücken sind leicht und haften an Honig nicht schlechter als an der Klebeschicht von im Handel erhältlichen Geräten.

Im Handel erhältliche Mittel gegen Blumenmücken können folgende Formen haben:

  • flüssige Lösungen zum Gießen und Besprühen;
  • trockenes Granulat, das auf die Oberfläche einwirkt;
  • Stäbchen, die in die Erde gesteckt werden.

Klebeband gegen Mücken

Am wirksamsten sind „Mukhoed“, „Aktara“, „Grom-2“ und „Bazudin“.

Fallen

Die wirksamste Mückenfalle in der Küche funktioniert wie ein Angel-„Maulkorb“ – das heißt, die Mücken fliegen hinein und können nicht mehr heraus. Die wichtigsten Voraussetzungen für die Wirksamkeit:

  • Köder in Form einer süßen Frucht, Honig, aromatischer Feuchtigkeit;
  • ein kleines Loch, in das man nicht so leicht hineinkommt.

DIY Mückenfalle einfache Mückenfalle

Sie können eine Fruchtmückenfalle selbst aus improvisierten Materialien herstellen:

  1. Nehmen Sie ein Gefäß mit hohen Wänden (Krug, Glas, Flasche).
  2. Legen oder gießen Sie auf den Boden die Lieblingsspeise der Mücken – eine Fruchtscheibe, Marmelade, Honig, Apfel- oder Weinessig.
  3. Drehen Sie eine Papiertüte mit einer schmalen Öffnung und verschließen Sie sie hermetisch im Behälter.
  4. Nach einigen Stunden Arbeit, wenn sich die Mücken bereits im Glas angesammelt haben, gießen Sie Seifenwasser darüber (direkt durch einen Papiertrichter).
  5. Warten Sie 15-20 Minuten, bis die Insekten sterben, und schütten Sie das Mittel in die Toilette. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf.

Tipp! Die Falle funktioniert besser, wenn das Papier nicht weiß, sondern gelb oder orange ist.

Fallen aus anderen Materialien haben ungefähr die gleiche Wirkung:

  • Frischhaltefolie mit mehreren kleinen Löchern auf einem Gefäß/Glas;
  • eine halbierte Plastikflasche, deren Hals wie ein Trichter hineingesteckt wird.

Wie wird man sie schnell los?

Ethylalkohol mit 70 % oder mehr gilt als wirksames und nahezu sofortiges Mittel, um Mücken in jeder Küche loszuwerden. Füllen Sie es in eine Sprühflasche und besprühen Sie den Raum. Versuchen Sie dabei, die Fruchtfliegen selbst zu erreichen.

Erwachsene Fliegen, ihre Larven und sogar Eier sterben sofort – nach dieser Methode müssen Sie nur noch die Küche abwaschen.

Der Hauptvorteil von Alkohol ist seine relative Sicherheit für Mensch und Tier. Eine solche Behandlung ist viel weniger schädlich als chemische Aerosole, aber sie ist wirksam, wenn dringende Maßnahmen erforderlich sind.

Wie man Mücken schnell loswird

Vorbeugung des Auftretens

Mücken loszuwerden ist definitiv schwieriger, als ihre Vermehrung in Ihrer Küche zu verhindern. Um zu verhindern, dass kleine Fliegen Sie in Zukunft plagen, befolgen Sie unsere Empfehlungen:

  • Leeren Sie den Mülleimer regelmäßig, insbesondere wenn er verschiedene Obst- oder Gemüsereste enthält.
  • Waschen Sie den Mülleimer jedes Mal aus, wenn Sie den Beutel wegwerfen. Besonders wenn der Beutel zerrissen und undicht ist, bieten Sie Fruchtfliegen keinen Nährboden. Waschen Sie ihn aus und legen Sie dann einen neuen hinein. Auch der Schrank unter der Spüle muss regelmäßig vorbeugend gereinigt werden.
  • Kontrollieren und verschließen Sie Flaschen mit aromatischen Flüssigkeiten: Essig, Wein, Saft, Kompott, Bier.
  • Decken Sie Essensreste mit einem Deckel ab und stellen Sie sie in den Kühlschrank oder Schrank. Lassen Sie keine offenen Teller auf dem Tisch stehen. Halten Sie nicht nur Obst, sondern auch Getreide und Milchprodukte verschlossen.

Tipp! Anstelle von Frischhaltefolie können Sie wiederverwendbare weiche Silikondeckel oder umweltfreundliche Wachsservietten verwenden – sie halten Lebensmittel frisch und schützen zuverlässig vor Mücken.

  • Entfernen Sie Geschirr vom Tisch und spülen Sie es sofort nach dem Essen ab. Beseitigen Sie bei einem solchen Problem die Verstopfung im Spülbecken – Insekten können in Kunststoffrohren leben, sich ernähren und vermehren.

Wichtig! Um sicherzustellen, dass Mücken in den Abflussrohren leben, kleben Sie eine mit Honig beschichtete Folie auf die Innenseite des Abflusses. Wenn Sie nach 1–2 Stunden Mücken auf der Falle sehen, liegt das Problem im Abwasser. Um Mücken in diesem Teil der Wohnung loszuwerden, kochen Sie einfach Seifenwasser ab und gießen Sie es in das Rohr.

  • Trocknen Sie Küchenschwämme und Lappen gut und lassen Sie sie nicht herumliegen.
  • Entfernen oder entsorgen Sie verfaulte oder verdorbene Lebensmittel sofort – verrottender Müll ist ein wahres Paradies für Schädlinge. Dasselbe gilt für verschüttete Flüssigkeiten.

Drosophila-Prävention in der Küche

Halten Sie Ihren Esstisch, Ihre Arbeitsplatte und Ihre Spüle täglich sauber. Jetzt kennen Sie die effektivsten Methoden und werden kleine Fliegen in der Küche im Handumdrehen los. Viel Erfolg!