Wem würde diese Aufteilung gefallen?
Die Anordnung der Möbel hängt von den Parametern des Raums und den Bedürfnissen des Verbrauchers ab. Die U-förmige Küchenaufteilung eignet sich, wenn Sie:
- oft kochen und alle Arbeitsabläufe vereinfachen möchten;
- den Esstisch ins Ess-/Wohnzimmer verlegen oder mit einer kleinen Bartheke auskommen möchten;
- den Raum des Studios in Zonen unterteilen möchten;
- die Fensterbank nutzen möchten;
- viele Küchenutensilien und -geräte haben.
Vor- und Nachteile
Eine Kücheneinheit in U-Form hat ihre Vor- und Nachteile. Studieren Sie sie, bevor Sie Möbel bestellen.
- Geräumig dank einer großen Anzahl von Schränken und Regalen.
- Die Größe der Arbeitsplatte ermöglicht es 2-3 Personen, bequem gleichzeitig zu kochen.
- Das Kochen geht dank der praktischen Anordnung der Geräte schneller.
- Symmetrie ist angenehm für das menschliche Auge.
- Eine Küchengarnitur benötigt viel Platz, Abstand zwischen den Reihen.
- Zu viele Möbel wirken sperrig.
- Der Preis der Garnitur wird aufgrund ihrer Größe und der notwendigen Ausstattung hoch sein.
- Die Lage von Fenstern, Türen und Kommunikationsmitteln beeinträchtigt die Platzierung der Möbel.
Wie organisiert man alles richtig?
Die Planung einer U-förmigen Küche beginnt mit dem Aufmaß und der Erstellung eines Projekts. Der Abstand zwischen den Modulen beträgt für maximalen Komfort 120 cm. In einem Durchgang von weniger als 90 cm ist das Gehen, Öffnen von Unterschränken und Herausziehen von Schubladen unbequem. Wenn der Abstand mehr als 180 cm beträgt, müssen Sie beim Kochen zwischen den Schubladen laufen, was viele unnötige Bewegungen erfordert.
Die folgenden Tipps helfen Ihnen bei der Gestaltung der perfekten Küchenplanung:
- Ersetzen Sie die oberen Schubladen oder einige davon durch Regale, das lockert den Gesamteindruck auf.
- Wählen Sie eine stilvolle Dunstabzugshaube, die zum Highlight des Interieurs wird.
- Nutzen Sie die Ecken optimal – setzen Sie ausziehbare, drehbare Regale in die Eckmodule ein und ersetzen Sie diese durch Schubladen.
- Entfernen Sie die Griffe und installieren Sie ein Türöffnersystem.
- Bestellen Sie helle Fronten, um den Raum zu vergrößern.
- Bevorzugen Sie glänzende Fronten, wenn die Küche klein ist.
- Machen Sie die Module 40–45 cm tief, um den Durchgang zu vergrößern.
- Kürzen Sie eine Seite, um einen Tisch aufzustellen.
- Bauen Sie Schränke bis zur Decke, damit der Raum optisch ansprechender wirkt. höher.
- Verzichten Sie auf die zentrale Deckenleuchte zugunsten von Strahlern über dem Arbeitsbereich und einem Kronleuchter über dem Essbereich.
Wie arrangiere ich Möbel, Geräte und Sanitäranlagen am besten?
Die Ergonomie eines U-förmigen Küchensets hängt von der richtigen Anordnung der Möbel und Geräte ab. Selbst wenn Sie alle Größenempfehlungen berücksichtigen, die Arbeitsbereiche aber chaotisch anordnen, wird das Kochen viel Mühe kosten.
Ändern Sie die Dreiecksregel: Platzieren Sie Herd, Spüle und Arbeitsfläche auf einer Seite, damit Sie beim Kochen alles, was Sie brauchen, vor Augen haben und sich nicht umdrehen müssen.

Wo Sie den Kühlschrank in dieser Anordnung platzieren, welcher Platz für die Spüle besser geeignet ist und wie Sie eine Insel in ein Küchenprojekt mit U-förmiger Anordnung integrieren – das besprechen wir weiter unten.
Wählen Sie eine der Wände für Kühlschrank und Federmäppchen, indem hohe Gegenstände nebeneinander am Rand des U-förmigen Sets platziert werden. So bleibt die Arbeitsplatte stabil und Sie können sie bequem benutzen.
Diese Küchenaufteilung bietet zwei Lösungen für den Kühlschrank: einen modernen Einbaukühlschrank oder einen klassischen.
Das Foto zeigt eine U-förmige Aufteilung mit Kühlschrank.
Der unbestreitbare Vorteil des ersten ist sein Aussehen, es beeinträchtigt nicht das Erscheinungsbild der Küchenzeile. Einbaumodelle sind jedoch 20-30 % teurer als vergleichbare Modelle.
Freistehende Kühlschränke sind günstiger und können ein Akzent sein – wählen Sie hierfür ein helles Modell. Ein roter Kühlschrank in einem weißen Raum ist beispielsweise eine Designlösung.
Das Foto zeigt eine helle Küche mit weißen Geräten.
Ein U-förmiger Grundriss mit einer Bartheke ist die beste Lösung für eine Küche, wenn Sie in einem Studio eine Zoneneinteilung vornehmen möchten.
Die Bartheke kann sich im P-förmigen Möbel auf Höhe der Arbeitsplatte befinden oder höher platziert werden, um Aufmerksamkeit zu erregen. Es ist nicht notwendig, die Theke an der Kante zu platzieren – sie kann in das Möbel gegenüber dem Fenster eingebaut werden. Bei einem Grundriss mit Balkon wird die Theke auf der Fensterbank angebracht, wodurch das doppelt verglaste Fenster entfernt wird.
Diese Option kann den Esstisch nicht vollständig ersetzen, daher eignet sie sich für 1–2 Personen, als Frühstücksplatz zusätzlich zu einem großen Tisch im Nebenzimmer.
Der Mangel an Aufbewahrungssystemen in einem kleinen Raum wird durch Hochschränke ausgeglichen. Um zu verhindern, dass sie den Raum überladen, installieren Sie sie als Block auf einer Seite des Sets, sodass sie fast unsichtbar werden.
Der Hochschrank kann nicht nur zur Aufbewahrung, sondern auch für Einbaugeräte genutzt werden. In einem Schrank können Sie einen Kühlschrank verstecken und im anderen einen Backofen und eine Mikrowelle unterbringen. Der Backofen ist in einer Höhe von 50-80 cm über dem Boden eingebaut, die Mikrowelle darüber auf Augenhöhe der Gastgeberin.
Neben dem klassischen Backofen werden auch Geschirrspüler und Waschmaschinen in Hochschränken untergebracht – das ist praktisch, wenn die Geräte nicht weiter als 2-3 Meter entfernt sind.
Das Foto zeigt eine U-förmige Küchenzeile mit ungewöhnlichen Griffen.
Die Variante mit Unterbau haben wir uns bereits angesehen, es gibt aber auch andere Gestaltungsmöglichkeiten. Eine U-förmige Küche mit Essbereich erfordert einen Tisch oder eine Kücheninsel.
Ein Tisch mit Sofa/Stühlen benötigt viel Platz und kann daher in einer Küche mit mehr als 10 m², einem Studio oder einem separaten Esszimmer aufgestellt werden. Befinden sich Arbeits- und Essbereich in einem gemeinsamen Raum, werden sie durch Farbe oder Licht getrennt.
Eine Kücheninsel vereint die Eigenschaften eines Tisches und einer Theke. Auf die Vor- und Nachteile der Insel gehen wir später noch näher ein.
Das linke Foto zeigt ein Esszimmer mit kombinierter Wohnküche, das rechte Foto einen eingebauten Essbereich.

Der zentrale Bereich jeder Küche ist die Spüle. Waschen Sie Lebensmittel vor dem Kochen, Messer und Brett während des Kochens und Teller nach dem Essen. Beginnen Sie Ihre Planung mit der Spüle.
Eine U-förmige Kücheneinrichtung mit einer Spüle in der Mitte wirkt harmonisch. Das Kochfeld sollte dann links/rechts platziert werden, sodass zwischen ihnen Platz zum Arbeiten bleibt.
Eine weitere attraktive Option ist eine Spüle unter dem Fenster. Verwenden Sie es, wenn der Abstand vom Fenster zum Auslass der Rohre nicht mehr als 2–3 Meter beträgt, da Sie sonst einen niedrigen Wasserdruck und ständige Probleme mit der Kanalisation beim Waschen haben.
Das Foto links zeigt eine funktionale Lösung für eine Endschublade, auf dem Foto rechts hat das U-förmige Ende der Küchenzeile eine blinde Wand.
Wie gestaltet man eine Küche mit Fenster?
Wenn Sie die Arbeitsplatte auf der Fensterbank platzieren, können Sie den gesamten Raum funktional nutzen. Eine U-förmige Küchenzeile mit Fenster lässt sich nur dann problemlos gestalten, wenn die Höhe vom Boden 80–90 cm beträgt. In anderen Fällen müssen Sie den Höhenunterschied berücksichtigen.
Wenn sich das Fenster in der Mitte befindet, bauen Sie die Spüle in die Mitte ein oder lassen Sie den Raum frei. Füllen Sie die Fensterbank mit Kräutertöpfen, installieren Sie Steckdosen in den Schrägen und stellen Sie hier Geräte auf.
Das Foto zeigt den Essbereich unter der Arbeitsplatte.
Wenn zwei Fenster vorhanden sind, verfahren Sie wie oben beschrieben mit dem ersten und platzieren Sie gegenüber dem zweiten eine Bartheke.
Tipp: Platzieren Sie das Kochfeld nicht neben dem Fenster, um das Glas vor Fettflecken zu schützen.

Ideen für eine Küche mit einer Insel und einer Halbinsel
Die Insel wird in Küchen ab 20 Quadratmetern eingesetzt, da auf jeder Seite mindestens 90 cm Platz um sie herum sein sollten. Diese Lösung eignet sich für ein Studio: Die Insel trennt die Küche vom Zimmer und zoniert den Raum. Darüber hinaus erfüllt es mehrere Funktionen gleichzeitig: eine zusätzliche Arbeitsfläche, einen Essbereich und eine Ablage.
Die Halbinsel ist nicht weniger funktional und eignet sich für Räume mit weniger als 20 Quadratmetern. Sie wird auch als Aufbewahrungsort, Koch- und Essbereich genutzt. Aber im Gegensatz zur Insel ist sie nur von drei Seiten zugänglich.

Lösungen für eine kombinierte Küche mit Wohnzimmer
Eine U-förmige Küche mit Wohnzimmer erfordert eine Zoneneinteilung. Die beliebteste Variante haben wir bereits beschrieben: den Einbau einer Kücheninsel oder den Austausch einer Seite durch eine Bartheke.
Eine andere Lösung besteht darin, die Küche nur zum Kochen zu nutzen und das Esszimmer in einem anderen Raum des Hauses einzurichten. Auf diese Weise erhalten Sie eine große Küche und einen großen Tisch für die ganze Familie und Gäste.
Das Foto zeigt eine dunkelblaue Küche im Marinestil Set.
Wie richtet man eine kleine Küche am besten ein?
Eine U-förmige Küchenzeile in einer kleinen Wohnung eignet sich für Menschen, die den Platz optimal nutzen möchten. Diese Anordnung ermöglicht es Ihnen, einen geräumigen Lagerbereich, einen geräumigen Arbeitsbereich und alle notwendigen Geräte zu installieren. Ein Tisch als Teil einer Küchengarnitur (auf der Fensterbank/als Bartheke) spart Platz, wenn er nicht in einen anderen Raum verschoben werden kann.
Um eine Überlastung der Oberschränke zu vermeiden Machen Sie einen kleinen Raum schmal und länglich. Und ein Farbton in der Farbe der Wände lässt sie im Raum „auflösen“. Oder ersetzen Sie sie durch offene Regale, in einer kleinen Küche sind sie aufgrund des Fehlens von Türen noch praktischer.
Mit hellen Farbtönen können Sie den Raum optisch vergrößern, und helle oder dunkle Akzente tragen zur Dekoration bei.


Jetzt wissen Sie alles, was Sie für die Gestaltung einer praktischen Küche brauchen. Sparen Sie nicht bei der Planung Ihrer U-förmigen Kücheneinrichtung, damit Sie auch in Zukunft Freude daran haben.
Lesen Sie auch:
- Tisch am Fenster im Kinderzimmer: Arten, Empfehlungen für Platzierung, Design, Formen und Größen – Mein Jahrhundert Stil
- Weiße Türen im Innenraum: Arten, stilvolle Lösungen, Ausstattung und ihre Kombination mit den Farbtönen von Wänden und Böden. – Mein Jahrhundert Stil
- Schlafzimmerdekor-Ideen in gemütlichen, warmen Farben. – Mein Jahrhundert Stil
- Empfehlungen zur Tapetenauswahl für eine kompakte Küche. – Mein Jahrhundert Stil
- Entdecken Sie das vielseitige Familienauto VW Touran