Graue Wände, weiße Möbel und umgekehrt

Vor einem grauen Hintergrund wirken die schneeweißen Fassaden der Schränke und Vitrinen besonders ausdrucksstark, und je dunkler der Hintergrund, desto heller der Kontrast. Dieses Muster eignet sich am besten für die Einrichtung geräumiger Küchen, da ein beengter Raum optisch schrumpft und weiße Möbel von allen Seiten „drücken“ und größer wirken, als sie sind.

Dunkle und helle Böden und Decken, insbesondere mehrstöckige, verstärken diesen Eindruck, sind aber für eine große Küche eine echte Bereicherung.

Klassische weiße Küche mit grauen Wänden 3D-Tapete in einer kleinen grau-weißen Küche Graue Hochglanzmöbel in einem weißen Küche mit Mosaikboden

Wenn Sie eine kleine Küche einrichten und gleichzeitig optisch größer wirken lassen möchten, ist es besser, hellgraue Möbel mit glänzenden Fassaden zu wählen und Wände und Decke weiß zu gestalten.

In einer engen Küche mit niedrigen Decken ist es wichtig, eine helle Arbeitsplatte einzubauen, die farblich keinen zu großen Kontrast zu den Schränken und Regalen bildet. Und vermeiden Sie auch zu bunte und ausdrucksstarke Schürzen, sonst entsteht der Effekt des Raumes, horizontal „in zwei Hälften gesägt“, was dazu führt, dass die Decke optisch durchhängt.

kleine Küche mit grauen Wänden, hellem Holzboden und weißen Möbeln Küche mit hellgrauen Möbeln und weißen Steinarbeitsplatten geräumige klassische Küche mit grauen Wänden

Oberseite weiß, unten grau und umgekehrt

Um beim heiklen Thema der niedrigen Decken zu bleiben: Für diesen Fall können wir weiße Wandschränke in Kombination mit grauen, nicht zu dunklen Schränken empfehlen. Sie können den Übergang von der Oberseite zur Unterseite der Kücheneinheit mit einer Küchenschürze und einer Arbeitsplatte aus dem gleichen hellen Material oder in der gleichen dezenten Farbe gestrichen glätten.

Sehen Sie sich Beispiele für Küchendesigns mit einem dunklen Boden und einem hellen Oberteil an.

Hightech-Küche mit weißen Schränken und grauen Schränken Küche im Industriestil mit grauen Schränken und weißen Schränken

Graue Schränke, insbesondere in dunklen Tönen, mit einem Eine originelle, komplexe Form, durchsetzt mit offenen Regalen voller Utensilien und Dekoration – all das ist das Merkmal geräumiger Küchen, die auch als Esszimmer oder Bar dienen.

Wenn in einer engen grau-weißen Küche mit niedrigen Decken die Schränke schneeweiß sind, die Arbeitsplatte einen Kontrast bildet und die Schränke dunkel sind, kann man sagen, dass alle Designentscheidungen auf einmal falsch getroffen wurden.

Unkonventionelle Farbtöne

Wenn viele diesen Satz – grau-weiße Küche – gehört haben, zucken sie traurig mit den Schultern und beginnen, nach interessanteren Optionen zu suchen. Aber Grau ist eine Farbe mit vielen Facetten und kann dem Interieur eine abwechslungsreiche Atmosphäre verleihen. Auf den Farbton kommt es an.

Küche mit mehreren Grautönen in den Möbeln und Wänden Kleine Küche mit weißen Möbeln, grauen Arbeitsplatten und einer Schürze aus dem gleichen Material

Sowohl die Möbel als auch die Wände der Küche können eine ungewöhnliche Farbe haben, die durch das Hinzufügen anderer Töne zum klassischen Grau erreicht wird: Gelb, Braun, Blau, Grün, Rot. Die Farbtemperatur hängt davon ab; sie kann sowohl warm als auch kalt sein.

Die endgültige Version sieht manchmal so unerwartet, frisch und stilvoll aus, dass sie die gesamte Stimmung bestimmt. Und einige gekonnt gesetzte Akzente runden das Gesamtbild ab. Es wäre übertrieben, dieses Interieur als langweilig zu bezeichnen.

Küche mit graugrünen Wänden und schneeweißen Hochglanzmöbeln

Die dritte führende Farbe

Grauweiße Küchen haben einen weiteren versteckten Vorteil – diese Kombination dient als wunderbarer Hintergrund für andere, tiefere und hellere Farben wie Schwarz, Blau, Rot, Orange, Türkis oder Lila.

Diese satten Töne entfalten ihr volles Potenzial vor dem Hintergrund anderer neutraler Einrichtungselemente.

gelb-grau-weiße Küche im High-Tech-Stil Küche in grau-weiß-grünen Tönen

Grau-weiß-gelbe und grau-weiß-scharlachrote Kücheninterieurs sind bereits zu Klassikern der High-Tech- und Minimalismus-Stile geworden, und Fans von beispielsweise skandinavischem Design werden sich in der zurückhaltenden grau-weiß-blauen oder grau-weiß-lila Küche sicherlich wohl fühlen.

Jeder kennt die goldene Regel: Nein Mehr als drei Hauptfarben in einem Raum. Lassen Sie Grau und Weiß von einer dritten, Ihrer Lieblingsfarbe, begleiten und bringen Sie diese mithilfe von Möbeln, Vorhängen, Vasen, Gemälden und anderen Gegenständen in den Innenraum.

Mosaikboden

Wenn der Platz es erlaubt, können Sie sich auf den Bodenbelag konzentrieren und ihn nutzen, um die Harmonie der grau-weißen Küche zu betonen. Ein winziger Raum mit buntem Boden „stiehlt“ wertvolle Meter.

schöne Kombination aus Fliesen und Holz auf dem Boden einer grau-weißen Küche grau-weiße Küche mit Mosaiken auf dem Boden und auf der Schürze

Auch wenn Sie den Boden einfach mit weißen und grauen Fliesen in den gleichen Farbtönen verlegen, die bei der Gestaltung anderer Teile des Kücheninterieurs verwendet wurden, wird es nicht langweilig aussehen. Und wenn Sie noch eine dritte Hauptfarbe hinzufügen, erhalten Sie ein vollständiges Bild.

Originelle Schürze

Eine Küchenschürze oder ein Skinali kann die erste Geige unter der dezenten grauweißen Begleitung anderer Elemente des Küchendesigns spielen. Darüber hinaus können Sie in der Wand über dem Arbeitsbereich entweder die bereits im Innenraum verwendeten Farben und Texturen kombinieren oder völlig neue hinzufügen, die alle Blicke auf sich ziehen.

türkisfarbene Küchenrückwände in einer grau-weißen Küche Landschaftsgestaltung mit Blick auf eine nächtliche Metropole in einer grau-weißen Küche

In grau-weißen Küchen sehen originelle Küchenrückwände großartig aus: Glas mit 3D-Bildern und saftigen Fotos, ausgelegt mit Fliesen, Mosaiken und Ziegel, mit Naturstein eingelegt oder verspiegelt.

Küchenschürze aus weißem und türkisfarbenem Mosaik Küchenschürze in Form von kleinem Mauerwerk

Die Wärme von Naturholz

Ein weiterer häufiger Grund, warum Menschen sich weigern, eine grau-weiße Küche zu gestalten, ist die Angst, dass sie zu formell, streng und kalt wird. Das passiert, wenn Sie keine gemütlichen Akzente setzen.

Holz hilft Ihnen dabei, seine natürliche Wärme bezaubert auf den ersten Blick, wenn es in einem dezenten grau-weißen Rahmen steht.

Heller Holzboden in einer grau-weißen Küche Holzwanddekoration in einer grau-weißen Küche

In solchen Küchen sehen Holzarbeitsplatten, -möbel und -böden in einer breiten Palette von Farbtönen gut aus, darunter auch tiefe und satte: Gelblich, Braun, Kirsche. Für kleine Räume eignet sich helles und leuchtendes Holz besser, für geräumige Räume ist dunkles Holz akzeptabel.

Holz in verschiedenen Farbtönen im Inneren einer grau-weißen Küche Hellgelbbrauner Holzboden in einer grau-weißen Küche Küche im Provence-Stil in Grau- und Weißtönen mit Elementen aus Naturholz

Kalter Glanz von Metall

Die klassische Graufarbe ähnelt einem metallischen Farbton und harmoniert daher mit Einrichtungselementen aus Metall. Wenn Sie keine Angst vor kalten, kräftigen und stilvollen Innenräumen haben, betonen Sie diese Harmonie.

massive Stahllampe und silberne Geräte in einer grau-weißen Küche Glas- und Metallelemente in einer grau-weißen Küche

Sie können einer grau-weißen Küche mit Metalllampenschirmen an Pendelleuchten, Chromgriffen an den Möbelfronten, glänzendem Stahlgeschirr und Haushaltsgeräten Starrheit verleihen.

Brutales Mauerwerk

Wer die Wem die vorherige Idee zusagt, sollte darüber nachdenken, seine Küche im industriellen Stil zu dekorieren. Damit können Sie Ihre eigenen gemütlichen und natürlich nicht trivialen Innenräume schaffen.

Küche im Loft-Stil mit verschiedenen Arten von Mauerwerk Gestrichene Ziegelwände in einer grau-weißen Küche Boden in einer grau-weißen Küche in Form von rotem Mauerwerk

Mauerwerk, das „Herz“ des Lofts, kann naturbelassen, gestrichen oder unbehandelt, abgenutzt und bewusst rau sein. In jedem Fall sieht es in einer grau-weißen Küche großartig aus, sowohl an den Wänden als auch auf dem Boden.

Helle Akzente

Farb-, Licht- und Strukturakzente tragen dazu bei, eine ruhige und zurückhaltende grau-weiße Küche interessanter zu gestalten. Die auffälligsten sind Stühle, Vorhänge, Tischdecken, Wanddekorationen, Dekor und Beleuchtungskörper. All dies findet auch in einer kleinen Küche einen Platz.

mehrfarbige Plastikstühle in einer grau-weißen Küche blaue und rote Akzente in einer grau-weißen Küche Holzschränke, originelle Lampen und türkisfarbene Stühle in einer grau-weißen Küche

Was die Farbtöne betrifft, sehen kräftige Farben in modernen grau-weißen Küchen besonders vorteilhaft aus:

  • Kaiserrot;
  • Fuchsia;
  • Ocker;
  • Meereswelle;
  • Grasgrün;
  • Nachtblau;
  • Violett;
  • Smaragd;
  • Elektrisch.

Ruhigere Farbtöne wie Oliv, Altrosa oder Zitronengelb finden einen würdigen Platz in grau-weißen Küchen, die im klassischen und rustikalen Stil eingerichtet sind. Stile.

mehrere interessante Grautöne in Polstermöbeln und Sofakissen für die Küche

Auch strukturelle Akzente stehen in direktem Zusammenhang mit dem Stil des Raumes. Dies können Leinen, Seide, Bambus, Rattan, Kork oder Dekorelemente sein.

schönes Pflanzendekor und textile Lampenschirme in einer grau-weißen Küche originelle Wanddekoration in einer grau-weißen Wohnküche

Die Beleuchtung muss gesondert besprochen werden. Mithilfe gut platzierter Haupt- und Spotlichtquellen können Sie selbst die kleinste und am wenigsten gestaltete Küche komplett verwandeln. Helle Beleuchtung des Arbeits-, Ess- oder Barbereichs wirkt besonders eindrucksvoll in Küchen mit viel Glanz und Spiegeln.

Eine grau-weiße Küche ist ein Raum für Selbstdarstellung und die Verkörperung mutiger kreativer Ideen. Diese Farbpalette passt zu jedem Designstil. Wenn sie Ihnen also gefällt, müssen Sie Ihre Pläne nicht aufgeben. Grau-Weiß bedeutet nicht langweilig.