Designmerkmale
Das Schöne am Bogen ist, dass er sich an jeden Wohnungsstil anpassen lässt und sowohl in einem klassischen als auch in modernen Interieurs harmonisch wirkt.
- Für einen kompakten Raum eignet sich ein minimalistischer Bogen, in einer geräumigen Wohnung kann die Öffnung eine ungewöhnliche Form haben.
- Weiß gilt als klassische und universelle Farbe für eine Bogenöffnung.
- Mithilfe einer Bogenöffnung lässt sich eine Wohnung bequem in Zonen unterteilen, wobei die Räume nur teilweise isoliert werden.
- Ein Bogen im Innenraum betont die Stilmerkmale und erfüllt gleichzeitig eine dekorative Funktion.
Das Foto zeigt eine breite Bogenöffnung im klassischen Stil. Geometrische Formen werden in der Küchengarnitur wiederholt.
Einbauort
Türöffnung
Die häufigste Verwendungsmethode für Bögen in einer Wohnung ist die Verwendung als Innentrennwand. Dadurch werden die Räume optisch voneinander getrennt, behalten aber einen gemeinsamen Raum. Meistens verbindet ein Innenbogen den Wohnbereich mit dem Küchenbereich.
Der Bogen über der Türöffnung der Eingangstür ist der Anfang des Wohnungsinneren und eine Fortsetzung der Eingangstür. Die Verarbeitung kann unauffällig sein oder im Gegenteil, zum Beispiel mit Hilfe von Kunst- oder Naturstein, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Einen Raum in Zonen unterteilen
Ein Bogen kann einen Raum auch in zwei verschiedene Zonen unterteilen. Zum Beispiel ein Schlafzimmer, einen Schlafbereich von einem Ankleidezimmer oder einen Erholungsbereich. Der Bogen über der Bartheke trennt den Küchenbereich optisch vom Wohnzimmer. Schon eine kleine Vertiefung an der Decke trennt den Raum optisch.
Das Foto zeigt den Essbereich mit Übergang zum Wohnzimmer. Der Bogen ist aus Gips und greift das Relief der Deckensockel auf.
Dekorative Bögen an der Wand
Eine gute Lösung, um der Wohnung Individualität zu verleihen. Anmutige Bögen unterstreichen das Interieur in jedem Stil. Ein sanft geformter Bogen kann ein Gemälde, einen Spiegel, Fotos oder eine Tapete mit unterschiedlichem Hintergrund einrahmen.
Das Foto zeigt ein stilvolles, kompaktes Wohnzimmer. Ein in einen Bogen gerahmter Spiegel vergrößert den Raum optisch.
Nischenbögen
Eine schöne Möglichkeit, den nutzbaren Raum in der Wand auszunutzen. In der Nische können mehrere Regale, ein Fernseher, ein kleines Sofa oder ein Schreibtisch installiert werden. Ein Bogen der richtigen Form unterstreicht den Stil der Wohnungseinrichtung.
Fenster
Fensteröffnungen in Form von Halbkreisbögen schmücken und verleihen der klassischen Wohnungseinrichtung mehr Eleganz. Es ist angemessener, solche Fenster in Landhäusern und Privathäusern zu verwenden.
Typen nach Form
In Form eines Bogens
Die klassische Version eignet sich für jede Art von Grundriss, sie hat eine Hufeisenform und bildet einen gleichmäßigen Halbkreis.
Das Foto zeigt das Innere einer Wohnung im neuklassischen Stil. Die Wände sind mit grauem Putz verputzt.
Quadratisch und rechteckig
Die gewölbte Öffnung hat rechte Winkel und eignet sich für Innenarchitektur in jedem Stil. Breite und Höhe hängen von der Wohnungsfläche ab. Ein hoher rechteckiger Bogen lässt den Raum optisch höher erscheinen.
Ellipse
Ein ellipsenförmiger Bogen sieht im Inneren einer Wohnung sehr originell aus, er hat die Form eines Ovals, jedoch mit stumpfen Winkeln an der Rundung. Große Räume eignen sich gut für einen Bogen dieser Form.
Trapez
Hat die Form eines Trapezes mit vier stumpfen Winkeln. Eine ideale Option für die Einrichtung einer Wohnung im modernen Stil.
Halbbogen in einer Wohnung
Der Halbbogen, auch Thai-Bogen genannt, kombiniert zwei Arten, einen Portalbogen und einen klassischen. Auf der einen Seite hat er einen rechten Winkel, auf der anderen eine abgerundete Form mit beliebigem Radius.
Ungewöhnliche Formen
Außerdem können Bögen eine völlig ungewöhnliche Form haben, zum Beispiel im orientalischen Stil in Form einer Kuppel. Diese Option sieht in jedem Farbschema großartig aus und wird zu einem echten „Highlight“ der Wohnung. Die spitze Form lässt den Raum höher erscheinen, und die Hufeisenform macht ihn breiter.
Materialien zur Herstellung eines Bogens
Gipskartonplatten
Die gängigste Option, mit ihrer Hilfe können Sie zu geringen Kosten einen Bogen in beliebiger Form erstellen. Eine Gipskartonkonstruktion ist im Gegensatz zu monolithischen Bögen aus Ziegel und Stein wesentlich einfacher zu montieren.
Die Montage erfolgt mit einem Metallrahmen und Gipskartonplatten. Nach der Montage muss die Konstruktion fertiggestellt werden. Dazu wird sie gespachtelt und geschliffen. Anschließend beginnen sie, entsprechend der Inneneinrichtung zu verkleiden.
Holz
Stein und Holz sind edle Materialien und nicht so einfach zu verarbeiten. Ein Holzbogen passt gut zu verschiedenen Stilen, erfordert aber regelmäßige Pflege. Um Risse im Material zu vermeiden, sollten Sie mit speziellen Beschichtungen behandeltes Holz kaufen.
MDF kann ein Analogon zu Naturholz sein. Das Material ist viel günstiger, erfordert keine besondere Pflege und verrottet nicht.
Ziegel
Eine Ziegelkonstruktion eignet sich eher für ein Wohnzimmer in einem Landhaus, da sie recht massiv ist, aber wenn Sie sie in einer Stadtwohnung sehen möchten, können Sie mit Ziegelfurnieren auskommen.
Gips
Mit einem Gipsbogen können Sie einen gewöhnlichen Türrahmen mit kleinsten Details in ein wahres Kunstwerk verwandeln, und das zu einem erschwinglichen Preis. Sie können einen fertigen Gipsputz kaufen oder selbst herstellen.
Das Foto zeigt ein Wohnzimmer mit einem ungewöhnlichen symmetrischen Bogen. Die Oberfläche besteht aus Gips und ist mit Formteilen versehen.
Kunststoff
Schaumstoff ist das günstigste Material von allen aufgeführten Materialien. Der Bogenrahmen lässt sich leicht daraus ausschneiden. Zur Erhöhung der Festigkeit wird ein spezielles Netz verwendet. Polyurethanbögen sind äußerst langlebig, verschleißfest, beständig gegen Feuchtigkeit und äußere Einflüsse. Darüber hinaus lässt sich das Material einfach mit Klebstoff befestigen.
Verarbeitungsoptionen
Dekorstein
Dekorstein ist viel günstiger als Naturstein und lässt sich einfacher verarbeiten. In einer Stadtwohnung ist Dekostein auch aufgrund seiner Platzersparnis die beste Lösung. Das Material ist in einer breiten Farbpalette und einer großen Formenvielfalt erhältlich. Geeignet für die Gestaltung von Eingangs- und Innenbögen.
Dekorziegel
Ein ideales Material für die Inneneinrichtung einer Wohnung im Loft- und Provence-Stil. Das Material kann in Form von Stücken oder Platten vorliegen. Die helle Farbe des Ziegels eignet sich für die Gestaltung eines eher filigranen Interieurs sowie für eine Wohnung mit kleiner Fläche. Dunkle Ziegel ermöglichen es Ihnen, die Idee des Interieurs im Loft-Stil vollständig zu entfalten.
Holz
Die Farbe des Holzes kann den Charakter des Interieurs verändern. Helles oder gebleichtes Holz kann sowohl ein klassisches als auch ein modernes Interieur der Wohnung schmücken. Dunkle Farbtöne wie Wenge heben sich vom hellen Hintergrund der Wände ab und lenken die Aufmerksamkeit auf den Bogen selbst.
Tapete
Ein Bogen kann sich elegant und unprätentiös in den Innenraum einfügen, indem er eine gemeinsame Oberfläche mit der Wandoberfläche hat. Sie können eine Wand mit einer Öffnung auch interessant aufwerten, indem Sie sie mit einer Fototapete bekleben.
Mosaik
Moderne Mosaike werden aus verschiedenen Materialien wie Glas, Keramik, Stein und anderen hergestellt. Die Veredelung kann nur auf der Innenseite erfolgen oder sich bis an die Wand erstrecken.
Putz
Mithilfe von dekorativem Putz können Sie der Bogenöffnung eine andere Textur verleihen. Der Abschluss kann mit Strahlern dekoriert werden.
Das Foto zeigt eine Wohnung im modernen Stil. Die Bogenöffnung verbindet Zimmer mit Balkon. Der Innenraum ist mit Putz in Wellenmuster dekoriert.
Anstrich
Eine der einfachsten, aber dennoch beliebten Veredelungsmethoden. Der Bogen in der Wand kann eine andere Farbe haben und so die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Fliesen
Können absolut jede Farbe und Textur haben und andere Details im Innenraum aufgreifen. Ein großes Plus ist die Haltbarkeit und einfache Pflege.
Spiegeldesign
Ein Spiegel ist ein erstaunliches Material. Er sieht beeindruckend aus und hilft, einen Raum optisch zu vergrößern. Darüber hinaus schimmern verspiegelte Details wunderschön im Licht.
Kunststoff
Eine preisgünstige Veredelungsmöglichkeit. Kunststoffplatten können klein sein und nur den Eckbereich schützen oder in Form breiter Streifen vorliegen, die beispielsweise Holz- oder Steinverkleidungen imitieren.
Kork
Gewölbte Öffnungen mit Korkbesatz entlang der Innenlinie sehen interessant aus. Dies wird zu einem ungewöhnlichen Highlight, das in anderen Innendetails zu sehen ist.
Glas
Eine elegante Art. Ein Teil des Bogens kann mit einem Glaseinsatz versehen werden. Glas kann matt, transparent oder Buntglas sein.
Design und Dekor
Mit Säulen
Die Dekoration eines Bogens mit Säulen passt gut in das Interieur einer geräumigen Wohnung oder eines Landhauses. Die Form der Säulen folgt dem allgemeinen Stil des Interieurs und kann mit dekorativen Elementen wie Stuckleisten ergänzt werden.
Mit Stuckleisten
Eine schöne und einfache Art der Verzierung. Dank der großen Auswahl können Sie eine Option wählen, die zum Interieur der Wohnung passt. Leisten werden mit Flüssignägeln befestigt, können Unebenheiten verbergen und Ecken schützen.
Mit Hintergrundbeleuchtung
Der Innenbogen kann mit Strahlern oder Einbauleuchten dekoriert werden, die Beleuchtung wird an der Innenseite angebracht. Ein Bogen in einer Wand kann mit LED-Streifen dekoriert werden.
Gemustertes Design
Ein Bogen kann eine völlig ungewöhnliche und einzigartige Form haben, die Wände und Innenöffnungen schmückt. Glatte Formen können einem klassischen oder orientalischen Stil entsprechen. Gerade Linien oder Formen, ergänzt durch Metalldetails, eignen sich für ein modernes Interieur.
Malerei
Handbemalung verleiht dem Interieur einen einzigartigen Charakter. Der Schriftstil kann völlig unterschiedlich sein, sollte aber zur allgemeinen Einrichtung der Wohnung passen. Schablonen können als Analogon zur Handmalerei verwendet werden.
Stuckleisten
Stuckleisten entsprechen dem klassischen und unkonventionellen Interieur der Wohnung. Sie können zu einem eleganten Detail werden und die Bogendekoration nur ergänzen oder den Bereich der Öffnung fast vollständig bedecken.
Mit Regalen
Regale können Teil der Bogenöffnung sein. Diese Technik sieht nicht nur interessant aus, sondern bietet auch zusätzlichen nützlichen Stauraum in der Wohnung.
Vorhänge am Bogen
Dichte Textilvorhänge helfen, den Raum vom gemeinsamen Raum zu isolieren. Fadenvorhänge erfüllen eher eine dekorative Funktion. Die Materialien können anderen Textilgegenständen im Zimmer oder in der Wohnung ähneln.
Eckdekor
Eine flexible Ecke ist eine minimalistische und lakonische Art, einen Bogen zu dekorieren und Ecken vor Beschädigungen zu schützen. Die Farbe kann der Wanddekoration ähneln oder mit ihr identisch sein oder einen Kontrast zum allgemeinen Hintergrund bilden.
Ungewöhnliches und originelles Design
Der Bogen kann auch eine ungewöhnliche Form haben, zum Beispiel eine asymmetrische, oder mit ungewöhnlichen Details verziert sein.
Fotos im Inneren der Zimmer
Flur und Korridor
Der Bogen im Der Flur kann sich über der Eingangstür befinden oder den Flur vom Wohnzimmer und anderen Räumen der Wohnung trennen. Die Ecken des Eingangsbogens sollten vor Schmutz geschützt werden. Die Innenöffnung kann oben abgerundet sein, ohne die Wände zu berühren.
Das Foto zeigt ein klassisches Interieur mit pastellpfirsichfarbener Wanddekoration. Der hohe Bogen weist ein ähnliches Relief mit anderen Elementen auf.
Küche
Der Bogen ist eine gute Idee für die Dekoration des Innenraums der Küche, die mit dem Wohnzimmer kombiniert ist. Der Raum bleibt gemeinsam, wird aber optisch in Entspannungs- und Kochbereiche unterteilt. Eine in einer gewölbten Öffnung installierte Bartheke wird zu einer Erweiterung der Küche.
Wohnzimmer
Im Flur können Bögen die Wände schmücken und kleine Nischen bilden. Sie können darin Regale anbringen, Bilder und Fotos aufhängen oder sie leer lassen.
Das Foto zeigt ein klassisches Wohnzimmer. Eine Wand mit einer gewölbten Öffnung trennt den Raum vom Rest des Raumes.
Schlafzimmer
Ein Bogen kann ein Schlafzimmer in zwei Zonen unterteilen. Schlaf- und Aktivitätsbereich, wie Ankleidezimmer, Schminktisch oder Sitzecke.
Kinderzimmer
Der Innenbogen im Kinderzimmer kann eine ungewöhnliche Form haben und mit zusätzlichen Elementen dekoriert werden. Zum Beispiel künstliche Vegetation, Spielzeug und Laternen.
Badezimmer
Die Möglichkeit, das Badezimmer mit einem Bogen zu dekorieren, sieht in einem geräumigen Raum angemessen aus. Der Bogen kann die Badewanne abtrennen oder die Arbeitsplatte mit Waschbecken und Spiegel schmücken und mit Hilfe von Strahlern zusätzliche Beleuchtung schaffen.
Balkon und Loggia
Ein großer Bogen trennt den Balkon optisch vom Zimmer und bewahrt so den gemeinsamen Raum. Diese Methode eignet sich für Räume mit kombinierten Loggien und Balkonen.
Stile
Klassisch
Ein klassisches Interieur wird mit einem Bogen mit korrekten symmetrischen Formen geschmückt. Die Dekoration kann aus Gips-, Holz- oder Kunststoffplatten bestehen. Elegante dekorative Details wie Stuck sind nicht überflüssig. Aber es sollten nicht viele davon sein, nur als elegante Ergänzung.
Das Foto zeigt ein Interieur im klassischen Stil. Schiebetüren bilden einen Bogen und vereinen den Raum.
Modern
In einem modernen Stil, wie beispielsweise Minimalismus oder Hightech, kann die dekorative Veredelung völlig fehlen. Eine einfache Türform kann mit dem gleichen Material wie die Wände gestaltet werden.
Loft
Das ideale Material für die Einrichtung einer Wohnung im angesagten Loft-Stil sind Ziegel und Ziegelimitationen. Ein Bogen in einer Ziegelwand mit Abnutzungs- und Alterungseffekt wirkt harmonisch. Um das Innere der Wohnung heller zu gestalten, können die Ziegel in einem hellen Farbton gestrichen werden.
Skandinavisch
Das Innere der Wohnung im skandinavischen Stil ist hell, luftig und nicht mit unnötigen Details überladen. Der Bogen kann aus gebleichtem Holz, Gips oder gestrichenen Ziegeln bestehen. Die Endbearbeitung im skandinavischen Stil erfolgt hauptsächlich aus natürlichen Materialien.
Land und Provence
Die beiden Richtungen werden durch provinzielle Gemütlichkeit vereint. Der Provence-Stil ist leichter und eleganter.
- Ein Bogen im Landhausstil kann mit Stein, Ziegel oder Holz verkleidet werden, wodurch die Textur des natürlichen Materials betont wird.
- Ein Provence-Bogen kann aus den gleichen Materialien bestehen, jedoch mit einer hellen Oberfläche, beispielsweise aus bemalten Ziegeln oder gebleichtem Holz mit Antik-Effekt.
Orientalischer Stil
Es ist schwer, sich ein orientalisches Wohnungsinterieur ohne eine gewölbte Öffnung mit einer schönen, abgerundeten Form vorzustellen. Der Bogen kann mit schönen Einsätzen und Paneelen ergänzt werden. Der Wandbogen benötigt keine zusätzlichen Elemente.
Merkmale in einer kleinen Wohnung
In Standard-Kleinwohnungen, Studios oder Gebäuden aus der Chruschtschow-Ära hilft ein Bogen, Platz zu sparen.
- In einer Einzimmerwohnung trennt ein Bogen den Schlafbereich vom Wohnzimmer.
- Dichte Vorhänge isolieren einen Raum vom anderen.
- In einem Studio-Apartment trennt ein Bogen die Küche vom Wohnzimmer.
- In einem Standardgebäude aus der Chruschtschow-Ära kann ein Bogen als Durchgang zu einem anderen Zimmer oder zur Küche dienen.
- In einer schmalen Wohnung kann ein Bogen mit einem Vorhang verwendet werden. Sie können Platz sparen, indem Sie auf die Tür verzichten.
Das Foto zeigt ein kleines Studio-Apartment, eine gewölbte Öffnung trennt die Küche vom Wohnzimmer.
So machen Sie einen Bogen mit Ihren eigenen Händen
Bevor Sie mit den Reparaturen beginnen, müssen Sie sich für Größe und Material entscheiden. Es gibt keine streng definierten Größen, die Öffnung sollte für den täglichen Gebrauch bequem sein. Standardmaße der Türöffnung sind 70–80 cm Breite und etwa 2 Meter Höhe. Sie können verändert werden, um sie breiter oder schmaler zu machen.
Die gängigste Art, einen Bogen zu bauen, ist aus Gipskartonplatten.
- Für die Errichtung der Struktur benötigen Sie mehrere Gipskartonplatten unterschiedlicher Dicke, Führungen, ein Zahnstangenprofil und verstärkte Bogenecken.
- Sie werden mit selbstschneidenden Schrauben mit Kunststoffdübelführungen an Wänden und Decke befestigt.
- Nachdem der Halbkreis aus dem Trockenbauwänden kann dieser an den Führungen befestigt werden.
- An der Innenseite der Trockenbauwand wird ein Führungsprofil angebracht, das die Linie des resultierenden Bogens wiederholt.
- Ein Streifen in der Tiefe der Türöffnung wird aus der Trockenbauwand ausgeschnitten und mit selbstschneidenden Schrauben an den Führungen befestigt.
- Nach Abschluss der Arbeiten ist der Bogen bereit für die Verkleidung.
Lesen Sie auch:
- Tapetenauswahl für einen kompakten Flur: 70 Einrichtungsideen. – Mein Jahrhundert Stil
- Entdecken Sie den VW T-Roc: Eine Mischung aus Stil und Leistung
- Ihr ultimativer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Volvo XC60
- Venezianischer Putz: Sorten, Vorteile, Nachteile, Anwendungsgebiete und Farblösungen. – Mein Jahrhundert Stil
- Methoden zur Verwendung von Futter auf einem Landeplatz. – Mein Jahrhundert Stil