Typen
Wir sind es gewohnt, in Baumärkten Standardkonstruktionen aus Metall oder Kunststoff zu sehen, die sich kaum voneinander unterscheiden. Tatsächlich gibt es viel originellere Produkte zur Aufbewahrung von Hygieneprodukten, als es scheint.
Wandregal
Geeignet für geräumige Badezimmer, da es viel Platz einnimmt. Ein solches Regal wird sicher mit Schrauben an der Wand befestigt. Es lohnt sich, im Voraus sicherzustellen, dass es den Durchgang sowie das Öffnen von Türen und Schränken nicht behindert.
Das Foto zeigt eine stilvolle Wandkonstruktion aus Holz mit einem wengefarbenen Rahmen.
Bodenregal
Praktisch bei leerem Platz. Ein stationäres Regal kann schmal oder breit, hoch oder niedrig sein – je nach den Abmessungen des Badezimmers. Es ersetzt Schränke, ist aber nur für diejenigen geeignet, die keine Angst vor offenen Regalen haben, in denen sich viele persönliche Gegenstände ansammeln.
Eingebaut
Um Sanitärrohre zu verbergen, bauen Badezimmerbesitzer oft eine Gipskartonkonstruktion. In den ungenutzten Räumen entsteht Freiraum, in den nützliche Regale erfolgreich eingebaut werden. Es sieht besonders schön aus, wenn die Gegenstände nicht aus dem Gesamtdesign hervorstechen.
Das Foto zeigt ein rosa Badezimmer mit einer eingebauten Struktur links vom Spiegel.
Teleskop
Ein preiswertes Abstandsmodell zur Aufbewahrung von Haushaltsprodukten in einem Badezimmer oder einer Dusche. Es besteht aus mehreren Gitterregalen, deren Seiten durch ein Rohr verbunden sind. Ausgestattet mit Aufhängern für Waschlappen. Es ist einfach zu installieren und feuchtigkeitsbeständig.
Standregal
Dies sind vertikale zwei- oder mehrstöckige Produkte. Es gibt Modelle mit festem Rahmen sowie mit drehbarem Sockel.
Klappbar
Ein praktisches Design für das Badezimmer mit einem Schwenkmechanismus zur Platzersparnis. Das an der Wand befestigte Regal wird nur bei Bedarf ausgeklappt. Geeignet für Kenner des Minimalismus, die Dinge lieber hinter geschlossenen Türen aufbewahren und nur bei Gebrauch herausnehmen.
Das Foto zeigt ein klappbares Messingmodell, das auch als Handtuchtrockner dient.
Ausziehbar
Ein interessantes Design, ausgestattet mit drehbaren Rädern. Es gibt Regale, die allein stehen oder Teil eines Nachttisches sein können.
Das Foto zeigt ein ausziehbares Regal im Badezimmer, das bei Bedarf problemlos einen engen Raum ausfüllen kann.
Material
Es gibt eine große Auswahl an Badezimmerregalen, sodass jeder die passende Option für sich finden kann.
- Glas. Das transparente Produkt ist feuchtigkeitsbeständig, pflegeleicht und verleiht dem Raum Leichtigkeit und Eleganz. Beliebt sind Produkte aus Milchglas, auf dem Gegenstände nicht verrutschen können.
- Metall. Badezimmerregale aus Edelstahl und Messing sind korrosionsbeständig und daher die richtige Wahl für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit. Das Metallgewebe verhindert, dass sich Wasser auf der Oberfläche sammelt.
- Aus Fliesen. Die geflieste Konstruktion ist robust, leicht zu reinigen und fügt sich perfekt in die Umgebung ein, als würde sie sich darin auflösen.
- Kunststoff. Das für die Herstellung eines solchen Regals verwendete Material muss hochwertig sein, da das preisgünstige PVC-Produkt sonst vergilbt oder bricht.
- Holz. Fans des Öko-Stils wählen trotz der geringen Feuchtigkeitsbeständigkeit des Materials Modelle aus Naturholz für das Badezimmer. Um die Lebensdauer des Produkts zu verlängern, wird es mit speziellen Imprägnierungen (Lack, Wachs, Öl) geschützt, und in letzter Zeit werden thermisch modifiziertes Holz oder langlebiger Bambus erfolgreich zur Herstellung von Regalen verwendet.
- MDF / Spanplatte. Eine kostengünstige Option, optisch oft nicht von Holz zu unterscheiden. Es wird empfohlen, Platten mit einer laminierten Beschichtung zu verwenden, die keine Angst vor Wasser haben.
- Kunststein. Ein Acrylregal im Badezimmer hält mehrere Jahrzehnte, wenn es keinen mechanischen Belastungen ausgesetzt ist. Es wird normalerweise auf Bestellung gefertigt und kann daher jede beliebige Form haben.
- Gipskartonplatte. Verbirgt Rohre und gleicht ungünstige Ecken aus, dient als Ablagefläche für Dinge. Feuchtigkeitsbeständige Gipskartonplatten können mit Fliesen, Mosaiken oder Kunststoff veredelt und in ein ästhetisches Regal verwandelt werden.
Auf dem Foto in einem kleinen Badezimmer sind die Regale aus laminierter Spanplatte gefertigt, die helles Holz imitiert.
Bei der Auswahl eines geeigneten Modells für das Badezimmer lohnt es sich, im Voraus zu prüfen, ob das Produkt in das Interieur passt. Glas kann die Türen der Duschkabine widerspiegeln, Metall – mit verchromten Sanitärelementen, Holz – mit dem Schrank unter dem Waschbecken.
Formen und Größen
Die Wahl des Designs hängt vom dafür vorgesehenen Platz ab: In kleinen Badezimmern bleiben die Ecken normalerweise frei, sodass ein einfaches oder doppeltes Eckregal in jeden Raum passt. Es kann entweder rund (was die Atmosphäre mildert) oder dreieckig sein.
Regale werden nach ihrer Kapazität in zweistöckige und mehrstöckige Regale unterteilt. Erstere nehmen wenig Platz im Raum ein, können aufgehängt und mit Schrauben oder Saugnäpfen befestigt werden. Sie halten keinen hohen Belastungen stand.
Mehrstöckige Regale hingegen benötigen mehr Freiraum im Badezimmer, sind aber zuverlässige Funktionskonstruktionen: Auf ihnen lassen sich nicht nur Flaschen und Shampoos, sondern auch Handtücher problemlos abstellen.
Das Foto zeigt ein Badezimmer mit einem niedrigen, aber geräumigen durchbrochenen Regal an der Seite des Waschbeckens.
Farbpalette
Weiße Regale bleiben die beliebtesten Modelle: Sie sind universell, wirken unaufdringlich und eignen sich ideal für helle Badezimmereinrichtungen.
Den zweiten Platz belegen beige Produkte: Meistens wiederholen sie die Textur von Holz. Die Kombination aus Beige und Weiß kann man als traditionell bezeichnen: Sie ist eine Verflechtung von Leichtigkeit mit natürlichen Elementen.
Modelle in Chrom sind im Handel am leichtesten zu finden: Sie sind praktisch und passen zum metallischen Glanz von Wasserhahn und Dusche.
Das Foto zeigt eine exquisite Kombination aus weißen Produkten mit goldfarbenen Verschlüssen.
Schwarze Regale sind deutlich seltener, da sich nur wenige Menschen trauen, kleine Badezimmer in dunklen Tönen zu gestalten. Als Kontrast wirken sie jedoch hervorragend in modernen Innenräumen mit Loft-Elementen. Für helle, freundliche Badezimmer eignen sich jedoch Produkte in kräftigen Farbtönen (Blau, Grün, Rot): In einem solchen Raum lässt sich zwar nur schwer entspannen, aber Fröhlichkeit und gute Laune sind garantiert.
Platzierung im Raum
Wenn Sie Ihre Fantasie einsetzen, finden Sie immer einen geeigneten Platz für ein funktionales Regal – auch wenn die Lösung zunächst unerwartet erscheint.
Über der Badewanne
In typischen Wohnungen ist die Wand Der obere Teil der langen Seite der Badewanne bleibt leer: Er dient oft als Dusche und nichts sollte die Person behindern, die unter dem Wasserstrahl steht. Ein guter Platz für die Aufbewahrung ist die Wand gegenüber der Dusche.
Auf dem Foto ist ein blaues Badezimmer mit gestuften Regalen zu sehen, dienen der Dekoration.
Über der Waschmaschine
Wenn sich die Waschmaschine im Badezimmer befindet, lohnt es sich, ihre Oberfläche zu schützen und gleichzeitig zusätzlichen Stauraum zu nutzen.
Das Foto zeigt eine Holzkonstruktion über der Waschmaschine, die sich in ein Regal mit zusätzlichen Ablagen verwandelt.
In der Ecke
Ecken im Badezimmer werden oft nicht genutzt, und doch lohnt es sich, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken: Eckregale sind ergonomisch und vereinen den Raum optisch.
Unter dem Waschbecken
Wenn der Abfluss vom Waschbecken im Badezimmer ästhetisch ansprechend aussieht, muss er nicht in einem geschlossenen Schrank versteckt werden. So können Sie darunter offene Regale anordnen. Dieses Design besticht durch seine ungewöhnliche Form und verleiht dem Möbelstück eine schwerelose Wirkung.
Das Foto zeigt ein Badezimmer das keine geschlossenen Lagerräume hat, aber den Raum nicht überladen aussehen lässt.
In einer Nische
Eine Nische ist ein praktischer Raum, um ein oder mehrere Regale darin unterzubringen.
Das Foto zeigt eine Dusche mit einem Regal darin. aus einer Nische und mit Feinsteinzeug veredelt.
Unter dem Spiegel
Hier lassen sich Bürsten, Zahnpasta und Kosmetika gut verstauen: Es ist praktisch, wenn alles griffbereit ist, um Ordnung zu schaffen.
Über der Tür
Die ungewöhnliche Platzierung der Regale über der Tür im Badezimmer schadet ihrer Funktionalität nicht: Sie dienen zur Aufbewahrung von Dingen, die nicht täglich benötigt werden, wie als Ersatzhandtücher und Hygieneprodukte.
Auf der Armatur
Eine Ablage auf der Armatur eignet sich für alle, die auf jeden freien Zentimeter im Badezimmer achten.
Designideen
Manchmal wird ein Regal im Badezimmer zu einer echten Dekoration des Innenraums. Mit Mosaiken verzierte Nischen wirken sehr elegant und malerisch. Wenn das Badezimmer im Hightech-Stil gestaltet ist, sind Regale mit integrierter Beleuchtung ideal.
Das Foto zeigt eine wunderschön dekorierte Nische aus goldenem Deko-Mosaik.
Marmorregale im Badezimmer wirken teuer und elegant, und geschmiedete Strukturen in Form von Gittern verleihen dem Interieur einen besonderen Charakter. Hängende Produkte mit Seilsockel an der Decke sowie Regale in Treppenform wirken originell und unverwechselbar. Das Foto zeigt offene Regale an der Seite der Badewanne. Durch Ändern des Inhalts können Sie Farbakzente setzen und das Aussehen des Raumes verändern.
Fotos von Badezimmern in verschiedenen Stilen
Einige Regalmodelle sind universell und passen zu jedem Stil, zum Beispiel gerade Regale aus Holz, die sowohl zu einem natürlichen Öko-Stil als auch zu einer gemütlichen Provence perfekt passen. In einem Loft-Raum ist es angebracht, solchen Produkten ein raues Dekor in Form von Metallrohren hinzuzufügen.
Das Foto zeigt ein Wandregal, das Boden und Wände verbindet und die Textur von Holz imitiert.
Im klassischen Stil kommt es vor allem auf die exquisite Form und teure Materialien an, daher betonen Produkte aus Acrylstein, Glas oder mit geschwungenen Details die Zugehörigkeit zu einem luxuriösen Stil.
Im modernen Stil wird Funktionalität genauso geschätzt wie Schönheit, daher spielen Regale mit dem gewissen Etwas in einem solchen Interieur eine wichtige Rolle.
Das Foto zeigt ein schneeweißes Badezimmer im Öko-Stil mit Holzregalen, die zum Parkett passen.
Lesen Sie auch:
- Stoff- und Materialoptionen für Sofapolster: Was Sie wissen müssen – Mein Jahrhundert Stil
- Versteckte Aufbewahrungslösungen für kleine Räume. – Mein Jahrhundert Stil
- Farbkombination von Sockelleisten, Bodenbelägen und Türen – Mein Jahrhundert Stil
- Pflanzen für Innenräume, die Schatten bevorzugen. – Mein Jahrhundert Stil
- 10 komfortable Saunen mit Veranda zum Entspannen an der frischen Luft – Mein Jahrhundert Stil