Vor- und Nachteile der Tapetengestaltung im Badezimmer
Vorteile:
- große Auswahl an Mustern, Farben und Texturen von Herstellern;
- Originalität der Dekoration, Kombinationsmöglichkeit mit anderen Materialien;
- Sie können die Tapeten selbst an die Wände kleben, ohne Spezialisten hinzuziehen zu müssen;
- Kostengünstigkeit (beim Materialkauf können Sie die Anzahl der gekauften Fliesen reduzieren);
- einfacher Austausch bei einer Änderung des Badezimmerstils;
- einfache Demontage im Gegensatz zu Fliesen;
- Möglichkeit, spezielle, feuchtigkeitsbeständige Tapeten zu wählen.
Auf dem Foto wird eine pastellfarbene Tapete mit hellem Muster mit dekorativem Ziegel kombiniert und sorgt für Stimmung in einem weißen Badezimmer.
Nachteile der Badgestaltung mit Tapeten bei falscher Tapetenwahl:
- hohe Hygroskopizität (Aufnahme von Dämpfen und Aufquellen);
- Schimmelbildung bei schlechter Belüftung;
- herkömmlicher Tapetenkleister verliert bei Nässe schnell seine Eigenschaften und schützt nicht vor Pilzbefall.
Auf dem Foto ist ein Bad im klassischen Stil mit Tapeten mit Ornamenten verkleidet. Diese Gestaltung ist bei guter Belüftung möglich.
Welche Art von Tapete kann im Badezimmer geklebt werden?
Feuchtigkeitsbeständige Tapeten für das Badezimmer müssen den wichtigsten Indikator erfüllen, auf den Sie achten sollten, nämlich eine geringe Hygroskopizität (die Fähigkeit des Materials, keine Feuchtigkeit aufzunehmen). Feuchtigkeitsbeständige Tapeten sind solche, bei denen der Hersteller eine der Markierungen mit einem Bild von eins bis drei Wellen versieht, wobei die Feuchtigkeitsbeständigkeit umso höher ist, je mehr Wellen es gibt.
Abwaschbare Tapeten für das Badezimmer sind eine der wirtschaftlichen Möglichkeiten der Wanddekoration. Sie sind durch eine spezielle Außenschicht geschützt, die keine Feuchtigkeit in die anderen Schichten eindringen lässt. Sie quellen nicht auf und delaminieren nicht, sind beständig gegen Feuchtigkeitsschwankungen, lassen sich mit einem feuchten Schwamm abwaschen und entfernen Schmutz von der Oberfläche.
Flüssige Tapeten im Badezimmer werden wie Putz aufgetragen, der auf Gewebefasern, Glitzer und einer Klebstoffmischung basiert. Da flüssige Tapeten auf Wasserbasis hergestellt werden, müssen sie nach dem Aushärten an der Wand mit Acryllack überzogen werden (dies konserviert die Tapete und schützt sie vor Feuchtigkeit). Sie sind interessant wegen der Vielfalt des Endergebnisses und der Möglichkeit, verschiedene Texturen zu mischen. Das Ergebnis wird einzigartig sein.
Vinyltapeten fürs Badezimmer sind ein gängiges Material. Die oberste Schicht besteht aus einem Polymer, das die tieferen Schichten vor Dampf und Temperaturschwankungen schützt und auch dem Kontakt mit Wasser standhält, ohne die Lebensdauer und die dekorativen Eigenschaften zu beeinträchtigen.
Ihr Nachteil sind die hohen Kosten, die jedoch durch die erwartete Qualität gerechtfertigt sind. Durch die Verwendung von Spezialkleber lässt sich die Haftung verbessern. Für das Badezimmer ist es besser, Vinyl auf Vliesbasis zu wählen, das über eine zusätzliche blickdichte Schicht verfügt.
Selbstklebende Tapeten für das Badezimmer bestehen aus einer Folie, die Wasser abweist und keine Feuchtigkeit aufnimmt. Sie sind bereits mit einer Klebstoffschicht versehen, sodass Sie keine zusätzliche Klebstoffmischung kaufen müssen.
Das Foto zeigt die Wanddekoration mit selbstklebender Tapete, die die Struktur von Naturstein imitiert. Sie bestehen aus Folie und sind feuchtigkeitsunempfindlich, was für ein Badezimmer wichtig ist.
Glastapeten bestehen aus Fiberglas und sind mit einem Stärkemittel imprägniert. Sie nehmen keine Feuchtigkeit auf, sind langlebig, umweltfreundlich und können bis zu 25 Mal mit Latexfarbe überstrichen werden, was ein besonderer Vorteil ist.
Fototapeten schmücken die Wand des Badezimmers, sofern sie sich nicht in der Nähe der Dusche befinden und aus einem langlebigen Material bestehen (sie sollten keine Angst vor Feuchtigkeit haben). Am besten wählen Sie ein Wasserthema: einen Fluss, ein Aquarium, einen Strand, Schiffe, den Meeresboden).
Auf dem Foto ist das Waschbecken durch ein glänzendes, einfarbiges Mosaik geschützt und die freie Wand imitiert Baumstämme. Das Design der Fototapete kann variiert werden, Hauptsache, es passt zum Badezimmerkonzept.
Farbwahl der Tapete
Die Verwendung von Tapeten in einem feuchten Raum bedeutet immer eine Kombination mit Putz oder Fliesen, daher ist es wichtig, diese Oberflächen in Farbe und Textur richtig zu kombinieren.
- Tapeten im Badezimmerdesign sollten zum Gesamtstil passen. In der Farbpalette lohnt es sich, auf Blau- und Grüntöne zu achten, die einen reinen Effekt erzeugen.
- In kleinen Badezimmern sollten dunkle Rot-, Blau- und Schwarztöne vermieden werden.
- Beige- und Nude-Töne eignen sich für den klassischen Stil, weiße Glastapeten für Hightech Provence – mit kleinem Blumenmuster oder vertikalen Streifen.
- Für mittelgroße und große Räume eignen sich Gelb- und Orangetöne, die Energie und Licht bringen (in einem kleinen Badezimmer können Sie sich auf helle Objekte vor pastellfarbenen Wänden beschränken).
3D- oder Fototapeten sollten die gesamte Wand einnehmen und nicht durch Regale, Rohre und andere Ausstattungsmerkmale beeinträchtigt werden. Wenn die Abmessungen es nicht zulassen, dann lassen Sie es ein kleines Bild oder eine zweiteilige Leinwand sein.
Wo kann ich die Tapete anbringen?
Sie können die Tapete an die Wände in der Nähe von Waschbecken, Waschmaschine, Toilette und an spritzwassergeschützte Wände kleben. Die Wand in der Nähe von Badewanne oder Dusche sollten Sie besser mit antimykotischem Kleber oder Kitt fliesen. Wenn Sie etwas Material übrig haben, können Sie einfarbige Tapeten durch Einrahmen abwechslungsreicher gestalten.
Das Foto zeigt ein Beispiel für eine gelungene und richtige Kombination zweier Oberflächenarten in Farbe und Struktur: Vinyltapeten am Waschbecken und Fliesen in Dusche und Toilette.
Das Foto zeigt ein schwarz-weißes Design, wobei Weiß dominiert. Die Fliesen schützen Badewanne und Dusche, und entlang des gesamten Umfangs sind Tapeten in realistischer Größe mit Muster geklebt.
Fotobeispiele für Badezimmerdekoration mit Tapeten
Nachfolgend finden Sie Fotos von Badezimmerdekorationen mit Tapeten in verschiedenen Stilen sowie Möglichkeiten, diese mit dem Designkonzept und der Funktionalität des Raumes zu kombinieren.
Lesen Sie auch:
- Methoden zur Verwendung von Getreide in der Landschaftsgestaltung. – Mein Jahrhundert Stil
- Zweifarbige Spanndecken: Möglichkeiten, Kombinationen, Designlösungen und Beispiele im Innenraum. – Mein Jahrhundert Stil
- Trends im Innendesign – Mein Jahrhundert Stil
- Wie wählt man Veredelungsmaterialien für die Toilette aus? – Mein Jahrhundert Stil
- Jugendzimmergestaltung: Zonierung, Farblösungen, Stil und Möbelauswahl mit Dekor. – Mein Jahrhundert Stil