Auswahl der Veredelungsmaterialien
Fliesen
Schwarze Keramikfliesen sehen teuer und ultramodisch aus, insbesondere wenn sie matt sind oder wie Marmor aussehen. Um zu verhindern, dass schwarze Fliesen den Raum „auffressen“, empfiehlt es sich, dunkle Farbtöne als Farbakzente zu verwenden:
- Der Boden sollte schwarz sein,
- und die Wände sollten weiß oder in anderen Pastelltönen gehalten sein.
Auf diese Weise wirkt der Raum optisch nicht kleiner.
Auf dem Foto wurden Marmorfliesen als Bodenbelag verwendet.
Porzellanfliesen im Innenraum
Porzellanfliesen auf dem Boden sehen teuer und modern aus, die schwarze Farbe verleiht dem Raum Tiefe und schafft ein ruhiges, schönes Interieur.
Holz (Laminat und Parkett)
Ein schwarzer Holzboden sieht immer teurer und eindrucksvoller aus als helles Holz gleicher Qualität. Dunkles Laminat und Parkett verleihen dem Raum ein Gefühl von Stärke und Zuverlässigkeit.
Natürliche Materialien verbessern das Aussehen, verleihen dem Interieur Stil und Perfektion, insbesondere schwarzer Eichenboden.
Das Foto zeigt das Innere eines schwarz-weißen Büros mit Laminatboden.
Selbstnivellierender Boden
Dieser abschließende, glatte Belag zeichnet sich durch das Fehlen von Fugen und Unregelmäßigkeiten. Ideal für Orte mit hohem Verkehr, ein solcher Boden hält lange und erfordert keine besondere Pflege.
Teppich
Ein schwarzer Teppich passt in jeden Raum des Hauses. Er erfüllt den Innenraum mit Gemütlichkeit und Wärme.
Das Foto zeigt einen dunklen Teppich im Innenraum eines schwarz-weißen Wohnzimmers.
Glänzender oder matter Boden?
Ein glänzender Boden sieht im Innenraum frisch und ungewöhnlich aus, er erhöht optisch die Deckenhöhe im Raum, sodass dunkle Farbtöne den Raum nicht „auffressen“.
Matte Böden wirken edel und ungewöhnlich. Sie verleihen dem Raum Ruhe und Fülle und setzen einen sanften, aber sehr interessanten Akzent.
Welche Wandfarbe soll ich wählen?
Am besten wählen Sie neutrale Farbtöne für die Wandgestaltung mit einem schwarzen Kontrastboden. Er passt nicht nur zu hellen Farben, sondern auch zu hellen Grundfarben. Alle Grau-, Beige- und Weißtöne betonen die Struktur und den Kontrast des Bodens zusätzlich.
Diese Kombination „erweitert“ die Wände optisch und macht den Raum harmonisch, gemütlich und originell.
Das Foto zeigt eine Kombination aus weiß gestreifter Tapete und schwarzem Bodenbelag.
Auf dem Foto passt leuchtend rote Tapete gut zu dunklem Laminat.
Kombination mit Deckenfarbe
Der schwarze Boden wirkt universell und lässt sich gut mit anderen Farben kombinieren. Um zu verhindern, dass dunkle Farben den Raum „auffressen“, empfiehlt es sich, nur einen dunklen Akzent zu setzen und Möbel, Wände und Decke in hellen, sanften Farbtönen zu belassen.
Der dunkle Boden wird mit der dunklen Decke und den hellen Wänden kombiniert. Dadurch vergrößert sich der Raum und die Raumhöhe wird etwas reduziert. Diese Technik ist notwendig, wenn Sie die Wände optisch „auseinanderschieben“ und die Raumhöhe leicht reduzieren möchten.
Fotos im Innenraum der Zimmer
Badezimmer und Toilette
Die Verwendung dunkler Farbtöne im Badezimmer wird den Raum positiv hervorheben und ihn edler und reicher machen.
Das Foto zeigt diagonal verlegte Parkettbodenfliesen („Fischgrätmuster“).
Ein schwarz-weißes Badezimmer sieht sehr modern und stilvoll aus. Ein Farbschema im Badezimmer trägt dazu bei, einen einzigartigen Chic zu erzeugen: ein schwarz-weißer Boden, weiße Rohrleitungen in Kombination mit hellen Wänden, schwarzen Möbeln und goldenem Dekor.
Küche
Ein klassisches Küchendesign: Schwarz-Weiß-Design. Die praktischste Lösung für Bodenbeläge: Keramikfliesen oder Feinsteinzeugfliesen.
Bei der Auswahl einer Kücheneinrichtung lohnt es sich, hellen Farbtönen den Vorzug zu geben, insbesondere bei Holzfassaden. Es lohnt sich, die Textur der Fliesen zu berücksichtigen, wenn der Boden matt sein soll. In diesem Fall wirken die matten Möbel wie eins mit dem Boden.
Wohnzimmer
Die schwarze Farbe des Bodens verleiht dem Wohnzimmer besonderen Luxus und passt sowohl zum klassischen als auch zum modernen Stil (Minimalismus, Hightech).
Das Foto zeigt das Innere der Halle mit Gipswanddekoration und weichen Paneelen, für den Boden wurde Laminat verwendet.
Schlafzimmer
Durch den dunklen Boden kann das Schlafzimmer zu „schwer“ wirken, um dies zu vermeiden, lohnt es sich, den Raum mit hellen Farbtönen zu verdünnen. Dies können Dekorationsgegenstände, die Farbe der Wände und Decke sowie Möbel sein. Es ist nicht notwendig, nur helle Möbel zu verwenden, man kann sie auch kombinieren: In einem solchen Raum sieht ein helles Bett mit einer dunklen Kommode und einem Nachttisch harmonisch aus.
Flur und Eingangshalle
Fluren und Eingangshallen fehlt es an natürlichem Licht. Um den Raum nicht zu beschweren, empfiehlt es sich, sich auf einen dunklen Boden und die Einrahmung von Spiegeln oder Details (Schalter, Türgriffe, Sitzpuff, Gemälde) zu beschränken.
Kombination mit anderen Farben
Schwarz-weißer Boden
Schwarz-weißer Boden beweist deutlich seine Individualität und Kühnheit. Es wirkt organisch im Hightech- und Minimalismus-Stil: Sie zeichnen sich durch klare Linien und helle Details aus. Schwarz-weiße Böden können nicht nur aus Fliesen oder Feinsteinzeug bestehen, sondern auch mit Laminat oder Mehrschichtplatten veredelt werden.
Schwarz-roter Boden
Rot kann, genau wie Schwarz, Platz „stehlen“ und so die Raumfläche reduzieren. Der schwarz-rote Boden ist sehr aktiv und kontrastreich, die rote Farbe muss mit hellen Akzenten ausgeglichen werden: einem roten Kronleuchter, einem Gemälde, einem Spiegelrahmen, dekorativen Kissen oder Möbeln. So wirkt das Design komplett.
Schwarzer und grauer Boden
Die ruhigste Option kann als eine Kombination aus Schwarz und Grau bezeichnet werden. Sie ist ziemlich komplex, sieht im Gesamtdesign jedoch stilvoll und gemütlich aus, ohne die Umgebung zu überladen.
Welche Fußleiste soll ich wählen?
Ein schwarzer Boden ist sehr vielseitig, wenn es um die Wahl der richtigen Fußleiste geht. Empfohlen wird die Verwendung von: schmalen schwarzen, breiten weißen Fußleisten oder Fußleisten, die zur Farbe der Wände passen.
Bodenbelagsdesign
Einfügen anderer Farben
Schwarz sieht in Kombination mit Edelmetalltönen immer eindrucksvoll aus. In Kombination mit Gold verleiht es dem Raum Luxus und Wärme, mit Silber – Glanz – Minimalismus und Hightech.
Auf dem Foto ist der Boden im Badezimmer mit Mosaik mit floralen Einsätzen ausgelegt.
Schach
Schachgeometrie sieht sehr festlich und eindrucksvoll aus. Das schwarz-weiße Schachbrettmuster ist eine Art Klassiker in der Bodengestaltung. Der Effekt kann je nach Farbwahl für das Schachbrettmuster verändert werden.
Muster und Drucke
Schwarz-weiße Blumenmuster sorgen für ein ruhiges und ausgewogenes Interieur. Auf schwarzem Untergrund wirken Muster originell und ungewöhnlich.
Drucke auf schwarzem Boden wirken ungewöhnlich und edel, wenn Sie das richtige Farbschema wählen.
Stilauswahl
Minimalismus und Hightech
Diese Stile zeichnen sich vor allem durch schwarze Böden aus: Der Minimalismus duldet nicht viele verschiedene Farben, dafür ist die Verwendung von zwei Farbtönen aus einem kontrastierenden oder harmonischen Farbspektrum mit Betonung auf einem hellen Farbton akzeptabel. Und Hightech liebt Schlichtheit und Ultramoderne in jedem Detail. Schwarzer Bodenbelag wird das Dekor durch Vielseitigkeit und Minimalismus perfekt auflockern.
Loft
Ein Industrieloft erfordert die Einbeziehung möglichst vieler Industrieelemente in das Design: Die Verwendung von Schwarz wird den Stil optimal betonen. Sowohl für Lofts als auch für den High-Tech-Stil ist die kühle Farbgebung aus Silber, Schwarz und Weiß typisch.
Klassisch
Schwarz gilt seit langem als Klassiker, daher ist die Verwendung dieser Farbe im klassischen Stil nur willkommen. Es wird eine besondere, aristokratische Atmosphäre im Raum schaffen.
Das Foto zeigt ein klassisches Esszimmer-Interieur mit Fototapeten an den Wänden und schwarzem Parkett auf dem Boden.
Skandinavisch
Ein schwarzer Boden hilft, auszugleichen und einen hellen und gleichzeitig edlen und außergewöhnlichen Akzent zu setzen. Er wird mit dem traditionellen Weiß des skandinavischen Stils kombiniert und schafft so eine Farbbalance im Raum.
Lesen Sie auch:
- Die besten Ideen für die Organisation eines Lagerraums in einer Wohnung: Fotos und Bewertungen – Mein Jahrhundert Stil
- Merkmale der Innenräume der Sowjetzeit – Mein Jahrhundert Stil
- 6 Hotels in Sotschi, die berühmte internationale Hotels übertreffen. – Mein Jahrhundert Stil
- Ihr umfassender Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Skoda Superb
- Schuhschränke für den Flur: Empfehlungen zur Auswahl, Arten, Formen, Materialien und Farbtöne. – Mein Jahrhundert Stil