Designmerkmale
Das Design einer Küche mit einem schwarzen Set ist ein echtes Exklusivitätsmerkmal in modernen Häusern. Es unterstreicht die Kühnheit der Wahl, die Dynamik des Lebensstils und die Liebe zum Kochen.
Schwarze Küchengarnituren werden üblicherweise im Hightech- oder modernen Stil hergestellt, es gibt aber auch Modelle im klassischen, vertrauteren Stil. Am häufigsten findet man diese Farbgebung in Studio-Apartment-Designs, wo eine stilvolle Fassade in glänzendem Schwarz den Küchenraum und seine Funktionalität unterstreicht.
Chromgriffe, Steinarbeitsplatten und Glaseinsätze betonen die Möbel positiv, der Holzboden wirkt in Kombination mit edlem Schwarz repräsentativ und stilvoll. Ein Kronleuchter aus Kristall oder Glas verleiht dem Design eine weichere Note und mehr Charme.
Das Foto zeigt ein mattes Set. Die Schlichtheit dieses Designs wird durch einen leuchtend orangefarbenen Akzent und einen ungewöhnlichen Kronleuchter aufgelockert, wodurch die mattschwarzen Möbel vor dem Hintergrund der schneeweißen Wände nicht banal wirken.
Je mehr Lichtquellen, desto besser bei der Wahl eines schwarzen Sets – das ist besonders wichtig, da lokale und punktuelle Beleuchtung nicht nur Gemütlichkeit schafft, sondern auch die Geometrie des Raumes optisch korrigiert. Natürliches Licht, ein großes Fenster und eine Glasinnentür sind die Hauptvoraussetzungen für ein erfolgreiches schwarzes Set, da der Raum sonst bei Lichtmangel schwer und düster wirken kann.
Das Foto zeigt ein U-förmiges Set. Durch die Farbbalance wird der Raum zoniert, die Fülle an künstlichen Lichtquellen lässt auch abends keine Langeweile zwischen den schwarzen Möbeln aufkommen.
Farbe und Material der Wanddekoration spielen eine wichtige Rolle, deshalb ist es notwendig, den richtigen Hintergrund für das schwarze Headset auszuwählen. Dies kann eine kontrastierende weiße Tapete oder kräftige, helle Farben sein: Rot, Gelb, Grün.
Schwarz hebt alle Mängel hervor und erfordert daher eine ständige Reinigung der Küchenutensilien und -geräte, um Unordnung zu vermeiden. Ein funktional durchdachtes Design des Sets mit den geräumigsten Schubladen und Schränken wird dabei helfen.
Das Foto zeigt ein glänzendes Küchenset im minimalistischen Stil mit geraden Linien, verdünnt mit weißen Fliesen, einer weißen Arbeitsplatte und Decke.
Designer raten von der Wahl eines schwarzen Küchensets ab, wenn:
- Sie nicht bereit sind, mehrmals täglich Staub, Spritzer und Streifen zu entfernen;
- die Küche klein ist (die dunkle Fassade wird dies betonen oder den Raum noch kleiner machen);
- der Raum hat kleine Fenster und sie liegen auf der Nordseite.
Schwarz hat viele Schattierungen, die im Licht deutlich sichtbar sind. Bevor Sie sich also für ein Möbelset für die Küche entscheiden, sollten Sie entscheiden, ob es beispielsweise ein blauschwarzer Farbton, Schwarzviolett oder Schwarzbraun sein soll. Bunte Früchte auf dem Tisch, farbenprächtige Handtücher und Töpfe mit Grünpflanzen unterstreichen erfolgreich den edlen Ton des Sets.
Das Foto zeigt ein Set mit mattierten Glaseinsätzen, geeignet für mittelgroße Küchen. Zusätzliche Beleuchtung über dem Schreibtisch, ein Kronleuchter und Wandlampen bringen Helligkeit in den Raum und die weiße Spanndecke erweitert den Raum zusätzlich.
Möglichkeiten zur Kombination zweier Farben in einer Garnitur
Schwarz-weiße Garnitur
Eine schwarz-weiße Garnitur mit kontrastierenden Fronten wirkt sehr ausdrucksstark und harmonisch. Sie eignet sich sowohl für anspruchsvolle als auch für ausdrucksstarke Küchen, abhängig von der dominierenden Farbe und den Möglichkeiten ihrer Platzierung im Raum sowie von Details und Accessoires. Die schwarz-weiße Küche ist eine Kombination aus glänzend und glatt mit matt und rau.
Ein schwarz-weißes Küchensets eignen sich für Hightech-, minimalistische oder Art-déco-Stile. Wählen Sie Weiß als Grundfarbe und Schwarz als zusätzliche Farbe (so vermeiden Sie eine Übersättigung mit Schwarz).
Je mehr Licht, desto besser für einen harmonischen Gesamteindruck, insbesondere bei kleinen Räumen mit Fenstern, die nicht zur Sonne zeigen. Ein Kronleuchter in der Mitte, zusätzliche Beleuchtung über der Arbeitsfläche und Strahler am Rand verleihen dem Raum eine gemütliche Atmosphäre.
Das Foto zeigt ein schwarz-weißes Küchenset. Eine klassischere Variante: weiße Ober- und schwarze Unterteile der Küchenfront, Holzboden und weiße Wände. Die glänzende Fliesenschürze über der Arbeitsfläche ergänzt die Komposition mit einem floralen Muster.
Helle Tapeten mit einem mattschwarzen Muster passen zu einer Küche mit schwarz-weißen Möbeln. Sie können die Wand entlang der Möbel mit dunkler Tapete bekleben und den Rest in neutralem Beige oder Hell gestalten.
Eine hervorragende Kombination aus weißen Möbeln und einer dunklen Steinarbeitsplatte betont die Mitte der Küche; wenn Sie die Wände betonen möchten, können Sie über dem Arbeitsbereich eine Schürze aus schwarzen Fliesen oder Mosaiken anfertigen. Neben einer schwarzen Schürze und Arbeitsplatte sehen ein Tisch und Stühle in dunkler Farbe stilvoll aus.
Für den Bodenbelag wählen Sie am besten große schwarze Fliesen oder Fliesen in Laminatoptik in einem dunklen Holzton; der Boden kann auch neutral beige oder grau sein. Sie können ein Schachbrettmuster mit schwarz-weißen Hochglanzfliesen anlegen. Dadurch wird der Raum nicht kleiner, aber auch nicht größer.
Vorhänge können rot oder grau sein, um einen Kontrast zu erzeugen, oder weiß mit einem mittelgroßen Muster. Wenn die Decken hoch sind, betonen kurze Vorhänge diese, sind sie niedrig, ist es besser, Vorhänge über die gesamte Länge der Wand zu wählen (diese Technik lässt den Raum optisch höher erscheinen).
Schwarz-rote Möbel
Die schwarz-roten Möbel eignen sich für die Gestaltung eines Interieurs im Stil des Minimalismus, Expressionismus und japanischen Stils. Dynamisches Rot zieht die Aufmerksamkeit auf sich und Schwarz gleicht sie aus. Die Hauptsache ist, die Anzahl der Farben zu berechnen und den Hintergrund auszuwählen.
Die schwarz-rote Küche wirkt autark und erlaubt die Verwendung von nur einfachen Linien in der Dekoration; sie duldet keine Schnörkel oder bunte Beschläge. Schwarzer Boden – rotes Oberteil und umgekehrt harmonieren mit der dritten Hintergrundfarbe Weiß, Milchig oder Elfenbein.
Die Schürze kann die Hintergrundfarbe haben oder zweiteilig aus den Haupttönen bestehen. Tisch und Stühle sollten neutral sein, Boden und Decke hell. Es ist besser, weißes oder schwarz-rotes Geschirr zu wählen. Wenn Sie in einem großen Raum Töne unterschiedlicher Sättigung kombinieren können, ist es in einem kleinen wichtig, die schwarz-rote Küche mit Weiß zu verdünnen, was sie geräumiger und heller macht.
Das Foto zeigt ein schwarzes Küchenset mit roter Schürze. Die Schränke verschmelzen dank gerader Linien und einheitlicher Farbe zu einer Einheit. Schwerelose Vorhänge mit großem Muster und eine glänzend rote Schürze verleihen dem Interieur Verspieltheit, weiße Möbel, Decke und gestreifter Boden rücken die Wände optisch auseinander.
Schwarz-oranges Set
Ein schwarz-oranges Set im neugotischen und Hightech-Stil sieht originell und attraktiv aus. Eine dunkle Arbeitsplatte mit einer orangefarbenen Schürze sieht mit einer dunklen Unterseite und einer orangefarbenen Oberseite des Sets stilvoll aus.
Ein orangefarbenes Set mit einer schwarzen Arbeitsplatte und Schürze sieht interessant aus. Denken Sie bei der Farbwahl daran, dass leuchtendes Orange schnell ausbleicht, daher ist es besser, Karotten-, Pfirsich- und Mandarinenfarben den Vorzug zu geben.
Regeln für die Tapetenauswahl
Denken Sie bei der Auswahl der Farbe von Abschlussmaterialien und Details (Vorhänge, Schürze, Esstisch) daran, dass kalte Farbtöne nicht mit warmen harmonieren.
Die Hauptanforderung an Küchentapeten ist, dass sie dick, aus Vlies oder Vinyl, feuchtigkeitsbeständig und abwaschbar sind. In diesem Fall halten sie lange, verblassen nicht und nehmen keine Gerüche an.
Tapete für ein schwarzes Set
Die Tapete sollte weiß, hellgrau oder sanftes Beige sein, oder verschiedene Schattierungen dieser Farben. Sie können den Stil der Küche abwechslungsreicher gestalten und eine Wand mit einer gemusterten Tapete dekorieren oder mithilfe einer Schablone Ihr eigenes Muster in Schwarz oder einem anderen hellen Farbton auftragen. Am besten machen Sie das an der Wand neben dem Esstisch. Ein schwarzes Interieur kann sehr leicht mit einem Muster an den Wänden übersättigt werden, deshalb sollte es eine Akzentwand geben oder das Muster sollte klein sein.
Uni-Tapeten in metallischen Grau- oder Brauntönen schaffen Gemütlichkeit und ein leuchtend roter Akzent an den Wänden verleiht Kühnheit und Stil. Weiße Tapeten mit Ziegel- oder Holzimitat-Elementen passen gut zu einer Küche im Loft- und minimalistischen Stil.
Auf dem Foto wird ein schwarzes Set mit Muster durch feuerrote Fliesen ergänzt, und ein beigefarbener Esstisch, Stühle, Tapeten und Textilien glätten den Ausdruck der leuchtenden Farben des rot-schwarzen Duetts.
Tapete für eine schwarz-weiße Küchengarnitur
Tapete sollte hell, perlmuttfarben oder milchig. Wenn Weiß in der Kücheneinrichtung dominiert, können Sie Schwarz betonen, indem Sie beispielsweise den Schürzenbereich und die Akzentwand mit Kreidetapeten bekleben, auf denen Sie Notizen hinterlassen oder einfach malen können.
Ein Schwarz-Weiß-Bild auf weißer Tapete, ein monochromes Schablonenmuster (rot, braun oder schwarz) machen die Küche zu etwas Besonderem. Optionen mit Gold- oder Silberornament, helle Muster werden durch edles Schwarz betont.
Lesen Sie auch:
- Regeln für die Bambuspflege in einer Wohnung. – Mein Jahrhundert Stil
- Vor- und Nachteile von Spanndecken: Was müssen Sie wissen? – Mein Jahrhundert Stil
- Welche Blumen sollten im Frühling gepflanzt werden? – Mein Jahrhundert Stil
- 15 Möglichkeiten, eine leere Ecke in Ihrem Zuhause zu dekorieren – Mein Jahrhundert Stil
- Vor- und Nachteile von Schiebeschränken: Arten von Designs – Mein Jahrhundert Stil