Merkmale der schwarz-weißen Innenarchitektur
Diese Kombination impliziert das tatsächliche Fehlen jeglicher Farbe, daher lohnt es sich, mehrere Nuancen zu berücksichtigen:
- Weiß vergrößert den Raum optisch, daher wird es beispielsweise in einem kleinen Badezimmer in einem Gebäude aus der Chruschtschow-Ära als Hauptfarbe verwendet und schwarze Elemente dienen als Kontrast.
- Streifen und Schmutz, die in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit unvermeidlich sind, sind auf Schwarz deutlich sichtbar.
- Monochrom verleiht der Atmosphäre Strenge und Grafizität, und die kompetente Verteilung der Accessoires trägt dazu bei, das Badezimmer zu einem Maßstab für Stil und Geschmack zu machen.
- Geometrische Elemente können Unregelmäßigkeiten sowohl verbergen als auch betonen.
Badezimmerdekoration in Schwarz und Weiß
Das beliebteste Material für Wand- und Bodenverkleidungen sind Keramik- und Glasfliesen: Sie sind sehr verschleißfest und feuchtigkeitsbeständig. Es gibt viele Möglichkeiten, ein schwarz-weißes Badezimmer zu gestalten: Sie können Größen und verschiedene Formen (Quadrate, Quadrate, Sechsecke) kombinieren, komplexe Muster anlegen und den Duschbereich mit Fliesen hervorheben. Marmorfliesen wirken besonders teuer: Mit dieser Art der Dekoration drückt der Wohnungseigentümer seine Liebe zu Luxus und Pracht aus.
Eine preisgünstige Option für die Badezimmerdekoration sind Kunststoffplatten. Sie sind einfach zu installieren und zu pflegen. Baumärkte bieten eine große Farbpalette für weiße Produkte (unifarben oder mit Stein- oder Holzstruktur). Auch die Verwendung von Farbe oder Tapete ist sparsam, allerdings müssen feuchtigkeitsbeständige Beschichtungen gekauft werden.
Das Foto zeigt eine stilvolle Kombination aus weißen schweineförmigen Fliesen mit schwarzen Paneelen.
Bei der Verteilung von Schwarz und Weiß im Raum sollte man deren Wirkung auf die Proportionen berücksichtigen: Ein Badezimmer mit einer schwarz glänzenden Decke wirkt exzentrisch, reduziert aber optisch die Raumhöhe und kann psychologisch belastend wirken. Dieser Effekt wird durch eingebaute Beleuchtung ausgeglichen, dennoch ist der obere Teil des Raumes traditionell für Weiß reserviert. Dies könnte eine abgehängte Decke oder Farbe sein.
Das Foto zeigt einen schwarzen Boden, der mit den gleichen Fliesen wie die Duschkabine gefliest ist.
Das Foto zeigt Fliesen mit Rosen im Innenraum eines kombinierten Badezimmers in Schwarz-Weiß-Tönen.
Eine weitere beliebte Möglichkeit, ein schwarz-weißes Badezimmer zu veredeln, ist Mosaik. Es sieht immer originell und edel aus. Kleine Fliesenstücke können miteinander und mit anderen Beschichtungen (Farbe, Dekorputz) sowie Fugenmörtel kombiniert werden.
Schwarz-weißes Badezimmerdesign
Indem Sie mit den Texturen und Formen der Oberflächenmaterialien spielen, können Sie einen unglaublichen Effekt erzielen und Ihr Badezimmer exklusiv machen.
Das Foto zeigt eine atemberaubende Installation kontrastierender Mosaikstücke im Art-déco-Stil.
Selbst die einfachsten Details machen aus einem unbunten Interieur ein ungewöhnliches und unvergessliches: eingebaute Beleuchtung, Aufkleber, geschnitzte Spiegel, eine farbige Tür.
Das Foto zeigt ein schwarz-weißes Badezimmer mit Beleuchtung, die dem Raum einen geheimnisvollen violetten Farbton verleiht.
Schwarz-weiße Badezimmer, die mit Paneelen oder Fresken verziert sind, wirken luxuriös und einzigartig.
Das Foto zeigt ein Interieur im modernen Stil mit einem Pflanzenwandpaneel.
Wie wählt man Möbel, Sanitäranlagen und Dekor aus?
Die Kombination aus Schwarz und Weiß verleiht dem Interieur Seriosität und Solidität. Ob man das schicke Thema unterstützt oder im Gegenteil die Strenge mit hellen Akzenten abmildert, ist Geschmackssache. Möbel mit goldenen Möbeln, Einsätzen mit teuren Texturen (z. B. Krokodil) und silbernen Spritzern verleihen Glanz und Status.
Das Foto zeigt ein prächtiges Set im neoklassizistischen Stil mit silbernen Beschlägen und geschwungenen Fassaden.
Schwarz-weißes Design ist universell: Beide Farben passen zu allen Farbtönen der Farbpalette, ebenso wie zu Grautönen.
Um einem neutralen Ambiente Wärme zu verleihen, empfiehlt es sich, Accessoires in kräftigen Farben zu verwenden: orange oder gelbe Handtücher, Seifenschalen, Spender. Ein Badezimmer mit einem hellen Akzent auf dem Boden (z. B. einem Teppich) lenkt die Aufmerksamkeit von der geringen Größe des Raumes ab.
Ein schwarz-weißes Badezimmer mit roten Elementen sieht sehr modern aus. Sie können dem monochromen Hintergrund auch natürliche Akzente verleihen: Grünpflanzen machen die grafische Umgebung weicher und gemütlicher.
Möbel oder Oberflächen mit Holzelementen passen gut zu einem grafischen Hintergrund, beleben ihn und verleihen ihm warme, natürliche Texturen.
Beispiele für Farbkombinationen
Wenn dunkle Farben in der Einrichtung dominieren, kann das Interieur düster wirken. Daher ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Schwarz und Weiß zu wahren. Ein Beispiel für ein gelungenes Design ist eine schwarze Akzentwand. Sie zieht die Aufmerksamkeit auf sich, während der Rest des Badezimmers hell bleibt.
Die ideale Kombination, die zum Klassiker geworden ist, besteht darin, abwechselnd schwarze und weiße Fliesen in einem Schachbrettmuster auf dem Boden zu verlegen. Diese Technik passt sowohl zu modernen als auch zu Retro-Stilen.
Eine nicht standardmäßige Lösung ist unten weiß, oben schwarz. Die Wände können zweifarbig gestaltet werden: Der obere Teil kann bis zur Decke dunkel gestaltet werden, der untere Teil, Boden und Möbel können weiß bleiben.
Das Foto zeigt ein schwarz-weißes Badezimmer mit einer Nische, die mit kontrastierenden Fliesen gefliest ist.
Mithilfe von Mit kontrastierenden Oberflächen können Sie die Geometrie des Raumes optisch verändern. Längs verlegte schwarze Schweinsziegel heben die Decke optisch an. Der gleiche Effekt wird mit vertikalen Streifen erzielt. Horizontale Streifen hingegen vergrößern den Raum optisch – dies kann eine kontrastierende Bordüre oder Fußleiste sein.
Foto eines Schwarz-weiße Toilette
Wenn eine standardmäßige weiße Toilette langweilig aussieht, lohnt es sich, sie mit schwarzen Details aufzulockern: einem Sitz, der einen Kontrast zur Farbe der Toilette bildet, Ablagen und einem Papierhalter. Ein origineller Ansatz für die Badezimmergestaltung sind schwarze Wände und weiße Rohrleitungen. Die Verarbeitung muss jedoch hochwertig sein, damit der Raum edel wirkt.
Das Foto zeigt ein schwarz-weißes Badezimmer, das mit abwaschbarer Tapete mit Muster dekoriert ist.
Indem Sie die Toilette mit grafischen Tapeten bekleben oder mit Zeichnungen dekorieren, können Sie den Raum bis zur Unkenntlichkeit verändern und in ein stilvolles Zimmer verwandeln.
Das Foto zeigt ein Badezimmer, dessen Wände mit Tapeten mit schwarz-weißen Mustern dekoriert sind.
Wie sieht ein schwarz-weißes Badezimmer in verschiedenen Stilen aus?
In der folgenden Auswahl sehen Sie die Stiltrends, die zu einem schwarz-weißen Badezimmer passen.
Der vielleicht beliebteste Stil für monochrome Badezimmer ist der skandinavische Stil. Er wird durch helle Wände und kontrastierende dünne Linien unterstützt. Das skandinavische Badezimmer ist zwar nicht groß, wirkt aber dank Holzmöbeln, handgewebten Teppichen und Zimmerpflanzen stets hell und gemütlich.
Loft und Scandi ähneln sich zwar, doch im industriellen Stil steht Gemütlichkeit nicht an erster Stelle. In einem solchen schwarz-weißen Badezimmer findet man häufig Metallwaschbecken, Betonstrukturen, freiliegende Rohre und viele Spiegel.
Der klassische Stil ist das Gegenteil der beiden vorherigen. Hier finden wir keine Grobheit: nur Luxus, Raffinesse und Solidität.
Ein Badezimmer im modernen Stil ist harmonische Schönheit und Sorgfalt bis ins kleinste Detail. Helle Akzente, abstrakte Muster, Kombinationen aus glänzenden und matten Oberflächen sind hier angebracht – aber ohne zu überladen.
Der minimalistische Stil spricht für sich. In einem lakonischen schwarz-weißen Badezimmer gibt es keine Exzesse. Um diesen Trend zu unterstützen, werden gerade Badewannen und Schränke ohne Armaturen verwendet, und die Verarbeitung impliziert keine Fülle von Texturen.
Hightech zeichnet sich durch seinen Hightech-Charakter aus, was bedeutet, dass seine Umsetzung Punktbeleuchtung (z. B. eine leuchtende Dusche), teure Geräte und Möbel mit abgerundeten Formen erfordert.
Das Foto zeigt ein schwarz-weißes Badezimmer mit leuchtend gelben Akzenten. Das Ersetzen von Handtüchern durch Accessoires einer anderen Farbe wird das gesamte Aussehen des Raumes verändern.
Fusion im Interieur ist eine köstliche Kombination aus verschiedenen Texturen und Designerartikeln, gewürzt mit Glitzer. Sogar in einem schwarz-weißen Badezimmer wird es eine festliche Atmosphäre verbreiten: Sie müssen nur mit Texturen experimentieren und die Anzahl der Spiegelflächen und Golddetails erhöhen.
Ein neutrales schwarz-weißes Badezimmer kann sogar im ethnischen Stil dekoriert werden, wenn Sie Holzelemente, exotische Muster und Reisesouvenirs hinzufügen.
Lesen Sie auch:
- Ihr ultimativer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Renault Captur
- Wo stellt man einen Kühlschrank in der Küche am besten auf? – Mein Jahrhundert Stil
- Lila und fliederfarbenes Badezimmer: Ideen für Dekoration, Möbel und Dekor. – Mein Jahrhundert Stil
- Welche Alternative kann anstelle von Primer verwendet werden? – Mein Jahrhundert Stil
- Vor- und Nachteile von Polystyrol-Deckenplatten sowie der Prozess ihrer Installation – Mein Jahrhundert Stil