Designmerkmale
Um das Farbgleichgewicht zu wahren, beachten Sie bestimmte Regeln:
- Weißtöne vergrößern optisch einen kleinen Raum, während Schwarztöne den Bereich im Gegenteil kaschieren.
- Wenn eine der Farben im Raum dominiert, wird das Interieur monochrom und sieht nicht heterogen aus.
- Eine moderate Menge an Drucken, Mustern und Geometrie macht das Design ruhiger und ganzheitlicher.
- Kompetente künstliche und natürliche Beleuchtung verleiht der Farbe Schwarz ein weniger düsteres Aussehen.
- Aus der Sicht des Feng Shui wird angenommen, dass Schwarztöne – Yin – nicht gegenüber Weißtönen – Yang – vorherrschen sollten.
- Grau-, Braun- und Beigetöne mit ähnlichem Farbton helfen, das schwarz-weiße Design auszugleichen. Um eine gemütliche und warme Atmosphäre zu schaffen, werden leuchtende Gelb-, Rot- oder Orangetöne verwendet.
Möbel
Vor dem Hintergrund heller Wände wirkt ein schwarzes Möbelset besonders attraktiv. Mit diesem Design können Sie den schönen Rundungen von Sofa, Sesseln und Bett ein markanteres und grafischeres Aussehen verleihen.
Das Foto zeigt schwarz-weiße Möbel im Design eines geräumigen Schlafzimmers.
Weiße Möbel sind eine hervorragende Ergänzung zu dunklen Wandflächen und setzen einen hellen Akzent im Raum. Bei richtig gestalteter Beleuchtung wirkt dieser Kontrast besonders abends vorteilhaft.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer in Schwarz-Weiß-Tönen, dekoriert mit einem schwebenden Bett mit Beleuchtung.
Designs mit interessanten Details passen perfekt in ein schwarz-weißes Schlafzimmer, beispielsweise in Form eines hohen Kopfteils mit Strasssteinen, eines Kleiderschranks und Nachttischen mit vergoldeten Beschlägen, die zu einem echten Highlight des umgebenden Raumes werden.
Das Foto zeigt ein modernes Schlafzimmer mit einem schwarzen Kleiderschrank mit glänzender Fassade.
Veredelungsoptionen
Die klassische Lösung für den Boden ist die Verwendung von dunklem oder hellem Parkett sowie Teppich, der aufgrund seiner weichen Textur den etwas rauen Schwarz-Weiß-Kontrast deutlich glättet. Sehr interessant sieht eine mit einfarbigen oder gemusterten Fliesen in matter oder glänzender Ausführung bedeckte Oberfläche aus. Teure Marmoroberflächen gelten als durchaus relevant für ein schwarz-weißes Interieur.
Tapeten, Spanndecken, Gipskartonkonstruktionen oder Gips mit Stuckdekor, das der Atmosphäre exquisite Noten und Eleganz verleiht, eignen sich als universelle Deckenverkleidung. Eine Spiegeldecke ergänzt das Schlafzimmer wirkungsvoll.
Das Foto zeigt einen mit hellem Teppich ausgelegten Boden im Inneren eines schwarz-weißen Schlafzimmers im Dachgeschoss.
Die Oberfläche der Wände in einem schwarz-weißen Zimmer ist bedeckt mit hochwertigem Dekorputz, Stein, Ziegel, Fototapeten oder Tapeten mit Reliefstruktur.
Sie können den Raum dekorativer gestalten, indem Sie stilvolle Paneeltüren mit Einsätzen aus Holz, Glas, MDF und anderen Materialien verwenden.
Das Foto zeigt ein schwarz-weißes Schlafzimmer mit einer mit Fototapeten dekorierten Wand.
Textilien
Schlafzimmervorhänge sollten nicht kontrastreich sein. Für die Fensterdekoration ist es besser, einen hellen, durchscheinenden, durchbrochenen Tüll zu wählen, der mit dunklen Vorhängen aus schwererem Stoff kombiniert wird.
Schwarz-weiße Textilien haben eine reiche Textur. Kissen und Vorhänge können aus Samt oder Seide, Decke und Bettwäsche aus Satin und der Baldachin aus schimmerndem Lurex sein. Möbelpolster können aus echtem Leder, Kunstleder oder Textil sein.
Das Foto zeigt ein Fenster im Schlafzimmer, das mit durchscheinenden Vorhängen mit schwarz-weißen Drapierungen dekoriert ist.
Elemente, ergänzt durch breite Streifen, Karos oder abstrakte Muster, setzen einen prächtigen Akzent im Raum. Setzen Sie in einem kontrastreichen Raum mit Tagesdecken und Decken in Rot-, Orange-, Türkis-, Blau- oder Lilatönen attraktive Akzente. Ein hochfloriger Teppich sieht in einem schwarz-weißen Design großartig aus.
Das Foto zeigt ein schwarz-weißes Schlafzimmer mit einem Bett, das mit violetten Textilien dekoriert ist.
Dekor und Beleuchtung
Wenn es im Raum viele Schwarztöne gibt, verwenden Sie die hochwertigste Beleuchtung. In einem Raum mit niedrigen Decken ist es nicht empfehlenswert, große Hängeleuchter anzubringen, die optisch überladen wirken und den Raum einschränken.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmerinterieur mit einem schwarz-weißen Bodengemälde.
Zusätzlich zu den Hauptlichtquellen werden Wand- und Stehlampen in der Nähe des Bettes platziert und die Decke ist zusätzlich mit LED-Lampen oder Umrandungsbeleuchtung ausgestattet.
Das Foto zeigt Nachttischlampen in einem schwarz-weißen Schlafzimmerdesign.
Ein schwarz-weißes Interieur erhält helle und gesättigte Akzente in verschiedenen Farbtönen, wodurch Sie eine neutrale Umgebung ohne große Investitionen und Renovierungen verwandeln können. Hierfür eignen sich Dekorationen in Form von Vasen, Figuren, Wandtellern, Bilderrahmen oder Gemälden in einem bunten Rahmen.
Einrichtungsstile
Ein kleines Schlafzimmer in einem Gebäude aus der Chruschtschow-Ära kann im klassischen Stil eingerichtet werden. Ein solches Interieur erfordert strenge Proportionen, Geometrie und ein sorgfältig ausgearbeitetes Design. Die Einrichtung ist mit Silber, Vergoldungen, geschnitzten und eingelegten Möbeln, bronzenen Kerzenleuchtern und Wandlampen verziert.
Am beliebtesten ist die Schwarz-Weiß-Farbpalette im Hightech-Stil. Das zweifarbige Design wird durch dekorative Metallelemente ergänzt. Das futuristische Interieur ist lakonisch und maximal funktional. Das Design verwendet glänzende, silberne oder verchromte Oberflächen und ein rundes, rechteckiges oder anders geometrisch geformtes Bett.
Das Foto zeigt das Interieur eines schwarz-weißen Schlafzimmers im minimalistischen Stil.
Elegantes und attraktives Art déco in Schwarz-Weiß zeichnet sich durch die Verwendung großer Dekorationsgegenstände aus. Die Oberfläche hat eine glänzende und schimmernde Textur und wird durch Vintage-Accessoires aufgelockert, wodurch Sie Luxus ins Schlafzimmer bringen und ein interessantes und glamouröses Ensemble schaffen.
Jeder Schwarz-Weiß-Film dient als Grundlage für das Design im Retro-Stil. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die einzigartige Form der Objekte gelegt. Für ein originelleres Interieur wird die Einrichtung durch ein antikes Telefon, ein Vintage-Bett, einen Tisch und seltene Fotografien ergänzt.
Die Schwarz-Weiß-Kombination im Jugendstil wird durch Wellenlinien, Spiegel und traditionelle Holz- und Metallmaterialien aufgelockert.
Das Foto zeigt ein kleines schwarz-weißes Schlafzimmer, das im modernen Stil eingerichtet ist.
Design-Ideen
Für ein schwarz-weißes Schlafzimmer sind Dekorationsgegenstände oder Verkleidungen mit vielen Mustern nicht immer die richtige Wahl. Es ist sinnvoll, ein einzelnes Bild oder einen einzelnen Druck zu verwenden. Es empfiehlt sich, geometrischen Formen oder Farbverläufen den Vorzug zu geben.
Das Foto zeigt ein Jugendzimmer, das in Schwarz-Weiß-Tönen mit farbigen Elementen eingerichtet ist.
Verwenden Sie in einem kontrastreichen Raum ein Design mit hellen Akzenten, zum Beispiel in Form einer Decke mit Fotodruck, Accessoires in Streifen, Karos oder Dekor mit schwarzen Mustern. Eine harmonische Ergänzung des Interieurs sind Ornamente mit Pflanzen oder Blumen, die sich auf Tapeten oder Textilien wiederfinden. Dank ihnen ist es möglich, die Strenge und Lakonizität des schwarz-weißen Designs abzumildern.
Das Foto zeigt eine helle Wand im Schlafzimmer, die mit schwarzen Mustern verziert ist.
Lesen Sie auch:
- Umfassender Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Opel Zafira
- Ideen für die Bürogestaltung: Gestaltungsmöglichkeiten, Möbel, Farbe und Stil. – Mein Jahrhundert Stil
- Nachtvorhänge in der Innenarchitektur – Mein Jahrhundert Stil
- 5 Must-Have-Artikel für Ihren Eingangsbereich: Was müssen Sie haben? – Mein Jahrhundert Stil
- Moderne Flurmodelle für schmale Flure: Fotos und Einrichtungsideen. – Mein Jahrhundert Stil