Designmerkmale
Für die Verwendung dieses Farbschemas gibt es mehrere Grundregeln:
- Bei Verwendung einer blauen Palette in einem großen Raum kann das Interieur zu streng und kalt wirken.
- Ein kleiner blauer Raum kann durch helle Verkleidungsmaterialien wie Tapeten, Farbe auf Wasserbasis oder Wandpaneele erweitert werden.
- Helle Akzente wie glänzende Fliesen, Textilien oder Geschirr tragen dazu bei, das monochrome Design zu beleben.
- In einer Küche auf der Südseite wird jeder Blauton verwendet.
- In einem Raum mit Nordausrichtung werden weichere und wärmere Töne wie Kornblumenblau oder Azurblau bevorzugt.
- Damit das Design nicht erdrückend wirkt, werden dunkle Farbtöne mit hellen kombiniert.
- Aus psychologischer Sicht hat Blau eine wohltuende und beruhigende Wirkung auf den Menschen.
Blautöne
Diese Farbe hat eine große Vielfalt an verschiedenen Schattierungen, von denen jede auf ihre eigene Weise auf das umgebende Interieur wirkt.
- Eine dunkelblaue Küche in einem charmanten Indigo- oder Königston hat ein zurückhaltendes, stilvolles und modernes Aussehen, das sich problemlos in jede stilistische Lösung einfügt und eine harmonische Kombination mit verschiedenen Materialien und Texturen bildet.
- Kobalttöne sind sehr edel und autark und eignen sich hervorragend als Haupthintergrund oder heller Akzent des Raumes.
- Eine unaufdringliche und gemütliche Atmosphäre lässt sich mithilfe einer universellen Türkisfarbe schaffen. Sie erfrischt die Umgebung deutlich und ändert ihren Farbton je nach Lichteinfallswinkel.
Das Foto zeigt eine modulare matte Küche in Blau.
- Die Farbe der Meereswelle erfordert eine sorgfältige und maßvolle Handhabung. Es ist besser, es bei der Gestaltung kleiner Flächen zu verwenden. Auf diese Weise können Sie dem Küchenraum Leichtigkeit und Luftigkeit verleihen.
- Auffälliger und heller wirkt Blaumetallic, das in Kombination mit Chrom- oder Glaselementen effektvoll schimmert und glänzt. Aufgrund seiner Tiefe eignet sich dieser Farbton für eine Hightech-Küche mit guter Beleuchtung.
Verarbeitung und Materialien
Um ein ästhetisches und attraktives Design zu schaffen, werden die Materialien unter Berücksichtigung aller Merkmale des Küchenmikroklimas ausgewählt.
- Boden. Ein mit Naturholz veredelter Boden sieht sehr gemütlich aus. Mit Laminat, Parkett oder Kork können Sie die Atmosphäre mit Wärme füllen und der Hauptfarbpalette Tiefe verleihen.
- Wände. Wählen Sie für die Wände normale Farbe, Strukturputz, Vinyltapeten oder weiße, türkise und grüne Keramikfliesen oder Kacheln, die sich ideal für die Küche eignen. Die Oberfläche kann mit Wandpaneelen mit Fotodruck, Ziegel-, Granitmauerwerk oder deren Imitation veredelt werden.
- Decke. Als beliebteste und bequemste Lösung gilt die Verwendung einer Spanndecke. Um der Decke einen einzigartigen Farbton zu verleihen, wählen Sie mit Wasser oder Lösungsmitteln verdünnte Farbe.
- Schürze. Der Schürzenbereich kann in Form einer Metallplatte dekoriert oder mit Mosaiken oder silberfarbenen Fliesen ausgelegt werden. Eine Schürze mit hellem Besatz trägt dazu bei, eine neutrale Kücheneinrichtung zu betonen.
- Türen. Um eine originelle Note und ein edles und raffiniertes Interieur zu schaffen, installieren Sie blaue Türen.
Das Foto zeigt die Dekoration in Naturtönen im Inneren einer blauen Küche.
Eine andere Dekoration verleiht der Atmosphäre Ausdruckskraft und Farbe und schafft gleichzeitig eine harmonische und friedliche Atmosphäre.
Welche Tapete ist geeignet?
Für eine kleine Küche ist es nicht ratsam, Tapeten in einem zu dunklen Blauton zu wählen, da ein kalter Farbton die Größe des Raumes optisch verkleinert. Eine hervorragende Option wären Verkleidungen in Weiß-, Creme- und Beigetönen oder Leinwände mit vertikalem Streifendruck, Blumenmustern oder geometrischen Formen.
Sehr beliebt sind indigofarbene Tapeten in Kombination mit Einschlüssen in Silber, Gold, Grau oder Lavendel. Weiße und blaue Leinwände sind eine Win-Win-Lösung.
Das Foto zeigt eine blaue Wohnküche mit einer Wand, die mit gemusterter Tapete bedeckt ist.
Küchenmöbel und -geräte
Richtig ausgewählte Möbel und Geräte fügen sich harmonisch in das Gesamtbild des Interieurs ein.
Essgruppe
Im Innenraum bietet sich ein Tisch aus dunklen oder hellen Holzarten an, die harmonisch mit einem Blauton harmonieren. Um den kalten Farbton abzumildern, können Sie eine große Struktur in Orange oder einer anderen hellen Farbe installieren. Die Bartheke wird durch Hocker mit kontrastierenden Sitzen ergänzt.
Das Foto zeigt ein Sofa mit blauem Stoffbezug im Kücheninterieur.
Ein interessanter optischer Effekt lässt sich mit blauen Stühlen erzielen, die am häufigsten mit Lampen, einer Arbeitsschürze oder Möbelfronten kombiniert werden. Ein noch wärmeres, entspannteres und gleichzeitig originelleres Design lässt sich mit einem dunkelblauen, gelben, korallenroten oder weißen Sofa erzielen.
Das Foto zeigt eine Küche in Blautönen, dekoriert mit einem Holztisch und schwarzen Stühlen.
Arbeitsbereich
Bei der Herstellung von Küchenmöbeln werden Holz, Kunststoff, MDF, Spanplatten und auch Glaselemente verwendet. Ein Modell mit glänzenden Fassaden, Aluminiumprofilen, einer Edelstahlspüle und anderen metallisierten Teilen ist eine ausgezeichnete Wahl.
Für eine ruhige und klassische Gestaltung des Raumes, Designs mit Geeignet ist eine Holztischplatte aus Buche, Birke, Esche oder Milcheiche. Besonders harmonisch wirkt das Naturmaterial mit satten Kobalttönen. Eine schwarze Arbeitsplatte setzt den Hauptakzent im Raum und verleiht der Atmosphäre Seriosität und Aristokratie.
Das Foto zeigt eine blaue Küche mit einer Kücheninsel, die mit einer braunen Holzarbeitsplatte ausgestattet ist.
Aufbewahrungssysteme
Als Aufbewahrungssysteme werden Regale und Geschirrschränke in Weiß-, Grau- oder Beigetönen verwendet. Der Arbeitsbereich wird durch praktische Ständer, Behälter und Organizer aus Edelstahl ergänzt. Gelbe Hängeregale an einer blauen Wand setzen einen originellen Akzent.
Haushaltsgeräte
Eine Küche in Blautönen passt gut zu Haushaltsgeräten mit Metalloberfläche. Kühlschrank und Mikrowelle können unverdeckt hinter den Schrankfronten bleiben. Wenn Sie einen Raum in Graublautönen dekorieren, ist es angebracht, eine Dunstabzugshaube aus Edelstahl zu installieren.
Textilien
Ein großer und gut beleuchteter Küchenraum wird mit Vorhängen mit komplexem Schnitt dekoriert, die farblich zur Kücheneinrichtung passen. Weiße oder blaue Vorhänge verleihen dem Raum optische Leichtigkeit und Luftigkeit, und Raffrollos in Creme-, Perlmutt- oder hellen Olivtönen setzen einen schönen Akzent in der Blaupalette.
Fenster mit Holzjalousien wirken sehr auffällig und ungewöhnlich. Textilien wie Handtücher, Servietten, Tischdecken und andere Dinge sollten sich ebenfalls nicht vom Gesamtdesign abheben. Elemente in Weiß-, Beige-, Sand- oder Brauntönen ergänzen das Interieur.
Das Foto zeigt leichte Vorhänge am Fenster im Kücheninterieur in Weiß- und Blautönen.
Dekor und Beleuchtung
Grundbeleuchtung kann durch Deckenleuchten, die den Lichtstrom gleichmäßig verteilen, gewährleistet werden. In einem kleinen Raum ist von übermäßig komplexen Beleuchtungsstrukturen abzuraten. Für einen Raum mit blauen Wänden eignen sich helle Lampen. Der Arbeitsbereich wird mit LEDs oder Einbauleuchten ausgestattet, der Essbereich mit einem Deckenleuchter, Stehlampen oder Tischlampen.
Das Foto zeigt die dekorative Gestaltung einer blauen Küche im mediterranen Stil.
Das kühle Design wird durch dekorative Elemente aus Messing, Kupfer, vergoldeter oder bronzener Keramik aufgelockert. Diese Materialien finden sich in Möbelgriffen, Beinen, Kerzenständern, Gesimsen, Haltern, Waschbeckenarmaturen und anderen Gegenständen. Gemälde, Tafeln werden an die Wände gehängt oder mit Mosaikmustern verziert.
Das Foto zeigt hängende Deckenleuchten im Kücheninterieur in Blautönen.
Farbkombinationen
Blautöne allein sehen düster und leer aus, aber mit Hilfe verschiedener kombinierter Optionen können Sie ein unerwartetes und originelles Design erreichen.
Interieur einer blau-weißen Küche
Eine solche Kombination ist die strengste und stilvollste. Im Design werden sowohl kaltes Schneeweiß als auch warme Weißtöne verwendet, zum Beispiel Creme, Elfenbein oder Elfenbein.
Für den Blau- und Weißbereich werden gleiche Anteile verwendet. Damit die Küche heller und geräumiger wirkt, sollte der Weißton darin dominieren.
Das Foto zeigt ein Set mit blauer Unterseite und weißer Oberseite im Interieur einer kleinen Küche.
Grau-blaue Küche
Ein zurückhaltendes und elegantes Tandem, kombiniert mit geschickt platzierten hellen Akzenten, sieht sehr gemütlich aus. Grau-Metallic ist ein hervorragender Begleiter zu Blau.
Das Foto zeigt ein Küchendesign mit einem dunkelblauen Set in Kombination mit grauen Wänden.
Accessoires im passenden Farbton tragen dazu bei, dem grau-blauen Duett mehr Attraktivität zu verleihen. Beispielsweise verwandelt Dekor in hellen Farben die Umgebung und verleiht ihr eine positive Atmosphäre, und Elemente in einer zarten Palette mildern das kalte und strenge Design.
Schwarz-blaues Interieur
Ist eine ungewöhnliche, außergewöhnliche und kontroverse Designlösung. Dieser Küchenraum scheint zu dunkel. Um zu verhindern, dass der Innenraum überladen wirkt, verwenden Sie ein Minimum an Schwarz und installieren Sie viele Beleuchtungskörper.
Mit grünen Elementen
Diese Kombination verleiht dem Raum Kühle und Frische, fügt ihm Eleganz hinzu und verursacht gleichzeitig keine irritierenden Emotionen.
Kombination aus Beige und Blau
Beige verleiht der Atmosphäre Wärme und Behaglichkeit und betont positiv die edle und tiefblaue Farbe.
Blaue und hellblaue Küche
Diese Kombination gilt als sehr gelungen und ermöglicht Ihnen ein schönes und elegantes Design.
Mit hellen Akzenten
Die Kombination gegensätzlicher Farbtöne in Form von gedecktem Blau mit sonnigem Gelb oder fröhlichem Orange verleiht der Atmosphäre Dynamik und Modernität.
Nicht weniger luxuriös, teuer und solides Erscheinungsbild, das sich durch eine Kombination aus Blau und Rot auszeichnet. Bei einem solchen Design ist es wichtig, Akzente richtig zu setzen und nicht zu massive Möbel zu verwenden.
Das Foto zeigt eine blaue Eckküche, ergänzt durch gelbe Akzente.
Einrichtungsstile
Wenn alle Einrichtungsdetails ausgewogen sind, ergänzen Blautöne perfekt jede Richtung vom klassischen bis zum modernen Stil.
Klassische Küche
Zurückhaltendes, gedämpftes, mattes klassisches Küchendesign mit strengen Linien und kühlem Glanz der Metallbeschläge. Kühle Kobalt-, Azur- oder Staubblautöne eignen sich für diesen Stil. Möbelfronten, ergänzt durch Paneele, silberne oder goldene Griffe, verleihen dem Interieur ein repräsentatives Aussehen.
Das Foto zeigt das Innere einer blau-weiß-beigen Küche, die im klassischen Stil eingerichtet ist.
Skandinavischer Stil
Der nordische Stil, der Licht und Wohnkomfort vereint, zeichnet sich durch eine Fülle von Weißtönen aus. Helle Wände in Kombination mit blauen Fassaden und Böden mit charakteristischen Ornamenten bilden ein harmonisches skandinavisches Interieur.
Küche im Loft-Stil
Die Hauptelemente, die den Stil kennzeichnen, sind Mauerwerk, Pendelleuchten und schwere Möbel mit einer rauen Oberfläche mit Patina. Für ein Loft eignen sich kräftige Blautöne in Kombination mit Rot, weißen Blumen, Holz, Metall, Spiegel- und Glasoberflächen.
Das Foto zeigt eine Küche in Blau- und Weißtönen mit gelben Akzenten, im Loft-Stil.
Provence
Die Provence ist vor allem durch Azur-, Türkis- und Kornblumenblautöne geprägt, die mit gealterten Holzmöbeln, Mauerwerk und selbstgemachtem Dekor harmonieren. Der Schürzenbereich ist üblicherweise mit Patchworkfliesen verziert oder mit Mosaiken ausgelegt.
Neoklassizismus
Für die Dekoration im Neoklassizismus-Stil können tiefere Dunkelblautöne verwendet werden, die mit Grau-, Weiß-, Karamell- oder Blautönen verdünnt werden. Wenn in der Küche genügend Platz vorhanden ist, ist es angebracht, einen großen runden Tisch und Medaillonstühle aufzustellen.
Foto einer Wohnküche in Blautönen
Da die Küche im Allgemeinen kleiner ist als das Wohnzimmer, ist sie in helleren und gesättigteren Farben dekoriert. Im Ruheraum wird die ruhigste und gedämpfteste Palette verwendet.
Das Foto zeigt ein blau-weißes Design einer Küche, die mit einem Gästezimmer kombiniert ist.
Der Farbton der Möbel sollte zum Rest des kombinierten Raumes passen. Für kleine Räume sind glänzende Fassaden eine attraktive Option.
Lesen Sie auch:
- Ihr unverzichtbarer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Volvo S60
- Methoden zur Verwendung von Spalieren in einem Sommerhaus. – Mein Jahrhundert Stil
- 10 kreative Möglichkeiten, sowjetische Möbel zur Inspiration aufzufrischen – Mein Jahrhundert Stil
- Merkmale des Designs eines Zweizimmer-Studio-Apartments – Mein Jahrhundert Stil
- Alternativen zu Tüll für die Fensterdekoration: Was soll man wählen? – Mein Jahrhundert Stil