Designmerkmale
Wichtige Designaspekte:
- In einem kleinen Raum wirken zartere Blau- und Hellblautöne in Kombination mit hellen Begleitfarben besser.
- Ein Raum dieser Größenordnung ist an sich recht hell und sollte daher nicht mit unnötigen Beleuchtungskörpern wie Lampen und Leuchten überladen werden. Hier ist die Installation von Beleuchtung im Spiel- und Lernbereich wichtig. Der Ruhebereich kann mit einem Kronleuchter dekoriert werden, der gedämpftes Licht ausstrahlt.
- Die Psychologie der Farbe Blau fördert körperliche und geistige Entspannung, tiefen, erholsamen Schlaf und angenehme Erholung.
- Bei der Einrichtung eines Kinderzimmers werden die Altersmerkmale des Kindes berücksichtigt. In einem Zimmer für ein Neugeborenes sind Pastellfarben angebracht, ein Vorschul- und Schulzimmer kann in helleren Farbtönen in Kombination mit Gelb-, Grün- oder Orangetönen gestaltet werden. Für ein Jugendzimmer eignen sich alle Blau- und Hellblautöne.
- Für ein Jungenzimmer ist die Verwendung von Graublau oder anderen gedeckten Farben eine Win-Win-Lösung.
Farbtöne
Hellblaue Pastelltöne eignen sich perfekt, um eine ruhige und fast flüchtige Atmosphäre im Raum zu schaffen. Die helle Palette wirkt im Interieur eigenständig und elegant und verleiht dem Raum eine besondere Sensibilität. Mit azurblauen Farbtönen können Sie der Atmosphäre eine sommerliche Stimmung verleihen.
Das Foto zeigt das Interieur des Kinderzimmers in Pastellblau.
Eine Raumgestaltung in Dunkelblau hilft übermäßig aktiven Kindern, sich auf den Lernprozess einzustimmen, fördert die Kontrolle von Emotionen, Gefühlen und rationalem Denken.
Dekoration
Die Wände im Kinderzimmer werden gestrichen oder tapeziert. Wenn ein einfarbiges Design langweilig wirkt, kann die Oberfläche mit verschiedenen Mustern dekoriert werden. Für Blau und Blau eignen sich beispielsweise Käfig-, geometrische oder florale Muster.
Blaue Wände lassen sich gut mit zusätzlicher Dekoration kombinieren. Daher ist es wichtig, über dekorative Elemente im Innenraum in Form von Leisten, Paneelen oder Bilderrahmen nachzudenken. Auf diese Weise kann dem Kinderzimmer Originalität und Eleganz verliehen werden. Blau gestreifte Leinwände werden zu einer unverzichtbaren Option bei der Gestaltung eines Designs im Marinestil.
Das Foto zeigt die Wände im Inneren eines Mädchenzimmers, bedeckt mit blauer Tapete mit einem kleinen geometrischen Muster.
Eine blaue oder hellblaue Deckenfläche weckt Assoziationen an den Himmel. Die Oberfläche ist mit Zeichnungen von Wolken, Vögeln, der Sonne oder Ästen verziert. In einem Kinderzimmer mit blauen Wänden verleiht eine schlichte, etwas hellere Decke dem Raum eine unglaubliche Leichtigkeit.
Eine dunkelblaue, glänzende Spanndecke kann dem Raum räumliche Tiefe und Natürlichkeit verleihen und seine Dimensionen optisch erweitern. Decken können auch den Sternenhimmel imitieren, durch Fotodruck oder LED-Beleuchtung ergänzt werden.
Textilien und Dekor
Bei der Dekoration eines Kinderzimmers in Blautönen sind hellere Textilien bevorzugt. Wenn Sie der Einrichtung Wärme verleihen möchten, verwenden Sie Produkte in Creme- oder Beigetönen. Manchmal wird das Textildesign auf den Ton der Wanddekoration abgestimmt.
Blaue Vorhänge mit einem Druck in Form strenger Geometrie, Pflanzenornamenten oder floralen Motiven sehen sehr beeindruckend aus. Bambusvorhänge schmücken ein Kinderzimmer im Marinestil organisch, und Rollomodelle eignen sich für ein modernes Schlafzimmer. Der Boden im Zimmer ist mit einem kornblumenblauen Teppich oder einem kleinen Läufer in verschiedenen Formen ausgelegt, harmonisch kombiniert mit einer Tagesdecke und Kissen in einer ähnlichen Farbe.
Für ein blaues Interieur wird Dekor im Öko-Stil verwendet, wie beispielsweise ein Sisalteppich, Strohkörbe und lebende Topfpflanzen. Dunkelblau erinnert an den Weltraum, daher würde ein Teleskop gut in ein solches Schlafzimmer passen.
Möbel
Ein Tisch mit Stuhl aus Naturholz oder ein Modell in Holzoptik, zum Beispiel in Braun-, Creme- oder Beigetönen, harmoniert perfekt mit diesem Design. Graue oder weiße Möbel passen ideal zu türkisfarbenen Wänden. Um die gewohnte Umgebung etwas zu verändern, wählen Sie freistehende Möbelstücke in Form eines Kleiderschranks oder einer Kommode in ungewöhnlichen Farbtönen.
Das Foto zeigt ein Kinderzimmer in Blautönen, eingerichtet mit weißen Holzmöbeln.
Als Bett dient eine weiße oder braune Standardkonstruktion, dekoriert mit schneeweißer Bettwäsche, einer Tagesdecke oder einer Kuscheldecke. Ein kleines, helles Sofa sieht in diesem Design besonders hübsch aus. Ein blau-weißes Kinderzimmer kann mit einem braunen oder beigen Sessel mit Plüsch- oder Wollbezug kombiniert werden.
Designideen
Ein blaues Kinderzimmer bietet die Möglichkeit, ungewöhnliche Designideen umzusetzen und die Fantasie anzuregen.
Im Kinderzimmer eines Neugeborenen empfiehlt es sich, Pastellfarben neben Milch- oder Beigetönen zu verwenden. Dieses Farbschema kann für ein Kinderbett oder Vorhänge am Fenster verwendet werden.
Das Schlafzimmer eines Teenagers ist in satten und saftigen Blau-, Jeans- oder Meeresgrüntönen gehalten. Die Einrichtung umfasst ausdrucksstarke Akzentdetails in Form von Dekor, Möbeln oder Verarbeitung, die den umgebenden Raum beleben und ihm ein spontaneres und mutigeres Aussehen verleihen.
Das Foto zeigt die Einrichtung eines blauen Zimmers für ein Mädchen.
Dunkelblau, Saphirblau oder Indigoblau sollten dosiert und mit Bedacht eingesetzt werden. Eine kräftige Farbgebung passt perfekt in ein Schulzimmer, das dezent und raffiniert gestaltet ist.
Alle Blautöne eignen sich für ein Jungenzimmer. Diese Palette wirkt positiv, beruhigt und gleicht aus. Dunkelblaue Farben eignen sich für ein Jungen-Interieur mit einem Themendesign im Marine- oder Weltraumstil.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer für einen Teenager, das in Blautönen gehalten ist.
Einrichtungsstile
Der Provence-Stil ergänzt harmonisch das Zimmer eines Mädchens. Dieser Trend zeichnet sich durch pastellfarbene, verblasste Farbtöne, Holzelemente, Naturtextilien und antike Möbelstücke im alten Stil aus. Der Innenraum ist lichtdurchflutet und wirkt geräumig.
Das Foto zeigt Blau im Interieur eines Mädchenzimmers im Provence-Stil.
Multifunktionaler und freier Minimalismus umfasst hochwertige, umweltfreundliche und langlebige Elemente und verzichtet auf unnötige, ausdrucksstarke Dekoration und unnötigen Schnickschnack. Das Design begrüßt zurückhaltende Farben und erlaubt kleine, helle Akzente.
Die beliebteste Lösung für blaue oder hellblaue Farben ist der Marine-Stil. Bei einem solchen Design sind verschiedene Dekorationen in Form von Steuerrädern, Seilen, Rettungsringen, Spielzeugankern usw. angebracht. Die Wandoberfläche ist mit Zeichnungen von Fischen oder anderen Meeresbewohnern verziert und an der Decke ist ein Stoff befestigt, der ein Segel imitiert.
Farbkombinationen
Dank verschiedener Farbkombinationen können kaltes Blau und Hellblau weicher und ausdrucksstärker werden.
Blaues und rosa Kinderzimmer
Ein solches Duett sieht hell und harmonisch aus. Die Kombination aus Blau und Rosa lässt ein sehr stilvolles, ruhiges und romantisches Design mit einem Hauch von Romantik entstehen.
Das Foto zeigt eine Kombination aus Blau- und Rosatönen im Interieur eines Schlafzimmers für ein junges Mädchen.
Kinderzimmer in Blau- und Weißtönen
Die blau-weiße Palette gilt als klassische Wahl für ein Jungenzimmer. Ein solcher Kontrast verursacht keine Reizungen und keine Ermüdung der Augen. Mit seiner Hilfe können Sie den Raum optisch erweitern und eine helle und luftige Atmosphäre darin schaffen. Ein interessanter Effekt wird durch die Kombination von weißen Wänden mit türkisfarbenen Mustern oder die Verwendung von Möbeln in Weiß- und Blautönen erzielt.
Braunes und blaues Kinderzimmer
Himmelblaue Farbtöne, verdünnt mit braunen Elementen, verleihen der Atmosphäre ein Gefühl von Wärme und Gemütlichkeit. Blau wird für die Wanddekoration verwendet, Weiß wird für die Decke bevorzugt und Bodenbeläge und Möbel werden in Brauntönen gewählt.
Blau-oranges Zimmer
Angesichts der Kälte von Blau- und Hellblautönen werden Orangetöne verwendet, um die Atmosphäre aufzuweichen und den Raum mit sonniger Wärme zu füllen. Dieses Design versteckt den Raumbereich nicht und nimmt ihm nicht die Frische.
Das Foto zeigt ein Kinderzimmer für zwei Jungen mit einem Interieur in Blau- und Orangetönen.
Beige und Blau
Beige Wände verleihen dem Raum mehr Klarheit. Exquisites und raffiniertes Beige wird durch blaue Möbel und Dekorationselemente positiv betont.
Das Foto zeigt das Interieur eines Mädchenzimmers, das in Blau- und Beigetönen gestaltet ist.
Kinderzimmer in Grün- und Blautönen
Die Kombination aus Grün und Blau ist am natürlichsten. Durch das Hinzufügen von hellen Grüntönen erhält das Dekor Helligkeit und weckt positive Emotionen, die Ihre Stimmung heben.
Gelb-blaues Interieur
Diese Farbkombination ist eine mutige, experimentelle und energetisch starke Lösung. Kühle Blau- und warme Gelbtöne schaffen ein ausgewogenes Gleichgewicht und eignen sich perfekt für das Schlafzimmer eines heranwachsenden Kindes. In einem Kinderzimmer wird die blaue und gelbe Palette fragmentarisch als Akzente verwendet.
Das Foto zeigt ein Kinderzimmer in Blautönen mit leuchtend gelben Akzenten.
Lesen Sie auch:
- Schiebetüren für Innenräume: Stile, Materialien, Farben und Dekorationsoptionen. – Mein Jahrhundert Stil
- Vielfalt der Abstellgleisarten: Was Sie wissen müssen – Mein Jahrhundert Stil
- Schlafzimmergestaltung: Farben, Stile, Möbel, Vorhänge und Einrichtungsideen
- Kinderzimmer für drei: Raumaufteilungsideen, Gestaltungs- und Einrichtungstipps. – Mein Jahrhundert Stil
- Ihr ultimativer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Renault