Welche Nuancen sollten berücksichtigt werden?
Blau ist eine der beliebtesten Farblösungen für Möbel, aber um es zu verwenden, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen berücksichtigen:
- Blau und seine Schattierungen eignen sich besser für Räume mit viel natürlichem oder künstlichem Licht, da das Sofa in einem dunklen Raum düster wirkt.
- Ein blaues Sofa kann, da es den Blick auf sich lenkt, einen kleinen Raum optisch vergrößern und umgekehrt den Platz in einem großen Raum verkleinern. Verwenden Sie daher die Farbtöne richtig – mehr dazu erkläre ich Ihnen weiter unten.
- Dieses Farbschema passt nicht zu jedem Stil. Daher kann es problematisch sein, es in ein Interieur zu integrieren, das bereits einen bestimmten Stil hat.
Das Foto zeigt ein blaues Schlafsofa vom ausklappbaren Typ.
Es ist auch zu bedenken, dass der Klappmechanismus die Wahl nicht besonders beeinflusst. Unsere Aufgabe ist es, die blaue Farbe organisch in den Innenraum zu integrieren. Da das Sofa im Wohnzimmer meist einen wichtigen Platz einnimmt, spielt die optische Komponente eine große Rolle. Siehe die Beispiele unten.
Wie wählt man Größe und Form aus?
Bei Sofas gibt es nicht nur eine große Auswahl an Polstern, sondern auch an Abmessungen. Es hängt alles von der Größe Ihres Zimmers und Ihrem Budget ab.
Ecksofa
Es hat ein sehr organisches Aussehen und ermöglicht Ihnen aufgrund seiner eckigen Form, ungenutzte Bereiche im Raum rationell zu nutzen und so in der Mitte nützlichen Platz freizugeben.
Das Foto zeigt eine geräumige Wohnküche, die mit einem blauen Ecksofa mit Ottomane dekoriert ist.
Klein
Es passt perfekt in kleine Wohnungen aus der Chruschtschow-Ära und nimmt dank seiner Kompaktheit den Raum nicht ein.
Rund
Ein halbrundes oder rundes Sofa ist ein recht originelles und attraktives Möbelstück, das zweifellos zum Hauptakzent im Innenraum wird.
Gerade
Meistens handelt es sich um ein massiveres und geräumigeres Modell, das für die gleichzeitige Unterbringung mehrerer Personen konzipiert ist.
Groß
Es eignet sich perfekt für geräumige Wohnungen oder Landhäuser, wo es zweifellos zum zentralen Element des gesamten Interieurs wird.
Das Foto zeigt ein blaues Ecksofa im Innenraum eines Wohnzimmers in einem Landhaus.
Welches Polstermaterial soll ich wählen?
Im Folgenden erkläre ich Ihnen die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Materialien. Für detailliertere Informationen lesen Sie unseren anderen Artikel über die Auswahl Polsterung.
- Echtes Leder. Eine luxuriöse Lederpolsterung des Sofas verleiht jeder Umgebung eine besondere Solidität und Seriosität.
- Stoff. Stoffpolsterung ist demokratischer und weit verbreitet. Bei ihrer Herstellung wird eine große Vielfalt an Materialien verwendet, zum Beispiel Flock, Gobelin, Matten, Samt, Cord, Velours, Plüschtextilien und andere.
- Wildleder. Eine luxuriöse Wildlederpolsterung macht das Aussehen der Sofastruktur wirklich großartig und attraktiv.
- Öko-Leder. Es ist billiger und erschwinglicher als echtes Leder, pflegeleicht, umweltfreundlich und beständig gegen UV-Strahlung.
- Kunstleder. Imitiert vollständig die Textur eines natürlichen Analogs, hat ganz ähnliche Eigenschaften und Merkmale und ist gleichzeitig günstiger.
Das Foto zeigt ein Sofa mit Stoffbezug aus blauem Mattenstoff im Innenraum.
Möbelpolster sollten nicht nur schön aussehen und zu einem bestimmten Einrichtungsstil passen, sondern auch grundlegende Qualitätskriterien erfüllen.
Wie wirken Blautöne?
Auch diese Farbe hat eine große Vielfalt an Schattierungen.
Zarte Blau- und Azurtöne können einer Umgebung eine besondere Ruhe und Harmonie verleihen.
Es verleiht dem umgebenden Raum Raffinesse und eine gewisse Grundständigkeit.
Graublaue oder graublaue Farbtöne verleihen dem Innenraum einen Vintage-Chic und schaffen eine helle, komfortable und entspannte Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt.
Das blau-türkisfarbene Modell wird nie unbemerkt bleiben, da es einen besonderen Charme und ausgeprägten Charakter vereint.
Es ist eine ausgezeichnete Option für Liebhaber von edlem Design und bietet die Möglichkeit, unbegrenzte Designideen umzusetzen.
Das Foto zeigt eine Wohnküche mit einem Velourssofa in leuchtendem Blau.
Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Farben
Um einen Kontrast zu erzeugen, kann Blau vorteilhaft mit Rot, Orangetönen oder einem gelb-blauen Farbschema kombiniert werden. Eine neutralere und ruhigere Kombination lässt sich mit Beige, hellen Grüntönen oder einem blau-braunen Duett erzielen. Blau mit Weiß oder Hellgrau verleiht der Atmosphäre eine besondere Frische und Kühle.
Eine ebenso hervorragende Lösung ist Kombinationen mit Gold oder Silber sind möglich. Auf diese Weise kann man dem Raum wahrhaft luxuriöse Akzente verleihen. Eine Win-Win-Option ist auch die Kombination aus Dunkelblau und Hellblau.
Designideen
Blaue Polster mit Einsätzen in Weiß, Sand- und Himmelblau oder beispielsweise mit Animalprint wirken sehr originell. Ein Sofa auf Beinen, das sich durch besondere Eleganz, Leichtigkeit und eine gewisse Luftigkeit auszeichnet, wodurch der Raum nicht überladen wirkt. Eine besonders effektive und originelle Lösung sind Sofas ohne Armlehnen, die Schönheit, Komfort und Funktionalität vereinen.
Das Foto zeigt ein englisches blaues Chesterfield-Sofa, verziert mit einer Kutschenkupplung.
Auch das Chesterfield-Sofa sieht mit seiner harmonischen Silhouette, den abgerundeten Armlehnen, den weichen, tiefen Sitzen und dem traditionellen Dekor in Form einer Kutschenkupplung sehr schick aus. Eine kontrastierende Paspel in einem hellen Farbton verleiht der blauen Polsterung eine originelle Note.
Für Liebhaber natürlicher Themen sind Polster mit Blumenmuster eine großartige Option, die dem Interieur eine besondere Zartheit und Eleganz verleihen. Auch Streifenmuster erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie die Sofastruktur je nach Platzierung optisch verlängern oder verbreitern können.
Als klassische Option gelten Muster in Weiß- und Blautönen, beispielsweise in Form von Rauten, Zickzack- oder Gzhel-Mustern. Wirklich stilvoll sind Produkte mit Fotodruck, die eindrucksvoll aussehen und nie unbemerkt bleiben.
Für welche Stile ist es geeignet?
Ein blaues Sofa kann harmonisch in viele Einrichtungsstile passen, beispielsweise Loft, Minimalismus, Provence, Klassik, Neoklassizismus, Skandinavisch, Modern, Orientalisch oder Marine-Stil. Ein lakonisches Sofa in Dunkelblau- oder Himmelblautönen passt perfekt zur schneeweißen Farbpalette und den natürlichen Bezügen des skandinavischen Interieurs, das dadurch noch natürlicher und leichter wirkt.
Das Foto zeigt das Interieur des Wohnzimmers im skandinavischen Stil, eingerichtet mit einem dunklen Sofa mit Stoffbezug und einem braunen Ottomanen.
Für ein modernes Design, das keine bestimmten Grenzen im Design hat, sind Modelle mit klaren Linien, die mit einem einfarbigen Stoff bezogen sind, oder Produkte mit Polsterungen mit minimalem Druck perfekt.
Das Foto zeigt ein blaues Ecksofa in einer modernen Wohnküche.
Ein Design in tiefem, sattem Blau mit Samt- oder Veloursbezug passt gut zum klassischen oder neoklassizistischen Stil. Auch gesteppte Artikel oder Modelle mit hochwertiger Ausstattung in Form von Holzbeinen, geschnitzten oder geschmiedeten Elementen sind hier häufig zu finden. Ein kleines Sofa, das mit Blumenmustern verziert und mit weichen Kissen ergänzt ist, passt besonders gut zum französischen Provence-Stil.
Auswahl an Beispielen im Innenraum
Gestaltungsmöglichkeiten bei der Gestaltung verschiedener Räume.
Im Innenraum des Wohnzimmers eignen sich Modelle in Pastell- und Hellblautönen sowie Produkte in einem gesättigteren und tieferen Farbton, wird genauso gut aussehen. Bei der Wahl eines dunklen Farbschemas sollten Sie auf hochwertige Beleuchtung in Form von Lampen, Kronleuchtern oder Stehlampen achten, die das übliche weiß-gelbe Licht haben können.
Das Foto zeigt das Innere eines kleinen Flurs mit einem lakonischen Sofa und Wänden mit blauem Aufdruck.
Ein Sofa mit traditionellem Natur- oder Kunstlederbezug eignet sich gut für Küche oder Esszimmer. Es zeichnet sich nicht nur durch seine Ästhetik, sondern auch durch seine Zweckmäßigkeit aus, da es sehr leicht zu reinigen ist und keine Gerüche annimmt. Geeignet sind auch Produkte mit Bezügen oder Sofas, die mit Flock oder einem Mischgewebe aus Polyester und Baumwolle bezogen sind. In diesem Raum kann sich das Sofadesign in die Umgebung einfügen oder im Gegenteil als heller Akzent fungieren und in einer kombinierten Wohnküche oder einem Studio eine Zonierung des Raums bewirken.
Das Foto zeigt ein blaues Sofa mit weißer Paspelierung, das den Küchenbereich vom Wohnzimmer trennt.
Ein Sofa in sattem Blau, einer wahrhaft zauberhaften Farbe, eignet sich perfekt zur Dekoration eines Jungen- oder Teenagerzimmers, und Produkte in helleren Azur-, Himmelblau- oder Blautürkistönen schmücken problemlos ein Mädchenzimmer. Eine solche Farblösung kann belebend oder beruhigend wirken, die geistige Aktivität verbessern und die Atmosphäre mit besonderer Magie erfüllen.
Ein solches Dekor verleiht der Büroumgebung Luxus und Ausdruckskraft, setzt einen hellen Akzent im Raum und unterstreicht die Kühnheit der Designidee.
Das Foto zeigt das Innere eines Büros, das mit einem kleinen Klappsofa dekoriert ist.
Hier fördert das blaue Farbschema Entspannung und Erholung. Für einen Raum mit wenig Tageslicht ist es besser, ein Sofa in hellen Farbtönen zu wählen; dunklere Töne bringen Kühle in ein nach Süden ausgerichtetes Schlafzimmer.
Womit kombinieren?
Damit das Gesamtdesign vollständig und durchdacht aussieht, muss das Sofa farblich kompetent mit verschiedenen Accessoires kombiniert werden.
Vorhänge
Ähnliche Vorhänge mit Aufdruck oder Muster passen perfekt zur blauen Farbe. Um dem Raum einen warmen Akzent zu verleihen, sind Vorhänge in zartem Rosa, Beige, Weiß oder Pastelltönen eine tolle Lösung.
Kissen
Mit weißen, beigen, gelben, rosafarbenen oder roten Sofakissen können Sie ein helles und unvergessliches Design kreieren, das beispielsweise mit Streifen, Karos, bunten Drucken oder geometrischen Mustern verziert werden kann.
Decken, Tagesdecke
Klassisches Blau wirkt sehr harmonisch in Kombination mit einer Tagesdecke in Weiß, Schwarz, Braun, Hellgelb, kaltem Violett oder Pastelltönen. Helle Blautöne werden durch eine violette, beige oder grüne Decke perfekt ergänzt.
Das Foto zeigt ein Wohnzimmer mit einem großen blauen Sofa und einer flauschigen Decke in einem hellen Pastellton.
Teppiche
Ein weißer, grauer oder beiger Teppich schafft den perfekten Hintergrund und lässt tiefe Blautöne in einer neuen Art und Weise zur Geltung kommen.
Tapeten und Wände
Ein Sofa in dunklen Blautönen wird durch Wände in hellen Farben wie Weiß, Beige oder Grau besonders hervorgehoben. Nicht weniger originell wirkt die Kombination mit Tapeten in Sandfarbe. Es ist auch angebracht, ein monochromes Interieur mit Polstermöbeln in der Farbe der Wände oder im Gegenteil ein kontrastreiches und helles Design mit gelben, orangefarbenen Tapeten oder Fototapeten zu schaffen.
Das Foto zeigt ein gerades Sofa in einem dunkelblauen Farbton in Kombination mit grauen Wänden im Wohnzimmerinterieur.
Sessel
Ein harmonischer Teil des Möbelsets kann ein schwarz-blauer Sessel oder braune, gelbe, weiße, graue oder beige Modelle sein, die der Umgebung Wärme und Gemütlichkeit verleihen.
Boden
Für den Bodenbelag können Sie zwischen den Farben Schokolade oder Beige wählen. Besonders vorteilhafte Kombinationen ergeben sich mit einem Boden, der eine helle oder dunkle Holzstruktur aufweist.
Ein blaues Sofa verändert den Raum spürbar, frischt seine Erscheinung auf, bringt eine einzigartige Note ins Design und erhält gleichzeitig die Harmonie des gesamten Innenraumbildes.
Lesen Sie auch:
- Möglichkeiten zum Fernsehen ohne Antenne. – Mein Jahrhundert Stil
- Was tun, wenn sich die Tapete von der Wand löst? – Mein Jahrhundert Stil
- Farbkombination für Wände, Boden und Decke des Innenraums – Mein Jahrhundert Stil
- Volkswagen e-up! – Die Zukunft des elektrischen Fahrens in der Stadt
- Ihr unverzichtbarer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Volkswagen