Merkmale der Wahl
Wie wählt man braune Vorhänge aus, um die Vorzüge der Raumaufteilung hervorzuheben und die richtige Atmosphäre in den Raum zu bringen? Folgendes sollte dabei beachtet werden.
- Dunkle Vorhänge verengen den Raum optisch; sie wirken deprimierend auf den Menschen. Für ein Schlafzimmer oder einen schmalen Flur sollte man auf diesen Farbton verzichten.
- Helle Töne vergrößern optisch den Raum, verleihen ihm Leichtigkeit und Weichheit, insbesondere wenn sie aus leichten Stoffen gefertigt sind.
- Ruhige braune Vorhänge bilden den Hintergrund für andere Einrichtungsgegenstände, hellbraune setzen Akzente.
- Für Fenster zur sonnigen Südseite sollten Vorhänge aus dickem Material in einem dunklen oder kühlen Braunton bevorzugt werden; zur nördlichen, dunklen Seite – aus luftigem Stoff in hellen, warmen Farben.
Vorhangarten
Eine Kombination aus verschiedenen Vorhangarten, Stoffen und Dekor verleiht dem Raum ein vollständiges Aussehen.
Faden
Fadenvorhänge mit Perlen, Strasssteinen, Bändern und Pailletten werden zu einer Designerdekoration für das Fenster. Ursprünglich wurden sie zur Dekoration von Türen oder zur funktionalen oder dekorativen Raumabgrenzung (z. B. als Abtrennung des Arbeitsbereichs vom Wohnzimmer oder des Bettes vom Schlafzimmer) verwendet.
Raffrollos
Raffrollos – praktisch und schön zugleich. Ihre Vorteile liegen im kompakten Faltmechanismus, der großen Auswahl an Stoffen und Mustern sowie der unbegrenzten Platzierungsmöglichkeiten. Sie eignen sich für Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer. Sie ergänzen andere Vorhänge perfekt.
Rollos
Praktisch, stilvoll, modern – das ist alles über Rollos. Ein Stück Stoff mit einer speziellen staubabweisenden Imprägnierung wird mithilfe eines Drehmechanismus auf eine Rolle gewickelt, wodurch die Vorhänge wenig Platz einnehmen und keine besondere Pflege erfordern.
Tüll
Aufgrund seiner Leichtigkeit und Transparenz lässt Tüll das Sonnenlicht durch und streut es, wodurch eine luftige Atmosphäre entsteht. Passt gut zu anderen Vorhangarten.
Auf dem Foto harmonieren helle Karamellvorhänge mit der Farbe der Wände, des Bodens und des Sofas und harmonieren mit dem Tapetenmuster an der Wand.
Jalousien
Jalousien sind aufgrund ihrer Zweckmäßigkeit zu Hause weit verbreitet. Direkt am Fensterrahmen befestigt, nehmen sie wenig Platz ein und geben die Fensterbank frei. Drehbare Lamellen regulieren die Dichte des Lichteinfalls. Eine Vielfalt an Farben und Materialien (Aluminium, Holz, Stoff) ermöglicht es Ihnen, eine Option für Räume jeder Stilrichtung auszuwählen.
Horizontale Jalousien vergrößern optisch schmale Räume und Fensteröffnungen; passen harmonischer in klassische, strenge Innenräume. Vertikale verleihen niedrigen Decken Höhe und sehen in Innenräumen im Hightech- und Minimalismus-Stil besser aus.
Fotovorhänge
Vorhänge mit einem Foto oder einer Grafik auf dem Stoff werden zu einem Akzentelement des Innenraums und machen ihn originell und attraktiv.
Doppelvorhänge
Das Design aus zwei übereinander liegenden Paneelen erhöht die Funktionalität und Zweckmäßigkeit der Vorhänge.
Japanisch
Einfache, lakonische Flächenvorhänge bewegen sich horizontal, wie orientalische Paravents.
Vorhanggrößen
Die Fläche der Vorhänge, die durch die Länge der Leinwand und ihre Position im Verhältnis zur Fläche des Fensterrahmens bestimmt wird, trägt zur endgültigen Wahrnehmung des Innenraums bei.
Kurz
Bedecken Sie die Hälfte des Fensters Rahmen: oben (römisch, Rollo, japanisch, österreichisch, französisch), unten („Café“, Postkutsche) oder der Abstand von der Decke zur Fensterbank. Sie zeichnen sich durch sparsamen Materialverbrauch, einfache Pflege und Zweckmäßigkeit aus.
Lang
Bodenlange Vorhänge sind eine gängige Option für die Fensterdekoration. Braune, bodenlange Vorhänge sind der Inbegriff von Luxus und Wohlstand; für elegante Schlafzimmer und Wohnzimmer. Sie bestehen aus weichen, gut fallenden Stoffen.
Gardinenstoff
Die Zusammensetzung der Fasern beeinflusst nicht nur die Beleuchtungsstärke des Raumes, sondern auch die Gesundheit der Bewohner. Natürliche Stoffe lassen die Luft besser durch und sammeln weniger Staub und Schmutz an.
Stoffe für Vorhänge
Gardinenstoffe sind je nach Anzahl der Fadenbindungen ein-, zwei- und dreilagig. Diese bestimmt ihre Dichte und damit ihre Festigkeit, Lichtdurchlässigkeit und Pflegeleichtigkeit. Sie lassen sich gut mit anderen Vorhangarten kombinieren.
Verdunkelungsvorhänge
Verdunkelungsvorhänge, die erst vor Kurzem auf den Markt kamen, haben sich in puncto Zweckmäßigkeit und Schönheit schnell einen festen Platz unter den Vorhängen erobert. Ihre Haupteigenschaft ist die Fähigkeit, Licht vollständig zu blockieren, was in Regionen mit langen Tageslichtstunden und heißem Klima wichtig ist.
Sie bestehen aus zwei Schichten: einer dekorativen, dem Raum zugewandten und einer inneren, aus Polyester, die Sonnenlicht absorbieren kann. Gleichzeitig ist der Stoff angenehm anzufassen, abriebfest und schmutzabweisend.
Das Foto zeigt ein minimalistisches Schlafzimmer in Weiß- und Brauntönen. Die Vorhänge sind farblich auf die Polsterung des weichen Kopfteils und der Tagesdecke abgestimmt.
Leinen
Natürliche Stoffe pflanzlichen Ursprungs kommen nie aus der Mode. Sie passen perfekt zu modernen, ländlichen, skandinavischen Inneneinrichtungen und Inneneinrichtungen im Öko-Stil.
Samt
Reiche, schwere, braune Vorhänge aus Samtstoff mit vielen Falten, die auf dem Boden liegen, bringen Luxus, Weichheit und Eleganz in den Innenraum.
Satin
Aufgrund der speziellen Webart der Fäden haben Satinstoffe einen edlen Glanz, der je nach Blickwinkel schimmert. Ergänzt perfekt klassische und moderne Innenräume.
Jacquard
Er hat eine besondere Textur durch die separate Verwebung von Fäden unterschiedlicher Dicke, ein komplexes Muster mit einer Fülle kleiner Details. Braune Jacquardvorhänge – für aristokratische, teure Innenräume.
Rogoschka
Umweltfreundlich, rau und natürlich, erinnert Rogoschka an Sackleinen und erfüllt den Raum mit häuslicher Behaglichkeit und Schlichtheit.
Taft
Dies ist ein dichter, glänzender Stoff aus natürlichen oder synthetischen, gedrehten Fäden mit einem raffinierten Glanz. Taft-Chanzhan in zwei Farbtönen erzeugt einen luxuriösen Schillereffekt. Nachteil: leichtes Knittern mit der Bildung ungleichmäßiger Knicke und Fältchen.
Stoffe für Tüll
Die Hauptaufgabe von Tüll besteht darin, Sonnenlicht trotz der vielen Falten durchzulassen und zu streuen, daher präsentiert er sich als leichter, transparenter Stoff. Es lohnt sich, bei der Dekoration eines kleinen Fensters oder Erkers darauf zu achten, um das Eindringen der ohnehin geringen Lichtmenge nicht zu begrenzen.
Schleier
Ein zarter, luftiger Schleier blockiert die Sonnenstrahlen nicht und erfüllt den Raum mit Licht und Leichtigkeit. Aufgrund seiner Weichheit und Biegsamkeit lässt es sich leicht drapieren und fällt in schönen Falten.
Organza
Organza hat eine riesige Auswahl an Texturen: matt und glänzend, schlicht und gemustert, glatt und gekräuselt, bedruckt, perforiert, mit Pailletten, mit Aluminiumfäden durchsetzt usw.
Kiseya
Braune Fadenvorhänge passen gut zu allen anderen Vorhangarten. Geeignet für moderne Innenräume.
Befestigungsarten an der Gardinenstange
Die Befestigung von Vorhängen an der Gardinenstange bietet zusätzliche Dekorationsmöglichkeiten.
Ösen
Metall- oder Kunststoffringe, die in gleichmäßigen Abständen entlang der Oberkante des Stoffs in den Stoff eingearbeitet sind, bilden gleichmäßige Falten auf dem Stoff und verleihen ihm im ausgezogenen Zustand schönes Volumen.
Klettverschluss
Der textile Klettverschluss, der häufig für Kleidung und Schuhe verwendet wird, wird direkt an der Kunststoff-Fensterkonstruktion befestigt. Praktisch: Das Aufhängen und Abnehmen der Vorhänge ist dank fehlender Schlaufen und Haken schnell erledigt. Geeignet für leichte, luftige Stoffe.
Schlaufen
Gleichmäßige Stoffstreifen fester Länge werden an den Rand des Vorhangs genäht, wodurch dieser geräuschlos entlang der Gardinenstange gleitet. Schlaufen sehen an Vorhängen aus Naturstoffen in ländlichen Innenräumen gut aus.
Kordelzüge
Ein Kordelzug entsteht, wenn die Stoffkante tunnelförmig gesäumt wird und der tragende Teil des Vorhangs hindurchgefädelt wird. Geeignet für kurze Vorhänge bei der Gestaltung kleiner Fensteröffnungen.
Band
Entlang der Stoffkante ist ein breites Band mit vielen Schlaufen für kleine Haken angenäht. Es verfügt über eine spezielle Kordel, mit deren Festziehen Sie die Anzahl der Falten anpassen können. Der Nachteil ist der hohe Stoffverbrauch.
Ringe
Bei dieser Methode werden Haken entlang der Stoffkante befestigt und anschließend mit Ringen an der Gardinenstange befestigt. Die Konstruktion lässt sich leicht verschieben, kann aber Geräusche verursachen. Die klassische Variante eignet sich für alle Einrichtungsarten.
Brauntöne
Bei der Auswahl brauner Vorhänge für einen Raum müssen Sie bedenken, welche Stimmung und Atmosphäre sie dem Raum verleihen.
Schokolade
Ein leuchtendes, gesättigtes Braun eignet sich gut für die Gestaltung strenger, stilvoller Innenräume für selbstbewusste und starke Persönlichkeiten.
Lesen Sie auch:
- Auswahl einer Wandfarbe für die Küche: Tipps, beliebte Farbtöne und Harmonie mit Möbeln. – Mein Jahrhundert Stil
- Küchen-Fototapeten: Wichtige Aspekte der Innenarchitektur – Mein Jahrhundert Stil
- Wie richtet man einen Essplatz in der Küche richtig ein? – Mein Jahrhundert Stil
- Echte Beispiele und Pläne für die Sanierung von Wohnungen aus der Chruschtschow-Ära im Landesinneren. – Mein Jahrhundert Stil
- Ist eine Abluftanlage in der Küche notwendig? – Mein Jahrhundert Stil