Empfehlungen zur Auswahl und Platzierung
Damit ein Bett unter der Decke bequem ist und sich organisch in das Interieur einfügt, müssen Sie eine Reihe von Faktoren berücksichtigen:
- Die Deckenhöhe sollte mehr als 2,5 Meter betragen, damit Sie den Raum im Untergeschoss optimal nutzen können. Für psychischen Komfort sollte der Abstand vom Bett zur Decke mindestens 70 cm betragen.
- Aus Sicherheitsgründen ist das Bett unter der Decke mit einem mindestens 30 cm hohen Geländer umzäunt.
- Eine gute Belüftung des Raumes ist wünschenswert, um Sauerstoffmangel im Obergeschoss zu vermeiden.
- Vor der Installation des Produkts ist die Festigkeit von Betonböden oder Deckenbalken zu prüfen.
Vor- und Nachteile
Ein Bett unter der Decke kann in einer Einzimmerwohnung eine Notwendigkeit oder eine Designidee für die Dekoration eines geräumigen Zimmers sein.
Vorteile
Die vertikale Anordnung der Möbel spart nutzbaren Platz.
Ausführungsarten
Betten können fest in der gewünschten Höhe montiert oder an Wandschienen entlang nach oben verschoben werden.
- Stationär. Das stationäre Modell wird an der Decke oder Wand befestigt oder steht auf einem Stahl- oder Holzsockel. Aus Gründen der Zuverlässigkeit werden üblicherweise zwei Befestigungsarten kombiniert.
- Beweglich. Das bewegliche Bett hebt sich dank eines Mechanismus zum Trennen von Gegengewichten, der über eine Fernbedienung gesteuert wird, an der Wand entlang.
Arten von Betten unter der Decke
- Hängend. Ein Hängebett wird mit Stahlseilen, Seilen oder Ketten direkt an der Decke befestigt. Diese Art der Befestigung erzeugt die Illusion des Schwebens. Um eine Atmosphäre der Leichtigkeit zu erhalten, kann der Raum unter dem Bett freigelassen werden.
- Hochbett. Die obere Schlafebene eines vertikalen Möbelkomplexes wird als Hochbett bezeichnet. Für Kinder und Jugendliche wird das Dachgeschoss in Form eines Hauses, eines Schiffes oder eines Flugzeugs gestaltet.
- BedUp-Bett (bis zur Decke). Das BedUp-Bett fährt wie ein Aufzug hoch. Tagsüber dient es als Polstermöbel und abends als vollwertiger Schlafplatz. Die im Sockel des Transformators eingebaute Beleuchtung ersetzt die Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer. Trotz der hohen Kosten sind Modelle mit Hebemechanismus bei Eigentümern von Studio-Apartments gefragt.
Fotos im Innenraum
Beim Aufstellen von Möbeln in der Höhe spielt der Zweck des Raumes keine Rolle. Um wertvolle Quadratmeter zu sparen, kann ein Bett unter der Decke nicht nur im Schlafzimmer, sondern auch auf dem Dachboden, über der Eingangstür im Flur und sogar über dem Essbereich installiert werden.
Schlafzimmer
Ein bis zur Decke erhöhter Schlafbereich schafft darunter Platz für einen Arbeits- oder Spielbereich. In einem quadratischen Raum mit mehr als 25 Quadratmetern können Sie ein geräumiges Eckmezzanin einrichten, in das nicht nur eine Matratze, sondern auch ein Nachttisch, eine Tischlampe oder Blumentöpfe passen.
In einem schmalen Raum empfiehlt es sich, das Bett zwischen gegenüberliegenden Wänden aufzustellen. Quer über der Tür platziert, ist das Bett beim Betreten unsichtbar und asymmetrische Möbel lassen den Raum breiter erscheinen.
Ein französisches Doppelbett mit einer Breite von 180 cm oder mehr ist für ein Ehepaar geeignet. Das Design des Hängemodells ist im Vergleich zur Standvariante zurückhaltender, das weiche Kopfteil mit Schlittenkupplung bleibt jedoch unverändert.
Wohnküche Zimmer
In einer kleinen Wohnung oder auf dem Land kann das Bett direkt über dem Küchenbereich installiert werden. Um den Schlafplatz ästhetisch ansprechend und privat zu gestalten, wird das Bett mit einem Baldachin oder Lattenrosten ausgestattet. Ein solcher Schlafplatz ist nur in einer Küche mit geräuschloser Lüftung möglich, da die Hitze des Herdes, Fremdgerüche und Geräusche Ihre Erholung beeinträchtigen können.
Kinderzimmer
In einem kleinen Kinderzimmer ist es problematisch, einen Schlafplatz, einen Schreibtisch oder eine Spielecke unterzubringen, insbesondere wenn mehrere Kinder das Zimmer gemeinsam nutzen. In diesem Fall können Sie einen oberen Schlafplatz für Teenager organisieren und die Jüngeren auf der unteren Ebene unterbringen. Kinder sind in der Regel von der Idee begeistert, in der Höhe zu schlafen.
Bei einem einzelnen Kinderbett wird das Bett je nach Wunsch und Alter des Kindes mit anderen Möbeln kombiniert. Erwachsene müssen für ein zuverlässiges Geländer und eine bequeme Leiter mit breiten Stufen sorgen.
Beispiele für Schlafplätze in verschiedenen Stile
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl von Betten unter der Decke den Gesamtstil des Hauses.
- Ein Bett auf einem Metallrahmen mit einem transparenten Glasgeländer ist ideal für Stile wie Loft und Industrie.
- Hightech „verträgt“ sich auch mit modernen Materialien, glänzende Chromdetails und ungewöhnliche Möbelformen schaffen ein futuristisches Interieur.
- Ein Bettrahmen aus Naturholz, lackiert oder in gedämpften Naturfarben gestrichen, passt gut zu einem Öko-Interieur.
- Zu viel Dekor in kleinen Räumen erzeugt ein Gefühl von Unordnung und Enge. Einfache Linien und neutrale Farben sind charakteristisch für den Minimalismus, der einen modernen Menschen vom Trubel der Stadt „entlastet“. Ein Bett in lakonischer Form mit monochromen Textilien fügt sich harmonisch in ein ruhiges Interieur ein.
Lesen Sie auch:
- Lichtvorhänge in der Innenarchitektur – Mein Jahrhundert Stil
- Umfassender Leitfaden zum Kauf von Lancia-Gebrauchtwagen
- Küchenwanddekoration: Arten von Wandelementen, Dekoration des Essbereichs und der Ecken, Akzente an den Wänden. – Mein Jahrhundert Stil
- Küchenreling: Vor- und Nachteile, Arten, Gestaltungsbeispiele. – Mein Jahrhundert Stil
- Küchenbodenfliesen: Stile, Farblösungen, Formate und Verlegung. – Mein Jahrhundert Stil