Empfehlungen zur Beleuchtungswahl
Einige praktische Tipps zur Innenbeleuchtung einer Wohnung:
- Bei der Verwendung von Nischen, Doppel- oder Dreifachdeckenmodellen in einem Raum mit niedrigen Decken sollten Sie die Beleuchtung so gestalten, dass die Strukturen nicht zu schwer und sperrig wirken.
- Für eine hochwertige Beleuchtung empfiehlt sich ein weißer LED-Streifen.
- Als dekorative Beleuchtung einer Kiste oder Nische mit einer Gardinenstange eignet sich ein RGB-LED-Streifen.
- Die Beleuchtung sollte nicht nur den Deckenraum aufwerten und dekorieren, sondern auch alle Funktionsbereiche im Raum kennzeichnen und kompetent beleuchten.
Deckenarten
Es gibt verschiedene Arten von Deckenkonstruktionen.
Abgehängte Decke
Abgehängte Modelle werden in folgende Typen unterteilt.
Aus Gipskarton
Eine Gipskartondecke in Kombination mit verschiedenen Lampen ermöglicht es Ihnen, außergewöhnliche Lichtakzente im Raum zu setzen. Weitere Ideen für Gipskartondeckenbeleuchtung.
Aus Holzlatten
Die zwischen den Latten angebrachte Beleuchtung verleiht dieser Konstruktion ein einzigartiges und interessantes Aussehen.
Das Foto zeigt eine Lamellendeckenkonstruktion mit Beleuchtung im Wohnzimmer.
Glas
Glasmodelle vergrößern den Raum optisch und verleihen Durch ihre Leichtigkeit sehen sie in Kombination mit verschiedenen externen oder internen Beleuchtungsmitteln sehr schön aus und bieten eine recht helle Beleuchtung.
Stretch
Verschiedene strukturierte Stretch-Leinwände ermöglichen es Ihnen, den Raum mit einem sanften Schein zu erfüllen. Solche Produkte sehen sehr eindrucksvoll aus und bringen eine romantische Stimmung in die Atmosphäre.
Buntglas
Eine originelle Beleuchtung unter dem Buntglas verleiht der Decke Tiefe und Eleganz und ermöglicht es Ihnen, entweder die gesamte Decke oder bestimmte Bereiche davon hervorzuheben.
Das Foto zeigt eine Buntglas-Deckenstruktur mit Hintergrundbeleuchtung.
Acryl
Plexiglas erzeugt originelle Lichteffekte und streut das Licht sanft. Acryl- oder Polycarbonatplatten mit Hintergrundbeleuchtung schaffen ein schönes und luxuriöses Interieur.
Spiegel
Verleiht dem Raum zusätzliches Volumen und Weite, und in Kombination mit Beleuchtung wirken Spiegel besonders monumental und majestätisch.
Kassetten
Bei einem solchen Design können Beleuchtungskörper sowohl in jeder Zelle als auch in anderen Bereichen des Kassettenmodells platziert werden.
Hintergrundbeleuchtungsoptionen
Die Wahl der Beleuchtungskörper für die Decke ist ein wichtiger Bestandteil des Designs.
Entlang des Umfangs
Diese Arten der Umfangsbeleuchtung werden sehr häufig für verschiedene Designlösungen verwendet:
- Schwebende Decke. Fliegende Strukturen erweitern aufgrund ihres ungewöhnlichen Effekts die Grenzen des Raums und sind daher ideal für niedrige Decken.
- Konturbeleuchtung. An den Rändern des Deckenmodells angebracht, ermöglicht es Ihnen, bestimmte Formen und Figuren zu skizzieren und ein interessantes Spiel aus Licht und Farbe zu erzeugen.
Das Foto zeigt eine Wohnküche mit einer einstufigen, schwebenden weißen Decke.
Innenbereich
Eine gleichmäßige Beleuchtung verleiht dem Raum mehr Volumen, verstärkt die Farben und vermittelt ein Gefühl von Weite.
Linien und Streifen
Lineare Leuchten sorgen für einen gleichmäßigen Lichtfluss und verleihen der Atmosphäre eine charmante Gemütlichkeit. Glühbirnen mit unterschiedlichen Leistungsstufen ermöglichen es Ihnen, bestimmte Bereiche der Deckenfläche zu betonen.
Das Foto zeigt eine Wohnküche mit Beleuchtung in Form von Lichtlinien an der Decke.
Durchscheinend
Mithilfe einer solchen durchscheinenden Decke, die von innen leuchtet, wird eine einzigartige und geheimnisvolle Atmosphäre geschaffen.
Geometrische Formen (Kreise, Quadrate)
Konturbeleuchtung verleiht verschiedenen geometrischen Formen zusätzliches optisches Volumen und macht sie zu einem stilvollen Gestaltungselement.
Spot
Hebt die Funktionsbereiche des Raumes perfekt hervor und hebt sie hervor. Strahler können einstufig, mehrstufig oder in kombinierter Ausführung eingesetzt werden.
Versteckt
Es handelt sich um eine moderne und überraschend stilvolle Lösung, die die Decke optisch anhebt und ihr einen Hauch von Geheimnis und Märchen verleiht.
Das Foto zeigt eine Decke mit versteckter Beleuchtung im Inneren des Esszimmers.
Lichtquellen an der Decke
Ermöglichen es, die Individualität der Deckenkonstruktion noch weiter zu unterstreichen.
LED-Streifen
Er ist besonders flexibel und kompakt und kann auf nahezu jeder Oberfläche montiert werden. LED-Beleuchtung verändert optisch die Geometrie des Raumes, hebt die Deckenebene an und macht den Innenraum wesentlich attraktiver und origineller.
LED-Leuchten
Sie strahlen klares, unverfälschtes und möglichst natürliches Licht aus und füllen den Raum mit hochwertigem, für das Auge angenehmem Licht.
Das Foto zeigt eine Küche mit einer Decke, die mit Diodendeckenlampen dekoriert ist.
Glühbirnen
Sie können an verschiedenen Stellen an der Decke angebracht sein, zum Beispiel entlang der Kontur, entlang der Wand, spiralförmig oder in mehreren Reihen.
Strahler
Bieten die Möglichkeit, den Lichtstrom zu regulieren und auf den gewünschten Punkt zu lenken. Strahler heben bestimmte Bereiche des Raumes perfekt hervor und erzeugen dort eine helle Beleuchtung.
Duralight
Mit dem flexiblen Lichtband von Duralight können Sie für jede Struktur eine ungewöhnliche Beleuchtung schaffen und ihr ein unvergessliches Aussehen verleihen.
Rosa Hintergrundbeleuchtung auf dem Foto von Duralight im Innenraum eines kleinen Wohnzimmers.
Strahler
Verteilen den Lichtstrom in Form gerichteter Strahlen. Deckenuntersichten sind praktisch, kompakt und haben eine besondere ästhetische Schönheit.
Beispiele für Deckenkonstruktionen
Die drei Hauptvarianten.
Einstöckig
Eine einzigartige Kombination aus der Einfachheit einer einstöckigen Konstruktion mit der Schönheit einer Vielzahl von Beleuchtungskörpern schafft ein lakonisches und sehr harmonisches Design.
Zweistufig
LED-Streifen oder Lampen betonen das multifunktionale Zwei-Ebenen-Design besonders wirkungsvoll.
Mehrstufig
Eine dreistufige Decke ermöglicht es Ihnen, die außergewöhnlichsten Designlösungen umzusetzen und wirklich beeindruckende und individuelle Projekte im Raum zu schaffen.
Hintergrundbeleuchtungsfarben
Eine bestimmte Farbe oder ein bestimmter Farbton prägt die Stimmung des gesamten Innenraums.
Neon
Flexibles Neon leuchtet sanft blau oder bläulich. Dieser kühle Farbton sieht sowohl in größeren als auch in kleinen Räumen großartig aus.
Rosa
Schafft eine magische Atmosphäre und hüllt einzelne Raumfragmente unglaublich schön in magisches Licht.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer und eine einstöckige graue Decke mit rosa Hintergrundbeleuchtung.
Farbe (RGB)
Es bietet mehrere mehrfarbige Optionen, mit denen Sie das Deckenmodell an jede Stimmung anpassen können.
Gelb
Es ist eine eher positive und helle Innenraumlösung.
Lila
Eine nicht triviale Option, die denjenigen gefällt, die nicht standardmäßiges und extravagantes Design lieben.
Weiß
Die einfachste, aber gleichzeitig sehr stilvolle und effektive Art der Hintergrundbeleuchtung, die einen gleichmäßigen weißen Lichtstrom erzeugt.
Lesen Sie auch:
- Kleine Wohnküche: Gestaltungsideen, Fotos und Aufteilungsmöglichkeiten. – Mein Jahrhundert Stil
- Küchendesignideen mit einer Spüle neben einem Fenster. – Mein Jahrhundert Stil
- Shabby Chic im Interieur: Stilmerkmale, Farbpalette, Dekoration, Möbel und Dekorationselemente. – Mein Jahrhundert Stil
- Salattöne im Innenraum: Kombinationen, Stil, Dekoration und Möbel (65 Bilder) – Mein Jahrhundert Stil
- Methoden zum Restaurieren alter Möbel mit eigenen Händen zu Hause. – Mein Jahrhundert Stil