Welche Tapetenart eignet sich am besten für ein Jungenzimmer?
Zuallererst: Sicherheit für die Gesundheit des Kindes. Die Beschichtung sollte „atmen“ und keinen Staub ansammeln; sie sollte hypoallergen sein. Dicke Tapeten vertragen Beschädigungen und Schmutz gut, was im Kinderzimmer unverzichtbar ist.
Papier
Umweltfreundlichkeit und Kostenersparnis – die Hauptvorteile von Papiertapeten. Ihre schnelle Abnutzung und Instabilität gegenüber mechanischer Verschmutzung werden im Kinderzimmer zu einem Vorteil: Die Wanddekoration kann ohne Reue oder erhebliche Kosten geändert werden, während das Kind heranwächst.
Vlies
Langlebige und verschleißfeste Vliestapeten sind dichter als Papier; kaschiert kleine Unebenheiten der Wände gut.
Vinyl
Auf Vinyltapeten im Kinderzimmer sollte man wegen ihrer Giftigkeit und Luftundurchlässigkeit besser verzichten. Sie können separat an Orten platziert werden, an denen das Kind am aktivsten ist (neben dem Tisch, im Spielbereich), da sie gewaschen und sogar mit einer Bürste oder einem Scheuermittel gereinigt werden können.
Flüssig
Nahtlos auf Wände mit komplexem Design aufzutragen. Umweltfreundlich – enthält Gelatine, Baumwolle, Baumrinde, Glimmer, Blütenblätter. Kann in jeder Farbe Ihrer Wahl gestrichen werden.
Das Foto zeigt ein Zimmer für einen Jungen zum Thema Fußball. Die Wände sind mit grüner Flüssigtapete dekoriert, die ein Fußballfeld imitiert.
Stoff
Nimmt Staub und Gerüche auf und ist schwer zu reinigen. Außerdem sind sie recht teuer.
Fototapeten
Schaffen Sie ein einzigartiges Interieur. Für ein Jungenzimmer eignen sich Materialien mit Bildern von Autos, Zügen, Flugzeugen, Schiffen, Comicfiguren und beliebten Cartoons.
Das Foto zeigt ein modernes Schlafzimmer für einen Jungen in ruhigen Blau- und Hellblautönen. Die Wände sind mit einer Fototapete mit dem Helden des Zeichentrickfilms „Cars“ dekoriert.
Natürlich
Kork- und Bambustapeten sind umweltfreundlich und sicher, erfordern aber Genauigkeit und Sparsamkeit.
Überstreichbar
Mit überstreichbaren Tapeten können Sie die Farbe der Wände bis zu 6-8 Mal ändern. Dies hilft, Flecken zu entfernen und das langweilige Design zu ändern.
Das Foto zeigt eine orangefarbene Tapete mit Ziegelstruktur.
Tapete zum Malen
Tapeten mit der Wirkung einer Schultafel zum Malen mit Kreide, Leinwände für Filzstifte und Maltapeten schmücken nicht nur das Kinderzimmer, sondern fördern auch die Entwicklung des Kindes.
Farbschema
Bei der Auswahl eines Farbschemas müssen Sie das Alter und Temperament des Kindes berücksichtigen. Helle Farben aktivieren ruhige Kinder und Pastelltöne beruhigen unruhige.
Weiß
Passt harmonisch in ein Kinderzimmer für Neugeborene. Helle Möbel und kontrastierende Einrichtungsgegenstände auf weißem Hintergrund sind eine Option für ältere Jungen.
Schwarz und Weiß
Sie schmücken das Interieur eines Jungenzimmers jeden Alters effektiv, insbesondere wenn Sie die richtigen farbenfrohen Akzente in Form von Dekorationsgegenständen oder Textilien wählen.
Grün
Die Tapeten sehen im Schlafbereich großartig aus und wirken sich positiv auf das Nervensystem des Kindes aus. beruhigend.
Schwarz
Wenn der Raum viel natürliches Tageslicht hat, können Sie schwarze Tapeten verwenden, aber es ist besser, dies für eine Akzentwand zu tun, zum Beispiel am Kopfende des Bettes.
Türkis
Eine sanfte, jungenhafte Option wird in einem klassischen oder ein modernes Schlafzimmer.
Beige
Eine universelle, ruhige Tapetenfarbe für ein Kinderzimmer. Es passt gut zu anderen Farben.
Blau
In einem Zimmer mit blauer Tapete wird sich ein aktives Kind beruhigen, erholen und in den Schlaf einstimmen.
Grau
Die klassische graue Tapetengrundfarbe gleicht die Vielfalt der bunten Kinderspielzeuge und Textilien aus. Bei unsachgemäßer Verwendung kann es den Raum trist und langweilig wirken lassen.
Coole Designideen und Zeichnungen
Die Verwendung von Zeichnungen und großen grafischen Objekten verleiht dem Raum eine individuelle Note und unterstreicht den Charakter und die Hobbys des Kindes.
Graffiti
Fototapeten mit stilvollen, modernen Aufschriften im Street-Art-Stil passen auf ungewöhnliche und kreative Weise in ein Jugendzimmer.
Das Foto zeigt ein Zimmer für einen jungen Mann im modernen Stil mit leuchtend blauen Graffiti an einer Akzentwand.
Mit Autos
Eine Win-Win-Option für jedes Alter. Kleine Autos auf einem einfachen Hintergrund – für ein Kleinkind, Traktoren, Panzer, schelmische Helden des Zeichentrickfilms „Cars“ – für einen jüngeren Jungen, realistische moderne Rennwagen – für ein Schulkind.
Das Foto zeigt ein modernes Kinderzimmer für einen Jungen in einer kontrastierenden Rot-, Weiß- und Schwarz-Palette mit einem Design zum Thema Autos.
Flugzeuge
Ein beliebtes Thema für ein Jungenzimmer. Verleiht Luftigkeit, Leichtigkeit und Abenteuergeist.
Aufkleber
Mit Aufklebern können Sie einfache Tapeten aufpeppen oder Flecken und Schmutz an den Wänden verbergen. Eine große Auswahl an bunten Motiven belebt das Kinderzimmer.
3D-Fototapete
Erschaffen Sie eine herrliche, märchenhafte, dreidimensionale Welt im Kinderzimmer. Es ist besser, es an einer Akzentwand (gegenüber dem Bett, in der Nähe des Tisches) anzubringen, um Aufmerksamkeit und Vorstellungskraft zu entwickeln.
Ziegelartig
Weiß ist im Zimmer eines Kindes jeden Alters angemessen. Leuchtendes Orange mit Abriebspuren und Unebenheiten passt in ein Schlafzimmer im Loft-Stil für Männer.
Geometrie
Beeinflusst die visuelle Wahrnehmung des Raumes: Horizontale Streifen erweitern den Raum und machen ihn niedrig, vertikale verengen ihn und verleihen der Decke Höhe.
Tapeten im Käfigmuster verleihen dem Raum einen wahrhaft maskulinen Charakter; Hellblau und blaues Karomuster für Vorschulkinder, Braun – für Teenager.
Das Foto zeigt ein Jungenzimmer im klassischen Stil. Es wurde eine Kombination aus heller Tapete in braunem Karomuster und vertikalen Streifen verwendet.
Fußball
Tapete im Fußball-Stil für das Zimmer eines echten Fans und Fußballspielers. Thematische Dekoration (ein Kissen, ein Kronleuchter in Form eines schwarz-weißen Sportballs, Textilien oder ein Teppich mit der Imitation eines Fußballfeldes) runden das Aussehen des Zimmers ab.
Das Foto zeigt ein Jungenzimmer in Weiß und Dunkelblau, dessen Wände mit Tapeten mit Fußballmotiven dekoriert sind.
Zeichentrick- und Märchenfiguren
Winnie Puuh, Transformers und Spider-Man sind die Lieblingsfiguren der Jungen und haben sich schon lange an den Wänden vieler Kinderzimmer niedergelassen.
Tiere
Ein riesiges Thema in der Galerie der Kinderdrucke. Hunde, Bären, Elefanten, Giraffen und Dinosaurier sind tolle Nachbarn für ein Kind.
Weltkarte
Weltkarte mit detaillierten Namen von Städten, Hauptstädten, Ländern, geografischen Merkmalen, Reliefs und Lebensräumen von Tieren für Reiseliebhaber.
Auf dem Foto ist ein Jungenzimmer mit einer hellen Akzentwand in Form einer Weltkarte dekoriert.
Weltraum und Planeten
Planeten, Sternbilder und Raumschiffe machen das Zimmer attraktiv und originell.
Auf dem Foto ist ein Jungenzimmer mit einer dunkelblauen Tapete mit geometrischem Muster und einer Fototapete mit Weltraummotiven dekoriert.
Fotobeispiele in verschiedenen Stilen
Jeder Stil von klassisch bis modern passt dazu. hängt von den Vorlieben des Kindes und den finanziellen Möglichkeiten der Eltern ab.
Skandinavisch
Einfache weiße Tapeten oder helle Tapeten mit einem kontrastierenden geometrischen Muster (Streifen, Zickzack, Sterne), eine weiße Ziegelwand passen zum lakonischen, umweltfreundlichen und geräumigen skandinavischen Stil.
Klassisch
Luxuriöser, anmutiger und raffinierter klassischer Stil impliziert Tapeten in hellen Farbtönen (Blau, Beige) und kleinen Mustern darauf (Streifen, Karomuster).
Modern
Der Stil bietet viel Spielraum bei der Gestaltung des Kinderzimmers: helle Farben, bunte Drucke, realistische Fototapeten, leuchtende Inschriften an den Wänden.
Marine
Ermöglicht die Gestaltung verschiedener Interieur-Optionen: sowohl ein stürmisches, unruhiges Meer (kontrastierende Farben mit hellen Akzenten) als auch ein ruhiges, stilles (Weiß, sanfte Blautöne, Braun).
Loft
Raue, unbehandelte Wände, Mauerwerk, Rohre und Leitungen – eine wahre Höhle für einen heranwachsenden Mann. Loft – für originelle und mutige Teenager.
Tapetenkombination
Um das Kinderzimmer nicht zu überladen und es nicht grell und störend zu machen, ist es besser, passende Tapeten zu wählen: Eine Wand ist hell, bunt oder mit einem großen Bild, der Rest ist schlicht oder mit einem neutralen kleinen Muster.
Wie wählt man Tapeten für einen Jungen aus?
Die Wahl der geeigneten Materialien hängt vom Alter des Jungen, seinen individuellen Eigenschaften und Interessen sowie dem allgemeinen Stil der Inneneinrichtung ab.
Altersmerkmale
0–3 Jahre
Es wird empfohlen, das Zimmer in neutralen, ruhigen Farbtönen zu dekorieren, um ein Gefühl von Zärtlichkeit und Geborgenheit zu vermitteln. Dies gewährleistet einen ruhigen Schlaf und eine harmonische Entwicklung.
4, 5, 6 Jahre alt
Leuchtend bunte Tapeten mit beliebten Zeichentrickfiguren, Tieren, Maltapeten und Tapeten mit Tafeleffekt eignen sich für Jungen im Vorschulalter, die sich aktiv entwickeln und die Welt kennenlernen.
7, 8, 9 Jahre alt
Dieses Alter ist durch die schnelle Entwicklung von Fantasie und Vorstellungskraft gekennzeichnet, daher ist es besser, Tapeten mit Meeres-, Piraten- oder Weltraummotiven zu wählen, damit das Kinderzimmer zu einem beliebten Ort zum Spielen und Erlernen der Grundlagen der Welt wird.
10, 11, 12 Jahre alt
Im Mittelschulalter haben viele Jungen ihre bevorzugten Interessen, Hobbys und ihren Lebensstil festgelegt (z. B. Sport, London, Reisen, Anime, Roboter). Ein modernes Design mit hellen Akzenten, Tapeten mit geometrischen Mustern und Aufschriften werden gut aussehen.
13, 14, 15, 16 Jahre alt
Angesichts des für Teenager typischen Maximalismus, auch in Bezug auf Geschmack und Vorlieben, ist es besser, das Zimmer zu einer Allianz aus unglaublichen Farben, Texturen, Formen und Abstraktionen zu machen. Dabei helfen Loft-, Avantgarde-, High-Tech-, skandinavische und moderne Stile.
Allgemeine Regeln für die Auswahl
Die Auswahl hängt von der Größe des Kinderzimmers und der Himmelsrichtung ab.
- Für einen kleinen Raum auf der Nordseite eignet sich eine weiße, helle Tapete, die ihn optisch vergrößert. Es ist besser, schwarze und dunkle Tapeten zu vermeiden oder sie nur an einer Wand zu verwenden.
- Für die Südseite wählen Sie besser kalte Farbtöne (Blau, Grün, Hellblau).
- Für die Nordseite warme Farbtöne (Beige, Gelb, Orange), um den Mangel an Sonnenlicht auszugleichen.
Besonderheiten bei der Tapetenauswahl für zwei Jungen
Bei Zwillingen oder Drillingen kann es schwierig sein, doppelte Möbel unterzubringen, während die Wahl der Tapete vom Alter, den Vorlieben und Hobbys beider abhängt.
Für Jungen unterschiedlichen Alters kann das Zimmer in Zonen eingeteilt werden, die die Persönlichkeit und Bedürfnisse jedes einzelnen widerspiegeln. Sie können hervorheben:
- einen Schlaf- und Ruhebereich (helle und neutrale Farbtöne mit einem kleinen, dezenten Muster);
- einen Spielbereich (helle Farben mit einem aktiven Muster, Fototapeten, Tapeten mit pädagogischem Kontext);
- einen Lernbereich (strukturierte, einfarbige Wände in ruhigen Farbtönen, als Hintergrund für Regale mit Lehrmitteln).
Lesen Sie auch:
- Umfassender Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Tesla Model X
- Methoden zur Zonierung einer Küche in einem Studio: Tipps und Ideen. – Mein Jahrhundert Stil
- Welche Materialien und Methoden eignen sich für die Ofenveredelung? – Mein Jahrhundert Stil
- Kreative Möglichkeiten, den Raum ohne Schränke zu organisieren. – Mein Jahrhundert Stil
- Schlafsofa: Typen, Mechanismen, Polstermaterialien, Design und Farblösungen. – Mein Jahrhundert Stil