Gestaltung kleiner Wohnungen bis 20 m²
Innenarchitektur einer kleinen Wohnung mit 18 m²
Bei einer Fläche von 18 m² muss jeder Zentimeter gespart und alle Möglichkeiten zur Raumvergrößerung genutzt werden. Zu diesem Zweck isolierten die Planer die Loggia und verbanden sie mit dem Wohnzimmer – hierfür musste der Balkonblock entfernt werden. Auf der ehemaligen Loggia richteten sie ein Arbeitszimmer mit einem Ecktisch und offenen Bücherregalen ein.
Im Eingangsbereich platzierten sie eine Bank, darüber einen Spiegel und Kleiderbügel. Auf der Bank können Sie bequem Ihre Schuhe wechseln und darunter Schuhe verstauen. Hier befindet sich auch das Hauptaufbewahrungssystem mit variabler Breite, das teilweise für Kleidung und teilweise für Haushaltsgeräte vorgesehen ist.
Das Wohnzimmer ist in Funktionsbereiche unterteilt. Direkt nach dem Eingangsbereich beginnt die Küche, die mit allen modernen Geräten ausgestattet ist. Dahinter befindet sich das Wohnzimmer – ein Sofa mit kleinem Tisch, darüber offene Regale für Dekoartikel und Bücher, gegenüber ein Fernsehbereich.
Abends verwandelt sich das Wohnzimmer in ein Schlafzimmer – das Sofa lässt sich ausklappen und wird zu einem bequemen Bett. Zwischen Küche und Wohnbereich befindet sich ein ausklappbarer Essbereich: Der Tisch lässt sich hochklappen und wird zu einem Teil des Aufbewahrungssystems, die Stühle lassen sich hochklappen und auf die Loggia bringen.
Projekt „Kompaktes Interieur eines Studio-Apartments von 18 m²“ von Lyudmila Ermolaeva.
Entwurfsprojekt eines kleinen Studio-Apartments mit 20 m².
Um ein prägnantes und funktionales Interieur zu schaffen, entschieden sich die Designer für einen offenen Grundriss und entfernten alle nicht tragenden Wände. Der entstandene Raum wurde in zwei Zonen unterteilt: Technik- und Wohnbereich. Im Technikbereich platzierten sie einen kleinen Flur und eine Sanitäreinheit, im Wohnbereich richteten sie eine Wohnküche ein, die gleichzeitig als Wohnzimmer diente.
Nachts steht ein Bett im Zimmer, das tagsüber im Schrank verstaut wird und die Bewegungsfreiheit in der Wohnung nicht behindert. In der Nähe des Fensters ist Platz für einen Schreibtisch: ein kleiner Tisch mit einer Tischlampe, offene Regale darüber und ein bequemer Stuhl daneben.
Die Hauptfarbe des Entwurfs ist Weiß mit einigen Grautönen. Schwarz wurde als Kontrastfarbe gewählt. Das Interieur wird durch Holzelemente ergänzt – helles Holz bringt Wärme und Gemütlichkeit, und seine Textur bereichert die dekorative Palette des Projekts.
Modernes Design eines kleinen Apartments, 19 m².
Für eine so begrenzte Fläche ist Minimalismus die beste stilistische Lösung für die Inneneinrichtung. Weiße Wände und Decken, weiße Möbel in lakonischer Form, die mit dem Hintergrund verschmelzen – all dies vergrößert den Raum optisch. Farbige Akzente und Designerlampen dienen als dekorative Elemente.
Verwandelbare Möbel sind ein weiterer Schlüssel zur erfolgreichen Lösung des Problems, auf kleinem Raum alles unterzubringen, was für den Komfort und die Gemütlichkeit eines modernen Menschen notwendig ist. In diesem Fall lässt sich das Sofa im Wohnbereich ausklappen und das Wohnzimmer in ein Schlafzimmer verwandeln. Der Mini-Bürotisch lässt sich ganz einfach in einen großen Esstisch verwandeln.
Sehen Sie sich das gesamte Projekt „Kompaktes Design einer 19 m² großen Wohnung“ an.
Design kleiner Wohnungen von 20 bis 25 m².
Kleines Studio von 25 m².
Die Wohnung ist unter Berücksichtigung aller Komfortanforderungen ausgestattet. Im Flur befindet sich ein voluminöses Aufbewahrungssystem, außerdem gibt es im Schlafzimmer zusätzliche Aufbewahrungssysteme – ein Zwischengeschoss, auf dem Sie Koffer oder Kisten mit Dingen abstellen können, und eine Kommode im Fernsehbereich des Schlafzimmers.
Das Kopfteil eines großen Doppelbetts grenzt an die Wand und ist mit einem geometrischen Muster verziert. Im kleinen Badezimmer ist Platz für eine Waschmaschine. Und die Küche mit Sofa kann problemlos als Gästezimmer dienen.
Innenarchitektur einer kleinen Wohnung von 24 m²
Das 24 m² große Studio ist im skandinavischen Stil eingerichtet. Die weiße Farbe der Wände, Türen und hellen Holzoberflächen harmoniert harmonisch mit den für nordische Innenräume typischen Akzentfarben. Weiß sorgt für die optische Vergrößerung des Raumes, helle Akzenttöne sorgen für eine fröhliche Stimmung.
Ein breites Deckengesims ist ein dekoratives Detail, das dem Innenraum Charme verleiht. Auch die Einrichtung nutzt ein Spiel mit Texturen: Eine der Wände besteht aus Ziegeln, die Böden sind aus Holz und die Hauptwände sind verputzt und alle weiß gestrichen.
Projekt „Skandinavisches Design einer kleinen Wohnung mit 24 m²“
Designprojekt einer kleinen Wohnung mit 25 m²
Ein interessantes Beispiel für Raumzonierung präsentiert das Studio „DesignRush“, dessen Handwerker eine gewöhnliche kleine Wohnung in einen sehr komfortablen und modernen Wohnraum verwandelt haben. Helle Farben vergrößern das Volumen, während milchige Töne für mehr Wärme sorgen. Das Gefühl von Wärme und Gemütlichkeit wird durch Holzelemente im Interieur verstärkt.
Um Funktionsbereiche voneinander zu trennen, verwenden Designer mehrstöckige Decken und unterschiedliche Bodenbeläge. Unterstützt wird die Zonierung durch eine durchdachte Beleuchtung: Im Zentrum des Sofabereichs ist eine Pendelleuchte in Form eines leuchtenden Rings unter der Decke angebracht und entlang des Sofa- und Fernsehbereichs sind Leuchten auf Metallschienen in einer Linie angeordnet.
Flur und Küche werden mittels eingebauter Deckenstrahler beleuchtet. Drei schwarze Rohrlampen, die an der Decke über dem Essbereich angebracht sind, ziehen optisch eine Linie zwischen Küche und Wohnzimmer.
Design von kleinen Wohnungen von 26 bis 30 m².
Schöne kleine Wohnung mit ungewöhnlichem Grundriss
Studio-Apartment 30 m² ist in einem minimalistischen Stil mit Elementen des skandinavischen Stils gestaltet – dies wird durch die Kombination von weißen Wänden mit der Textur von Naturholz, einem hellblauen Akzent in Form eines Teppichs auf dem Wohnzimmerboden sowie der Verwendung von gemusterten Fliesen zur Fertigstellung des Badezimmers angezeigt.
Das wichtigste „Highlight“ des Innenraums ist seine ungewöhnliche Aufteilung. In der Mitte befindet sich ein riesiger Holzwürfel, in dem der Schlafbereich versteckt ist. Von der Wohnzimmerseite ist der Würfel offen und von der Küchenseite befindet sich darin eine tiefe Nische, in die eine Arbeitsfläche mit Spüle und Herd sowie ein Kühlschrank und Küchenschränke eingebaut sind.
Jede Zone der Wohnung hat andere Holzdetails, sodass der zentrale Würfel nicht nur als Trennelement, sondern auch als verbindendes Element des Innenraums dient.
Innenansicht einer kleinen Wohnung im Art-déco-Stil von 29 m².
Ein kleines Einzimmerstudio von 29 m² wurde in zwei Bereiche unterteilt, von denen einer, am weitesten vom Fenster entfernt, das Schlafzimmer und der andere das Wohnzimmer beherbergte. Sie sind durch dekorative Stoffvorhänge voneinander getrennt. Darüber hinaus konnte nicht nur Platz für Küche und Bad, sondern auch für das Ankleidezimmer geschaffen werden.
Das Interieur ist im amerikanischen Art-déco-Stil gehalten. Eine stilvolle Kombination aus hellen Hochglanzoberflächen mit dunklem Wenge-Holz vor dem Hintergrund beiger Wände wird durch Glas- und Chromdetails ergänzt. Der Küchenbereich ist durch einen hohen Bartisch vom Wohnbereich getrennt.
Sehen Sie sich das vollständige Projekt „Art déco im Interieur einer 29 m² großen Einzimmerwohnung“ an.
Entwurf einer 30 m² großen Wohnung
Eine kleine Wohnung, deren allgemeiner Stil als modern bezeichnet werden kann, verfügt über ausreichend Stauraum. Dies ist ein großer Kleiderschrank im Flur, Platz unter den Sofakissen, eine Kommode und ein Fernsehtisch im Wohnzimmer, zwei Schrankreihen in der Küche, eine Schublade unter dem Bett im Schlafzimmer.
Wohnzimmer und Küche sind durch eine Wand aus grauem Beton getrennt. Sie reicht nicht bis zur Decke, und oben ist ein LED-Lichtstreifen angebracht – diese Lösung macht die Struktur optisch leichter und „schwerelos“.
Das Wohnzimmer ist durch einen dicken grauen Vorhang vom Schlafzimmer getrennt. Die Verwendung einer natürlichen Farbpalette und natürlicher Materialien verleiht dem Interieur ein gediegenes Aussehen. Die Hauptfarben des Designs sind Grau, Weiß und Braun. Kontrastierende Details sind in Schwarz gehalten.
Sehen Sie sich das vollständige Projekt „Design einer kleinen Wohnung von 30 m² vom Studio Decolabs“ an.
Entwurf von kleinen Wohnungen von 31 bis 35 m²
Projekt eines 35 m² großen Studios
Die besten kleinen Wohnungen sind mit natürlichen Materialien eingerichtet – das verleiht der Einrichtung die nötige Solidität und ermöglicht es, auf dekorative Elemente zu verzichten, die den Raum überladen, da Farbe und Textur der Materialien selbst als Dekor verwendet werden.
Parkettdielen im Fischgrätenmuster, Feinsteinzeug mit „Marmor“-Oberfläche, furniertes MDF – das sind die wichtigsten Materialien für die Fertigstellung der Wohnung. Außerdem wurde weiße und schwarze Farbe verwendet. Hölzerne Innenelemente in Kombination mit Marmoroberflächen ermöglichen es, ein interessantes Muster zu schaffen und gleichzeitig den Hauptraum frei zu halten.
Das Wohnzimmer ist mit der Küche und dem Esszimmer verbunden, und der Schlafbereich ist durch eine Trennwand aus Metall und Glas abgetrennt. Tagsüber kann sie zusammengeklappt und an die Wand gelehnt werden, sodass sie nicht viel Platz einnimmt. Der Eingangsbereich und das Badezimmer sind vom Hauptraum der Wohnung getrennt. Zusätzlich gibt es eine Waschküche.
Projekt „Design by Geometrium: Studio 35 m² in der Wohnanlage „Filigrad“
Wohnung mit separatem Schlafzimmer 35 m²
Schöne Innenräume kleiner Wohnungen haben meist eines gemeinsam: Sie basieren auf Minimalismus und werden durch eine interessante Dekorationsidee ergänzt. Eine solche Idee war in der 35 Meter langen „Odnushka“ ein Streifenmuster.
Ein kleiner Ort für die Nachtruhe wird durch eine Wand mit horizontalen Linien hervorgehoben. Sie vergrößern das kleine Schlafzimmer optisch und verleihen ihm Rhythmus. Die Wand, in der das Aufbewahrungssystem versteckt ist, ist ebenfalls gestreift. Schienenleuchten im Innenraum unterstützen die Idee horizontaler Streifen, die sich sowohl in den Möbeln als auch in der Badezimmerdekoration wiederholen.
Die Hauptfarbe des Interieurs ist Weiß, Schwarz wird als Kontrastfarbe verwendet. Textile Elemente und Paneele im Wohnzimmer setzen zarte Farbakzente und schaffen eine sanftere Atmosphäre.
Projekt „Entwurf einer 35 m² großen Einzimmerwohnung mit Schlafbereich“
Innenraum einer kleinen 33 m² großen Wohnung im Loft-Stil
Dies ist ein wahrhaft maskuliner Innenraum mit starkem Charakter, der die Ansichten seines Besitzers widerspiegelt. Die Studioaufteilung ermöglicht es, das größtmögliche Volumen zu erhalten und gleichzeitig die notwendigen Bereiche zum Arbeiten und Entspannen hervorzuheben.
Wohnzimmer und Küche sind durch eine gemauerte Bartheke getrennt, die typisch für Loft-Interieurs ist. Zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer befindet sich eine Kommode mit einem Schreibtisch daneben.
Das Interieur ist reich an dekorativen Details, viele davon handgefertigt. Bei ihrer Herstellung wurden alte, bereits weggeworfene Gegenstände verwendet. So ist der Couchtisch ein ehemaliger Koffer, die Sitzflächen der Barhocker waren einst Fahrradsitze, das Bein der Stehlampe ist ein Fotostativ.
Kleine Zweizimmerwohnung mit 35 m² und kompaktem Schlafzimmer
Die Hauptfarbe des Innenraums der Zweizimmerwohnung ist Weiß, dies ist eine ideale Option für kleine Räume.
Durch den Abriss der Wand im Eingangsbereich wurde die Fläche der Wohnküche vergrößert. Im Wohnbereich haben sie ein gerades Sofa ohne Armlehnen aufgestellt und in der Küche ein kleines Sofa am Fenster mit Schubladen zur Aufbewahrung.
Die Designer haben sich bei der Gestaltung der Wohnung für Minimalismus entschieden. Dies ist der am besten geeignete Stil für kleine Räume, da er die Verwendung eines Minimums an Möbeln und Dekor ermöglicht.
Im kompakten Schlafzimmer haben sie ein umwandelbares Bett installiert, das sich mit einer Hand ausklappen lässt: nachts ist es ein bequemes Doppelbett und tagsüber ein schmaler Schrank. Am Fenster befindet sich ein Arbeitsbereich mit Sessel und Regalen.
Foto des Entwurfs einer kleinen Zweizimmerwohnung mit 33 m².
Die Wohnung im modernen Stil ist für ein junges Ehepaar konzipiert. Auf kleinem Raum konnten eine Wohnküche und ein gemütliches Schlafzimmer untergebracht werden. Beim Umbau der kleinen Zweizimmerwohnung wurde das Badezimmer vergrößert und ein kompaktes Ankleidezimmer im Flur eingerichtet. Dort, wo sich früher die Küche befand, wurde ein Schlafzimmer eingerichtet.
Die Wohnung ist in hellen Farben mit leuchtenden Details eingerichtet – eine ideale Lösung für kleine Räume, die ihr Volumen optisch vergrößern.
Die Farbelemente im Schlafzimmer sind ein türkisfarbener Nachttisch, Kissen auf dem Bett und ein teilweiser Vorhangbesatz in Hellgrün. In der Wohnküche gibt es einen türkisfarbenen Sessel in moderner Form, Kissen auf dem Sofa, Regalhalterungen und einen Bilderrahmen. Im Badezimmer finden sich die oberen Wände.
Lesen Sie auch:
- Wie gestaltet man einen Flur und eine Eingangshalle im provenzalischen Stil? – Mein Jahrhundert Stil
- Ultimativer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Porsche
- Gipskartondecken für das Schlafzimmer: Fotos, Stile, Form- und Designoptionen. – Mein Jahrhundert Stil
- Gestaltungsmöglichkeiten für die Inneneinrichtung mit rosa Vorhängen. – Mein Jahrhundert Stil
- Ihr ultimativer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Peugeot 207