Lifehacks zur optischen Raumvergrößerung

Bei der Gestaltung eines kleinen Schlafzimmers sind nützliche Designtipps zur optischen Vergrößerung der Quadratmeterzahl unverzichtbar:

  • Farbe. Ein kleines helles Schlafzimmer sieht eher wie ein dunkles aus, daher gilt: je heller, desto besser.
  • Monochrom. Wenn die Möbel die gleiche Farbe wie die Wände haben, lösen sie sich im Raum eines kleinen Schlafzimmers buchstäblich auf.
  • Reflektierende Oberflächen. Spiegel, glänzende Fassaden und Decken sowie Glas verwandeln das Schlafzimmer.
  • Minimalistisches Design. Möbel sollten so schlicht wie möglich aussehen, um ein ohnehin schon kleines Schlafzimmer nicht zu überladen.
  • Geometrie. Vertikale Streifen heben die Decke an, horizontale drücken die Wände auseinander.
  • Perspektive. Platzieren Sie ein helles Objekt (Kleiderschrank, Gemälde, Teppich, Vorhänge) auf der vom Eingang am weitesten entfernten Fläche, um die Illusion von Raum zu erzeugen.
  • Licht. Freier Zugang zu Sonnenlicht und Beleuchtung in verschiedenen Teilen des Schlafzimmers lässt ein kleines Zimmer größer erscheinen.
  • Freie Mitte. Mit einem Bett ist dies schwierig zu erreichen, aber versuchen Sie, den zentralen Teil nicht zu überladen – vielleicht sollten Sie es in die Ecke stellen oder durch ein Sofa ersetzen.
  • Proportionen. Der Druck auf der Tapete, die Größe der Möbel und der Dekoration – alles sollte klein sein.
  • Gardinenstange unter der Decke. Vermeiden Sie horizontale Linien, die den Raum unterbrechen – zum Beispiel ist es besser, das Gesims unter der Decke zu platzieren. Raumhohe Vorhänge strecken den Raum.
  • 3D. Wenn Sie ein kleines Schlafzimmer mit einer Fototapete mit perspektivischer Darstellung dekorieren, verschwimmen seine Grenzen.
  • Aufbewahrung Dies ist keine visuelle Technik, sondern eine rein physische: Je weniger Unordnung auf offenen Flächen herrscht, desto geräumiger wirkt der Raum.

Regale im Schlafzimmer Schlafzimmer in einer Chruschtschowka Dachboden in einem kleinen Schlafzimmer

Welche Farbe eignet sich am besten zum Dekorieren?

Die Einrichtung eines kleinen Schlafzimmers beginnt mit der Wahl des Farbschemas. Wir haben bereits erwähnt, dass die Materialien so hell wie möglich sein sollten. Es gibt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten im modernen Stil:

  1. Monochrom hell. Weiß, Beige, Grau, Blau, Gelb – die Hauptsache ist, sie so weit wie möglich aufzuhellen. Eine solche Verkleidung ähnelt einer leeren Leinwand, auf der Sie einen Schlafplatz, einen Lagerbereich und dekorative Elemente platzieren müssen.
  2. Akzentwand. Drei Flächen bleiben einfarbig, und die vierte wird mit Tapeten mit Muster, Fototapeten oder bemalten Tapeten dekoriert. Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten: Stadtpanorama, Landschaft, Pflanzen- oder Tiermotive, Geometrie, Abstraktion. Große, kontrastreiche, helle Bilder sind möglich.
  3. Pastell mit Mustern. Wählen Sie für die Einrichtung eines kleinen Schlafzimmers monochrome oder kontrastarme Tapeten mit Mustern. Dies können Blumen und Blätter, Monogramme oder schmale Linien sein.

blaues Schlafzimmer

Das Foto zeigt ein Beispiel für ein schmales langes Schlafzimmer

Ziegelwand im Schlafzimmer schmales kleines Schlafzimmer

Berücksichtigen Sie bei der Dekoration die Geometrie des Raumes:

  • Quadratisch. Alle Seiten sind im gleichen Stil dekoriert.
  • Längliches Rechteck. Entweder wird die gegenüberliegende Wand dunkler gestaltet, um sie näher zu bringen. Oder die schmale Wand wird mithilfe horizontaler Streifen breiter gestaltet.
  • Unregelmäßige Form (5-6-eckig). Die Seite mit einer Nische oder einem Sims ist einfarbig gestaltet, eine der anderen Wände wird hervorgehoben, wodurch die Aufmerksamkeit von den Besonderheiten des Grundrisses abgelenkt wird.

Die Farbtemperatur wird unter Berücksichtigung der Lage der Fensteröffnungen ausgewählt:

  • Südfenster erfordern eine erfrischende kalte Palette: Grau, Blau, Hellblau, Grün.
  • Nördliche Schlafzimmer benötigen Sonnenlicht und eine warme Palette: Beige, Gold, Senf, Terrakotta, Orange, Gelb.

Schwarze Wand im Schlafzimmer Zonierung von Schlafzimmer und Wohnzimmer

Was ist bei der Renovierung zu beachten?

Bei der Gestaltung eines kleinen Schlafzimmers sollten, wie bei jedem anderen auch, umweltfreundliche und sichere Materialien verwendet werden: Sie sollten keine giftigen Stoffe abgeben oder gesundheitsschädlich sein. Daher ist es ratsam, möglichst natürliche Produkte zu wählen.

Renovieren Sie zunächst die Decke. Wenn es die Wandhöhe zulässt (mehr als 260 cm), spannen Sie eine glänzende Leinwand – sie reflektiert das Licht und hebt das Niveau optisch an. Schauen Sie sich Decken mit Konturbeleuchtung genauer an: ideal für die Gestaltung eines kleinen Schlafzimmers. Sie möchten keine Spanndecke? Streichen Sie die Oberfläche mit einer beliebigen weißen Farbe.

Wände. Wir haben im vorherigen Abschnitt über Farbe gesprochen, jetzt müssen Sie nur noch die Materialien auswählen. In der Regel werden die Wände im Schlafzimmer gestrichen, tapeziert und mit Dekorputz versehen. Als Dekor für die Akzentwand wurden die gleiche Tapete, Farbe, das gleiche Laminat, die gleiche Verkleidung und der gleiche Ziegel verwendet.

kleines Schlafzimmer im Wohnzimmer

Das Foto zeigt die Zonierung des Schlafbereichs im Studio

weiße Wände Regale über dem Bett

Boden. Der Bodenbelag sollte warm sein, daher ist Holz oder Holzimitat von Vorteil: Parkett, Laminat, Linoleum. Kein Beton oder Fliesen. Der vorgefertigte Boden wird quer durch das lange Schlafzimmer verlegt, um es zu erweitern. Darauf wird ein Teppich gelegt, dessen Größe nicht der Größe des Schlafzimmers, sondern den Abmessungen des Bettes entspricht. Je kleiner das Bett, desto kleiner der Teppich und umgekehrt. Die Hauptregel lautet, dass Bett und Nachttische vollständig auf den Teppich passen oder diesen vom Kopfteil weg verschieben sollten, sodass er an drei Seiten hervorsteht.

Das Design wird anhand der Position der Tür gewählt. In einem schmalen Wohnwagenschlafzimmer, in dem sich die Tür an der kurzen Seite befindet, wird die gegenüberliegende Wand dunkler gestaltet. Befindet sich die Tür an der Längsseite, können die beiden kurzen Türen durch ein horizontales Muster vergrößert werden.

helles Schlafzimmer im skandinavischen Stil großes Fenster im Schlafzimmer

Möbel richtig auswählen und anordnen

Das Herzstück jedes Schlafzimmers, auch eines kleinen, ist das Bett. Wählen Sie zunächst das Bett aus, bestimmen Sie den Platz und planen Sie dann die Anordnung der restlichen Gegenstände. Je nach Bewohner kann das Bett sein:

  • Einzelbett. 90–110 cm. Geeignet für sehr kleine Räume, in denen ein Mann oder eine Frau die Nacht verbringt.
  • Eineinhalb. 120–140 cm. Für eine Person oder zum Ausruhen für zwei Personen, aber in einem sehr engen Schlafzimmer.
  • Doppelbett. 140–180 cm. Auf einer klassischen Breite von 160 oder mehr können zwei Personen bequem schlafen.
  • Königlich. 180 oder mehr. Wenn im Inneren eines kleinen Schlafzimmers nur ein Bett geplant ist, ist dies die bequemste Option.

Das Bett kann durch ein ausklappbares Sofa ersetzt werden, oder Sie können eine Couch bestellen, die sich in einem Schrank versteckt. Dies ist beispielsweise dann gerechtfertigt, wenn hier ein Arbeitsbereich eingerichtet werden soll – dann behindert nichts die freie Bewegung tagsüber.

Kommode im Schlafzimmer

Das Foto zeigt dunkle Möbel im traditionellen Stil

In einen Kleiderschrank eingebautes Bett Einbauschränke im Schlafzimmer

In einem kleinen Schlafzimmer muss man normalerweise auch Platz für Aufbewahrungssysteme finden. Das kann sein:

  • Einbauschrank. Vorzugsweise mit verspiegelten Schiebetüren. Geräumig, aber kompakt.
  • Einbauset mit einer Nische für ein Bett. Das Set sieht integral aus und nimmt nicht viel Platz weg.
  • Freistehende Kommode. Wenn Sie wenig Stauraum benötigen, sollte eine kleine Kommode ausreichen. Eine gute Idee ist es, Nachttische durch niedrige Kommoden zu ersetzen.
  • Schubladen unter dem Bett. Sie ermöglichen es Ihnen, Platz zu sparen und problemlos eine große Anzahl notwendiger Dinge unterzubringen.

eine Nische mit Schränken im Schlafzimmer ein Schlafzimmer im Stil des Minimalismus

Was tun mit Vorhängen und Dekor?

Textilien und Accessoires tragen dazu bei, ein gewöhnliches Schlafzimmer gemütlich zu machen. Wählen Sie dicke Vorhänge passend zur Tapete oder ersetzen Sie sie durch transparenten Tüll. Vermeiden Sie Muster auf dem Stoff – es ist besser, Fenster mit einheitlichen Farben zu dekorieren. Sie sollten von der Decke bis zum Boden aufgehängt werden.

Besser ist es, Bettwäsche und eine Tagesdecke in hellen Farbtönen mitzunehmen, auch entweder unifarben oder mit einem kleinen Muster. Kissen hingegen können hell sein, mit Drucken und Akzenten.

grau-gelbes Schlafzimmer

Das Foto zeigt ein helles, modernes Interieur mit gelben Akzenten

Gemälde und Vorhänge im Schlafzimmer hohes Kopfteil

Bilder in Rahmen, Fotografien, Poster im modernen Stil sollten nicht im Großformat bestellt werden – statt einem A1-Rahmen sollten es 4 A4 sein. In kleinen Räumen können Sie mit einer solchen Platzierung das Schlafzimmer harmonisch dekorieren.

Es ist besser, auf verschiedene Tischaccessoires zu verzichten oder sie auf ein Minimum zu beschränken: Leere Tischplatten und Regale räumen die Einrichtung auf und lassen sie größer erscheinen.

Schlafzimmerdekor Schlafzimmerdekor

Die richtige Beleuchtung organisieren

Das Mindeste, was Sie über Beleuchtung wissen müssen, ist, dass ein Deckenleuchter selbst für 6 Quadratmeter nicht ausreicht! Es kann durch mehrere funktionale Strahler oder Richtlampen ersetzt oder ergänzt werden durch:

  • Tischlampen auf Nachttischen oder Wandleuchten über dem Bett;
  • Hintergrundbeleuchtung der Decke oder strukturierten Akzentwand, um einen interessanten Effekt zu erzielen;
  • separates Licht im Arbeitsbereich;
  • Einbaulampen im Schrank.

Lampen über dem Bett Hintergrundbeleuchtung im Schlafzimmer dunkle Wände in einem kleinen Schlafzimmer

Das Foto zeigt ein kleines Schlafzimmer mit schwarzen Wänden

Wie kann man einen kleinen Bereich größer gestalten?

Um den Bereich des Schlafzimmers nicht nur optisch, sondern auch physisch zu vergrößern, beachten Sie die Ideen für ein kleines Schlafzimmer:

Kombination mit einem angrenzenden Raum. Oft befindet sich das Schlafzimmer in einer Wohnung in der Nähe des Wohnzimmers – wenn die BTI-Anforderungen den Abriss von Wänden nicht verhindern, nutzen Sie dies. Sie erhalten ein geräumiges Studio, wodurch Sie ein größeres Schlafzimmer für sich abtrennen und nach Ihren Wünschen einrichten können.

Spiegel im Schlafzimmer

Das Foto zeigt die Verwendung von Spiegeln zur Vergrößerung der Fläche

Raumvergrößerung mit Spiegeln Spiegelschrank im Schlafzimmer

Kombination mit Balkon. Eine Loggia ist eine großartige Möglichkeit, den Wohnraum zu vergrößern. Auch wenn der komplette Abriss der Wand verboten ist, entfernen Sie die innere Glaseinheit und isolieren Sie den Balkon. Auf der Loggia ist ausreichend Platz für einen Arbeitsbereich (die Tischplatte kann auf der ehemaligen Fensterbank platziert werden), einen Schminktisch für die Frau oder einen Abstellraum. Der kombinierte Raum wirkt viel geräumiger und fühlt sich auch so an.

weiße Wände im Schlafzimmer

Das Foto zeigt saubere weiße Wände

Gestaltungsmöglichkeiten in verschiedenen Stilen

Berücksichtigen Sie bei der Wahl einer Dekorationslösung nicht nur Ihre Vorlieben, sondern auch die Größe des Schlafzimmers. Folgendes wird zu Ihnen passen:

Minimalismus. Lakonische Formen, keine unnötigen Details, Funktionalität. Eine tolle Möglichkeit, Platz zu sparen.

Schranknische im Schlafzimmer

Das Foto zeigt ein modernes Schlafzimmerdesign

Schlafzimmer in Grautönen Schlafzimmer im Retro-Stil

Scandi. Die Kombination aus weißen „Krankenhauswänden“ mit gemütlichen Kleinigkeiten schafft ein Gefühl von Behaglichkeit.

Modern. Gedeckte, staubige Farbtöne, minimales Dekor, stilvolle Elemente – die Wahl einer Person, die mit der Zeit geht.

Schlafzimmerdesign in warmen Farbtönen Retro-Schlafzimmerdesign