Kleiderschrank und Arbeitsbereich
In einem kleinen Schlafzimmer zählt jeder Zentimeter. Durch die Installation einer Struktur mit Schiebetüren in einem kleinen Raum sparen wir garantiert Platz, da Schiebeschränke in der Nähe des Bettes platziert werden können. Kleiderschränke mit Flügeltüren haben diesen Vorteil nicht. Neben der Struktur können Sie ein kleines, gemütliches Büro einrichten, indem Sie in der entstehenden Nische einen Tisch platzieren und Regale aufhängen.
Kleiderschrank und Zwischengeschoss über der Tür
Wenn es um die rationelle Raumnutzung geht, sollte besonderes Augenmerk auf Einbaustrukturen gelegt werden, die die kleinere Wand des Schlafzimmers einnehmen. In einem kleinen Raum empfiehlt es sich, einen Einbauschrank bis zur Decke anzubringen: So wirkt er integriert, bietet mehr Fassungsvermögen und fügt sich harmonisch in das Interieur ein, indem er dessen Form anpasst. Das Zwischengeschoss über dem Eingang schafft zusätzlichen Stauraum.
Offenes Regal über dem Bett
Wenn der Arbeitsbereich in einem kleinen Raum an den Schlafbereich angrenzt, lohnt es sich, ein langes Regal direkt über dem Bett anzubringen. Es bietet einen praktischen Aufbewahrungsort für Bücher und kleine Gegenstände und vereinheitlicht den Raum optisch. Diese stilvolle Lösung ermöglicht es Ihnen, das Kopfteil auf verschiedene Weise zu dekorieren (mit Gemälden oder Fotos in einem Rahmen, Blumen, Körben), erfordert aber keine besonderen Ausgaben.
Kleiderschrank und Arbeitszimmer
In einem 14 Quadratmeter großen Schlafzimmer finden Sie nicht nur Platz für ein Bett, sondern auch für ein kleines Ankleidezimmer. Diese Option eignet sich für diejenigen, die Komfort schätzen und eine Zoneneinteilung benötigen. Um eine Struktur zu bauen, müssen Sie den Raum in drei Teile unterteilen. In einer Zone sollten Sie ein Bett aufstellen und in der anderen ein Ankleidezimmer und ein Arbeitszimmer mit einer Trennwand. Mit dieser Lösung können Sie den Raum so rationell wie möglich nutzen.
Kommode
Nicht nur ein Kleiderschrank oder eine Kommode eignen sich zur Aufbewahrung von Kleidung und Bettwäsche: Eine geräumige Kommode wird zu einer echten Dekoration eines kleinen Schlafzimmers, die in der Nähe des Fußendes des Bettes oder in einer beliebigen leeren Ecke aufgestellt werden kann. Es gibt viele Produktoptionen: Korbgeflecht, Holz, Antik, grobes Army-Muster oder mit weicher Polsterung – die Truhe passt zu jedem Einrichtungsstil.
Kleiderschränke statt Nachttische
Eine praktische Lösung für ein kleines Schlafzimmer sind hohe und schmale Kleiderschränke an den Seiten des Bettes. Die Designs schaffen eine gemütliche Nische, die mit Hängeschränken ergänzt werden kann. Kompakte Regale für Kleinigkeiten, die direkt am Korpus befestigt sind, übernehmen die Rolle von Nachttischen. Im Schlafzimmer eines Ehepaares lassen sich die Schränke praktischerweise auf zwei Personen aufteilen.
Wand-zu-Wand-Schränke
Eine originelle Möglichkeit, ein kleines Schlafzimmer mit einem Aufbewahrungssystem auszustatten, ohne es zu überladen, ist eine lange, eingebaute Kommode, die von Wand zu Wand reicht. Sie bietet Platz für viele Dinge und die Tischplatte dient als zusätzliche Sitzgelegenheit. Der Platz über den Nachttischen wird normalerweise von Bücherregalen oder einem Fernseher eingenommen.
Rohrkleiderbügel
Wenn Sie Wert auf Loft legen und nur wenige Dinge haben, passen offene Kleiderbügel perfekt ins Schlafzimmer. Sie können freistehend, mobil auf Rollen oder an der Wand befestigt sein. Lesen Sie hier, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Kleiderbügel für den Boden herstellen.
Regal an den Seiten des Kopfteils
Mit einem offenen Regal an der Wand werden Sie niemanden überraschen, aber eingebaute Regale gegenüber dem Bett sehen originell aus. Regale schaffen nicht nur eine gemütliche Nische für den Schlafplatz, sondern dienen auch als Ablage für nützliche Kleinigkeiten.
Aufbewahrung unter dem Bett
Der Platz in einem kleinen Raum sollte optimal genutzt werden. Vernachlässigen Sie daher nicht den freien Bereich unter dem Schlafplatz. Ein Design mit Schubladen ist eine praktische Alternative zu einem Podest oder einem Bett, das hochgeklappt werden muss, um an Dinge zu gelangen. Wenn Sie ein Klappsofa kaufen, ist ein Produkt mit Wäschebox die praktischste Lösung.
Würfelförmiges Design
Ein solches Aufbewahrungssystem finden Sie nicht im Möbelhaus: Ein ungewöhnliches Schrankbett mit Podest, Regalen und Einbauschränken wird auf Bestellung nach individuellen Maßen gefertigt. Der in einer Nische untergebrachte Schlafbereich wirkt wie ein kompakter Raum. Das originelle Design eignet sich für sehr enge Räume.
Regale unter der Decke
Den Raum zwischen den Decken in einem kleinen Schlafzimmer nicht auszufüllen, ist eine echte Verschwendung. Hoch angebrachte Regale werden normalerweise für selten benutzte Dinge verwendet. Das Foto zeigt, wie interessant ein schneeweißes Schlafzimmer mit Regalen über dem Bett aussieht: Bücher sind zu einer stilvollen Dekoration geworden und verleihen dem lakonischen Interieur Gemütlichkeit und Wohnlichkeit.
Boxen und Körbe
Schöne Kartons und Weidenkörbe sind sehr praktisch, da sie zur Aufbewahrung nützlicher Kleinigkeiten dienen und helfen, das Schlafzimmer sauber zu halten. Nützliche Behälter sehen auf offenen Regalen gut aus und ermöglichen es Ihnen, leeren Platz in Schränken sinnvoll zu nutzen. Lesen Sie hier, wie Sie originelle Behälter und Körbe herstellen.
Schwebender Kleiderschrank
Eine erstaunliche Lösung des russischen Studios Astar Project – eine Struktur, die die Tischplatte hält und über den Boden hinausragt. Dank Hängemöbeln wirkt ein kleines Schlafzimmer größer, da der Boden ungenutzt bleibt und das menschliche Auge den Raum als halb leer wahrnimmt.
Aufbewahrungssystem in Fensternähe
Die oft unbeachteten Pfeiler der Fensteröffnung können in einen vollwertigen Aufbewahrungs- und Entspannungsbereich, kombiniert mit einem Arbeitsbereich, verwandelt werden. Die Bilder zeigen, dass das durchdachte Design mehrere Schränke vereint und gleichzeitig als Sofa mit internen Schubladen fungiert.
Wenn im Schlafzimmer katastrophaler Platzmangel herrscht, lohnt es sich, den Raum aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Jeder noch so kleine Raum bietet die Möglichkeit, einen praktischen Ort zum Aufbewahren von Dingen zu schaffen, wenn Sie die Aufgabe klug und einfallsreich angehen.
Lesen Sie auch:
- Ansätze des Autors zum Dekorieren einer Küche mit eigenen Händen. – Mein Jahrhundert Stil
- Wie gestaltet man einen Vorgarten auf seinem Grundstück richtig? – Mein Jahrhundert Stil
- Wände mit Fotografien dekorieren: Stile, Layout, Themen und Beispiele im Innenbereich. – Mein Jahrhundert Stil
- Ideen zur stilvollen Dekoration von Außenpfeilern und Säulen. – Mein Jahrhundert Stil
- Dunkle Spanndecke: Typen, Designlösungen für glänzende und matte Texturen, Kombinationen. – Mein Jahrhundert Stil