Gestaltungstipps
Einige Gestaltungsempfehlungen:
- Für eine kleine Küche in einem Gebäude aus der Chruschtschow-Ära empfiehlt es sich nicht, übermäßig sperrige Schränke einzubauen, die nur Nutzfläche wegnehmen. Besser ist es, den Raum mit modernen, hohen Modulen bis zur Decke auszustatten.
- Um noch mehr Quadratmeter zu sparen, werden Einbaugeräte verwendet oder die Geräte auf Regalen und Konsolen platziert.
- In einem geräumigen Raum können Sie ein trapezförmiges Set mit einem Eckteil in Form eines kleinen Abschnitts oder ein Modul mit diagonaler Anordnung ausstatten.
- Jeder Küchenraum benötigt eine angemessene Beleuchtung. Hierfür werden LED-Lampen oder Hintergrundbeleuchtung bevorzugt.
Wie arrangiert man Möbel?
Eine Eckküche bietet eine komfortable Anordnung eines Arbeitsdreiecks mit Kühlschrank, Spüle und Kochfeld. Für eine kompetentere Platzierung der Möbel ist es notwendig, einen Raumplan zu erstellen, der die genauen Proportionen des Raums, die Position der Steckdosen sowie das Vorhandensein von Ecken und Vorsprüngen zeigt.
Aufbewahrungssysteme
Für mehr Komfort wurden verschiedene Aufbewahrungssysteme wie Schubladen, normale Regale, rotierende Karussellabschnitte usw. entwickelt.
Ein Eckschrank hilft bei der maximalen Raumoptimierung und passt problemlos in eine Eckküche. An der Seite des Sets können Sie hohe, geräumige Hochschränke platzieren, die den Raum nicht überladen.
Das Foto zeigt ein Eckküchenset, das mit offenen Seitenregalen ausgestattet ist.
In einer L-förmigen Küche wird der Kühlschrank in derselben Reihe wie die Küchenzeile oder gegenüber den Eckschränken platziert.
Kochbereich
Es empfiehlt sich, Kochfeld, Herd und Backofen in die Unterschränke einzubauen und die Mikrowelle in die oberen Hängemodule zu stellen.
Das Foto zeigt eine kleine Eckküche mit einem im Unterschrank eingebauten Herd.
Es ist besser, diese Geräte so nah wie möglich beieinander zu installieren, damit sie optisch nicht im Raum verloren gehen.
Waschbereich
Ein Schrank in Trapezform. Diese Option ist recht rationell und wird häufig im Interieur kleiner Küchen verwendet. Als Spüle ist es besser, ein kleines rundes Produkt oder ein Modell mit zwei Becken zu wählen.
Das Foto zeigt eine kleine Eckküche mit einer Spüle in der Nähe des Fensters.
Es empfiehlt sich, Hängeschränke mit Trockner über der Spüle anzubringen. Wenn eine Spülmaschine vorhanden ist, ist es besser, diese in unmittelbarer Nähe der Spüle zu platzieren.
Essbereich
Da sich die L-förmige Küche nur in einer Ecke befindet, kann die andere mit einem kompakten Tisch dekoriert werden.
Das Foto zeigt einen Essbereich mit einem Sofa, der sich auf einem Erkerfenstersims befindet.
Für einen geräumigeren Raum reichen ein großer Esstisch und mehrere Stühle oder eine Küchenecke mit einem Sofa und ein paar Hockern.
Vor- und Nachteile
Betrachten wir einige Hauptvorteile und Nachteile.
Dank der kompakten Eckanordnung sind alle notwendigen Gegenstände griffbereit, wodurch die Bewegung in der Küche erheblich reduziert wird.
Die Designs werden hauptsächlich auf Bestellung gefertigt.
Bei einer L-förmigen Anordnung bilden Haushaltsgeräte und Möbel ein korrektes und praktisches Arbeitsdreieck.
Welche Anordnung ist praktischer?
Die Eckanordnung passt in einen Raum mit einer anderen Konfiguration mit einer beliebigen Anzahl von Fenstern und Türen.
Eine L-förmige Küche ist ideal für jede Anordnung. Der Arbeitsbereich, der sich entlang der senkrechten Wände befindet, bietet maximale Freiheit für die Installation anderer Möbel.
Das Foto zeigt eine L-förmiges Set in milchigem Farbton mit Inselmodul.
Im Grunde ist die Bartheke eine Verlängerung der Tischplatte, die aus der Eckkonstruktion ein U-förmiges Modell macht. Eine Eckküche mit Bartheke ist beim Kochen am praktischsten und kann problemlos einen Esstisch ersetzen.
Das Foto zeigt eine schwarze und weißes Eckküchenset mit einer Hightech-Bartheke.
Das Foto zeigt eine graue Eckküche mit einer weißen Marmorarbeitsplatte.
In einem Studio-Apartment, einer Wohnküche oder einer Küche mit rechteckiger Geometrie hilft eine Küche mit einer Insel oder Halbinsel dabei, zusätzliche Arbeits- und Essbereiche zu organisieren und den Raum in Zonen zu unterteilen.
Eine Küche mit einer Insel oder Halbinsel eignet sich für einen kleinen Raum. Küche mit mobiler Insel oder kompakter Halbinsel.
Das Foto zeigt eine schwarze Inselgarnitur im minimalistischen Stil.
Die Anordnung einer Eckküche mit Fenster hilft in der kompetenten Nutzung des Nutzraums. Der Raum unter der Fensteröffnung kann mit einem Herd, einer Spüle ausgestattet oder die Fensterbank in eine Arbeitsplatte umgewandelt werden. Dadurch wird die Arbeitsfläche deutlich vergrößert.
In einer geräumigen Wohnküche lässt sich leicht ein gemütlicher Essbereich einrichten. Eine gleichseitige Eckküche bietet die Möglichkeit, einen Tisch in der Mitte zu platzieren. Bei einer L-förmigen Anordnung empfiehlt es sich, die Essgruppe nah an der Wand parallel zum Längsteil der Küchenzeile zu platzieren. Mithilfe der Kücheninsel lässt sich der Raum in separate Funktionsbereiche unterteilen.
Gestaltungsideen
Um deutlich Platz zu sparen, werden Eckküchen mit eingebauten oder hinter den Fronten der Garnitur versteckten Geräten bevorzugt. Neben der Quadratmeterersparnis reduziert diese Lösung auch den Geräuschpegel von laufenden Geräten, was sich besonders für den Innenraum einer Wohnküche eignet.
Eine weitere Möglichkeit, den Raum effektiv zu nutzen, ist die Installation einer Garnitur bis zur Decke. Dadurch erhöht sich die Kapazität der Struktur und das Design erhält ein ganzheitlicheres Aussehen.
Eine drei Meter lange Küche, die nicht die ganze Wand einnimmt, wirkt sehr harmonisch und stilvoll. Eine solche Aufteilung schafft Platz für die Essgruppe.
Das Foto zeigt eine Eckküche mit Fassaden im Holzstil.
Das Foto zeigt eine weiße Eckküche mit Radiusfassaden.
Trapezförmige Strukturen können mit Schränken unterschiedlicher Konfiguration ergänzt werden. Solche Produkte mit abgeschrägten Ecken haben einen großen Innenraum und wirken oft sperriger.
Das Foto zeigt einen Innenraum mit einer Beleuchtungsanlage und Einbaugeräten.
Modular Küchen sind wahre Konstrukteure. Sie passen sich jedem Design und jeder Raumgeometrie an und nutzen die rechte oder linke Ecke des Raumes rationell.
Das Foto zeigt ein Holzset mit schwarzer Arbeitsplatte für die rechte Ecke.
Nuancen für eine kleine Küche
Eine bevorzugte Lösung für einen kleinen Raum sind Eckküchen entlang der gesamten Wand mit eingebauten Haushaltsgeräten. Dank dieser Option wird deutlich Nutzfläche gespart und die Einrichtung wirkt nicht fragmentiert.
In einem kleinen Raum ist es angebracht, eine Wand ohne Oberschränke zu lassen. Um den leeren Raum zu füllen, verwenden Sie einen Fernseher, eine schöne Dunstabzugshaube oder dekorieren Sie die Oberfläche mit Gemälden, Fotografien oder Tafeln.
Das Foto zeigt eine kleine Eckküche mit einer kompakten Garnitur.
Um die Tiefe des Raumes optisch zu vergrößern, können Sie ein Set mit hellen Fassaden oder ein Modell mit offenen Regalen verwenden.
Ein kleiner Raum kann auch erweitert werden, indem man ihn mit dem angrenzenden Bereich eines Balkons oder einer Loggia kombiniert.
Nicht standardmäßige Grundrisse von Altbauten oder Plattenneubauten weisen manchmal einen hervorstehenden Lüftungskasten auf. Dieser Sims kann mit einer Küchengarnitur aufgegriffen und teilweise verdeckt werden, oder die Struktur kann in zwei Teile geteilt werden.
Fotos von Küchen in einem Privathaus
In einer geräumigen Küche in einem Landhaus ist es angebracht, eine Garnitur mit einer Kochinsel oder einem Essbereich in der Mitte zu installieren. Darüber hinaus kann der Raum bei dieser Anordnung mit zwei Panoramafenstern oder einer vollständig verglasten Tür zur Terrasse ausgestattet werden.
Das Foto zeigt den Entwurf einer Küche in einem Landhaus mit einem Eckset aus Holz in einem Grünton.
Wie sieht eine Küche in verschiedenen Stilen aus?
Echte Fotobeispiele von Innenräumen mit unterschiedlichen Stillösungen.
Eckküchen im modernen Stil haben keine strengen Designrahmen. Das Design kann Minimalismus, Modernismus, Hightech, Öko-Stil und Elemente anderer Stile harmonisch kombinieren.
Das Foto zeigt ein Interieur im Loft-Stil mit einem Eckset in Brauntönen.
Moderne modulare Sets haben meistens ebene und glatte Fassaden mit Türen, die sich beim Drücken öffnen. Bei der Herstellung von Fassaden werden Kunststoff, MDF, Spanplatten oder Acryl verwendet.
Das Foto zeigt eine moderne Kücheneinrichtung mit einem weißen Hochglanz-Set mit einer schwarzen Glasschürze.
Das Foto zeigt eine matte Eckküche in einem skandinavischen Interieur.
Der klassische Stil impliziert eine Eckküche aus Holz mit eingebautem Kühlschrank, Geschirrspüler und anderen Geräten, die hinter den Schranktüren versteckt sind. Die Fassaden sind meist natürlich strukturiert oder in einem ruhigen und zurückhaltenden Farbton gestrichen.
Das Foto zeigt eine Eckküche im klassischen Stil mit einem Essbereich in der Mitte.
Das provenzalische Interieur ist auf Pastell- und verblasste Farben beschränkt. Um die authentische Ästhetik des Stils noch deutlicher hervorzuheben, sind die Fassaden mit Patina verziert und der Raum wird durch offene Regale oder Vitrinen mit Geschirr ergänzt.
Provence“/>
Lesen Sie auch:
- Wie können Sie übrig gebliebene Baumaterialien auf Ihrer Datscha verwenden? – Mein Jahrhundert Stil
- Die wichtigsten Arten von Nadelbäumen und Sträuchern. – Mein Jahrhundert Stil
- 55 kreative Ideen und Lösungen für die Dekoration eines Wohnzimmers in Türkistönen – Mein Jahrhundert Stil
- Wie organisiert man eine Toilette auf dem Land richtig? – Mein Jahrhundert Stil
- Ultimativer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Tesla Model S