Merkmale der Fensterdekoration
Die Gestaltung der Fensteröffnung hängt von der Raumaufteilung des Schlafzimmers, der Fensterseite und der Anzahl der Fenster ab.
- Bevorzugen Sie eine helle Farbpalette, wenn Sie die Fläche erhalten oder optisch vergrößern möchten.
- Verwenden Sie dicke Verdunkelungsvorhänge, damit Sie morgens nicht von den Sonnenstrahlen geweckt werden.
- Verzichten Sie ganz auf Vorhänge oder ersetzen Sie sie durch hellen Tüll, wenn der kleine Raum westlich ausgerichtet ist oder Sie es gewohnt sind, mit dem dritten Hahnenschrei aufzuwachen.
- Befestigen Sie Vorhänge in einem kleinen Schlafzimmer mit niedrigen Decken an einer Deckenschiene, um den Raum höher erscheinen zu lassen.
- Sparen Sie nicht an Verschlüssen – sie sollten sich leicht entlang der Gardinenstange bewegen lassen, da Sie die Vorhänge täglich öffnen und schließen müssen.
- Dekorieren Sie zwei Fenster auf die gleiche Weise, wenn sie sich an derselben Wand befinden – verwenden Sie eine lange Gardinenstange anstelle eines Paars von kurzen.
- Wählen Sie eine Querstrebe, die mindestens so breit ist wie die Fensterbank, besser noch 1,5- bis 2-mal breiter als das Fenster oder die gesamte Wand.
- Verzichten Sie auf üppiges Dekor in Form von üppigen Vorhängen, komplexen Lambrequins oder mehrlagigen Vorhängen zugunsten schlichter Vorhänge mit einfacher Form.
- Verkleiden Sie ein kleines Fenster mit langen Vorhängen, um die Größe zu verbergen. Oder verwenden Sie Jalousien der richtigen Größe, um die Öffnung selbst zu verdecken.
- Sparen Sie nicht an der Gestaltung eines großen Fensters – am besten hängen Sie eine Gardinenstange über die gesamte Breite der Wand.
Welche Vorhänge sind am besten?
Vorhänge für ein kleines Schlafzimmer werden üblicherweise aus den folgenden Optionen ausgewählt:
- dicke Verdunkelungsvorhänge;
- transparenter Tüll aus Chiffon, Organza, Musselin;
- gemütliche Holzjalousien;
- kompakte Rollos oder Raffrollos;
- schicke französische, österreichische Modelle.
Bewerten Sie zunächst die Beleuchtungsstärke: Wenn Sie morgens oder mittags gerne schlafen, brauchen Sie Lichtblocker. Dies können spezielle Verdunkelungsstoffe (vom englischen „Verdunkeln“) in Form von Raffrollos oder normalen Vorhängen, Jalousien auf Glas oder entlang der Öffnungsbreite sein.
Haben Sie West- oder Nordfenster, stehen Sie früh auf und brauchen keine Verdunkelung? In manchen Fällen kann man in einem kleinen Raum ganz auf Vorhänge verzichten (in einem skandinavischen Interieur eignen sich kahle Fenster am besten) oder mit transparenten, luftigen Stoffen auskommen, die einfach für Gemütlichkeit sorgen.
In einem kleinen Schlafzimmer steht oft ein Schreibtisch oder ein anderes niedriges Möbelstück auf der Fensterbank – in diesem Fall muss man ganz auf bodenlange Vorhänge verzichten. Am bequemsten sind Modelle, die direkt am Rahmen befestigt sind und beim Schließen/Öffnen nicht stören. Raffrollos, Rollos und verkürzte Vorhänge eignen sich für eine leere Fensterbank.
Ist im Schlafzimmer ein Balkon vorgesehen? Lassen Sie die Möglichkeit des freien Zugangs offen – Sie müssen ein Design nicht aus einem breiten Streifen, sondern aus zwei schmalen erstellen, damit diese aufschwingen und den Zugang zur Tür öffnen.
Das Foto zeigt ein Rollosystem über dem Schreibtisch
Sie können die Deckenhöhe optisch erhöhen mithilfe von:
- Vorhängen mit vertikalen Streifen auf einer Deckenschiene vom Boden bis zur Decke;
- vertikalen langen Jalousien;
- japanischen Vorhängen.
Folgendes hilft, die Geometrie eines schmalen Schlafzimmers zu korrigieren:
- helle Kontrastvorhänge an der kurzen Wand;
- Vorhänge im gleichen Ton wie die Borte an der langen Seite;
- horizontales Ornament oder Jalousien mit Lamellen parallel zum Boden entlang der kürzeren Kante.
Tipp! Verwenden Sie maximal 2 Lagen – Tüll und Vorhang. Wenn möglich, reduzieren Sie auf einen oder hängen Sie beide Typen in einer Linie auf. Je weniger Lagen, desto kompakter wirkt die Struktur.
Das Foto zeigt hellen, hellen Tüll auf dunkler Tapete
Was Welche Farbe kann ich verwenden?
Helle Vorhänge sind ideal für ein kleines Schlafzimmer.
- Weiß. Ein klassischer Universalton, dessen größter Nachteil der völlige Mangel an Sonnenschutz ist. Ausnahme: weiße Verdunkelungsvorhänge.
- Warm. Beige, Pastellgelb, Orange. Sie erfüllen das Schlafzimmer mit Sonne, Gemütlichkeit und Wärme.
- Kalt. Grau, Blau, Grün, Rosa, Lila. Sie wirken frisch, fördern Entspannung und Erholung.
Das Foto zeigt minimalistische weiße Vorhänge
Helle Gardinentöne eignen sich weder für große noch für kleine Schlafzimmer. Sie sind zu aktiv, verhindern Entspannung und beeinträchtigen die Schlaf- und Erholungsqualität.
Wenn Sie einen Akzent setzen möchten, wählen Sie mitteldunkle Farbtöne. Also nicht Schwarz, sondern Graphit. Nicht dunkle Schokolade, sondern Cappuccino. Nicht Blauschwarz, sondern Azurblau oder Indigo. Dunkle Vorhänge entlang der gesamten Wand an der Schmalseite eines länglichen Schlafzimmers lassen es optisch quadratischer wirken und geben ihm die richtige Form.
Die Wahl des Stoffrollos für die Fenster wird von der Farbe der Wände beeinflusst. Die folgenden Kombinationen sehen harmonisch aus:
- in der gleichen Farbe, aber ein paar Töne dunkler oder heller;
- helle Vorhänge mit einem Muster, das zu den Wänden passt;
- unifarbene Vorhänge, die zur gemusterten Tapete passen.
Das richtige Muster und Druck auswählen
Vorhänge in einem kleinen Schlafzimmer müssen nicht unbedingt einfarbig sein: Drucke auf Stoff sind erlaubt, sollten aber:
- Klein. Je kleiner das Schlafzimmer, desto kleiner das Muster und umgekehrt.
- Kontrastlos. Es empfiehlt sich, ein minimal auffälliges Muster zu wählen, das nicht auffällt.
Das Foto zeigt die Dekoration von zwei Öffnungen mit Vorhängen mit Muster
Geeignete Optionen:
- Vertikale Streifen. Erhöhen die Deckenhöhe.
- Horizontale Streifen. Erweitern den Raum optisch.
- Käfig. Betont ideal den traditionellen Stil.
- Geometrie (Rauten, Dreiecke). Verleiht dem Innenraum Dynamik.
- Floristik. Zieht die Aufmerksamkeit auf sich.
- Abstraktion. Konzentriert sich auf das Fenster.
Das Foto zeigt ein zweifarbiges Raffrollo
Ideen für die Inneneinrichtung
Die einfachste und beste Art, Vorhänge für ein kleines Schlafzimmer auszuwählen, richtet sich nach dem Stil des Raumes.
- Modern. Pastellfarbene, lakonische Vorhänge aus gut fallenden Stoffen. Ergänze sie nicht mit Gardinenstangen oder anderen Accessoires, sondern lass sie einfach von oben nach unten hängen.
- Hightech. Eine geeignete Option wären automatische Rollläden an den Fenstern, die sich auf Knopfdruck öffnen und schließen.
- Klassisch. Statt mehrlagiger, voluminöser Lambrequins und Fransen – französische Vorhänge mit hübschen Falten. Oder gewöhnliche Vorhänge mit Tüll. Die Komposition wird durch hübsche Gardinenstangen mit Quasten ergänzt.
- Minimalismus. Ein oder zwei Vorhänge aus schlichtem, leichtem Stoff oder schlichte Raffrollos, japanische Rollos oder Rollos.
- Landhausstil. Kleine Vorhänge für die Fensterbank aus hellen Naturstoffen (Leinen, Baumwolle). Kleine Blumenmuster sind willkommen. Sie können Café-Gardinen verwenden, wenn Sie keinen Sonnenschutz benötigen.
- Skandinavisch. Typisch sind zerknittertes Leinen, Baumwolle und durchscheinender Chiffon vom Boden bis zur Decke. Es ist jedoch besser, ganz auf Vorhänge zu verzichten.
- Modern. Das Fenster wird oft durch die Wahl eines dunklen oder gemusterten Stoffes akzentuiert. Als Druck eignet sich jede Geometrie oder originelle Abstraktion.
Lesen Sie auch:
- Entdecken Sie den Ford Mondeo: Eine perfekte Mischung aus Stil und Leistung
- Methoden zur Wärmedämmung des Fußbodens in einem Privathaus mit LOGICPIR-Wärmeplatten. – Mein Jahrhundert Stil
- Entdecken Sie den vielseitigen Fiat Qubo: Ihr idealer Begleiter
- Stofftapeten: Arten, Muster, Farblösungen und Ideen für den Einsatz im Innenbereich. – Mein Jahrhundert Stil
- Eklektisches Interieur: So wählen Sie Farben, Oberflächen, Möbel, Textilien, Beleuchtung und Dekor aus. – Mein Jahrhundert Stil