Für graue Tapeten

Grau ist eine universelle Farbe, daher passen die meisten Farbtöne dazu. Wenn Sie jedoch ein ruhiges, einladendes Interieur schaffen möchten, wählen Sie Vorhänge und Tapeten in einer ähnlichen Farbe. Wenn Sie die monochrome Einrichtung satt haben, können Sie helle Farbakzente in Form von Möbeln oder Textilien setzen: Kissen und Tagesdecken.

Designer verwenden diese Technik häufig in ihren Projekten und mischen Grautöne. Der Hauptvorteil dieser Option besteht jedoch darin, dass Sie keinen Fehler machen können, wenn Sie sie befolgen.

Graue Wände, graue Vorhänge

Für beige Tapeten

Die Farbe Beige ist in russischen Wohnungen recht verbreitet: Sie ist ein beliebter Farbton für alle, die von einer gemütlichen und warmen Inneneinrichtung träumen. Sandfarben sorgen für Ruhe, machen die Atmosphäre jedoch ausdruckslos.

Für solche Wände eignen sich Vorhänge in allen Brauntönen, natürlichem Grün und Weiß. Wenn Sie jedoch einen interessanten Effekt erzielen möchten, kombinieren Sie beige Tapeten mit kräftig blauen Vorhängen mit matter Struktur.

Beige Tapete, blaue Vorhänge

Für helle Tapeten

Bei der Auswahl von Vorhängen für weiße Wände können Sie nichts falsch machen: Jede Farbe und jede Struktur ist geeignet. Wenn im Raum wenig Licht ist, verwenden Sie durchscheinende Vorhänge in Perltönen; Wenn Sie ein helleres Interieur wünschen, hängen Sie farbige Textilien auf, die sich von der hellen Oberfläche abheben.

Wenn die weißen Leinwände ein auffälliges Muster haben, entscheiden Sie sich für einfarbige Vorhänge, um die Einrichtung nicht zu überladen.

Helle und einfarbige Tapeten, orangefarbene Vorhänge

Für dunkle Tapeten

Dunkle Wände in Schwarz-, Smaragd- oder Tiefblautönen wirken luxuriös und schaffen eine zauberhafte Atmosphäre im Raum. Seien Sie bei der Wahl der Vorhänge vorsichtig: Zu helle Stoffe bilden einen aufdringlichen Kontrast, und dunkle Stoffe verstärken den düsteren Eindruck.

Die beste Option für dunkle Wände sind neutrale Pastelltöne: Grau, Sand, Rauchrosa. Wenn Sie möglichst viel Licht in den Raum lassen möchten, wählen Sie lichtdurchlässige Stoffe oder bevorzugen Sie helle Rollos oder Raffrollos.

Dunkelblaue Tapete, graue Vorhänge

Für grüne Tapeten

Die Wahl der Vorhänge für grüne Wände hängt direkt von der Farbtemperatur ab. Intensive Naturtöne harmonieren hervorragend mit Gelb und Türkis, während trendige dunkle Töne gut zu Stroh und Leinen passen.

Aschgrün sieht am besten in Kombination mit „kalten“ Vorhängen aus: Silberne, perlgraue und schneeweiße Vorhänge mit schimmernder Textur verleihen dem Interieur ein edles Aussehen.

Hellgrüne Tapete, elfenbeinfarbene Vorhänge

Zu lila Tapeten

Die exzentrische Palette aus Flieder und Lila ist nicht jedermanns Sache. Solche Wände stehen im Vordergrund, daher sollten sie mit einer hellen Palette gedämpft werden. Dazu passen gut Senf-, Milch- und Sandtöne von Vorhängen.

Aber dunkle Samtvorhänge verleihen einer helllila Tapete Eleganz und „Teuerheit“ und rauchiges Grau, wie auf dem Foto, einer lila Tapete.

Lila Tapete, graue Vorhänge

Zu blauen Tapeten

Damit das Interieur nicht verblasst wirkt, hängen Sie kräftige blaue oder helle Vorhänge mit einem aktiven Muster auf: Sie werden zu einem Akzent, der sich harmonisch in die Einrichtung einfügt. Graue Textilien mit einem kalten Unterton oder einer silbernen Textur sehen gut aus.

Um jedoch Gemütlichkeit zu erzeugen, verwenden Designer oft beige Textilien, die die Intensität des Blaus dämpfen und gut mit den Möbeln harmonieren.

Blaue Tapete, beige Vorhänge

Für rosa Tapeten

Normalerweise werden rosa Räume für romantische Naturen geschaffen: Meistens sind dies Schlafzimmer, in denen kein Platz für auffällige Farben ist. Die Atmosphäre von Leichtigkeit und Zartheit wird durch rauchrosa Wände unterstützt, und elfenbeinfarbene Vorhänge wirken als milderndes Element und verleihen dem Raum noch mehr Luftigkeit.

Am besten kombinieren Sie transparenten Tüll mit Vorhängen aus dickerem Stoff.

Rosa Tapete, weiße Vorhänge

Zu gelben Tapeten

Für eine so mutige Lösung benötigen Sie dämpfende Vorhänge: Beige- und Grautöne. Wählen Sie Vorhänge mit Mustern für schlichte Wände und umgekehrt. Lassen Sie die Elemente überlappen, aber vermeiden Sie eine Überladung – ein zu helles Interieur wirkt schnell störend.

Achten Sie auf Pastellgelb, Honig- und Goldtöne, aber vermeiden Sie giftiges Gelb, das das Interieur „verbilligt“.

Gelbe Wände, graue Vorhänge Gemusterte Tapete, einfarbige Vorhänge

Für gemusterte Tapeten

Um Dekoration und Textilien erfolgreich zu kombinieren, nehmen Sie einen der Farbtöne auf dem Bild als Grundlage. Kontrastierende Drucke sollten mit einfarbigen Vorhängen gedämpft werden. Es ist nicht notwendig, die Farbe genau anzupassen: Lassen Sie den Stoff etwas heller oder dunkler sein, aber Farbtemperatur und -ton sollten übereinstimmen.

Tapetenmuster und blaue Vorhänge

Denken Sie daran, dass Vorhänge und Tapeten zum Rest der Einrichtung passen sollten. Berücksichtigen Sie Möbel, Beleuchtung und andere Textilien.