Nuancen schwarzen Designs

Ein richtig eingerichtetes schwarzes Badezimmer sieht aus wie von einem Zeitschriftencover, während ein falsch eingerichtetes genau das Gegenteil bewirkt. Um Fehler zu vermeiden, beachten Sie Folgendes:

  • Anthrazitfarben lassen einen Raum kleiner erscheinen. Ein monochromes dunkles Badezimmer wirkt optisch noch kleiner, daher wird diese Technik nur in geräumigen Badezimmern verwendet. Setzen Sie in kleinen Räumen Akzente in diesem Farbschema.
  • Dunkle Farbtöne absorbieren Licht. Sie benötigen helles Licht aus verschiedenen Richtungen – überlegen Sie es sich im Voraus.
  • Schwarze Fliesen und Möbel müssen häufig gereinigt werden. Staub, Schmutz, Streifen und Flecken sind deutlicher sichtbar als auf hellen Gegenstücken.

Welche Farben können verwendet werden, um den Schwarzton abzumildern?

Ein schwarzes Badezimmer sieht interessanter aus, wenn Sie es mit anderen Tönen aufpeppen.

Weiß. Der Kontrast von Schwarz und Weiß kann zu langweilig wirken. Aber es kommt ganz darauf an, wie man es in Szene setzt. Wenn man nicht ins Extreme geht und statt Schneeweiß Elfenbein oder Hellgrau verwendet, wirkt der Raum nicht irritierend, sondern beruhigend. Vermeiden Sie klare Linien und Formen in diesem Tandem – statt eines schwarz-weißen Schachbretts verwenden Sie glatte Linien in Marmor.

Helle Farben. Sieht perfekt aus in Kombination mit allen Pastellfarben. In diesem Paar gewinnen beide Farbtöne – sie werden ausdrucksstärker und interessanter.

Fisch im Badezimmer

Das Foto zeigt ein Badezimmer mit schwarzen Fliesen mit einem hellen Aufdruck

schwarz-gelbes Badezimmer schwarz-weißes Badezimmer

Helle Farbtöne. Das Interieur wirkt ausdrucksvoller, wenn Sie dem Design eines schwarzen Badezimmers einen Akzent verleihen. Rot, Blau, Grün, Gelb – wählen Sie einen Farbton als Basis und setzen Sie ihn mutig in der Badezimmergestaltung ein.

Metall. Eine Win-Win-Kombination ist mit Kupfer, Bronze, Gold, Platin und Silber. Wenn Sie sich Fotos von schwarzen Badezimmern ansehen, achten Sie auf die Sanitäranlagen: Wenn Sie klassisches Chrom durch Bronze ersetzen, erzielen Sie einen interessanten Effekt.

Tapete für das Badezimmer

Das Foto zeigt schwarz-weiße Tapeten im Badezimmer

strukturierte schwarze Fliesen ungewöhnlicher Boden im Badezimmer

Welche Oberfläche sieht besser aus?

Spielen Sie in einem schwarzen Badezimmer nicht nur mit Farben, sondern auch mit Texturen. Glänzende Oberflächen und Spiegel vergrößern den Raum und verstärken die Beleuchtung. Naturstein oder Natursteinimitationen schaffen eine gediegene Atmosphäre. Dekorativer Putz macht den Raum wärmer und gemütlicher.

Decke. Eine dunkel glänzende oder besonders matte Decke eignet sich nur für hohe Decken und große Badezimmer. In allen anderen Fällen klassisches Weiß oder ungewöhnliches Grau.

Boden. Verlassen Sie sich nicht nur auf die Optik, sondern auch auf die Funktionalität. Unter Linoleum bildet sich bei hoher Luftfeuchtigkeit Schimmel, und Laminat quillt auf. Fliesen oder Mauerwerk sind die beste Wahl. Die Rauheit schwarzer Fliesen wird durch einen weichen, flauschigen Teppich gemildert. Legen Sie nur matte Fliesen auf den Boden, sie rutschen nicht und verschmutzen weniger.

Wanddekoration mit Feinsteinzeugfliesen

Das Foto zeigt eine Wanddekoration mit Feinsteinzeugfliesen

Spiegelmosaik an der Wand Kombination aus Schwarz und Holz Wände. Besitzer geräumiger Häuser und Wohnungen können sich eine monochrome Badezimmerfarbe leisten. Alle anderen müssen nach einer Alternative suchen: 1-2 Wände in einem dunklen Farbton, der Rest in einem hellen. Die zweite Möglichkeit ist eine Kombination aus 2-3 Farben für die Gestaltung aller Wände. Zum Beispiel ein Mosaik aus kleinen, mehrfarbigen Fliesen. Entscheiden Sie sich bei der Wahl zwischen glänzender und matter Textur für den Zweck. Glanz vergrößert den Raum, aber Flecken, Fingerabdrücke und Schmutz sind darauf sichtbar. Bei rauem Material ist alles umgekehrt.

Wabenfliesen an den Wänden Klassischer Badezimmerstil

Möbel und Sanitärinstallationen auswählen

Schwarze Badezimmermöbel passen sowohl zu kontrastierenden als auch zu monochromen Wänden. Sie passen perfekt zu jedem Hintergrund und sehen stilvoll aus. Fassaden mit dunklen Glaseinsätzen sehen nicht schlechter aus als leere.

Wenn Sie ein kleines schwarzes Badezimmer haben, verwenden Sie weiße Möbel – der Innenraum wirkt optisch geräumiger.

Eine stilvolle Kombination mit Holz passt sowohl zum Loft- als auch zum klassischen Stil. Dunkle Fassaden mit Holzstruktur ergänzen schlichte Wände perfekt. Metallische Badezimmermöbel in Bronze oder Kupfer wirken modern und ungewöhnlich – ein Hängeschrank oder ein Regal kann das Design verändern und ihm Charakter verleihen.

große Fliesen im Badezimmer

Das Foto zeigt ein schwarzes Badezimmer mit großen Fliesen

schwarze Möbel im Badezimmer Regale für das Badezimmer

Hersteller bieten 3 Optionen für Sanitärinstallationen an: weiß, schwarz oder farbig.

  • Eine klassische weiße Toilette oder Badewanne bringt Licht und Luft in ein schwarzes Badezimmer und ist zudem leichter zu reinigen.
  • Sanitärkeramik aus Kohle ist kapriziöser – aus ästhetischen Gründen müssen Sie sie nach jedem Gebrauch trocken wischen. Eine Marmorbadewanne in dunklen Farbtönen oder ein Waschbecken aus massivem Stein wirken jedoch luxuriös.
  • Sanitärinstallationen in leuchtendem Rot oder Dunkelgrün ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und lockern den Innenraum auf.

Achten Sie neben Badewanne, Duschkabine, Toilette und Waschbecken auch auf die Wasserhähne, Duschköpfe und Rohre. Sie können verchromt oder farbig sein oder jede beliebige Metallschattierung imitieren.

Win-Win-Kombinationen:

  • Marmorbecken, matter Stahlmischer mit klaren geometrischen Formen;
  • stromlinienförmige freistehende schwarze Badewanne im Innenraum mit bronzefarbenem Wasserhahn und Duschkopf;
  • weiße Dusche oder Becken mit mattschwarzen Sanitärkeramiken;
  • weiße Sanitärkeramiken, ergänzt durch einen Chrommischer.

Marmorfliesen im Badezimmer matte schwarze Fassaden

Beleuchtungseigenschaften

Die Wahl der Beleuchtung ist für ein schwarzes Badezimmer von grundlegender Bedeutung. Schwarze Wände im Badezimmer absorbieren Licht und erfordern ein helleres und durchdachteres Beleuchtungskonzept. Selbst ein kleiner Raum benötigt in allen Bereichen unterschiedliche Lichtquellen, sonst wirkt er düster.

  1. Deckenbeleuchtung. Sie haben die Wahl zwischen dezenten Strahlern, lakonischen Strahlern oder einem zentralen Kronleuchter. Letztere Option eignet sich für große Räume, Kristallanhänger harmonieren harmonisch mit dunklen Farbtönen und wirken sehr stilvoll. Sie eignet sich jedoch nur für Klassik oder Eklektizismus. Für modernen Hightech- oder Minimalismus-Stil wählen Sie eine der ersten beiden Optionen.
  2. Spiegelbeleuchtung. Alle kosmetischen Eingriffe, einschließlich Schminken, sollten bei hellem Licht durchgeführt werden. LED-Streifen, ungewöhnliche Wandleuchten und Deckenstrahler eignen sich hierfür.
  3. Zusätzliche Lichtquellen. Eine separate Lampe über der Duschkabine, gedämpfte Lampen neben der Badewanne für die abendliche Entspannung, ein Nachtlicht für den Toilettengang im Dunkeln.

Schachfliesen auf dem Boden

Das Foto zeigt ein monochromes Badezimmerinterieur

3D-Fliesenboden kleine Fliesen für die Wände

Zusätzlich zur künstlichen Beleuchtung verfügen manche Badezimmer auch über natürliches Licht, also Fenster. Wenn niemand hineinsehen kann, verwenden Sie keine Vorhänge, sondern lassen Sie das Licht ungehindert in den Raum.

Befindet sich das Fenster gegenüber dem Badezimmer, der Dusche oder der Toilette, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Dunkle, dicke Vorhänge. Sie lassen weder Licht noch neugierige Blicke herein.
  • Leichte, leichte Vorhänge. Undurchdringlicher Tüll oder andere leichte Stoffe erfüllen ihre direkte Aufgabe und vermitteln ein Gefühl von Freiheit.
  • Farbakzent. Für welche Art von Vorhängen Sie sich auch entscheiden, betonen Sie deren Farbton durch Accessoires (Handtücher, Dekoration, Elektrogeräte).

Jalousien, Rollos oder Raffrollos gelten als am praktischsten. Wenn sich die Fensteröffnung jedoch weit entfernt von Nasszellen befindet, können dicke Vorhänge oder leichter Tüll den Komfort des Badezimmers um einige Punkte steigern.

goldene Sanitäranlagen

Das Foto zeigt goldene Badezimmeraccessoires

In welchem Stil können Sie es dekorieren?

Ein schwarzes Badezimmer ist ein Hinweis auf moderne Designtrends.

Der Minimalismus bevorzugt glänzende Oberflächen, einfache Formen und ein Minimum an Dekor.

Loft zeichnet sich durch die Verwendung von rotem Backstein, grauem Beton und warmem Holz aus.

schwarze Wabenfliesen

Das Foto zeigt ein Badezimmer mit kleinen schwarzen Fliesen

glänzende dunkle Fliesen kleine quadratische Fliesen

Bei Hightech geht es nicht nur um Farben und Texturen, sondern auch um technologische Lösungen. Kaufen Sie einen Whirlpool, eine Dusche mit Touch-Steuerung oder eine Toilette mit Hintergrundbeleuchtung.

Der Neoklassizismus erfordert interessante Formen – seien es geschnitzte, vergoldete Rahmen oder Kronleuchter.

matte Wände im Badezimmer

Das Foto zeigt weiße Rohrleitungen in einem schwarzen Interieur.

minimalistisches Badezimmerdesign schwarzer Teppich im Badezimmer