Merkmale dunkler Innenarchitektur

Bevor Sie mit der Einrichtung eines dunklen Schlafzimmers beginnen, lesen Sie die Ratschläge von Designern:

  • Denken Sie sorgfältig über die Beleuchtung nach. Dunkle Farbtöne absorbieren Licht, daher benötigen Sie eine größere Lichtquelle, die heller sein sollte als in einem hellen Raum.
  • Berücksichtigen Sie die Auswirkungen auf die Größe. Jedes Schlafzimmer wirkt dadurch kleiner – denken Sie daran, wenn Sie die Einrichtung eines kleinen Schlafzimmers gestalten.
  • Verwenden Sie gemischte Farben. Reine Farbtöne wirken zu grell und aggressiv, während gedämpfte Farbtöne im Gegenteil die Entspannung fördern.
  • Gestalten Sie den Farbverlauf richtig. In einem Schlafzimmer mit dunklen Wänden sollte die Decke heller und der Boden dunkler sein.
  • Drapieren Sie ein sonniges Fenster. Erstens trägt ultraviolettes Licht zum Verblassen der Farben bei, und zweitens sollte es im Schlafzimmer kein helles Licht geben.
  • Wählen Sie Schlichtheit und Monotonie. Der dunkle Bereich ist an sich aktiv, es besteht keine Notwendigkeit, ihn mit Mustern und Designs aufzuwerten.
  • Kaufen Sie kontrastierende Möbel. Eine Win-Win-Option für ein dunkles Schlafzimmerdesign sind helle Möbel für schwarze Wände und umgekehrt.

Welche Farben können verwendet werden?

Wenn es um dunkle Töne geht, stellen sich viele Menschen automatisch Schwarz vor. Natürlich ist dies eine Möglichkeit, einen intimen Raum zu schaffen. Für ein Schlafzimmer in hellen, dunklen Tönen ist eine Kombination von Schwarz mit Weiß, Grau oder Beige möglich. Accessoires, Textilien oder Möbel können in diesem Bereich hergestellt werden.

Aber Schwarz ist nicht die einzige Option:

Blau. Blauschwarz, Azurblau, Saphir, Ultramarin – die Farben des Meeres oder des Nachthimmels. In Kombination mit Weiß bilden sie ein spektakuläres Kontrasttandem, mit Hellblau – ein natürliches, beruhigendes Schlafzimmerdesign in dunklen Tönen.

Grün. Denken Sie bei der Wahl des Wandfarbtons an die schönen Natursteine: Malachit, Smaragd, Jade. Grüntöne jeder Helligkeit wirken entspannend und eignen sich daher ideal für das Schlafzimmer. Warme, helle Farben ergänzen den gewählten Farbton wunderbar.

Rot. Burgunderrot ist nicht der einzige Scharlachrotton. Burgunderrot, Granatrot, Rubinrot, Portweinrot und Sangria sind die Wahl für Mutige. Dank der Rotpalette wirkt das Interieur stilvoll und edel. Für den dramatischsten Effekt fügen Sie dunkelgrüne, braune und schwarze Akzente hinzu.

grau-beiges Schlafzimmer

Das Foto zeigt ein Beispiel für ein Schlafzimmer in dunklen Tönen.

graues Schlafzimmer-Interieur monochromes Innendesign

Braun. Köstliche Kaffee- oder Schokoladentöne bilden die beste Basis für nordische Räume. Sie wärmen und entspannen. Für einen warmen Farbton sorgen Pfirsich-, Honig- oder Senftöne.

Grau. Die Kehrseite von warmem Braun ist kaltes Anthrazit, Granit und Marengo. Streichen Sie südliche Schlafzimmer ruhig in dunklen Tönen – die kühle Farbpalette gleicht die helle Sonne aus. Kombiniert mit allen Pastell- und gedeckten Farben: Blau, Rosa, Lila, Gelb.

Scheuen Sie sich nicht, nicht nur die Wände, sondern auch die Decke zu streichen. Ein dunkles Schlafzimmer wirkt optisch nicht niedriger, wenn weiße Zierleisten oder helle Lampen zur Einrichtung gehören. Und bei dunklen Farbtönen von Boden, Decke und Möbeln, aber hellen Wänden, wird der Raum im Allgemeinen größer.

grüne Wände in der Wohnung helle Wände im Schlafzimmer

Wie kann man dunkle Töne abmildern?

Wir haben das Thema zusätzlicher Akzente für ein Schlafzimmer in dunklen Tönen bereits angesprochen, jetzt werden wir näher auf diesen wichtigen Punkt eingehen.

Licht. Sogar ein großer monochromer Raum kann wie eine ungemütliche Höhle wirken, aber Lichtpunkte verhindern dies. Die einfachste Idee ist die Verwendung heller Textilien – Bettwäsche, Vorhänge, Kopfteilpolster.

Hell. Der schwarze Hintergrund ist eine Leinwand, auf der jede Farbe brennt. Reines, kontrastierendes Hellgrün, Türkis und Purpurrot ziehen aktiv die Aufmerksamkeit auf sich, daher sollte man es nicht übertreiben.

Tief. Für ein Schlafzimmerinterieur im modernen Stil benötigen Sie vor allem staubige, pudrige und schmutzige Farbtöne. Wählen Sie je nach Wunsch eine beliebige Farbe.

modernes Schlafzimmer

Das Foto zeigt ein modernes Schlafzimmer mit einem rosa Bett.

schwarze Wände, weiße Decke Pflanzen im Schlafzimmer

Warm. Damit ein dunkelgraues, blaues oder grünes Schlafzimmer nicht zu kalt wirkt, fügen Sie Gelb, Orange und Rot hinzu. Die klassischen Duette sind Blau-Orange, Grün-Rot, Lila-Gelb.

Kalt. Dasselbe gilt für zu warme Schlafzimmer – bringen Sie etwas Kühle hinein.

langes schmales Schlafzimmer helle Schlafzimmereinrichtung

Welche Möbel sind geeignet?

Die Einrichtung eines Schlafzimmers beginnt immer mit dem Bett – nicht nur der Stil, sondern auch die Farbe der zukünftigen Möbel hängt davon ab. Das Bett kann sein:

  • Metall. Dies wird in orientalischen oder Vintage-Interieurs angemessen aussehen. Schwarz löst sich in der Gesamtfarbe des Raumes auf, während Weiß oder Buntholz zum Hauptakzent wird.
  • Holz. Je nach Farbton der Oberfläche passt es sowohl zu einem Loft als auch zu einem klassischen Raum. Wenge, Mahagoni, Walnuss oder Kirsche verleihen dem Schlafzimmer einen noch raueren Charakter. Mit heller Esche, Eiche, Buche und Erle wird der Innenraum luftiger und leichter.
  • Weich. Vollpolsterbetten sind besonders im modernen Stil beliebt – wählen Sie die Farbe der Polsterung nach Ihrem Ermessen.

Möbel in der Farbe der Wände

Das Foto zeigt ein Schlafzimmer mit Ausgang zum Balkon

Bett aus dunklem Holz hohes weiches Kopfteil

Die restlichen Möbel können entweder den gleichen Ton wie das Bett haben oder einen Kontrast dazu bilden. Auch der Farbton der Wände ist wichtig:

  • Weiße Möbel sehen vor einem schwarzen, grauen, braunen oder blauen Hintergrund spektakulär aus. Sie erzeugen ein Gefühl von Leichtigkeit.
  • Schränke in warmen Farben machen das Interieur gemütlicher und angenehmer.
  • Schwarze Möbel sind unpraktisch – ersetzen Sie sie durch etwas weniger Kontrastreiches. Wenn das Holz Wenge, laminierte Spanplatte oder laminiert ist – grau, blau.

Damit die Möbel weniger Licht absorbieren, bestellen Sie Modelle mit glänzenden Fassaden – durch ihre Reflexionsfähigkeit wirkt ein dunkles Schlafzimmer geräumiger.

Glas und Spiegel haben den gleichen Effekt: Verspiegelte Schranktüren sind eine Rettung für ein dunkel gehaltenes Schlafzimmer.

graues Bett

Das Foto zeigt drei Lichtquellen in einem kleinen Raum

Überlegungen zur Beleuchtung

Denken Sie an die Hauptregel: Im Schlafzimmer sollten viele und helle Lampen vorhanden sein. Das bedeutet, dass der zentrale Deckenleuchter durch Strahler über dem Bett, dem Schreibtisch oder dem Schminktisch ergänzt werden sollte und der Schrank separat beleuchtet werden sollte.

Wenn es im Schlafzimmer eine strukturierte Wand gibt, beleuchten Sie diese. Gedämpftes Licht dient als Nachtlicht oder wird beim Zubettgehen eingeschaltet.

Weiße, silberne, goldene oder Glaslampen können als Dekoration dienen – sie sind ein Blickfang. Bedenken Sie dies beim Kauf von Lampen.

Kopfteil bis zur Decke Möbel aus Naturholz Ein heller Akzent im Interieur

Das Foto zeigt einen Schreibtisch am Fenster

Welche Vorhänge und Accessoires passen?

Dunkle Möbel und Tapeten fallen auf für sich allein, daher sollte es nicht zu viele zusätzliche Dekorationen geben. Hängen Sie ein oder mehrere Gemälde über das Bett, stellen Sie Figuren oder Bücher auf die Nachttische und legen Sie eine kuschelige Decke oder Tagesdecke über die Bettwäsche.

Was Vorhänge betrifft, hängen deren Vorhandensein und Aussehen von der Lage des Raumes ab. In einem Schlafzimmer mit Südfenstern sind dicke Verdunkelungsvorhänge ein Muss, damit helle Sonnenstrahlen morgens nicht den Schlaf stören. In nördlichen und westlichen Räumen können Sie mit hellen Vorhängen auskommen oder ganz darauf verzichten.

Schlafzimmer in dunklen Tönen Schlafzimmer für eine Person Uhr über dem Bett

Das Foto zeigt die mit Holzpaneelen verkleidete Wand

Welcher Stil eignet sich am besten für die Dekoration?

Schlafzimmerdesign gibt es in verschiedenen Stilen, aber die beliebtesten sind:

  • Modern. Gekennzeichnet durch klare Linien, gedämpfte Farbpalette, minimalistisches Dekor.
  • Loft. Es zeichnet sich durch eine industrielle Renovierung mit Texturen (Ziegel, Beton) und grobem Dekor aus.

dunkelfarbiges Zimmer

Das Foto zeigt das mehrfarbige Interieur eines schmalen Zimmers mit einem Büro

Schlafzimmer im Loft-Stil Schlafzimmer im Chalet-Stil

  • Klassisch. Es ist nicht nur hell: Schwarzer Marmor, Leder und lackiertes Holz schaffen eine luxuriöse Atmosphäre.
  • Eklektizismus. Eine dunkle Palette eignet sich gut, um verschiedene Stile in einem Raum zu kombinieren.

Klassisches Schlafzimmer-Interieur Ungewöhnliches Innendesign