Merkmale dunkler Böden
Dunkle Böden sind nicht nur in Schwarz und Braun erhältlich, sondern auch in anderen dunklen Rot-, Blau- und Grüntönen. Dunkle Farben bieten den Vorteil der Vielseitigkeit und der relativ geringen Schmutzresistenz, gleichzeitig sind Kratzer und Staub auf schwarzen Böden jedoch deutlich sichtbarer.
Das Foto zeigt einen dunklen Boden in einem zweifarbigen Interieur eines modernen, klassischen Schlafzimmers mit einem Bett auf Beinen, einer Ottomane und einem Kamin.
Ein Interieur mit dunklem Boden wirkt elegant und repräsentativ. Je nach Material und Qualität des Bodenbelags passt er zu jedem Stil. Ein dunkelbrauner Boden schmückt einen Raum im klassischen englischen Stil, während ein dunkelgrauer Boden zum Landhaus- und Loft-Stil passt.
Kombination aus Boden und Türen
Helle Türen
Der helle Türrahmen hebt sich nicht nur vom Hintergrund brauner und heller Wände ab, sondern schafft auch einen Kontrast zum dunklen Boden.
- Weiße Türen ergeben eine klassische Kombination mit dunklen Böden. Sie eignen sich gleichermaßen für beige, farbige und braune Wände.
- Beige Türen verschmutzen nicht so stark wie weiße und eignen sich daher für braune Böden.
- Hellgraue Türen passen in harmonischer Kombination zu dunkelgrauen oder schwarzen Böden. Es ist besser, eine neutrale oder kräftige Farbe für die Tapete zu wählen.
Dunkle Türen
Sie müssen mit Bedacht in den Innenraum integriert werden, da zu viel Dunkelheit in einem kleinen oder schlecht beleuchteten Raum dem Design schaden kann.
- Die Farbe Wenge oder Dunkelbraun mit Adern in Schwarz- oder Goldtönen eignet sich für einen Boden der gleichen Farbe, vorausgesetzt, die Möbel und der Teppich sind hell.
- Dunkelgrau sollte mit weißen Wänden, dunkelgrauem oder braunem Boden kombiniert werden.
Das Foto zeigt einen dunklen Boden und dunkelgraue Eingangstüren im Inneren des Flurs vor dem Hintergrund weiß verputzter Wände.
- Schwarze Türen werden in klassischen und modernen Innenräumen verwendet, kombiniert mit hellen, burgunderfarbenen Wänden und dunkelbraunen Böden. Wenn der Raum klein ist, reichen Glastüren mit schwarzem Rahmen.
- Hellbraune Türen in Holzoptik passen zu jedem Boden, dunkelbraune Schattierungen von Bitterschokolade werden mit beigen Wandfarben und einem dunkelbraunen Bodenton kombiniert.
Auf dem Foto sind massive Türen mit geschnitztem Muster im Inneren eines klassischen Flurs eines Hauses mit dunklem Stein zu sehen Boden.
Helle Türen
Sie werden zum Blickfang und zusätzlich zu ihrer direkten Funktion ein Einrichtungsgegenstand.
- Rot in Scharlachrot, Burgunderrot und Rubinrot passt zu beigen Wänden und einem schwarzen Boden.
- Grün passt zu roten, beigen Tapeten und schwarzen, dunkelbraunen Böden.
- Blau passt zu dunkelbraunen und grauen Böden. In Kombination mit Schwarz schafft es eine klassische Atmosphäre im Inneren eines Büros oder Wohnzimmers.
Kombination von Bodenbelag mit Wandfarbe
Die Materialien für die Wandverkleidung können von einfacher Tapete bis hin zu Putz reichen, aber die Farbpalette sollte zum Ton des Bodenbelags passen.
Helle Wände
Beige, weiße, hellgelbe Tapeten, Pastellfarben, Wände mit Ornamenten und Mustern werden aufgrund der Balance zwischen Dunkel und Hell bei der Dekoration von Innenräumen mit allen dunklen Bodenfarben kombiniert.
Das Foto zeigt das Innere eines geräumigen Schlafzimmers im Dachgeschoss mit dunklem Laminatboden und helloranger Borkenkäferputz als Wanddekoration.
Dunkle Wände
Dunkle Farbtöne der Wände, große schwarze Ornamente, Kobalt-, Braun- und Grauwände werden mit hellen Türen, weißen Fußleisten und einem Boden kombiniert, der sich um einige Farbtöne von den Wänden unterscheidet. In einer kleinen Wohnung oder einem Innenraum ohne Fenster ist es besser, Wände und Boden nicht in der gleichen Farbe zu gestalten.
Kombination von Bodenbelag und Sockelleiste
Die Sockelleiste sollte vor allem zur Farbe der Wände und des Bodenbelags passen.
Sockelleiste in der gleichen Farbe wie der Boden
Sockelleisten in der gleichen Farbe wie der Boden harmonieren mit dem Bodenbelag in einer Farbe und rahmen den unteren Teil der Wände ein. Diese Kombination eignet sich für Türen in Bodenfarbe und Innenräume, bei denen der Schwerpunkt nicht auf dem Bodenbelag liegt.
Helle Fußleiste
Bei den hellen, lichten Farben eignen sich Weißtöne für helle Wände oder können auf Wände oder helle Türen abgestimmt werden. Die Fußleiste zieht eine klare Linie zwischen den Ebenen im Rauminneren.
Auf dem Foto ist die Fußleiste auf die Türen abgestimmt und zieht eine Linie zwischen den grauen Wänden und dem Boden.
Die Fußleiste ist dunkler
Die Fußleiste in einer dunkleren Farbe schafft einen dezenten Kontrast und zieht eine Linie zwischen Boden und Wänden. Schwarze und dunkelbraune Sockelleisten passen gut zu grauen und braunen Böden.
Kombination mit Möbeln
Auch die Farbe von Kleiderschrank, Kommode, Tisch und anderen Möbeln ist bei der Wahl des Bodenbelags wichtig. Holzdielen, Laminat, Parkett und matte Fliesen eignen sich für glänzende Fassaden, und glänzende Fliesen, gestrichene Böden und andere glänzende Beläge eignen sich für matte Oberflächen.
Helle Möbel
Helle Möbel lassen sich mit jedem Bodenbelag im Innenraum kombinieren. Weiße Möbel verleihen dem Innenraum zusammen mit einem dunkelbraunen Boden die Leichtigkeit von Klassik und skandinavischem Stil. Beige, pastellrosa und helle Holzmöbel passen gut zu grauen, braunen und graphitfarbenen Böden.
Dunkle Möbel
Die Möbel sollten heller als der Boden sein oder sich durch einen dunklen Farbton unterscheiden. Graue und dunkelblaue Möbel passen gut zu einem braunen Boden. Passend zum schwarzen Boden sollten Sie graphitfarbene, braune Möbel und ein wengefarbenes Set wählen. Der dunkelgraue Bodenbelag im Innenraum passt zu den schwarzen, dunkelroten Möbeln.
Auf dem Foto verschmilzt das Lederbett fast mit der dunklen Farbe des Bodens, das Schlafzimmer hat weiße Wände und Textilien, die dem Innenraum Licht verleihen.
Farben des dunklen Bodens
Der schwarze Boden eignet sich für die Gestaltung eines soliden Interieurs im Wohnzimmer oder in einem gemütlichen Schlafzimmer. Schwarz wärmt ein kaltes, weißes Interieur auf, passt zu goldenen Tapeten und lässt sich mit braunen, beigen und farbigen Wänden kombinieren. Die universelle Farbe lässt sich mit schwarzen und weißen Fußleisten und hellen Türen kombinieren.
Dunkelgrau
Die Farbe dient als neutraler Hintergrund für Möbel und Wände und kann die Decke widerspiegeln. Wird am häufigsten für moderne Innenräume im maritimen, Landhaus- und Loft-Stil verwendet.
Dunkelbraun
Diese Farbe vermittelt ein Gefühl von Behaglichkeit und passt in jeden Raum. Am häufigsten wird sie für Schlafzimmer und Flure verwendet. In Kombination mit Stein an der Wand passt sie in das Wohnzimmer eines Chalets oder in ein rustikales Interieur.
Dunkelblau
Dieser Boden ist häufiger anzutreffen als andere Farbtöne. Passt in Kombination mit einer weißen oder schwarzen Tür zu allen Innenräumen.
Dunkelgrün
Sieht ungewöhnlich aus, ein solcher Teppich ähnelt Gras, die harte Oberfläche wird zu einem eigenständigen Akzent und lässt sich besser mit neutralen Möbeln kombinieren.
Das Foto zeigt einen dunkelgrünen Boden im Interieur eines Wohnzimmers im klassischen Stil.
Stilwahl
Klassisch
Der klassische Stil zeichnet sich durch seine Raffinesse und die Verwendung Natürliche Materialien werden für die Innenausstattung verwendet. Der Bodenbelag besteht meist aus Laminat oder Parkett in Wenge- oder Mooreiche, kombiniert mit hellroten, beigen und weißen Wänden sowie burgunder- oder smaragdgrünen Tapeten. Fußleisten und Türen werden am besten auf Möbel oder Wände abgestimmt. Im Badezimmer werden schlichte, matte Fliesen mit Ornamenten oder Fliesen in Holzoptik verwendet.
Modern
Dieser Stil ist nicht auf bestimmte dunkle Farben beschränkt; schwarze Fliesen, dunkelbraunes Laminat, gestrichene Dielen, dunkles Parkett, dunkelgrauer oder dunkelblauer selbstnivellierender Boden reichen aus.
Landhausstil
Der Landhausstil setzt einen Boden aus rauen Dielen oder Laminat voraus, in einer Wohnung kann es dunkles Holzparkett sein. Dieser Bodenbelag passt gut zu einem Ledersofa, abgenutzten Möbeln und einem Holztisch aus Kiefer oder Birnbaum.
Loft
Der Loft-Stil zeichnet sich durch besondere Sorglosigkeit und die Verwendung nur der notwendigen Möbel aus. Komfort steht an erster Stelle, daher sollte der Boden aus Holz bestehen. Laminat in den Farben Schwarz, Grau und Dunkelbraun ist geeignet. Der Boden kann aus Beton bestehen, um einen Rohestrich zu imitieren, muss dann aber isoliert werden.
Das Foto zeigt ein Studio-Apartment in einem Loft-Interieur und eine Kombination von Fliesen im Küchenbereich mit dunklem Parkett im Wohnbereich.
Englisch
Im englischen Interieur werden dunkelbraunes, schwarzes und Mahagoni-Parkett verwendet. Der Boden ist mit einem Jacquard- oder gemusterten Teppich mit Fransen an den Rändern dekoriert.
Boden im Innenraum
Dunkle Böden passen in jeden Raum, wenn die Farben von Teppich, Möbeln, Wänden und Türen richtig kombiniert werden.
Wohnzimmer
Für den Flur eignen sich Parkett, Laminat und Teppichboden. Warme Materialien, ein Kamin und weiche, gedämpfte Möbel schaffen die richtige Stimmung für ein angenehmes Gespräch. In einem kleinen Wohnzimmer sollte kein schwarzer Bodenbelag verwendet werden.
Schlafzimmer
Hier passen alle Farbtöne, die zu einem hellen Bett und Kleiderschrank sowie farbigen oder dunklen Möbeln passen.
Das Foto zeigt eine Schlafzimmereinrichtung mit dunklem Laminat auf dem Boden und Steinverkleidungen unter einem Ziegelstein, der in verschiedenen Farben gestrichen ist.
Küche
Geeignet sind graues oder braunes Linoleum, Holzfliesen oder quadratische Fliesen in wechselnden Farben. Schwarze Fliesen passen zu einem weißen Set, glänzende Fliesen zu einem matten Set.
Kinderzimmer
Dies ist eine Komfortzone für ein Kind. Der Boden im Kinderzimmer sollte relativ weich, rutschfest und feuchtigkeitsbeständig sein. Geeignet sind lackiertes Parkett, feuchtigkeitsbeständiges Laminat, Teppich oder Teppichboden auf Holzboden. Es ist besser, einen farbigen oder braunen Farbton für den Bodenbelag zu wählen.
Flur
Da der Raum oft Schmutz ausgesetzt ist und nur wenig Tageslicht erhält, sollten helle Wände und Decken mit dunklen, feuchtigkeitsbeständigen Laminat- oder Feinsteinzeugfliesen kombiniert werden. Geeignet sind einfarbige Hochglanzfliesen mit einem dekorativen Friesteppich in der Mitte des Flurs.
Das Foto zeigt den Flurinnenraum mit Graphitparkett, blauen Wänden und weißen Innentüren, zusätzliche Beleuchtung und weiße Oberflächen verleihen ein Gefühl von Raum.
Badezimmer
Für das Badezimmer sollten Sie rutschfeste Fliesen in einer beliebigen dunklen Farbe wählen. Braun und Grau gelten als universell. Ist der Boden schwarz, sollte die Tapete oder Farbe hell sein, Streifen sind erlaubt. Bei großen Badezimmern kann eine Zoneneinteilung mit verschiedenen Bodenbelägen erfolgen, zum Beispiel mit Fliesen im Badezimmerbereich und feuchtigkeitsbeständigem Laminat im Schrankbereich.
Lesen Sie auch:
- Renovierung einer Zweizimmerwohnung im Chruschtschow-Stil: 7 Schritte zur Verbesserung des Wohnkomforts – Mein Jahrhundert Stil
- Ihr ultimativer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Renault Captur
- Wo stellt man einen Kühlschrank in der Küche am besten auf? – Mein Jahrhundert Stil
- Lila und fliederfarbenes Badezimmer: Ideen für Dekoration, Möbel und Dekor. – Mein Jahrhundert Stil
- Welche Alternative kann anstelle von Primer verwendet werden? – Mein Jahrhundert Stil