Grundrisse
Wenn Sie ein Designprojekt für eine Wohnung erstellen, sollten Sie sich zunächst auf die Anzahl der Bewohner verlassen.
- Eine Person oder ein Paar kann einen freien Grundriss wählen und in einem geräumigen Studio-Apartment leben.
- Eine Zweizimmerwohnung mit großen Zimmern und einer geräumigen Küche eignet sich für eine Familie mit einem Kind.
- Wenn die Familie zwei Kinder hat, können 60 Quadratmeter in vier Wohnungen aufgeteilt werden, wobei jedem Kind ein Zimmer zugewiesen wird.
- Und schließlich kann die Wohnung mit der richtigen Vorstellungskraft und den richtigen Mitteln zu einer Vierzimmerwohnung werden. Typische 60 Quadratmeter große Wohnungen aus der Chruschtschow-Ära mit vier separaten Zimmern haben eine sehr kleine Küche, bieten aber Platz für eine große Familie.
Weitere Einzelheiten zu den verschiedenen Grundrissen finden Sie in den folgenden Diagrammen:
Einzimmerwohnung
Ein 60 m² großes Zimmer mit nur einem Raum wirkt wirklich luxuriös, wenn der Gesamtstil des Raumes beibehalten wird. In der Wohnung ist Platz für ein separates Ankleidezimmer. Die Küche kann durch Aufstellen eines Sofas in ein Wohnzimmer verwandelt werden, und im Schlafzimmer kann ein Arbeitszimmer eingerichtet werden.
Optional kann eine kleine Küche zum Kochen und für Familienfeiern genutzt werden, und ein geräumiges Zimmer kann durch Abtrennen des Bettes in ein Wohnzimmer verwandelt werden.
Zweizimmerwohnung 60 m2
Eine Zweizimmerwohnung eignet sich sowohl für einen Erwachsenen als auch für eine Familie mit Kind. Dies ist die beliebteste Option für dieses Filmmaterial. Die Einheitlichkeit des Designs wird durch den gleichen Bodenbelag und einander ergänzende Details erreicht – Fassadenmaterialien, dekorative Elemente, Türen.
Eine Wohnung mit einem gelungenen Grundriss gilt als ausschwenkbar, wenn sich Küche und Flur zwischen zwei Räumen befinden. Die Fenster zeigen zu unterschiedlichen Seiten. Das Fehlen gemeinsamer Wände ermöglicht ein Leben in der Wohnung, ohne sich gegenseitig zu stören.
Das Foto zeigt ein Wohnzimmer in einer Zweizimmerwohnung mit einem Essbereich am Fenster. Die Küche ist hinter einer grauen, unsichtbaren Tür versteckt.
Beim Umbau einer Zweizimmerwohnung muss man manchmal den Flur opfern, um den Wohnraum zu erweitern. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dem Zimmer eine Küche hinzuzufügen, wodurch der Eigentümer eine Zweizimmerwohnung im europäischen Stil mit einem geräumigen Wohnzimmer und einem separaten Schlafzimmer erhält.
3-Zimmer-Wohnung 60 Quadratmeter
Durch die Vergrößerung der Innenaufteilung wird aus einer Zweizimmerwohnung eine Dreizimmerwohnung. Um keinen freien Platz zu benötigen, empfiehlt es sich, den Raum zwischen den Decken zur Aufbewahrung persönlicher Gegenstände zu nutzen: Hängeschränke, Regale und Zwischengeschosse reichen aus. Falls eine Loggia oder ein Balkon vorhanden ist, lohnt es sich, diese in den Raum einzubauen.
Bei der Erweiterung des Wohnraums verzichten Eigentümer oft auf die Küchenfläche. Darüber hinaus verfügen typische 3-Zimmer-Breschnewkas mit 60 Quadratmetern Grundriss zunächst über eine kleine Küche. Damit die bescheidene Fläche nicht auffällt, raten Designer, auf offene Regale zu verzichten. Schränke mit darin versteckten Haushaltsgeräten, Kommunikationsgeräten und Geschirr wären besser geeignet. Die Fenster sind minimalistisch gestaltet: zum Beispiel mit Raffrollos oder Jalousien, die den Sonnenlichteinfall regulieren.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer in einem schmalen, in Weiß gehaltenen Raum, der den Raum erweitert.
Vierzimmer-Chruschtschowka, 60 Quadratmeter
In einer Wohnung mit vielen abgeschiedenen Ecken gibt es Platz für ein Kinderzimmer, ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer und ein Arbeitszimmer. Eine typische Wohnung in einem Plattenbau zeichnet sich durch eine winzige Küche aus: etwa 6 Quadratmeter. Das größte Problem in einem solchen Raum ist der Platzmangel für einen Kühlschrank. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen:
- Verwendung eines Einbaukühlschranks (er nimmt nicht zu viel Platz weg).
- Kauf eines Minikühlschranks (Nachteil ist sein geringes Fassungsvermögen).
- Verschieben des Geräts in den Flur oder einen angrenzenden Raum.
Außerdem verwenden Besitzer einer 60 Quadratmeter großen Vierzimmerwohnung Klapptische und Klappstühle, bauen eine Arbeitsplatte in die Fensterbank ein oder erweitern die Küche, indem sie die Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen.
Studio-Apartment
Freie Raumaufteilung bedeutet ein einheitliches Design im gesamten Raum. Offene Bereiche sollten nicht mit Dekoration überladen sein, da sonst der großzügige Eindruck verloren geht. Es empfiehlt sich, jeden Bereich durch eine Trennwand oder Möbel zu unterteilen: Das sorgt für mehr Gemütlichkeit. Das Küchenstudio sollte mit einer Dunstabzugshaube ausgestattet sein, damit keine Gerüche in die Textilien eindringen. Wenn Sie den Innenraum in milchigen Tönen gestalten, wirkt die lichtdurchflutete Wohnung noch größer.
Fotos von Zimmern
Lassen Sie uns interessante Ideen für die Gestaltung einer 60 Quadratmeter großen Wohnung kennenlernen. Echte Fotos von Innenräumen zeigen Ihnen, wie Sie jeden Raum funktional nutzen können.
Küche
Wie man einen Platz zum Kochen und ein Esszimmer einrichtet, hängt vom Geschmack ab Vorlieben des Eigentümers einer 60 Quadratmeter großen Wohnung. Bei kleinen Küchenflächen lohnt es sich, ein maßgeschneidertes Set anzufertigen: So wird der Raum einheitlich und jede Ecke erhält eine funktionale Funktion.
Ein geräumiger Raum bietet Platz für eine zusätzliche Kücheninsel oder eine Bartheke.
Moderne Küchen zeichnen sich nicht nur durch lakonische Fassaden, sondern auch durch helle Akzente aus. Um der Atmosphäre Originalität zu verleihen, werden kontrastierende Accessoires hinzugefügt: Textilien, Stühle und gerahmte Gemälde.
Das Foto zeigt eine geräumige Küche in einer 60 m² großen Wohnung mit einer Kochinsel in der Mitte.
Wohnzimmer
Wenn mehrere Personen in einer Wohnung leben, wird das Wohnzimmer zum Treffpunkt für alle Familienmitglieder. Es ist wichtig, es so einzurichten, dass genügend Platz für alle vorhanden ist: Ein Sofa oder mobile Sessel reichen aus. In großen Familien empfiehlt es sich, multifunktionale Möbel zu verwenden. Mal dient das Wohnzimmer gleichzeitig als Esszimmer und Schlafzimmer, mal wird die Bartheke zum Esstisch und mal wird das Ausziehsofa zum Bett.
Das Foto zeigt ein Wohnzimmer mit Schreibtisch und Sitzecke, abgetrennt durch eine Glastrennwand.
Schlafzimmer
In 60-m²-Wohnungen ist der Schlafbereich oft nicht nur mit einem Bett, sondern auch mit einem Kleiderschrank und einem Computertisch ausgestattet. Platz zu sparen ist hier wichtig, wenn mehr als zwei Personen in der Wohnung leben. Durch den Einbau eines Bettes in eine Nische aus U-förmigen Schränken schafft der Eigentümer nicht nur zusätzlichen Stauraum, sondern auch ein Gefühl von Sicherheit und Komfort. Und in die moderne „Wand“ gegenüber dem Bett ist ein Fernseher eingebaut.
Auf dem Foto ist ein Balkon mit Panoramafenstern mit einem Schlafzimmer kombiniert. Das Podium vereint den Raum und verleiht ihm ein architektonisches Aussehen.
Badezimmer und Toilette
Wenn im Badezimmer genügend Platz für alle notwendigen Sanitäranlagen und eine Waschmaschine vorhanden ist, müssen Sie sich keine Gedanken über die Raumerweiterung machen, aber oft verzichten die Eigentümer von 60 Quadratmeter großen Wohnungen auf Komfort zugunsten freier Zähler und kombinieren Bad und Toilette.
Das Foto zeigt ein separates großes Badezimmer, das mit Feinsteinzeug „unter dem Stein“ verkleidet ist.
Um Platz zu sparen, ist die Waschmaschine unter dem Waschbecken versteckt, und um Um den Raum optisch zu vergrößern, empfehlen Designer die Verwendung eines Spiegels über die gesamte Wandbreite. Diese Technik führt zu einem erstaunlichen Ergebnis und verändert die Geometrie des Badezimmers. Ein ähnlicher Effekt wird durch Fliesen mit einem dynamischen Kontrastmuster erzielt.
Das Foto zeigt ein schneeweißes Badezimmer, dessen bescheidene Größe nicht auffällt. Glänzende, lichtreflektierende Fliesen und eine Duschkabine aus Glas tragen dazu bei.
Flur und Korridor
Um den Wohnraum nicht mit Schränken zu überladen, können Sie im Flur ein Aufbewahrungssystem für all Ihre Kleidung und andere notwendige Dinge einrichten. Mezzanine, die die Eingangstür umschließen, sparen Platz, und Ganzkörperspiegel scheinen den Raum zu vergrößern. Der Flur kann auch als Ankleidezimmer dienen.
Immer mehr Menschen verzichten auf sperrige braune Schränke und bevorzugen weiße Strukturen mit glänzenden Fassaden. Dadurch wirkt ein enger Raum größer und ein dunkler Flur wird heller.
Auf dem Foto fehlt praktisch ein Flur – stattdessen entstand durch die Sanierung ein kleines Ankleidezimmer, das sich harmonisch in das Wohnzimmer einfügt.
Kleiderschrank
Viele Besitzer einer 60-m²-Wohnung bevorzugen ein Ankleidezimmer gegenüber Schränken: Ein eingebauter Stauraum für Kleidung nimmt den Raum nicht so voll wie freistehende Konstruktionen. Dafür wird entweder eine Raumecke (Flur) oder eine Nische reserviert. Wenn die Wohnung über einen geräumigen Abstellraum verfügt, ist es am einfachsten, dort ein Ankleidezimmer einzurichten.
Das Foto zeigt ein elegantes Schlafzimmer im klassischen Stil mit einem Eckankleidezimmer, das hinter einem Tüllvorhang versteckt ist.
Kinderzimmer
In einer 60 Quadratmeter großen Wohnung eine gemütliche Ecke für ein Kind einzurichten, ist nicht schwierig. Das Baby braucht nicht viel Platz, ein Kinderbett, ein Wickeltisch und eine Kommode für Kleidung und Spielzeug reichen aus.
Ein wachsendes Kind braucht mehr Platz. Ein Etagenbett ist die Lösung: Wenn zwei Kinder im Zimmer leben, befindet sich darunter ein Schlafbereich und für ein Kind ein Bereich zum Spielen, Ausruhen oder Lernen. Viele Eltern ersetzen die Fensterbank durch eine breite Tischplatte und machen daraus einen Schreibtisch: Das ist ergonomisch und sorgt zudem für gute Beleuchtung.
Das Foto zeigt ein Schulzimmer mit einem Hochbett und einer Wand zur Aufbewahrung persönlicher Gegenstände.
Arbeitszimmer
Es ist toll, wenn in einer 60 Quadratmeter großen Wohnung ein separater Raum für den Arbeitsplatz vorhanden ist. In anderen Fällen muss man nach einer gemütlichen Ecke für Tisch, Stuhl und Computer suchen. Manche Menschen bevorzugen Privatsphäre und richten ihr Arbeitszimmer auf dem Balkon oder in einem Abstellraum ein, während andere das Wohnzimmer einfach in Zonen aufteilen und den Arbeitsbereich durch Möbel abtrennen.
Designtipps
Wir haben mehrere Techniken zusammengestellt, die Designer häufig zur Innenraumgestaltung verwenden:
- Um die Integrität des Raums zu wahren, können Sie in der gesamten Wohnung die gleiche Tapete oder einen monolithischen Boden verwenden. Verkleidung ohne Schwellen.
- In einem kleinen Raum sollten Sie nicht mehr als drei Farben verwenden, da das mehrfarbige Design sonst den Raum „zerstückelt“.
- Einbaugeräte nehmen nicht nur weniger Platz ein, sondern sehen auch ordentlicher aus.
- Horizontale Streifen in der Dekoration können den Raum optisch vergrößern, vertikale Streifen hingegen verlängern ihn.
- Die Anordnung der Möbel spielt eine der wichtigsten Rollen, deshalb sollten Sie sie nicht entlang der Wände platzieren. Ein runder Tisch in der Mitte des Raumes vergrößert den Raum optisch, im Gegensatz zu seinem rechteckigen Gegenstück. Transparente Möbel sorgen für Licht und Luft.
- Es wird empfohlen, im Voraus über die Beleuchtung nachzudenken. Ein massiver Kronleuchter ist in kleinen Räumen ungeeignet – es ist besser, gedrehte Lampen zu installieren. Ein beleuchtetes Set in der Küche sorgt für Leichtigkeit und Stil. Dies ist besonders im High-Tech-Stil angebracht.
Das Foto zeigt ein gemütliches Wohnzimmer mit Erker und einem runden Tisch in der Mitte.
Fotos von Wohnungen in verschiedenen Stilen
Der moderne Stil ist heute einer der beliebtesten, da er Schönheit und Funktionalität vereint. Die Verwendung von Elementen aus anderen Stilen sowie leuchtende, gesättigte Farben sind nicht ausgeschlossen, aber Bequemlichkeit und Zweckmäßigkeit stehen hier an erster Stelle.
Im Gegensatz zum vorherigen Stil stellt der Provence-Stil in einer 60 Quadratmeter großen Wohnung das Dekor in den Vordergrund, nicht die Funktionalität. Das Design verwendet aktiv antike geschnitzte Möbel, Pastellfarben und florale Muster.
Der klassische Stil kommt nie aus der Mode. Gemäß den etablierten Regeln lohnt es sich, elegante Möbel und teure Textilien zu wählen, und die Dekoration sollte in Perl- und Cremetönen gehalten sein.
Das Foto zeigt ein Wohnzimmer im modernen Stil mit einer Bartheke und einem Muster auf einer Ziegelwand.
Das skandinavische Interieur in einer 60 Quadratmeter großen Wohnung wird Liebhabern von Komfort und hellen Wänden gefallen. Es lohnt sich, die Lakonizität der Dekoration mit weichen Decken, Zimmerpflanzen und Holzelementen aufzulockern.
Minimalismus zeichnet sich durch die Schlichtheit der Formen und das Fehlen jeglicher Exzesse bei Möbeln und Dekor aus. In einem solchen Raum sieht man keine Unordnung. Textilien, Zimmerblumen und Gemälde werden wenig verwendet, was in kleinen Räumen wichtig ist.
Der Neoklassizismus oder die moderne Klassik zeichnet sich durch edle Texturen und natürliche Farben aus. Gleichzeitig sollte man weder auf Elemente des Klassizismus (zum Beispiel teure Textilien, elegante Möbel, Stuck) noch auf Innovationen in Form von Haushalts- und Elektrogeräten verzichten.
Der Loft-Stil, beliebt bei kreativen Menschen, kombiniert raue Oberflächen in Form von Beton und Ziegeln sowie viele Holz- und Metallelemente. Bei der Nachbildung ist es wichtig, die Ausgewogenheit zu wahren. Daher empfiehlt es sich, glänzende Oberflächen, helle Textilien und helle Möbel in die Einrichtung zu integrieren, um die Brutalität des industriellen Stils abzumildern.
Das Foto zeigt ein Wohnzimmer im Loft-Stil mit einem zusätzlichen Sitzbereich, der auf Wunsch mit Vorhängen abgetrennt werden kann.
Lesen Sie auch:
- 10 kreative Möglichkeiten, alte Eimer in nützliche Dinge für Ihr Haus und Ihren Garten zu verwandeln – Mein Jahrhundert Stil
- Ästhetische Fliesenkombinationen im Wohndesign. – Mein Jahrhundert Stil
- Sommerküchen: Typen, Bilder und kreative Designlösungen – Mein Jahrhundert Stil
- Spanndecken für Kinderzimmer: 60 inspirierende Fotos und Gestaltungsideen. – Mein Jahrhundert Stil
- Ihr ultimativer Leitfaden für gebrauchte SsangYong-Fahrzeuge