Funkie
Die Hauptdekoration dieser mehrjährigen Pflanze sind große Blätter in verschiedenen Formen, Farben und Texturen. Empfohlen für die Bepflanzung an schattigen Plätzen: entlang eines Zauns, unter Bäumen oder in mobilen Behältern.
Funkie blüht im Juni-Juli mit großen Glocken an hohen Stielen, und das Laub behält bis zum Spätherbst sein dekoratives Aussehen. Diese anspruchslose Pflanze verträgt Trockenheit und Frost gut, weshalb sie oft in der Mittelgasse gepflanzt wird.
Phlox
Mehrjährige Phloxen zeichnen sich durch üppige Blüte und Wachstum aus. Frühe Zwergsorten sind im Mai-Juni buchstäblich mit Blüten bedeckt.
Sehr beliebt sind Rispen- und gefüllte Phloxen mit einer Stammhöhe von bis zu 1 Meter. Sie lassen sich leicht vermehren und blühen üppig und leuchtend.
Schwertlilien aus der Familie der Schwertliliengewächse
Schwertlilien machen ihrem Namen, der aus dem Griechischen mit „Regenbogen“ übersetzt wird, alle Ehre. Diese Stauden blühen von Mai bis Anfang Juli in verschiedenen Farben und Schattierungen. Am Stiel blühen mehrere üppige Knospen gleichzeitig.
Schwertlilien gehören zu den schönsten und widerstandsfähigsten Gartenblumen. Aufgrund ihrer Anspruchslosigkeit werden sie oft in Sommerhäusern verwendet – Pflege ist nur am Wochenende nötig.
Steinrose
Echeveria oder Steinrose ist eine niedrig wachsende, mehrjährige Pflanze. Sie wächst ohne Pflege, auch auf kargen Böden. Dichte Blätter bilden eine runde, dekorative Rosette. Die Pflanze wächst schnell und wird in der Landschaftsgestaltung häufig zum Bepflanzen von Blumenbeeten und Bereichen unter Sträuchern und Bäumen verwendet.
Zeitlose
Die Zeitlose ist eine wunderschöne, mehrjährige Pflanze, die an Krokusse erinnert. Dank ihrer Anspruchslosigkeit gedeiht sie sowohl auf der Sonnenseite als auch im Schatten. Ich empfehle sie für alpine Gärten in der Nähe des Erholungsgebiets auf dem Land, aber im Allgemeinen wächst sie problemlos in jedem Blumenbeet. Sein unglaublich angenehmer Duft wird Sie und Ihre Gäste vom Spätsommer bis Mitte Herbst begeistern.
Duftender Jasmin
Gartenjasmin schmückt den Garten und erfüllt die Luft mit einem angenehmen Duft. Die Blütezeit beträgt bis zu 2 Monate. Der Zierstrauch passt sich leicht an Bedingungen an und verträgt keine Angst vor Hitze, Schatten und hoher Luftfeuchtigkeit.
Der anspruchslose Jasmin bildet üppige Büsche mit langen Zweigen und Wimpern und kann zur Heckenbildung verwendet werden. Die Höhe der Staude variiert je nach Sorte zwischen 1 und 4-5 Metern.
Forsythie
Forsythien gehören zur Gattung Oleaceae. Es handelt sich um einen anspruchslosen Strauch, der im zeitigen Frühjahr mit leuchtend gelben Blüten bedeckt ist. Die Blütezeit dauert 2-3 Wochen. Im Herbst verfärbt sich das Laub der Forsythie violett und golden. Aufgrund ihrer einfachen Wachstumsbedingungen wird sie häufig in der Stadtbegrünung verwendet.
Nachtkerze
Die Nachtkerze ist eine zweijährige Pflanze. Die Blüten sammeln sich in Gruppen an der Spitze der Stängel. Die Besonderheit der Pflanze ist, dass die Knospen bei Sonnenuntergang zu blühen beginnen. Von der Seite sieht sie einfach faszinierend aus. Die anspruchslose Nachtkerze eignet sich für karge Böden und verträgt sommerliche Trockenheit gut.
Clematis
Die Clematis ist eine Kletterpflanze mit üppiger Blüte von Juni bis Mitte September. An einer ausgewachsenen Pflanze blühen Dutzende violetter, weißer oder rosa Blüten gleichzeitig. Die Ranken der Clematis erreichen eine Länge von 3-5 Metern. Zur Unterstützung werden verschiedene Stützen installiert. Clematis wird zum Bau von Zäunen, Bögen und Pavillons verwendet.
Vitamin-Sanddorn
Diese mehrjährige Pflanze zählt zu den schönen und nützlichen Pflanzen. Der Strauch mit silbrig-grünen Blättern ist dekorativ und bringt eine reiche Ernte. Sanddornbeeren werden wegen ihrer medizinischen Eigenschaften geschätzt. Sie können zur Herstellung von Marmeladen, Konfitüren und Vitamintee verwendet werden.
Ungewöhnlicher Joschta
Ein Strauch, der durch Kreuzung von schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere gezüchtet wurde. Die mehrjährige Pflanze trägt jedes Jahr reichlich Früchte. Die Beeren schmecken nach Johannisbeeren. Erwachsene Pflanzen werden bis zu 1,5 Meter hoch. Die Früchte reifen allmählich, sodass die Ernte von jedem Strauch mehrmals eingeholt werden kann.
Hartriegel
Gartenhartriegel sind bis zu mehreren Metern hohe Büsche oder Bäume. Hartriegel blüht prächtig im zeitigen Frühjahr, die Früchte reifen jedoch erst Mitte Herbst. Aus den Beeren werden Soßen, Getränke und Marmelade hergestellt.
Hartriegel stellt keine hohen Ansprüche an Boden und Wachstumsbedingungen. Er wird als Obst- und Zierpflanze zur Heckenbildung gepflanzt.
Ich habe Ihnen die pflegeleichtesten Stauden vorgestellt. Sie eignen sich für mehrstöckige Beete und zur Einteilung eines Ferienhauses. Für minimale Pflege danken sie dem Gärtner mit leuchtenden Blüten und einer guten Ernte.
Lesen Sie auch:
- Wie lässt sich auf Ihrem Grundstück ein trockener Bach anlegen? – Mein Jahrhundert Stil
- Bilder und Arten von Zäunen aus Wellblech für Landhäuser – Mein Jahrhundert Stil
- Ästhetische Nadelbaumdekorationen für einen Landstandort – Mein Jahrhundert Stil
- Entwurf eines kompakten Studios mit 29 m² für eine Familie mit Kindern. – Mein Jahrhundert Stil
- Möglichkeiten zur Lösung des Problems einer verstopften Küchenspüle. – Mein Jahrhundert Stil