Gute Pflanzen
Geranie
Sie gilt als Quelle der Yin-Energie. Geranien im Haus bringen Glück und helfen beim Erreichen von Zielen und Vorhaben.
Der Duft der Pflanze wirkt stressabbauend und beruhigend und hält Insekten fern. Stellen Sie Geranien jedoch nicht in Räume, in denen Sie sich häufig aufhalten.
Azalee
Sie hilft, Lebensenergie und Kraft wiederherzustellen, insbesondere bei starker Müdigkeit. Der Anbau von Azaleen hilft, kreative Energie im Haus zu sammeln, ermöglicht es Ihnen, sich auf wichtige Dinge zu konzentrieren und Ihren Lieben und wichtigen Ereignissen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Aus gesundheitlicher Sicht haben Azaleen eine positive Wirkung auf die Durchblutung und das Herz-Kreislauf-System. Dank ihres zarten Duftes schenkt die Blume ihrem Besitzer Inspiration und neuen Schwung.
Begonie
Ideal für Häuser mit vielen Gästen und Fremden. Sie vertreibt die negative Energie, die Menschen mit sich bringen, und schützt Ihre Familie vor negativen Energieflüssen. Schafft für seine Besitzer eine positive Atmosphäre im Raum.
Sehen Sie sich eine Auswahl der Dinge an, auf die Gäste am meisten achten.
Geldbaum
Er verkörpert Wohlstand und Reichtum. Laut Feng Shui ist der beste Standort für einen Geldbaum neben einem Fenster auf der Südostseite.
Um noch mehr Glück zu bringen, pflanzen Sie den Baum selbst, nachdem Sie zuvor eine Münze auf den Boden des Topfes gelegt haben. Die ausgewachsene Pflanze kann mit einem roten Band und Münzen geschmückt werden.
Hortensie
Eine Blume mit sanfter Energie. Sie hilft, Konflikte und Schwierigkeiten zu Hause zu schlichten und die Stimmung zu heben. Diese Pflanze ist in der Lage, das Energieniveau im Raum widerzuspiegeln: Bei vielen negativen Einflüssen wird die Hortensie schwach und blüht möglicherweise schlecht, bei positiver Energie zeichnet sie sich hingegen durch üppige, schöne Blüten aus.
Orchidee
Eine Pflanze, die Harmonie und Vollkommenheit symbolisiert, bei Meditation und Gebet hilft und die Sinnlichkeit weckt. Die Orchidee hat ausschließlich weibliche Energie.
Es wird nicht empfohlen, sie im Schlafzimmer des Ehepaars oder im Kinderzimmer eines Jungen aufzustellen, da die Pflanze das männliche Prinzip unterdrückt.
Schlechte Pflanzen
Kaktus
Wie alle dornigen Pflanzen gilt der Kaktus im Feng Shui als Vampirpflanze, er bringt negative Energie und Aggression in die häusliche Umgebung. Die Dornen strahlen negative Sha-Energie aus.
Befindet sich Ihre Wohnung jedoch in einer benachteiligten Gegend, schützt der Kaktus den Besitzer mithilfe ebendieser Dornen. Stellen Sie den Kaktus näher am Fenster auf die Fensterbank, um negative Einflüsse von der Straße zu verhindern.
Monstera
Laut Feng Shui ist dies eine Pflanze, die sich von starken Emotionen ernährt und in der Lage ist, Menschen Energie zu entziehen. Choleriker, die es gewohnt sind, ihre Emotionen an anderen auszulassen, können es in der Nähe einer Monstera sehr schwer haben.
Sie wird ihnen Emotionen und Kraft rauben. Auch sehr beeinflussbaren Menschen und Menschen, die häufig krank werden, wird vom Anbau von Monstera abgeraten.
Farne
Sie gelten als starke Absorber der Lebensenergie des Menschen. In einem Raum, in dem ein Farn wächst, können sich Menschen träge, müde oder schläfrig fühlen.
Sie sollten die Pflanze nicht in einen Raum stellen, in dem eine kranke Person lebt.
Dieffenbachie
Kann die Gesundheit ihrer Besitzer beeinträchtigen. Neben dem negativen energetischen Einfluss ist die Pflanze auch gefährlich: Der giftige Saft, der an der Bruchstelle austritt, kann Verbrennungen auf Haut und Schleimhäuten verursachen.
Aus Sicherheitsgründen sollten Dieffenbachien nicht von Personen mit kleinen Kindern angebaut werden.
Sansevieria
Diese Pflanze wird auch Hechtschwanz oder Schwiegermutterzunge genannt. Sie strahlt nicht die beste Energie aus und wirkt sich negativ auf das Familienleben aus. Lange, spitze Blätter praktisch ohne Stiel vertreiben Männer tatsächlich aus dem Haus und wirken sich negativ auf die weibliche Energie aus.
Man glaubt, dass eine Frau dort, wo Sansevieria wächst, allein bleiben kann. Deshalb ist es nicht empfehlenswert, sie im Schlafzimmer aufzustellen. Als letzte Möglichkeit stellen Sie den Hechtschwanz ins Wohnzimmer oder Badezimmer.
Bonsai
Das ist eine Pflanze, die groß werden sollte, aber aus irgendeinem Grund winzig blieb. Aus Feng-Shui-Sicht verzerrt diese Art den Raum und minimiert alle Errungenschaften.
Wenn Sie eine Miniaturversion eines Baums im Vermögens- oder Karrieresektor aufstellen, wird dies deren Entwicklung einschränken und negativ beeinflussen. Jede Verminderung der natürlichen Größe oder Wachstumsverzögerung kann sich negativ auf die Entwicklung verschiedener Lebensbereiche auswirken.
Schon ein wenig Wissen darüber, wie Pflanzen das Energiefeld eines Menschen beeinflussen können, hilft Ihnen, sie sinnvoller in Ihrer Wohnung zu platzieren, Ihre Stimmung zu heben und Ihre Vitalität zu steigern.
Lesen Sie auch:
- Welche wichtigen Tipps sollten Sie bei der Auswahl von Vorhängen für Ihr Schlafzimmer beachten? – Mein Jahrhundert Stil
- Ideen zur Gestaltung eines gemütlichen Erholungsgebietes auf dem Land. – Mein Jahrhundert Stil
- Gesims für ein Erkerfenster: Arten, Befestigungsmethoden, Materialien und Auswahl nach Form. – Mein Jahrhundert Stil
- Beton im Innenbereich: Gestaltungsideen, Stile, Arten und Methoden der Beschichtungsimitation. – Mein Jahrhundert Stil
- Grundprinzipien der komfortablen Küchenraumgestaltung – Mein Jahrhundert Stil