Stilgeschichte

Lange Zeit folgten Designer gewissenhaft den strengen Regeln bestimmter Stile, ohne deren Regeln zu verletzen oder Grenzen zu überschreiten. Erst in den 80er Jahren begann die Vermischung scheinbar unvereinbarer Trends und die Umsetzung ungewöhnlicher Ideen. Der Fusion-Stil in Architektur und Innenarchitektur ist aufgrund seiner Ausdruckskraft bei vielen beliebt und begeistert weiterhin kreative Menschen.

Fusion im Wohnzimmer

Das Foto zeigt eine Mischung aus modernen, klassischen und Retro-Stilen. Besondere Aufmerksamkeit verdient der schwarze Kamin, der der Atmosphäre eine mystische Note verleiht.

Merkmale

Fusion, Fusion (vom englischen fusion, „Legierung“, „Verschmelzung“) ist ein Begriff, der im Namen verschiedener Trends in Architektur und Kunst enthalten ist, die gegensätzliche Ideen aus verschiedenen Stilen kombinieren, ohne jedoch die Harmonie zu verlieren.

  • Man muss wissen, wie man die Regeln bricht. Wenn Sie ein Interieur im Fusion-Stil gestalten, ist es daher wichtig, die Wohnung nicht in eine Ansammlung bunter Dinge zu verwandeln. Das Dekor sollte vollständig aussehen und kein Gefühl der Dissonanz hervorrufen.
  • Im Interieur können Sie nicht nur Elemente verschiedener Stile kombinieren: Hier können Sie Objekte aus allen möglichen Kulturen und Epochen sehen.
  • Fusion wird sinnliche, offene und mutige Menschen ansprechen. Emotionalität steht hier an erster Stelle – die Hauptsache ist, welche Gefühle der umgebende Raum hervorruft, welche Stimmung er vermittelt.

Fusion im Wohnzimmer Fusion in der Wohnküche Fusion im Esszimmer Das Foto zeigt ein Esszimmer im Fusion-Stil mit eleganten Möbeln, einer Ziegelwand und Tapeten mit Blumenmuster. Die Inneneinrichtung im Fusion-Stil ist stets farbenfroh und kontrastreich. Auch wenn der Haupthintergrund Pastellfarben sind, wird das Dekor durch helle, ausdrucksstarke Akzente aufgelockert. Die Farbgebung kann sehr vielfältig sein – von Ultramarin bis Zitronengelb, von Scharlachrot bis Grasgrün. Grau- und Brauntöne sind ebenfalls geeignet, stehen aber meist nicht im Vordergrund.

Bei der Auswahl einer Palette müssen Sie wissen, wann Sie aufhören müssen: Die Raumgestaltung im Fusion-Stil ist reich an Texturen und Farben, duldet aber kein Chaos.

Türkisfarbene Küche

Das Foto zeigt das Design einer Küche im Fusion-Stil, die sich durch ihre Farbenpracht und Vielfalt an dekorativen Elementen auszeichnet.

Raumdekoration im Fusion-Stil Mehrfarbiges Wohnzimmer

Schwarz, das für Kontrast sorgt, und Weiß, das dabei hilft, mehrere Farbtöne zu ordnen und zu vereinen, werden ebenfalls erfolgreich eingesetzt. Gold- und Chromelemente verleihen der Einrichtung Glanz und Eleganz.

türkisfarbene Schränke Rosa und Gelb im Kücheninterieur

Materialien und Oberflächen

Der Fusion-Stil im Interieur kann als das Gegenteil von Minimalismus bezeichnet werden. Die Verwendung mehrerer Materialien gleichzeitig ist bei der Wanddekoration willkommen: Farbe und Ziegel, Tapete und Putz, dekorativer Stein und Holzpaneele.

Strukturierte Wände wirken im Gegensatz zu anderen Stilen nicht als Akzente, sondern füllen den gesamten Bereich aus. Manchmal dient eine Tapete als Hintergrund, aber oft ist das Gegenteil der Fall: Helle Leinwände mit Drucken oder Fresken bilden die Grundlage des gesamten Interieurs im Fusion-Stil.

Flieder Sofa

Das Foto zeigt ein Wohnzimmer in Fliedertönen, das mit OSB-Platten und Kunststein ausgestattet ist. Der Innenraum wird durch die Lattung und die Fußleiste vereint.

Ziegelwand Finishing im Fusion-Stil

Das originelle Design ist nicht nur den Wänden, sondern auch den Decken eigen. Fusion-Interieurs zeichnen sich durch unerwartete Lösungen in Form von schwarzen, strukturierten, Lamellen- und mehrstufigen Decken sowie in der gleichen Farbe wie die Wände gestrichenen Oberflächen aus.

Im Fusion-Stil wird dem Bodenbelag am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt, da er die Balance des Interieurs herstellen soll. Der gängigste Belag ist Holz und ähnliche Materialien. Der Boden wird nur dann betont, wenn Wände und Decke nicht aktiv genug sind. In anderen Situationen ist es notwendig, das Gleichgewicht zu wahren.

Silberdecke

Das Foto zeigt ein Wohnzimmer im Fusion-Stil mit Elementen moderner Klassik und gealterten Texturen. Die Decke ist mit dekorativen Silberpaneelen verziert.

Gemusterte Tapete Betonwände

Beleuchtung

Licht ist eines der wirkungsvollsten Mittel, um die Merkmale des Fusion-Stils hervorzuheben. Kronleuchter, Wandleuchten, Tischlampen und Stehlampen erfüllen nicht nur eine praktische Funktion, sondern schmücken auch den Innenraum. Strahler und Spots ergänzen die mehrstufige Beleuchtung.

Verzierter Kronleuchter Origineller Kronleuchter Leuchte im Fusion-Stil

Das Foto zeigt ein Wohnzimmer, in dem eine Vielzahl von Leuchten kombiniert wurden, wodurch sich verschiedene Lichtszenarien erzeugen lassen.

Möbelauswahl

Langweilige Schränke in Holzoptik, Standard-Sessel und -Stühle? Fehlanzeige! Mal elegant, mal zu auffällig – Möbel im Fusion-Stil scheinen dem Besitzer als Ausdrucksmittel zu dienen. Mehrfarbige Schränke und elegante Essgruppen, antike oder besonders gealterte Möbel, Truhen, Korbstühle und Sofas mit Kutschenkupplung – Sie können alles kombinieren, was Ihnen besonders gefällt und die Auswahl genießen.

grünes Sofa Möbel im Fusion-Stil Burgunderfarbenes Regal

Das Foto zeigt ein Regal, das mit der gleichen Glanzfarbe wie die Wände gestrichen ist, sowie eine mehrfarbige Designerkommode.

Dekor und Textilien

Der Hauptunterschied zwischen diesem Stil und anderen ist seine Individualität. Er kombiniert mühelos Kunstwerke und Graffiti, Vintage-Elemente und moderne Technologie. Sammlungen werden auf offenen Regalen präsentiert und die Wände sind mit verschiedenen Gemälden und Postern dekoriert. Aber das Wichtigste ist, dass jedes Element seine eigene Geschichte hat oder den Charakter seines Besitzers widerspiegelt.

farbige Kissen und Dekor

Das Foto zeigt einen kleinen Dachboden, dessen Dekoration in monochromen Tönen gehalten ist. Farbige Kissen und Dekorationen setzen Akzente.

Doppelspiegel Gemälde im Arbeitsbereich

Verschiedene Arten von Textilien dienen als gemütliche Ergänzungen: Baumwollbettdecken, weiche Strickdecken, Pelzcapes. Kissen und Vorhänge sind oft mit ungewöhnlichen Drucken verziert. Teppiche können handgewebt sein und arabische Motive aufweisen. Auch Tierfelle finden sich – auf dem Boden oder dem Bett. Wie wir sehen können, haben sogar Textilien eine Struktur, aber glatte, glänzende Stoffe sind hier selten anzutreffen.

Schlafzimmerdekor im Fusion-Stil Schlafzimmerdekor im Fusion-Stil

Foto im Wohnungsinneren

Sehen wir uns nun an, wie Fans des „gemischten“ Stils ihre Häuser dekorieren.

Küche im Fusion-Stil

Weiß bleibt die beliebteste Farbe für die Küche und wird selbst in einem so kontroversen Stil oft als Hauptfarbe gewählt. In kleinen Räumen ist dies ebenfalls praktisch, da helle Farbtöne den Raum optisch vergrößern und ein Gefühl von Sauberkeit vermitteln. Was in Fusion-Küchen jedoch wirklich selten ist, ist Monotonie. Küchengarnituren werden in der Regel aus zwei Farben kombiniert, die Fassaden mit verzierten Griffen verziert, Muster aus Fliesen auf der Schürze hergestellt oder fertige gemusterte Produkte verwendet.

Eine kostengünstige (und von vielen beliebte) Technik bleibt die Kombination von Stühlen unterschiedlicher Farben und Designs für die Essgruppe. Die Wände sind mit Gemälden und sogar Spiegeln dekoriert.

Küche im Fusion-Stil Küche im Fusion-Stil Helle Küche

Das Foto zeigt eine Küche mit klassischen, Retro- und skandinavischen Elementen.

Schlafzimmereinrichtung im Fusion-Stil

Das Schlafzimmer ist der bescheidenste Ort in einer Wohnung im „gemischten“ Stil. Die Wände dienen hier als Hintergrund für helle Möbel und ziehen keine Aufmerksamkeit auf sich. Im Schlafzimmer soll man sich entspannen, daher mögen die wenigsten auffällige Dekorationen.

Schlafzimmer im Fusion-Stil Schlafzimmer im Fusion-Stil Schlafzimmer im Fusion-Stil mit Loft-Elementen

Das Foto zeigt ein Zimmer im Fusion-Stil mit Loft Elemente.

Fusion-Stil im Wohnzimmer

Das Gästezimmer ist der Ort, an dem sich die Wohnungseinrichtung im Fusion-Stil in ihrer ganzen Pracht entfaltet. Bunte Teppiche, weiche Sofas mit vielen Kissen, eine Kombination aus Texturen in der Wand- und Deckendekoration – alles, was dem Wohnungseigentümer gefällt, ist angebracht. Nur Unordnung kommt nicht in Frage.

Eine besondere Rolle im Flur spielt der Kamin, der einen zentralen Platz im Raum einnimmt. Viele Designer nehmen es als Grundlage für die Gestaltung des gesamten Interieurs.

Wohnzimmer mit rotem Akzent Wohnzimmer mit Kamin Fusion im Wohnzimmer-Interieur

Badezimmerideen

Das Badezimmer ist nicht unbedingt der Ort, an dem man seiner Fantasie freien Lauf lassen und viele Texturen kombinieren kann. Aber selbst bei begrenztem Platz hindert Sie nichts daran, eine oder mehrere Wände in kräftigen Farben zu streichen, ein paar Gemälde hinzuzufügen, einen bunten Duschvorhang auszuwählen und einen originellen Teppich auszulegen.

Fusion im Badezimmer Fusion im Badezimmer

Kinderzimmergestaltung

Für ein Schlafzimmer oder Spielzimmer für ein Kind bietet sich ein Design im Fusion-Stil an. Es lohnt sich, von allem etwas aus verschiedenen Richtungen zu nehmen und satte Farben hinzuzufügen – und der Raum wird Sie mit seiner inspirierenden Atmosphäre begeistern. Aber Sie sollten wissen, wann Sie aufhören müssen, denn die Einrichtung im Kinderzimmer beeinflusst die Geschmacksbildung des Kindes.

Fusion im Kinderzimmer Fusion im Kinderzimmer Fusion im Kinderzimmer