Typen nach Design
Gerade
Die Größen können völlig unterschiedlich sein, was für die Planung fast aller Typen praktisch ist. Das gerade Sofa wird durch feste Armlehnen, eingebaute Regale oder verstellbare Seitenteile ergänzt.
Eck
Das Eckdesign ist praktisch, da es sich im zerlegten Zustand in einen bequemen Schlafplatz verwandelt. Dieser Typ ist praktisch für kleine Räume. Das Sofa wird üblicherweise in der Ecke des Raumes platziert, sodass es im aufgebauten Zustand nur minimalen Platz einnimmt, was Ihnen eine erhebliche Platzersparnis ermöglicht.
Modular
Ein modulares Sofa ist ein Satz unabhängiger Teile, die in verschiedenen Variationen ein Gesamtbild ergeben können. Diese Option eignet sich für jeden Raum. Dieses Design ermöglicht es Ihnen, die Komponenten auf verschiedene Weise zu kombinieren und so das Erscheinungsbild des Raumes ohne zusätzliche Kosten zu verändern.
Materialarten
Leder
- Echtes Leder. Eine schöne, edle und natürliche Veredelungsoption. Echtes Leder lässt sich nur schwer von Tinte reinigen und hat einen charakteristischen Geruch. Dieses Material ist widerstandsfähig gegen die Krallen von Katzen und Hunden sowie gegen Beschläge an der Kleidung, die die Oberfläche leicht beschädigen und Kratzer hinterlassen können.
- Öko-Leder ist eine zweischichtige Oberfläche, die aus Gewebe und Polymer besteht. Das Material ist langlebig, verschleißfest und elastisch. Kostengünstiger als echtes Leder. Bei Beschädigung kann Öko-Leder nicht wiederhergestellt werden.
- Kunstleder ist ein Polymermaterial, das Naturleder optisch vollständig imitieren kann. Ziemlich langlebig und elastisch, aber es gibt einen Nachteil – geringe Luftdurchlässigkeit.
Auf dem Foto ist ein stilvolles Wohnzimmer in Grau zu sehen. Sofabezug aus glattem Echtleder.
Stoff
- Rogozhka. Umweltfreundliches und praktisches Material, das üblicherweise aus Baumwolle oder Leinen besteht. Der Stoff hat eine einzigartige, nur für ihn charakteristische Webart. Aufgrund der natürlichen Bestandteile ist er langlebig.
- Velours. Das Material fühlt sich angenehm an, hat eine samtige Oberfläche mit kleinem Flor auf der Vorderseite und glattem auf der Rückseite.
- Flock. Vliesmaterial, das aus auf den Untergrund geklebtem Flor besteht. Verschleißfestes, langlebiges und pflegeleichtes Material.
- Samt. Luxuriöser Stoff mit weicher Floroberfläche auf der Außenseite des Segeltuchs. Das Material sammelt leicht Staub und ist nicht langlebig genug.
Das Foto zeigt ein kompaktes Wohnzimmer. Das Design wird durch leuchtend orangefarbene Details ergänzt.
Das Foto zeigt ein modernes Wohnzimmer mit Arbeitsbereich. Als Akzente wurden helle Dekoelemente in Form von Postern gewählt.
Typen durch Aufklappmechanismus
Die Wahl der Wand- und Tapetenfarbe
Grau ist eine universelle Wahl, es lässt sich leicht mit vielen Farben kombinieren. Neutrale Grautöne sehen mit bunten und pastellfarbenen Wänden gleichermaßen stilvoll aus.
- Für einen klassischen Stil lohnt es sich, Tapeten in gedämpften Pastelltönen mit diskreten und eleganten Mustern zu wählen.
- Für Innenräume im modernen Stil lohnt es sich, gesättigtere Farbtöne zu wählen.
Weiße und beige Tapeten
Sehen in einem Raum mit Füllungen jeder Farbe großartig aus. Das Muster und die Struktur der Tapete bestimmen die stilistische Richtung des Raumes.
Graue Tapete
Bei der Auswahl einer Tapete und eines Sofas in Grau lohnt es sich, unterschiedliche Farbtöne zu verwenden, damit sie nicht zu einem ununterscheidbaren Fleck verschmelzen.
Blaue Wände
Vor dem Hintergrund blauer Wände wirkt das Grau des Sofas noch kälter. Diese Kombination eignet sich am besten für sonnige Räume.
Gelbe Tapeten
Sie füllen den Raum mit Licht und machen ihn gemütlicher. Die Kombination aus Grau und Gelb wirkt lakonisch und ergänzt sich gegenseitig.
Braune Wände
Mit braunen Tapeten wirkt der Innenraum wärmer. Abhängig von der Beschaffenheit der Wände können Sie einen völlig anderen Stil erhalten, zum Beispiel:
- Eine Kombination aus einer Ziegelwandimitation und einem grauen Sofa erzeugt Motive im Loft-Stil,
- Holzpaneele – Country,
- glatte Uni-Tapete – moderne Trends.
Welche Vorhangfarbe soll ich wählen?
- Weißer oder beiger Tüll ist die beste Lösung für die Inneneinrichtung, und graue Möbel verleihen dem Raum Geräumigkeit und Luftigkeit.
- Gelbe oder braune Vorhänge werden Fügen Sie warmes Licht hinzu, die Atmosphäre wird von Gemütlichkeit erfüllt sein.
- Es ist besser, rauchige Vorhänge mit einer anderen Farbe zu kombinieren oder sie ein paar Töne dunkler oder heller als das Sofa zu machen.
- Blaue Vorhänge mit einem grauen Sofa lassen den Gesamteindruck des Raumes brutal erscheinen. Um ihn abzumildern, lohnt es sich, dem Design warme Farbtöne hinzuzufügen.
Das Foto zeigt ein Wohnzimmer im Fusion-Stil. Das Sofa und die Vorhänge haben die gleiche Farbpalette.
Farbkombination des Sofas
Fotos im Inneren der Zimmer
Wohnzimmer
Das Wohnzimmer ist ein Ort, der nicht ohne eine bequeme Sofa. Der gemütliche Bereich ist der Hauptteil des Flurs.
- Ein graues Sofa auf Beinen mit Veloursbezug eignet sich für Innenräume im klassischen Stil.
- Natürliche Materialien wie Matten eignen sich für moderne, minimalistische, Hightech- und Öko-Stile.
- Graues Leder schmückt einen Flur im Loft- und Hightech-Stil, während ein Holzrahmen ideal für den Landhausstil ist.
Das Foto zeigt ein dezentes Wohnzimmer mit einem grauen Ecksofa.
Küche
Ein graues Küchensofa kann mit der Hintergrundfarbe verschmelzen oder den Hauptton der Kücheneinrichtung aufgreifen. Ein Ecksofa eignet sich für eine kompakte Küche, die Sitze sind an der Wand angebracht, wodurch gegenüber Platz frei wird.
Ein Zweisitzer-Sofa sieht in einer Wohnküche großartig aus, einige der Sitze sind an der Wand angebracht, der Rest gegenüber.
Das Foto zeigt einen Essbereich mit einem hellgrauen Ecksofa und einem Holztisch. Der Bereich wird durch einen ungewöhnlichen Kronleuchter hervorgehoben.
Kinder
In einem Kinderzimmer ist es besser, die graue Farbe mit farbigen Details zu verdünnen, zum Beispiel in Polstern oder als Ergänzung in Form von Kissen oder Tagesdecken. In einem kleinen Kinderzimmer sieht ein gerades Schlafsofa oder ein modulares Design harmonisch aus. In einem geräumigen Zimmer können Sie ein großes Ecksofa mit vielen bunten Kissen aufstellen.
Stil wählen
Modern
Moderne Trends wie Minimalismus oder Hightech zeichnen sich durch schlichte Formen ohne Schnickschnack und funktionale Inhalte aus. Dezentes Grau passt hervorragend zu solchen Stilrichtungen. Ein geradliniges Design sollte Platz für Wäsche bieten und kann durch seitlich eingebaute Regale ergänzt werden. Ein Ecksofa bietet ebenfalls ausreichend Stauraum, kann mit einem Tisch oder Regal ergänzt werden und verfügt über eine große Schlaffläche. Das Foto zeigt ein hellgraues Stoffsofa mit bunten Kissen. Der skandinavische Stil zeichnet sich durch schlichte Formen aus. Ein graues Sofa mit Stoffbezug wirkt in einer Wohnung gemütlich. Je nach Raumaufteilung und -größe passt jedes Design. Dekorative Kissen und thematische Zeichnungen ergänzen das Design.
Loft
Die Hauptrolle bei der Gestaltung eines Interieurs im Loft-Stil spielt die Raumdekoration. Ein graues Sofa setzt diesen Trend harmonisch fort. Sie können beliebige Polster verwenden – Stoff oder Leder. Die Art des Designs hängt von der Größe und Aufteilung des Raums ab. Um den stilvollen Look des Raumes zu vervollständigen, können Sie eine Decke oder Kissen wählen.
Klassisch
Der klassische Stil zeichnet sich durch anmutige, schlichte Formen und eine ruhige Farbpalette aus. Glatte Linien harmonieren harmonisch mit Polstern aus Naturstoff oder grauem Samt. Ein paar Kissen verschönern das Gesamtbild.
Das Foto zeigt einen Erholungsbereich bestehend aus einem hellgrauen Sofa und einem dunkelgrauen Sessel; die Möbel sind im gleichen Stil gefertigt.
Landhaus und Provence
Beide Stile haben eine gemeinsame Idee und repräsentieren einen provinziellen Stil, aber jeder von ihnen hat unverwechselbare Merkmale.
- Ein graues Sofa im Landhausstil hat eine solide Holzbasis in schlichter Form und eine Polsterung aus Stoff oder Leder natürlichen Ursprungs. Eine kuschelige Decke, Kissen oder ein handgewebter Teppich können eine dekorative Ergänzung sein.
- Der Provence-Stil ist eleganter. Die Form des Sofas kann glatte Linien aufweisen und die Polsterung kann ein kleines Blumenmuster haben.
Chesterfield-Stil
Das Hauptmerkmal von Möbeln im Chesterfield-Stil sind die Nieten, die so angeordnet sind, dass die Falten zwischen ihnen eine Rautenform bilden. Die Polsterung kann aus Stoff oder Leder sein. Dieser Stil ist eigenständig und benötigt keine zusätzliche Dekoration, er sieht als vollwertiges Möbelstück elegant aus.
Polstermuster
Monogramme
Ein kompliziertes Blumenmuster schmückt ein graues Sofa in einem klassischen oder modernen Interieur. Das Muster kann mit dem Muster der Vorhänge kombiniert werden.
Blumen
Blumendrucke sehen im Shabby-Chic- oder Provence-Stil großartig aus. Pastellfarbene Muster verleihen dem Interieur eine sanfte und romantische Note. Helle Farben und ein moderner Musterstil unterstreichen die Individualität des Designs.
Käfig
Ein grau kariertes Sofa sieht eher zurückhaltend aus, das Interieur braucht dekorative Accessoires, die es interessant machen.
Streifen
Ein Interieur mit einem gestreiften Sofa in hellen Farbtönen erfordert zusätzliche Farben. Andernfalls kann das Design langweilig werden. Grau mit bunten Streifen zieht die Aufmerksamkeit auf sich.
Abstraktion
Polstermöbel mit einem abstrakten Bild fallen auf und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Die allgemeinen Motive des Bildes sind auch in anderen Dekorationsgegenständen oder Textilien zu sehen.
Mit einem Fotodruck
Ein graues Sofa mit einem Fotodruck ist das Hauptobjekt der Aufmerksamkeit im Innenraum des Zimmers. Diese Option findet man häufig im Interieur eines Kinderzimmers oder eines ultramodernen Wohnzimmers.
Dekor
Kissen
Der letzte Schliff in der Inneneinrichtung. Das Sofa sieht gemütlicher aus und das Design ist komplett. Textilien betonen das Gesamtbild des Interieurs und werden mit anderen Gegenständen wie Vorhängen, Teppichen oder dekorativen Elementen kombiniert.
- Lila, türkisfarbene und blaue Kissen erfrischen das Interieur.
- Grüne, gelbe und rote Farben machen es wärmer.
Das Foto zeigt ein hellgrünes Wohnzimmer mit einem elegant geformten Sofa. Die Samtpolsterung wird durch rosa Kissen perfekt ergänzt.
Decke oder Tagesdecke
Praktisches und stilvolles Dekor. Die Tagesdecke erfüllt zwei Hauptfunktionen: Oberflächenschutz und eine gemütliche Atmosphäre. Die Farbe kann vom Hauptgrau abweichen, und das Muster unterstreicht den Stil des Raumes. Kontrastfarben wie Milchig oder Schwarz sehen beeindruckend aus.
Bezug
Eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, das Aussehen eines Raumes ohne unnötige Komplikationen zu ändern. Beispielsweise verleiht ein grauer Bezug mit Blumenmuster dem Interieur Romantik und einen Hauch von Zärtlichkeit, während ein schlichtes Dunkelgrau einen seriösen Eindruck macht. Er lässt sich leicht reinigen und kann bei Bedarf einfach ausgetauscht werden.
Teppich für das Sofa
Der Teppich rundet das Gesamtbild der Inneneinrichtung ab. Die Farbe kann mit anderen Textilien aufgelockert werden, zum Beispiel mit einem blauen Teppich und Vorhängen mit einem Muster im gleichen Farbton.
Sofa mit Ottomane
Eine hervorragende Lösung für ein geräumiges Wohnzimmer. Glatte Formen schmücken ein klassisches Interieur, klare und geradlinige ein modernes.
Sofa mit Tisch auf Armlehne
Eine praktische und funktionale Ergänzung. Auf einem solchen Sofa lässt es sich angenehm bei einer Tasse Tee ein Buch lesen. Darüber hinaus schafft es zusätzlichen Platz in der Wohnung.
Lesen Sie auch:
- Top-Optionen für die Installation einer Waschmaschine in der Küche: Eine vollständige Anleitung. – Mein Jahrhundert Stil
- Tapetenfarbe: So wählen Sie die richtige Farbe, Werkzeuge und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Streichen – Mein Jahrhundert Stil
- 13 kreative Möglichkeiten, die Wand neben Ihrem Esstisch zu dekorieren – Mein Jahrhundert Stil
- Volkswagen Crafter: Ihre ultimative Transporterlösung
- Voile-Vorhänge: verschiedene Arten, Farblösungen, Kombinationen und Designelemente. – Mein Jahrhundert Stil