Welcher Stil eignet sich für die Schlafzimmergestaltung mit grauen Tapeten?
Grau kann in jedem Stil verwendet werden, von klassisch bis minimalistisch. Es gibt keine Einschränkungen. Hier gelten die gleichen Gesetze wie in anderen Fällen: Helle Töne erweitern den Raum, dunkle verengen ihn. Verschiedene Stile wählen unterschiedliche Farbkombinationen. Beispielsweise eignen sich Pastelltöne in Kombination mit Hellgrau gut für den Provence-Stil, Creme- und Beigetöne für klassische und helle oder sogar grelle Farben für Art déco und Modern.
- Klassisch. Die Kombination aus hellen und dunklen Grautönen, ergänzt durch Weiß – sowohl „kalt“ als auch „warm“, eignet sich ausnahmslos für alle klassischen Stile. Auch Tapeten mit Monogramm- und Streifenmustern sind geeignet.
- Shabby Chic. Tapeten in Grautönen in Kombination mit Pastellrosa und Blau bilden die Grundlage dieses modischen Stils.
- Pop-Art. Grau als Basis ist für den Pop-Art-Stil vorzuziehen, da es als milderndes Element für kontrastierende und scharfe Kombinationen dient.
- Skandinavischer Stil. In diesem Stil sind kühle Grautöne sehr passend – sie verleihen dem Schlafzimmer Solidität und Logik, dienen als verbindender Ton und vereinen einzelne Elemente des Interieurs.
- Minimalismus. In diesem Stil kann Hellgrau der Hauptton sein, zum Beispiel ist es in Schlafzimmern angebracht, die nach Süden ausgerichtet sind, da Weiß in diesem Fall zu grell und hell sein kann.
Grautöne und -kombinationen im Schlafzimmer
Je nach Sättigung kann Grau anders aussehen. Darüber hinaus können der Grundfarbe Grau weitere Farbtöne hinzugefügt werden, wie beispielsweise Aschgrau, Altrosa, Silber, Trocken- oder Nassstein, Gewitterhimmel oder Perlmutt. Eine solch reichhaltige Palette schafft die Voraussetzungen für monochrome Innenräume.
So können beispielsweise dunkelgraue Tapeten im Schlafzimmer die Wand am Kopfende des Bettes oder in der Entspannungsecke hervorheben, während hellere Tapeten die restlichen Wände bedecken. Sie können auch einen Teil der Wand mit einer Tapete in einem gesättigteren Graumuster hervorheben.
Helle Grautöne mit zusätzlichen warmen Tönen (Beige, Creme) tragen dazu bei, eine „wärmere“ Schlafzimmereinrichtung zu schaffen. Wenn der Raum nach Süden ausgerichtet ist, ist es angebracht, dem Grau blaue oder hellblaue Töne hinzuzufügen, um die Atmosphäre etwas abzukühlen.
Neben monochromen Gestaltungsmöglichkeiten sind auch Kombinationen von grauen Tapeten im Schlafzimmerinterieur mit anderen Farben und Schattierungen möglich. Beim Arbeiten mit Farben sollten Sie die folgenden Grundsätze beachten:
- Farbpartner sollten zum gleichen Temperaturbereich gehören, also entweder „kalt“ oder „warm“ sein.
- Wenn Sie sattes Grau als Basis verwenden, fügen Sie helle Pastelltöne hinzu, um das Interieur auszugleichen.
- Wenn Sie einen hellen Grauton als Hauptfarbe wählen, können Sie ihn mit hellen, kontrastierenden Farben ergänzen.
Kombination von Grau mit anderen Farben:
- Weiß. Die klassische Kombination ist Weiß und Grau, ergänzt durch schwarze Akzente. Abhängig vom Verhältnis dieser Farben kann das Interieur ruhiger oder schärfer wirken. Wird am häufigsten in modernen Stilen verwendet.
- Blau. In Kombination mit Grau entsteht eine „kühle“ Atmosphäre, passend für ein südliches Schlafzimmer. Kann im maritimen, klassischen, skandinavischen und anderen Stilen verwendet werden.
- Rosa. Die Kombination von Rosa und Grau ist eine der interessantesten und vielfältigsten. Das liegt daran, dass Rosa eine riesige Vielfalt an Schattierungen aufweist – vom zarten Apfelton bis zum satten Fuchsia. Sowohl Rosa als auch Grau können in unterschiedlichen Sättigungsgraden verwendet werden. Zusammen ergeben diese beiden Faktoren unendlich viele Möglichkeiten für die Verwendung dieser Kombination. Hellgraue Tapeten im Schlafzimmer in Kombination mit hellrosa Akzenten bilden heute die Grundlage so beliebter Stile wie Provence und Shabby Chic.
- Gelb. Geeignet für Schlafzimmer mit Nordfenstern, da es eine sonnige, fröhliche Atmosphäre schafft. Je nach Farbton und Sättigung der Farbe Gelb kann es in verschiedenen Stilen verwendet werden – von klassisch bis ländlich.
- Braun. Wird am häufigsten zusammen mit Gelb oder Grün verwendet, wodurch eine harmonische Kombination entsteht, die besonders in Schlafzimmern im Öko-Stil sowie im Landhausstil beliebt ist.
Vorhänge für ein Schlafzimmer mit grauer Tapete
Bei der Auswahl von Vorhängen für ein Schlafzimmer mit grauer Tapete können Sie die folgenden Optionen verwenden:
- monochromatisch,
- kontrastierend,
- neutral.
Die erste Option ist für monochrome Schlafzimmerinnenräume vorzuziehen, sowie für den Fall, dass das Fenster „aufgelöst“ oder im Raum versteckt werden muss. Dies geschieht in Fällen, in denen das Fenster klein ist oder eine nicht standardmäßige und nicht sehr erfolgreiche Form hat.
Mit der zweiten Option können Sie ein helles Interieur im Schlafzimmer schaffen. Dabei können die Vorhänge entweder auf die Tapete der Akzentwand, auf andere textile Elemente (Tagesdecke, Dekokissen, Polstermöbel) oder auf die Möbel abgestimmt werden. Diese Technik wird oft in modernen Einrichtungsstilen verwendet.
Mit der dritten Option können Sie beispielsweise durch die Verwendung von Pastellfarben eine sanfte, romantische Atmosphäre schaffen.
Foto eines Schlafzimmerinterieurs mit grauer Tapete
Die folgenden Fotos zeigen Beispiele für die Verwendung grauer Tapeten im Schlafzimmerinterieur.
Foto 1. Graue Tapete mit dunklem Monogrammmuster ist perfekt für ein Schlafzimmer im klassischen Stil.
Foto 2. Weiße Blumenmuster auf grauer Tapete schaffen einen ruhigen Hintergrund, die tiefviolette Farbe des Kopfteils verleiht dem Interieur Tiefe und Ausdruckskraft.
Foto 3. Fototapete an der Wand in Grautönen wird durch lila Textilien ergänzt.
Foto 4. Eine der gelungenen Lösungen für die Schlafzimmergestaltung: Die klassische Kombination aus Grau und Weiß wird durch sonniges Gelb ergänzt. Das Interieur wirkt sofort warm und gemütlich.
Foto 5. Graue Ziegeltapete ist die Grundlage des Stils in diesem Schlafzimmer. Es ist monochrom, die einzige Ausnahme ist ein hellblauer Hocker als einer der Nachttische.
Foto 6. Hellblau in Kombination mit Grau vermittelt ein Gefühl von Kühle und Frische.
Foto 7. Grau in Kombination mit Hellbeige ist eine tolle Kombination für die Umsetzung klassischer Stile.
Foto 8. Das ungewöhnliche weiße Muster auf der Tapete wird durch die Textilien unterstützt – ein zartrosa Bild auf den Kissen.
Foto 9. Hellgraue Tapete mit einem Muster im gleichen Ton diente als Grundlage für moderne Klassiker.
Foto 10. Graue Ziegeltapete hebt die Wand am Kopfende des Bettes hervor.
Foto 11. Die Kombination aus Grau, Beige und Weiß ermöglichte die Gestaltung eines stilvollen und hellen Schlafzimmers.
Lesen Sie auch:
- Wie erreicht man zu Hause eine Winterblüte von Tulpen? – Mein Jahrhundert Stil
- Auswahl einer weißen Kücheneinrichtung: Tipps, Kombinationen und 70 Innenausstattungen in Fotos. – Mein Jahrhundert Stil
- Sollten Sie die Tür Ihrer Waschmaschine geschlossen halten? Sehen wir uns die Vor- und Nachteile an. – Mein Jahrhundert Stil
- Tapete oder Dekorputz: Was sollten Sie für Ihr Interieur wählen? – Mein Jahrhundert Stil
- In die Wand eingebautes Bett: Einrichtungsideen, Arten und Beispiele für Transformatoren. – Mein Jahrhundert Stil