Graue Tapeten wählen
Die gängigsten Gestaltungsmöglichkeiten:
- Grau gestreifte Tapeten vergrößern optisch den Raum. Breite graue Streifen „schieben“ die Wände auseinander; diese Technik eignet sich für kleine Räume. Vertikale, häufige Streifen heben die Decke an; diese Technik eignet sich auch für niedrige Räume oder Dachböden.
- Graue Ziegeltapeten eignen sich hervorragend, um in einem Schlafzimmer im Loft-Stil eine Akzentwand vor weißen oder pfirsichfarbenen Wänden zu setzen. Ziegeloptik eignet sich auch für den Flur und die Kaminwand im Wohnzimmer.
- Tapeten mit Muster eignen sich für Schlafzimmer und Wohnzimmer im klassischen Stil, graue Tapeten mit Muster in leuchtenden Farben schmücken ein Kinderzimmer. Farbe und Größe des Musters hängen von der Begleitfarbe und der Raumgröße ab. Geometrische und abstrakte Muster eignen sich für mittlere und große Räume, kleine, einfache Muster für kleine.
- Tapeten mit Blumen eignen sich für ein Schlafzimmer im klassischen und modernen Stil. Die Farbe des Musters kann Gold oder Weiß sein, passend zu den Vorhängen oder Möbeln.
Vorhänge und Möbel für graue Tapeten auswählen
Die Auswahl der Vorhangfarbe für graue Tapeten ist nicht schwierig, da Grau zu vielen Farben und jedem Stoff passt. Welche Vorhänge zu grauen Tapeten passen, hängt von der jeweiligen Aufgabe ab:
- Wenn Sie Leichtigkeit in Kombination mit hellen und zarten Farbtönen schaffen möchten, eignen sich Tüll und Vorhänge aus Organza oder einem ähnlichen Material in Beige, Lila, Weiß und Milchtönen.
- Wenn Sie ein Fenster hervorheben möchten, eignen sich Vorhänge und Gardinen in leuchtenden, gesättigten Farben aus beliebigem Material.
- Bei dunklen Wänden sollten die Vorhänge aus dickem Stoff sein.
- Vorhänge in dunklen Farben eignen sich nur für geräumige Räume mit drei oder mehr Fenstern und einer guten Beleuchtung.
Schwarze Vorhänge jeder Form (Faden-, Roll-, Raff- und klassische Vorhänge) passen zu grauen Tapeten.
Es empfiehlt sich, Möbel für graue Wände entweder passend zum Farbton der Oberfläche oder in hellen oder weißen Farben auszuwählen (Dunkelbraun eignet sich für formelle Räume und große Räume). Bei der Wahl der Möbelfarbe ist es besser, hellen Holzarten den Vorzug zu geben.
Polstermöbel werden nach dem gleichen Prinzip ausgewählt, aber die Polsterung kann je nach Gesamtstil des Raumes entweder hell oder zart sein.
Graue Tapeten im Innenraum: eine Übersicht nach Räumen
Richtig ausgewählte graue Tapeten sind aufgrund der Vielseitigkeit der Farbe in jedem Raum relevant. Bei den Materialien ist es besser, strapazierfähigem Vinyl oder Vlies (insbesondere für Küche und Flur) den Vorzug zu geben, für Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer eignen sich Papiermaterialien.
Wohnzimmer:
- Graue Wände im Wohnzimmer betonen Eleganz und Raffinesse.
- Wände in Grautönen von Anthrazit mit leuchtend gelben oder blauen Akzenten wirken sehr beeindruckend, und luxuriöse Möbel mit weichen Polstern und Wandlampen ergänzen das Interieur.
- Für ein kleines Wohnzimmer ist es besser, helle Farben und kontrastierende Textilien zu wählen und auf florale Muster zu verzichten.
- Sie können graue Tapeten verwenden, um die Wand in der Nähe des Kamins oder des Fernsehers zu dekorieren.
Auf dem Foto wirkt das monochrome Wohnzimmer aufgrund der hellen Seite des Raumes, eines breiten Fensters und einer glänzenden Oberfläche der Tapete, die das Licht reflektiert, hell.
Das Foto zeigt ein helles Wohnzimmer in kaffeegrauen Tönen mit dunklen Möbeln. Breite Kontraststreifen setzen Akzente und lassen den Raum optisch höher erscheinen.
Küche:
- Es empfiehlt sich, helle Grautöne für die Küche zu wählen, um den Raum optisch zu erweitern.
- In einer schmalen Küche sollten Sie keine einfarbige Wanddekoration verwenden.
- In einer weißen Küche kann der Essbereich mit grauen Tapeten mit hellen Mustern hervorgehoben werden.
- Das Küchenset kann der Farbe der Wände entsprechen oder dunkler.
- Die Verwendung grauer Tapeten im Kücheninterieur ermöglicht es Ihnen, jeden Stil zu kreieren und jede Möbelfarbe zu wählen.
- Am häufigsten wird Grau verwendet, um Küchen im modernen Stil, Hightech-Stil und urbanen Stil zu gestalten und sie mit hellen Details (Handtücher, Blumen und Vorhänge) zu ergänzen.
Auf dem Foto werden hellgraue Wände mit Möbeln der gleichen Farbe kombiniert, und ein satter roter Akzent sorgt für eine optimistische Stimmung.
Schlafzimmer:
- Graue Wände in Das Schlafzimmer setzt in Kombination mit einer Begleitfarbe einen ruhigen Ton.
- Um eine romantische Stimmung zu erzeugen, empfiehlt es sich, graue Tapeten mit zarten Rosa-, Blau- und Hellgrüntönen zu kombinieren.
- Ungewöhnliche Accessoires und lustige Bilder sorgen für eine fröhliche Stimmung.
- Dunkelgrau kann nur für die Wand in der Nähe des Bettes verwendet werden, um den Innenraum nicht zu überladen.
- Wenn das Schlafzimmer groß ist, können Sie Tapeten mit einem großen Muster und monochrome Fototapeten wählen.
Auf dem Foto ist die Akzentwand im Schlafzimmer mit einer grauen Tapete mit 3D-Effekt dekoriert.
Kinderzimmer:
- Graue Tapeten im Kinderzimmer in Kombination mit einer weißen Decke, hellen Möbeln und zarten Pastellfarben sorgen für einen stilvollen Look.
- Geeignet sowohl für Jungen- als auch für Mädchenzimmer.
- Ein dunkler Farbton eignet sich nur als kleine Ergänzung zu hellen Farben.
Flur:
- Graue Tapeten im Flur lassen sich am besten mit Weiß und Schwarz kombinieren.
- Eine Kombination aus hellgrauen Wänden mit weißen Blumen und einem schwarzen Querstreifen zur Vergrößerung der Fläche sieht gut aus.
- Graue Wände im Flur eignen sich am besten für einen minimalistischen Stil.
Auf dem Foto machen hellgraue Wände mit Muster den Flur optisch breiter, und helle Beleuchtung sorgt für Luftigkeit.
Kombination von Grau mit anderen Farben
Die Vielseitigkeit der Farbtöne ermöglicht es Ihnen, graue Tapeten mit einer Vielzahl von Farben zu kombinieren von dezenten und kräftigen Farben.
- Grau und Weiß schaffen eine Atmosphäre von Klassizismus, Strenge und Bescheidenheit. Wenn Sie graue und weiße Wände mit etwas Schwarz verdünnen, verleiht dies Strenge und betont die Geradlinigkeit. Darüber hinaus sind dies praktische Farben, die sich gegenseitig ergänzen.
Das Foto zeigt ein Beispiel für die Verwendung von grau-weißen Tapeten im Interieur eines Kinderzimmers. Breite Streifen an der Wand lassen den Raum größer wirken, die Vorhänge sind passend zu den Möbeln gewählt und einige Nuancen dunkler als die Wände.
- Grau-violette Tapeten in leuchtenden Farben schaffen ein geheimnisvolles und spektakuläres Interieur, das mit weißen Accessoires aufgelockert werden sollte. Grau-lila Töne in Pastelltönen wirken ruhig und eignen sich für Schlafzimmer.
- Schwarz- und Grautöne eignen sich für einen klassischen Stil. Es wird nicht empfohlen, Schwarz als Hauptfarbe zu verwenden und eine solche Kombination für kleine Räume anzuwenden.
- Die Kombination aus Grau und Beige ergänzt und gleicht sich kontrastreich aus. Beide Farben sind neutral und eignen sich zur Dekoration eines Schlafzimmers oder Wohnzimmers.
- Grau-orange Tapeten mit einem überwiegenden Anteil von Orange verursachen höchstwahrscheinlich Müdigkeit, und eine moderate Menge an Pfirsich, Mandarine und Karotte im Tapetenmuster, in Textilien, schafft eine warme Atmosphäre im Wohnzimmer oder Schlafzimmer.
- Die graubraune Farbe schafft eine ruhige und gemütliche Atmosphäre, das Interieur kann mit dunklen Holzmöbeln ergänzt werden.
- Grau-rosa Tapeten in gedeckten Farbtönen erzeugen ein Gefühl von Entspannung, Regenfrische und Blumengarten. Graue Wände mit rosa Blumen und grünen Punkten eignen sich gut für die Dekoration eines Schlafzimmers oder einer Küche im rustikalen Stil.
- Grau- und Blautöne in sanften Farbtönen wirken beruhigend und eignen sich für die Dekoration großer Schlafzimmer. Durch die Zugabe von Weiß wird der Raum dynamischer und heller. Graublaue Farben eignen sich für südliche Räume, um im Sommer einen kühlen Effekt zu erzielen.
- Graugrüne Tapeten in verschiedenen Farbtönen erzeugen unterschiedliche Stimmungen. Für einen Raum im modernen Stil können Sie Hellgrau mit den Farben Grün, Teebaum und Pistazie kombinieren. Eine tolle Farbkombination für die Dekoration eines Schlafzimmers.
- Graugelb eignet sich für die Dekoration von Kinderzimmern oder Küchen.
- Graublaue Tapeten ergänzen sich in jedem Farbton, passend für Dekoration eines Wohnzimmers oder einer Küche.
- Graurote Tapeten wirken hell, wenn die Farbe sattes Anthrazit und das Rot kirschrot ist. Diese Kombination eignet sich jedoch nur für geräumige, helle Räume und als Akzent. Grau-Burgunder-Töne eignen sich für ein luxuriöses, mystisches Bild, benötigen aber auch viel Platz und Licht.
- Grau-türkisfarbene Tapeten eignen sich für die Gestaltung eines provenzalischen oder maritimen Stils. Perfekt für Küche, Schlafzimmer und Flur.
- Grau-goldene Tapeten passen zu einem klassischen Stil. Bei dieser Wahl sollten sie strukturiert, schimmernd und mit einem mittelgroßen Goldmuster sein.
Es ist nicht notwendig, die Tapeten entlang des gesamten Raumes zu kombinieren. Sie können Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sie kombinieren, um eine zentrale Wand hervorzuheben, oder alle Wände in Grau und eine in einer zusätzlichen Farbe bekleben, um Tiefe oder einen hellen Akzent zu verleihen.
Fotos von grauen Tapeten
Nachfolgend finden Sie Fotobeispiele, wie graue Tapeten in Innenräumen verschiedener Stile und mit unterschiedlichen Funktionszwecken aussehen.
Lesen Sie auch:
- Intelligentes Beleuchtungssystem im Smart Home-Konzept – Mein Jahrhundert Stil
- Wie passen weiße Möbel in den Gesamtstil der Einrichtung? – Mein Jahrhundert Stil
- Welche Methode zum Bodenwischen ist vorzuziehen: mit der Hand oder mit einem Mopp? – Mein Jahrhundert Stil
- Wie tapezieren Sie Ihr Zuhause selbst? – Mein Jahrhundert Stil
- Wie dekoriert man das Innere eines begehbaren Wohnzimmers richtig? – Mein Jahrhundert Stil