Veredelungsmaterialien
Tapete
Tapeten sind das günstigste Material für die Wandgestaltung, da sie Unebenheiten und kleine Risse kaschieren. Tapeten können einfarbig, mit floralem oder anderem Muster in Kontrastfarbe, flüssig mit Goldfäden oder mit Glanzkörnern sein. Je nach Dichte gibt es Papier-, Vinyl- und Vliestapeten. Sind die Wände nicht glatt genug, können Sie Glastapeten zum Bemalen verwenden und Ihr eigenes Design kreieren.
Das Foto zeigt ein Wohnzimmer mit Vliestapete und einem Dekor, das zu den Vorhängen und Textilien passt.
Fototapete
Eine Fototapete im Innenraum an einer Akzentwand in Grau passt zu einem Bild einer Bleistiftskizze, eines Fotos, einer Stadt oder einer monochromen Zeichnung.
Ziegel
Eine Ziegelwand eignet sich für einen Loft-Stil und eine Küchenschürze. Sie kann gestrichen sein oder eine natürliche graue Farbe haben. Es ist besser, sich darauf zu beschränken, eine Wand mit Ziegeln zu verkleiden und diese mit farbigen oder weißen Tapeten zu kombinieren.
Anstrich
Anstrich eignet sich für glatte Wände in Küche, Wohnzimmer, Bad und Flur. Für die Wohnung eignen sich Latex-, Silikon-, Acryl- und moderne Ökofarben.
Das Foto zeigt ein einfarbiges Interieur mit gestrichenen Wänden, weißen Gemälden und Zierleisten, dekorative Eckbeleuchtung sorgt für Helligkeit.
Fliesen
Sie werden zur Dekoration von Wänden und Böden im Bad und in der Küche verwendet, manchmal mit klassischem Dekor, Fries, puzzleartigem Muster oder Mosaik.
Laminat
Für zusätzliche Schalldämmung und eine ungewöhnliche Wanddekoration wird Laminat verwendet, das eine eigenständige Oberfläche darstellt und mit Flüssignägeln, Klammern oder Latten befestigt wird.
Putz
Um den Wänden Struktur zu verleihen, wird Putz verwendet, der keine Gerüche aufnimmt, ein haltbares Material ist und Oberflächenrauheiten effektiv kaschiert. Geeignet für Art déco, Minimalismus und Hightech-Innenräume.
Dekorativer Stein
Wird für Küchen- und Flurinnenräume, Wohnzimmerdekoration oder zum Erstellen von Paneelen verwendet. Leichter als Naturstein und einfach an der Wand anzubringen.
Das Foto zeigt eine Wohnzimmereinrichtung mit einer dunklen Akzentwand aus dekorativem Schiefer und heller Uni-Tapete. Stein und Kamin werden in einem modernen Stil harmonisch kombiniert.
Wandpaneele
Spanplatten und MDF sind feuchtigkeitsbeständig (wenn gewachst), halten der Belastung von Regalen stand, graue PVC-Platten haben eine lange Lebensdauer und sind feuerbeständig.
Fotos von der Inneneinrichtung
Küche
Graue Wände bilden den Hintergrund für jede Einrichtung. Eine weiße Küche mit einem schwarzen Esstisch oder einer schwarzen Arbeitsplatte sieht klassisch attraktiv aus. Der Innenraum kann mit beliebigen Farben verdünnt werden, dekorieren Sie die Wände mit Gemälden, hängenden Tellern und Fototapeten.
Schlafzimmer
Sieht gut aus mit hellgrauen Wänden, rosa oder hellblauen Textilien, weißen Türen. Möbel sollten heller oder dunkler als die Wände sein, damit sie nicht zu einem einzigen Grauton verschmelzen.
Das Foto zeigt eine Schlafzimmereinrichtung mit schlichten Wänden und geblümter Tapetenbordüre, die durch eine Leiste abgetrennt ist. Dunkle Farbtöne werden durch milchige Farben von Textilien und Möbeln ergänzt.
Wohnzimmer
Ein Wohnzimmer in jedem Stil mit grauen Wänden sieht gelungen aus. Dunkelgraue Wände sollten mit einer weißen Decke und einem hellen Boden kombiniert werden. Kombiniert mit Grün, Scharlachrot, Beige und weißen Begleitfarben für Dekorationsgegenstände und Textilien. Die Hauptrolle spielen Vorhänge, die heller oder leuchtender als die Wände sein sollten.
Badezimmer
Ein Badezimmer mit grauen Wände sollten gut beleuchtet sein und mit einer weißen Installation, Dusche und einem helleren Boden kombiniert werden.
Das Foto zeigt ein modernes Badezimmerinterieur mit rechteckigen grauen Fliesen.
Kinderzimmer
Im Kinderzimmer lassen sich graue Wände gut mit gelben, roten, blassrosa, orangefarbenen oder hellgrünen Dekoren kombinieren. Gestreifte Papiertapeten passen gut zu weißen Möbeln und einem farbigen Teppich.
Flur
Ein Flur in Grau ist eine praktische Option; MDF- oder PVC-Platten, Steinverkleidung, Vinyltapeten und Putz reichen aus. Türen können hell- oder dunkelbraun sein.
Das Foto rechts zeigt den Flurinnenraum mit gestreifter Tapete an den Wänden und einem weiß-grauen Boden mit dekorativen Ornamentfliesen. Weiße Decke und Spiegel lassen den Flur heller wirken.
Stilauswahl
Loft
Loft ist ein lässiger und praktischer Stil, der Ziegel, Holzböden und verputzte graue Wände kombiniert, die schlicht oder mit einem großen Muster sein können. Graue Wände werden mit einem ebenso großen Sofa oder Bett und einem grauen Tisch kombiniert. Kombiniert im Loft-Stil mit Weiß, Rot, Türkis und Gelb.
Skandinavischer Stil
Der Stil betont Zweckmäßigkeit, sorgfältigen Umgang mit Gegenständen und eine Vorliebe für natürliche Materialien (Tapete, Laminat, Gips). Ein heller Grauton, der mit Pastellfarben kombiniert wird, ist geeignet. Die Möbel werden möglichst praktisch in den Farben Weiß, Grau und Beige ausgewählt.
Moderner Stil
Der moderne Stil wird am häufigsten mit grauen Wänden umgesetzt, die durch Gemälde, Spiegel und gerahmte Fotos ergänzt werden. Monochrome, gestreifte Dekore und klare Linien sind willkommen. Als Gardinen werden Raffrollos oder lange Gardinen aus praktischem Mischgewebe gewählt.
Klassisch
Klassisch wirkt in einem grauen Interieur nicht langweilig, die Wände werden durch Stuckarbeiten ergänzt, das können Wandteppiche, Siebdruck, goldene Monogramme, weiße Blumen und Muster sein. Die Wände werden zum Hintergrund für Holzmöbel, ein helles Sofa, smaragdgrüne Vorhänge, ein goldenes Lambrequin. Porträts, Landschaften, Wandleuchter dienen als Dekoration.
Bodenfarbe
Heller Boden
Ein heller Boden wirkt organisch mit grauen Wänden, er mildert den dunklen Unterton von Grau. Geeignet sind gestrichene Dielen, helles Laminat oder helles Parkett. Bei dunklen Wänden kann der Boden golden sein.
Das Foto zeigt das Innere eines Büros mit hellem Parkett und grauen Wänden, das dank des breiten Fensters und der praktischen Raffrollos hell wirkt.
Dunkler Boden
Er kann die Farbe von Mooreiche oder Wenge haben, dunkelblau gestrichen, Porzellanfliesen eignen sich für Küche und Bad und Laminat für Schlafzimmer und Wohnzimmer.
Heller Boden
Ein heller Boden aus Fliesen, lackierten Dielen oder einfarbigem Laminat passt gut zu einem grauen Interieur. Ein Teppich oder eine Fußmatte sorgt zusätzlich für Helligkeit.
Farbenwahl
Ein Boden, der zu den Wänden passt, erzeugt einen grenzenlosen Übergangseffekt und fügt sich in ein Farbschema ein.
Deckenfarbe
Helle Decke
Wird häufiger als andere verwendet, mit Stuckleisten, weißem Putz, Farbe und Spanndecken verziert.
Das Foto zeigt ein modernes Interieur mit einer weißen, flachen Decke, die die weißen Holzpaneele aufgreift und das Esszimmer trotz des dunklen Bodens und des schwarzen Tisches hell erscheinen lässt.
Dunkle Farbe
Geeignet für einen geräumigen Raum und hohe Decken, da dunkle Farben ihn optisch niedriger erscheinen lassen.
Hell
Kann in einem monochromen oder grau-weißen Interieur mit Tapeten, Paneelen, Farbe, Spanndecken geschaffen werden.
Passend zu den Wänden
Die Decke wird eine Verlängerung der Wände sein und kann mit Stuck verziert werden.
Kombination aus grauen Wänden und Türen
Es wird empfohlen, die Türen nicht an die Farbe der Wände anzupassen. Das Interieur sollte einen Kontrast aufweisen. Die Türrahmen können als Farbrahmen für die Tür dienen oder zu ihr passen.
- Hellgraue und weiße Türen passen zu dunkelgrauen Wänden.
- Schwarz-weiße Türen passen zu hellgrauen Wänden.
Auf dem Foto passen weiße Glastüren in einem klassischen Apartment-Interieur der Holzboden, der Fliesenboden und die graue Tapete mit geometrischem Muster.
Möbelfarbe
Die Farbe der Möbel kann unterschiedlich gesättigt sein, alle hellen Rot-, Grün-, Orange- und Türkistöne sind geeignet.
Kaltes Blau und Blau eignen sich am besten als Farbe für Poufs und kleine Stühle. Ein graues Sofa und Bett passen neben hellen Kissen in ein graues Interieur.
Das Foto zeigt ein graues Sofa in einem modernen Wohnzimmerinterieur mit dunkelgrauen Vorhängen und Wänden, der Glanz der Malerei und das Tageslicht erfüllen den Raum mit Frische.
Es ist besser, eine Kommode, einen Kleiderschrank und Regale im gleichen Farbton zu wählen. Weiß, Minze, Hellgrau, Schwarz und Wenge passen zum Interieur.
Vorhänge auswählen
Bei der Auswahl von Vorhängen ist es wichtig, die Natürlichkeit der Zusammensetzung (Leinen, Baumwolle), synthetische Zusätze und die Tendenz des Materials zum Ausbleichen zu berücksichtigen. Die Länge kann kurz, klassisch, römisch, österreichisch, Rollo oder lang sein.
Die Farbe wird basierend auf dem Farbton der Wände und dem Muster ausgewählt. Kühle Farbtöne wie Blassrosa, Zitronengelb und Flieder eignen sich für einen hellen Ton. Weiße durchscheinende Stoffe sowie helle Rot- und Gelbtöne eignen sich für einen dunklen Ton. Eine neutrale Option wären beige Vorhänge mit grauem Muster.
Graue Wanddekoration
Zur Dekoration werden Steineinsätze, Stoffpaneele, Fotos, 3D-Tapeten, Spiegel, bunte Fahnen und Pompons im Kinderzimmer, Wandlampen, Porträts im Wohnzimmer, Gemälde und Reproduktionen im Schlafzimmer verwendet.
Das Foto zeigt das Interieur des Wohnzimmers mit Wanddekor: farbige Abstraktion, Regale mit Souvenirs, die die Wände heller machen und Monotonie beseitigen.
Wenn die Wände schlicht sind, können Sie 2 Arten von Dekor verwenden. Wenn es sich um Tapeten mit Dekor handelt, ist es besser, auf zusätzliche Accessoires zu verzichten.
Kombination mit anderen Farben
Grau und Weiß
Weiß wird in modernen Innenräumen häufiger als andere Farben kombiniert und schafft Raum. Es eignet sich gut als Streifenfarbe.
Das Foto zeigt ein grau-weißes Interieur eines modernen Schlafzimmers mit farbigen Akzenten und weißen durchscheinenden Vorhängen.
Grau und Beige
Geeignet für ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer, können in Mustern kombiniert werden.
Graublau
Kühlt den Raum ab, geeignet für ein Schlafzimmer, einen klassischen Flur, ein Jungenzimmer.
Graubraun
Wirkt streng und stilvoll, die Farbtöne ergänzen sich.
Gelbgrau
Verleiht eine Kombination aus Energie und Ruhe, geeignet für Kinderzimmer und Küche.
Das Foto zeigt das Küchen-Esszimmer-Interieur in Grautönen mit gelben Akzenten an der Wand in Form von Streifen und gelben Stühlen.
Graugrün
Beruhigt und stimmt gleichzeitig auf Entspannung ein.
Grau-Rosa
Wird oft im modernen Stil verwendet, schmückt Kinder- und Schlafzimmer.
Grau-Blau
Passt zum skandinavischen und maritimen Stil, wird in warmen Räumen zusammen mit weißen oder blauen Vorhängen verwendet.
Das Foto zeigt ein modernes Wohnzimmer-Interieur mit grau-weiß-blau gemusterter Tapete.
Rot und Grau
Füllt den Innenraum mit Energie, Rot ist ein Akzent.
Grau-Violett
Ergibt eine zauberhafte Kombination, die durch Ruhe ausgeglichen wird.
Grau-Flieder
Flieder eignet sich für ein Kinderzimmer und ein Schlafzimmer und kommt vor einem grauen Hintergrund gut zur Geltung.
Grau-Türkis
Wird im Provence- oder Marine-Stil verwendet.
Orange-Grau
Passt gut und kann mit Weiß im Flur oder in der Küche ergänzt werden.
Graue Wände sind eine universelle Dekorationsoption, die in jedes Interieur passt. und passt zu allen Farben. Ein heller oder dunkler Farbton schmückt eine Wohnung im klassischen oder modernen Stil.
Lesen Sie auch:
- 15 kreative Lösungen zum Dekorieren der Wand über dem Sofa im Wohnzimmer – Mein Jahrhundert Stil
- VW Bus / Transporter: Eine klassische Ikone auf Rädern
- Vintage-Interieur: So schaffen Sie einen einzigartigen Stil in Ihrem Zuhause – Mein Jahrhundert Stil
- Möglichkeiten zur Verwendung von Pergolen in der Landschaftsgestaltung: Tipps und Ideen. – Mein Jahrhundert Stil
- Kleiderschrank unter der Treppe: Arten, Verwendungsmöglichkeiten und kreative Lösungen für das Zuhause. – Mein Jahrhundert Stil