Flur einer 64 m² großen Moskauer Wohnung
Das Zimmer wurde zuletzt in den 90er Jahren renoviert. Pfirsichfarbene Tapeten und Fischgrätparkett wurden durch moderne Materialien ersetzt: Die Wände wurden hellgrau gestrichen und der Boden mit bunten Fliesen gestaltet.
Der Bodenbelag wurde zum Hauptakzent und verband die Einrichtung mit einem ethnischen Thema. Das massive Zwischengeschoss wurde entfernt, da die Wohnung viel Stauraum bieten sollte. Der Innenraum für eine junge Familie ist geräumiger und optisch heller geworden.
Flur in einer 28 m² großen Wohnung für einen 30-jährigen Junggesellen
Der Flur mit den rosa Wänden wurde bis zur Unkenntlichkeit verwandelt: Die Trennwände wurden abgerissen, das alte Linoleum durch einen betonartigen Belag ersetzt. Auf beiden Seiten der Tür zum Badezimmer wurden zwei tiefe Wandschränke mit zusätzlichen Trennwänden eingebaut. In einem davon versteckten sie die Schalttafel, in dem anderen stellten sie einen Boiler und eine Waschmaschine auf.
Die Wände und Türen waren in einem dunklen Grünton gestrichen und die Decke war schwarz.
Flur einer Einzimmerwohnung aus der Chruschtschow-Ära
Der neue Eigentümer erhielt eine Wohnung mit abblätternden Wänden und einem maroden Boden. Nach dem Umbau wurde der Hauptnachteil des alten Flurs – der Betonbalken der Querstrebe – zu einem Teil einer Nische für Oberbekleidung.
Die Wände wurden mit grau-kaffeefarbener Farbe gestrichen und die Möbel und die Decke wurden in Weiß gewählt. Für den Bodenbelag wurden Quarzvinylfliesen verwendet: Sie sehen aus wie Naturholz, halten aber länger als Laminat.
Schwarzer Flur in einer alten französischen Wohnung
Der Raum war etwa 20 Jahre lang nicht renoviert worden. Ein kleiner Flur führte zu einer blinden Tür der Küche. Das Entwurfsdiagramm zeigt, dass nach der Renovierung die ganze Wohnung hell wurde und der Flur dunkler war als zuvor. Mit diesem bewussten Eingriff betonen die Designer den Kontrast: Hinter der Tür öffnen sich großzügige, lichtdurchflutete Räume.
Um den Flur etwas zu vergrößern und Platz zu sparen, wurde die Tür zur Küche als Schiebetür mit Glaseinsatz ausgeführt.
Ein Flur in einem alten Haus für einen jungen Journalisten
Eine Moskauer Wohnung in einem 1965 erbauten Haus hat eine Fläche von 48 m². Ein kleiner, dunkler, wagenförmiger Flur mit mehreren Türen wurde in hellen, fröhlichen Tönen gestaltet. Die Wände waren mit Tapeten mit floralen Mustern bedeckt.
Eine Tür wurde auf einem versteckten Rahmen montiert und als Tapete getarnt. Das Ergebnis war eine unsichtbare Tür, die keine Aufmerksamkeit erregte. Die Tür zum Wohnzimmer wurde aufgegeben. Der hohe Türrahmen wurde durch einen originalen Frisiertisch betont und die Tür zum Schlafzimmer wurde durch einen Minzton hervorgehoben.
Eine Altbauwohnung für eine Geschäftsfrau
Ursprünglich war die gesamte Wohnung von einem langen Flur durchzogen, der nach der Sanierung entfernt und mit dem Wohnzimmer verbunden wurde. Die Wände wurden gelb gestrichen und mit Stuckarbeiten verziert. An einer Wand befindet sich ein Spiegel, der den Raum vergrößert und das natürliche Licht reflektiert.
Für die Aufbewahrung kleiner Gegenstände wurde eine elegante Konsole mit Schubladen installiert, und für die Kleidung wurde ein Ankleidezimmer eingerichtet. Das Dekor ist ein vom Designer gesammeltes und gestaltetes Herbarium.
Schneeweißer Flur in einer Wohnung für eine junge Familie mit Kind
Ein weiteres Beispiel für die Kombination von Eingangsbereich und Wohnzimmer. Die Raumaufteilung (nutzloser Flur und kleine Küche) wurde nach der Renovierung behoben und das Badezimmer vergrößert. Der Boden wurde gefliest und offene Kleiderbügel zur vorübergehenden Aufbewahrung der Kleidung aufgestellt. Schuhe und Hüte sind in eingebauten Systemen versteckt: Schuhregalen und Zwischengeschossen. Das Ankleidezimmer wurde in der Wohnung eingerichtet.
Flur in einer gemieteten Wohnung aus der Chruschtschow-Ära
Die aufstrebende Designerin hat alle Renovierungsarbeiten selbst durchgeführt. Das skandinavische Interieur mit weißen Wänden und Böden weist kontrastierende Details auf: eine mit Kreidefarbe gestrichene schwarze Tür und eine schwedische Tapete mit geometrischem Muster.
Das Aufbewahrungssystem ist offen – die Befestigungselemente sind an der Decke angeschraubt und dicke Drähte sind mit der Gardinenstange verbunden. Der weiße Schrank gegenüber dem Eingang verbirgt die Katzentoilette.
Flur in der Wohnung eines Ehepaares mittleren Alters
Vorher Nach der Renovierung ähnelte der Flur einem Treppenabsatz: Alle vier Türen, die zu den verschiedenen Räumen führten, befanden sich auf derselben Fläche. Den Designern gelang es, diesen Eindruck durch das Entfernen kontrastierender Details zu mildern.
Alle Türen sind in einem neutralen Beigeton gehalten, der die gestreifte Tapete aufgreift. Die Eingangstür ist mit einem Ganzkörperspiegel verziert, der den kleinen Flur größer und „luftiger“ erscheinen lässt.
Flur mit einem Gemälde, das den Raum erweitert
Nach der Renovierung der Wohnung wurde der lila Flur weiß, ein hölzernes Schuhregal und ein origineller Spiegel kamen zum Vorschein. Eine Waschmaschine wurde in einer Nische neben dem Eingang aufgestellt. Die Hauptdekoration der leeren Trennwand war das Bild der Stadt, das den schmalen Korridor optisch erweiterte.
Mehr über diese Wohnung.
Dank durchdachter Lösungen und interessanter Techniken verwandelten sich selbst die „vernachlässigtesten“ Flure in gemütliche und funktionale Räume.
Lesen Sie auch:
- Kleiderschränke für Flur und Korridor: Arten, Inhalt, Platzierung, Farbpalette, Designstil. – Mein Jahrhundert Stil
- Grüne Tapeten im Innenraum: Gestaltungsideen, stilvolle Kombinationen und 70 Fotos zur Inspiration. – Mein Jahrhundert Stil
- Graue Vorhänge in der Wohnungsgestaltung: Stile, Materialien, Kombinationen und Design. – Mein Jahrhundert Stil
- Italienisches Interieur: Charakteristische Merkmale, Farbpalette, Verarbeitung und Möbel (60 Bilder) – Mein Jahrhundert Stil
- Vor- und Nachteile von Fachwerkhäusern: Was müssen Sie wissen? – Mein Jahrhundert Stil