Verwenden Sie eine Toplader-Maschine
Sie benötigt ein Drittel weniger Platz als eine herkömmliche Frontlader-Version und passt selbst in das kleinste Badezimmer. Es kann in der Nähe des Waschbeckens oder der Duschkabine installiert werden, da das Be- und Entladen der Wäsche von oben erfolgt.
Zu den Nachteilen zählen die fehlende Möglichkeit, einen Wandschrank darüber aufzuhängen, und die hohen Kosten (im Vergleich zu klassischen Gegenstücken).
Aber Sie können über einer solchen Maschine einen beheizten Handtuchhalter anbringen.
Unter dem Waschbecken platzieren
Eine ausgezeichnete Lösung für kleine Badezimmer. Für eine einfachere Nutzung sollten die Abmessungen auf jeder Seite etwas größer sein als der Maschinenkasten. Der für die Installation des Abflusssystems erforderliche Platz ist minimal, 10–15 cm reichen aus, sodass alle Familienmitglieder das Waschbecken benutzen können.
Diese Lösung wurde in einem separaten Artikel ausführlich besprochen.
Solche Waschbeckenmodelle sind preiswert und einfach zu benutzen
Anstelle der Badewanne (mithilfe einer Duschkabine)
Eine kompakte Duschkabine schafft zusätzlichen Platz im Badezimmer. Diese Option ist für diejenigen geeignet, die eine 10-minütige Dusche einer Stunde Entspannung in einem Schaumbad vorziehen. Der durch den Abbau der Badewanne frei gewordene Platz an der Wand bietet Platz für eine Duschkabine, eine Waschmaschine und darüberliegende Regale.
Die kompakte Anordnung schafft Bewegungsfreiheit.
Platz unter der Arbeitsplatte
Bei dieser Anordnung befinden sich Waschmaschine, Waschbecken und Badewannenende an einer Wand nahe beieinander. Eine Arbeitsplatte über der Waschmaschine und unter dem Waschbecken hilft, den Platz optimal zu nutzen.
Sie können auch ein hängendes Waschbecken direkt über der Badewanne anbringen, aber diese Möglichkeit der Raumgestaltung wird nicht jedermanns Sache sein.
In diesem Fall hängt nicht das Waschbecken über der Badewanne, sondern die Arbeitsplatte. Darunter entsteht nun Stauraum.
Stellen Sie die Waschmaschine in einen Schrank
Eine praktische Lösung für kleine Räume ist es, die Waschmaschine im unteren Bereich eines Hochschranks mit Regalen zu platzieren. Haushaltschemikalien und Handtücher können Sie auf den Regalen platzieren. Diese Option eignet sich am besten für kombinierte Badezimmer.
Auf einen Schrank oder ein Podest stellen
Die Montage einer Waschmaschine auf einem Podest ist eine nicht standardmäßige Lösung, die neuen Stauraum sowohl unten als auch oben schafft. Wenn Sie kein Podest installieren können, können Sie einen Schrank in Betracht ziehen – das ist eine fertige und schöne Lösung. Das Einzige ist, dass Sie die Größe schätzen müssen.
Der Hauptvorteil ist die bequemere Bedienung der Maschine – Sie müssen sich nicht bücken.
An der Wand befestigen
Dies ist eine eher seltene Option, aber es gibt sie und vielleicht passt sie zu Ihnen. Dies erklärt sich durch den hohen Preis der Maschine selbst und die Komplexität der Installation. Die Maschine ist jedoch recht leicht und vibriert kaum, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass sie herunterfällt, gering ist.
In einer Nische
In den meisten Gebäuden aus der Chruschtschow-Ära kann mithilfe eines Vorsprungs im Flur eine kleine Nische geschaffen werden. Später wird dieser Vorsprung durch einen Einbauschrank oder Flur perfekt verdeckt. Durch die Nische entsteht im Badezimmer zusätzlicher Platz über der Waschmaschine. Es kann verwendet werden, um einen vertikalen Schrank oder ein Wandregal aufzustellen.
Ein Beispiel für eine Waschmaschine in einer Nische mit Regalen darüber.
Sie können selbst im kleinsten Badezimmer eine Waschmaschine installieren, aber in den meisten Fällen erfordert dies eine kleine Sanierung durch die Eigentümer. Die Hauptbedingung ist, dass das Badezimmer für alle Familienmitglieder komfortabel ist.