Grundriss

Ursprünglich hatte das Studio-Apartment keine Trennwände; es war ein offener, quadratischer Raum. Daher war es nicht nötig, die alten abzureißen oder neue zu bauen. Alle Änderungen betrafen nur den Balkon: Eine Vergrößerung der Fläche von 2,2 auf 4,4 m² und eine Isolierung machten ihn zu zusätzlichem Stauraum für Haushaltsgegenstände und zum Entspannen.

Grundriss einer 31 m² großen Wohnung. Grundriss einer 31 m² großen Wohnung. Möbelanordnung in einer 31 m² großen Wohnung

Farbschema und Stil des Studios

Das Studio ist in zwei Farben gestaltet – Weiß und Blau. Diese spektakuläre Kombination, betont durch dunkle Eichenholzoberflächen, bringt maritime Frische in das Innere der Wohnung.

Farbige Akzente – Sofakissen, Teppiche mit gemusterten Ornamenten und „gestreift“ – verleihen dem Design der Wohnung Helligkeit und Dynamik. In kleinen Wohnungen ist Minimalismus der optimale Stil, und in diesem Fall wurde er als Hauptstil gewählt. Die Designer verwendeten farbige Textilien als Dekoration.

Studiodesign 31 m²

Wohnzimmerdesign

Durch das Streichen der Wände mit der Farbe „Metallic Harmony“ von Tikkurila konnten wir einen „abgenutzten“ Effekt erzielen, der dem Studio-Interieur seine Originalität verlieh. In der Wohnung wurde die Wand hinter dem TV-Panel mit Spanplatten verkleidet, die mit Eichenfurnier überzogen waren – das edle Holz verleiht Solidität und Seriosität. Als Bodenbelag wurden Parkettdielen verwendet, die farblich zur Wanddekoration passten.

Studiodesign 31 m²

Um die kleine Fläche von 31 m² optimal zu nutzen, wurden die Möbel nach den Skizzen der Projektdesigner angefertigt. Das Sofa, das sich nachts in ein Bett verwandelt, stammt von Mediliani. Das Wohnzimmer verfügt über ein Aufbewahrungssystem – einen großen Einbauschrank.

Studiodesign 31 m²

Das Design der Wohnung wurde unter Berücksichtigung der Hobbys des Eigentümers erstellt – er liebt Kunst und legt Wert auf Dekoration, daher wurden Regale und Ständer für Bücher bereitgestellt. Einige davon wurden im Wohnzimmer platziert, andere im Essbereich, versteckt unter der Kücheninsel mit Kochfeld. Darüber hinaus befinden sich offene Regale unter dem TV-Panel.

Sofa im Design einer 31 m² großen Wohnung.

Für die allgemeine Beleuchtung sorgen an der Decke montierte Deckenleuchten. Zusätzlich wird der Sofabereich durch eine Pendelleuchte in Form eines leuchtenden Reifens hervorgehoben. Neben dem Sofa steht eine stilvolle schwarze Stehlampe von IKEA. Sie sorgt für eine gemütliche Beleuchtung und dient als Leselampe während der Abend- und Nachtruhe.

Design einer 31 m² großen Wohnung. Wohnungsdesign 31 m²

Küchendesign

Die untere Schrankreihe in der Küche ist ebenso wie der vertikale Schrank für Haushaltsgeräte mit weiß glänzenden Fronten verkleidet. Die Fronten der oberen Reihe bestehen aus dem gleichen Material wie die Verkleidung eines Teils der Wand im Wohnzimmer. Ober- und Unterschränke sind durch eine Metall-„Schürze“ getrennt: Ihre unbehandelte Oberfläche ist schwarz lackiert.

Küche im Design einer 31 m² großen Wohnung

Die Küche hat eine freistehende „Insel“, oben ist ein Kochfeld in die Arbeitsplatte eingelassen, darunter befinden sich Schubladen und ein Backofen.

Küche im Design einer 31 m² großen Wohnung Küche im Design einer Wohnung von 31 m².

Eine beschreibbare Tafel dient als Dekoration: Lustige Zeichnungen oder Notizen bringen Leben in das strenge Design der Wohnung.

Studiodesign von 31 m²

Das Esszimmer wird durch eine Essgruppe repräsentiert: einen Tisch und vier Stühle darum herum. Die weiße rechteckige Tischplatte des Esstisches liegt auf einem ziemlich massiven Holzsockel in Naturholzfarbe.

Im Küchenbereich sorgen Einbauleuchten für die Allgemeinbeleuchtung. Zusätzliche Beleuchtung ist in die Dunstabzugshaube über dem Kochfeld integriert. Die Essgruppe wird durch eine elegante Pendelleuchte aus sieben transparenten Glasschirmen in unterschiedlichen Höhen akzentuiert.

Studiodesign 31 m²

Flurgestaltung

Der kleine Flur der Wohnung ist mit hellen, großformatigen Estima-Fliesen gestaltet – das vergrößert optisch das Volumen. Zwei in die Decke integrierte SVL-Lampen sorgen für ausreichend Beleuchtung.

Flur im Design eines Studios von 31 m². Flur im Design eines Studios von 31 m².

Badezimmerdesign

Das Badezimmer sieht sehr beeindruckend aus, der Boden und ein Teil der Wände darin sind mit großen weißen glatten Fliesen ausgelegt, und die Decke und Wände in den „nassen“ Bereichen bestehen aus schwarzen „Ziegeln“ aus Schiefer.

Ein saftiger blauer Akzent wird der klassisch-minimalistischen Kombination aus Weiß und Schwarz hinzugefügt – ein beheizter Handtuchhalter. Zusätzlich zur Allgemeinbeleuchtung durch die gleichen Deckenleuchten wie im Flur gibt es über dem Spiegel eine Hintergrundbeleuchtung, die in einer Box versteckt ist.

Design eines Badezimmers in einem Studio-Apartment Design eines Badezimmers in einem Studio-Apartment Design eines Badezimmers in einem Studio-Apartment Entwurf eines Badezimmers in einem Studio-Apartment Entwurf eines Badezimmers in einem Studio-Apartment Entwurf eines Badezimmers in einem Studio-Apartment Entwurf einer Wohnung 31 qm. in einem Plattenhaus-0

Architekt: Konstantin Radulov

Land: Moldawien, Chisinau

Fläche: 31 m2