Grundrisse
Eine Fläche von 45 Quadratmetern ist am beliebtesten für typische Ein- oder Zweizimmerwohnungen. Diese Wohnräume können Räume unterschiedlicher Größe und Funktion umfassen. Daher ist es wichtig, vor Beginn der Sanierung eine kompetente Projektentwicklung durchzuführen.
Ein Konzeptentwurf lässt sich am einfachsten in Wohnungen mit offenem Grundriss erstellen, da hierfür kein Abriss der Wände erforderlich ist. Komplexere Renovierungen sind bei Wohnungen in Plattenbauten aufgrund der monolithischen Wandkonstruktionen, die nicht abgerissen werden können, nicht möglich.
Bei drei Fensteröffnungen ist es besser, aus dem Raum eine Zweizimmerwohnung oder eine verbesserte europäische Zweizimmerwohnung zu machen. In einem 45 Quadratmeter großen Raum ist eine symmetrische Raumaufteilung möglich; ein solcher Wohnungsgrundriss wird als Schaukel- oder Schmetterlingswohnung bezeichnet.
Einzimmerwohnung mit 45 m²
Eine 45 m² große Einzimmerwohnung lässt sich nur schwer mit einem kleinen Wohnraum vergleichen, da sich auf einer solchen Fläche zahlreiche Gestaltungsideen umsetzen lassen. Meistens ist eine 1-Zimmer-Wohnung mit einer geräumigeren Küche von etwa 10 m², einem großen Flur und einem gemütlichen quadratischen Zimmer ausgestattet.
Das Foto zeigt den Entwurf einer Einzimmerwohnung von 45 Quadratmetern mit separatem Schlafbereich.
Bei der Dekoration einer Einzimmerwohnung empfiehlt es sich, ein Pastellfarbschema in Weiß-, Grau-, Beige- oder Aschtönen zu verwenden. Auf diese Weise ist es möglich, den Raum optisch zu vergrößern und zusätzlichen Platz hinzuzufügen.
Die Gestaltung einer Wohnung für ein Ehepaar mit Kind kann durch kontrastierende Boden-, Wand- oder Deckenverkleidungen interessant in zwei Zonen unterteilt werden.
Das Foto zeigt ein Projekt einer Einzimmerwohnung mit 45 m².
Zweizimmerwohnung mit 45 m²
Für eine Zweizimmerwohnung ist eine Fläche von 45 Quadratmetern klein. Dieser Raum verfügt grundsätzlich über eine kleine Küche von etwa 6,7 Quadratmetern und zwei Zimmer von 12–16 Quadratmetern. Achten Sie bei der Gestaltung zunächst auf die Raumaufteilung. Wenn beispielsweise alle Räume isoliert sind, können Sie auf den Abriss von Wänden verzichten, sondern einfach an der Farbgestaltung des Raumes arbeiten.
Wenn angrenzende Räume vorhanden sind, kann einer davon mit der Küche oder dem Flur kombiniert werden, wodurch der Grundriss einer verbesserten Zweizimmerwohnung im modernen europäischen Stil entsteht.
Das Foto zeigt die Innenansicht einer Küche mit Wohnzimmer im Design einer 45 Quadratmeter großen Zweizimmerwohnung im europäischen Stil in einem Gebäude aus der Chruschtschow-Ära.
Das Foto zeigt ein Projekt einer 45 m² großen Wohnung. Zweizimmerwohnung im europäischen Stil.
Ist die Wohnung für eine Familie mit Kind gedacht, empfiehlt es sich, die Zimmer zu isolieren. Eine ähnliche Raumaufteilung kann erreicht werden, indem man einen Durchgang vom Zimmer zur Küche organisiert, den Durchgangsraum verkleinert und den Durchgangsraum vergrößert oder das Wohnzimmer verkleinert und den Flur erweitert.
Studiowohnung von 45 Quadratmetern
Ein Studio ist entspricht einer Einzimmerwohnung mit offenem Grundriss, bei der es keine Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer gibt. Zur Zonierung werden manchmal Bodenbeläge verwendet, beispielsweise im Küchenbereich werden praktischere und feuchtigkeitsbeständigere Materialien verwendet, und der Rest des Raumes ist mit weichem Teppichboden ausgelegt.
Auch Wandverkleidungen in verschiedenen Farben oder Texturen, eine Bartheke, ein Regal und andere funktionale Möbelstücke eignen sich perfekt zur Abgrenzung des Studios.
Das Foto zeigt die Gestaltung eines Studio-Apartments von 45 Quadratmetern, das im minimalistischen Stil gestaltet ist.
Fotos von Zimmerinnenräumen
Beispiele für die Gestaltung einzelner Räume und Funktionssegmente.
Küche
Den größten Teil der Fläche der kleinen Küche nimmt das Möbelset ein. Für ein rationaleres Design empfiehlt es sich, Wandschränke bis zur Decke zu installieren, um so den Stauraum für Geschirr und andere notwendige Gegenstände zu vergrößern.
Eine hervorragende Möglichkeit, Platz zu sparen, ist die Verwendung von Einbaugeräten, beispielsweise in Form eines in die Küchenzeile integrierten Backofens.
Die Küche sollte in Kombination mit dem Wohnraum in einer ähnlichen Farb- und Stillösung gestaltet werden. Pastellfarben eignen sich besonders gut, da sie der Atmosphäre Leichtigkeit verleihen und das Licht perfekt reflektieren. Ein solches Interieur kann mit hellen Akzenten, mit großen Ornamenten verzierten Vorhängen, Vasen mit Blumen, Wanduhren, Gemälden und vielem mehr aufgelockert werden.
Das Foto zeigt eine kombinierte Wohnküche in hellen Farben im Inneren einer 45 Quadratmeter großen Zweizimmerwohnung.
Wohnzimmer
Um den Raum nicht zu überladen, sollten Sie ihn nicht mit unnötigen Gegenständen und Dekorationen füllen. Wählen Sie als Möbel besser Sessel und ein Sofa mit der richtigen Form und Polsterung, die nicht mit der umgebenden Dekoration kontrastiert. Auch ein Flachbildfernseher, ein kompakter Couchtisch und bei Bedarf ein Einbauschrank wirken sich positiv auf die Wohnzimmergestaltung aus.
Um bestimmte Bereiche abzugrenzen, können Sie Beleuchtung verwenden. Beispielsweise dient ein origineller Kronleuchter als zentrale Lichtquelle, und für den Arbeits- und Erholungsbereich eignen sich Wand- oder Tischlampen perfekt. Ein moderner Flur kann durch eingebaute Beleuchtungssysteme ergänzt werden, die sich per Fernbedienung regulieren lassen.
Schlafzimmer
Ein kleines separates Schlafzimmer ist mit einem großen Doppelbett ausgestattet. An einer Wand befindet sich ein geräumiges Aufbewahrungssystem oder ein Podest. Eine funktionale Bettlehne in Form eines Nachttischs oder eines Hängeregals am Kopfende des Bettes kann einen Schminktisch hervorragend ersetzen.
Das Foto zeigt das Design eines 45 Quadratmeter großen Studio-Apartments und einen Schlafbereich mit einem in einer Nische befindlichen Bett.
Badezimmer und Toilette
Badewanne, Dusche, Waschbecken, Konsolen-WC und kleine Aufbewahrungssysteme für verschiedene Accessoires dienen der Einrichtung des Badezimmers. Manchmal passt auch eine kompakte Waschmaschine in diesen Raum.
Regale, Schränke, Ablagen und andere Dinge sollten vertikal oder über Eck platziert werden, um möglichst viel Platz zu sparen. Eine interessante Lösung ist die Installation eines Zwischengeschosses über der Türöffnung oder die Schaffung zusätzlichen Platzes unter der Badewanne.
Das Foto zeigt eine Draufsicht auf den Grundriss eines kleinen kombinierten Badezimmers im Inneren einer 45 Quadratmeter großen Wohnung.
Helle Farbtöne wirken bei der Dekoration besonders vorteilhaft. Es ist besser, ein mehrstufiges Beleuchtungssystem zu wählen und bei der Gestaltung auch Spiegel und transparente Glaselemente zu verwenden.
Das Foto zeigt das Design eines Badezimmers in Schwarz-Weiß in einer 45 Quadratmeter großen Wohnung.
Flur und Korridor
Schmale Möbel entlang der Wände eignen sich am besten für die Flurgestaltung in einer 45 Quadratmeter großen Wohnung. Ist der Einbau solcher Möbel ungeeignet, eignen sich offene Kleiderbügel mit Wandhaken, ein Hutregal und ein kleines Schuhregal.
In Wohnungen aus der Chruschtschow-Ära findet sich häufig ein Zwischengeschoss unter der Decke, das auch zur Aufbewahrung von Gegenständen genutzt werden kann. Ein kleiner Flur sollte über eine hochwertige Beleuchtung verfügen, beispielsweise in Form von Einbaustrahlern. Kleine Wandgemälde oder Fotografien helfen dabei, einen schmalen Flur interessant zu gestalten.
Garderobe
In einer 45 Quadratmeter großen Wohnung gibt es keine Möglichkeit, ein breites und langes Ankleidezimmer einzurichten, daher dient ein Mini-Raum oder eine Nische als Aufbewahrungssystem. Ein solcher Raum kann Flügel- oder Schiebetüren sowie einen großen, vorzugsweise bodenlangen Spiegel haben. Besondere Aufmerksamkeit im Ankleidezimmer verdient die Beleuchtung, die hochwertig und ausreichend für bequemes Umziehen und Kleiderfinden sein sollte.
Kinderzimmer
Wenn eine Familie mit einem Kind in einer Zweizimmerwohnung lebt, wählt sie für die Einrichtung des Kinderzimmers normalerweise das größte Zimmer oder wandelt manchmal eine Zweizimmerwohnung in eine Dreizimmerwohnung um. Ein obligatorisches Element des Zimmers ist ein großes Bett oder eine Ottomane sowie ein Kleiderschrank.
In einem Zimmer mit zwei Kindern ist es angebracht, ein Etagenbett aufzustellen, wodurch Sie zusätzlichen Platz sparen und für eine Spielecke, einen Schreibtisch, ein Bücherregal usw. freigeben können. Wandschränke zur Aufbewahrung selten benutzter Gegenstände helfen, nützlichen Platz zu sparen.
Büro und Arbeitsbereich
In einer 45 Quadratmeter großen Zweizimmerwohnung kann in einem der Zimmer ein separates Büro eingerichtet werden. Wenn beide Zimmer Wohnzwecken dienen, wird im größeren Zimmer eine Zonierung vorgenommen und ein Arbeitsbereich eingerichtet oder ein kombinierter Balkon dafür vorgesehen. Ein separates Büro ist normalerweise mit einem Sofa, hohen Schränken, einem Schreibtisch oder Computertisch mit Stuhl ausgestattet.
Designtipps
Grundlegende Designempfehlungen:
- In einem Wohnraum mit so einer kleinen Fläche sollten Sie die funktionalsten Möbelstücke installieren, die den gleichen Stil haben. Um Platz zu schaffen, empfiehlt es sich, Möbel entlang der Wände oder in einer Ecke anzuordnen.
- Es empfiehlt sich, schmalere Geräte zu wählen, Einbaumodelle zu verwenden oder sie linear anzuordnen.
- Berücksichtigen Sie bei der Wahl der Beleuchtung den Zweck des Raumes. Ein Schlafzimmer benötigt beispielsweise ausreichend, nicht zu helles Licht. Daher eignen sich Nachttischlampen oder Einbaustrahler mit einstellbarem Lichtfluss zur Dekoration. Kronleuchter eignen sich für Küche und Wohnzimmer, und ein paar Wandleuchten ergänzen den Flur vorteilhaft.
Das Foto zeigt eine Version der Deckenbeleuchtung im Design eines Studio-Apartments mit einer Fläche von 45 Quadratmetern.
Wohnungsdesign in verschiedenen Stilen
Skandinavisches Design ist besonders umweltfreundlich, da bei der Herstellung von Möbeln und Verkleidungen natürliche Materialien verwendet werden, und dank funktionaler Aufbewahrungssysteme auch unglaublich praktisch.
Nordisches Interieur ist in hellen Weiß-, Beige- und Grautönen gehalten und mit zusätzlichen detaillierten Akzenten wie hellen Textilien, grünen Zimmerpflanzen und anderen Accessoires versehen. Pastellfarbene Oberflächen mit zarter Textur harmonieren harmonisch mit Holzoberflächen und verleihen der Umgebung ein natürliches Gleichgewicht.
Der Loft-Stil, der die Atmosphäre eines halb verlassenen Industriegebäudes vermittelt, kann sich im Design unterscheiden, in Form von nackten Betonwänden oder unbehandeltem Mauerwerk mit freiliegenden Leitungen. Dieses lässige Design verleiht dem Raum eine besondere Atmosphäre. In einer Wohnung im Industriestil gibt es meistens große oder Panoramafenster ohne Vorhänge.
Das Foto zeigt eine 45 Quadratmeter große Zweizimmerwohnung im europäischen Stil mit einer Einrichtung im Loft-Stil.
Das Foto zeigt die Gestaltung eines Wohnzimmers im modernen Stil in einer Zweizimmerwohnung 45 Quadratmeter.
Der klassische Stil gilt als sehr schön und luxuriös. Dieser Trend impliziert lakonische Möbel aus Holz in dezenten Farbtönen in Kombination mit Textilien in einer einzigen Farbpalette.
Die Inneneinrichtung zeichnet sich oft durch dekorativen Putz, mit Stoff verkleidete Wände oder teure Tapeten aus. Antike Möbelelemente, geschmiedete Kronleuchter mit Kristallanhängern und elegante Sofas mit Samtpolsterung sind willkommen.
Lesen Sie auch:
- Sollte man Tüll für Fenster verwenden? – Mein Jahrhundert Stil
- Kücheninterieur mit Oberschränken bis zur Decke – Mein Jahrhundert Stil
- Zwei-Sofa-Layout für ein gemütliches Wohnzimmer. – Mein Jahrhundert Stil
- Leitfaden zur Auswahl von Tüll für das Schlafzimmer: Stile, Materialien, Farbtöne und Kombinationen. – Mein Jahrhundert Stil
- 10 Tipps zur Landschaftsgestaltung eines kompakten Grundstücks – Mein Jahrhundert Stil