Was ist ein Küchenstudio?
Es kann sich um eine Küche mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur oder anderen Räumen handeln, die zu einem einzigen Raum kombiniert sind.
Merkmale der Innenarchitektur
Nuancen, die bei der Dekoration berücksichtigt werden müssen:
- Es ist nicht ratsam, diesen Raum in verschiedenen Stilen zu dekorieren.
- In einem kleinen Küchenstudio sollten Sie keine Braun-, Schwarz-, Lila- oder andere dunkle Farben verwenden, da dies den Raum optisch verkleinert.
- Für ein gemütlicheres und helleres Design eignet sich ein Design in hellen und warmen Farbtönen sowie die Verwendung von glänzenden und spiegelnden Oberflächen, die das Licht perfekt reflektieren.
Das Foto zeigt ein Küchenstudio mit einem Interieur in hellen Farben.
Vor- und Nachteile
Ein kombiniertes Küchenstudio hat, wie jede andere Innenraumlösung auch, seine eigenen Vor- und Nachteile.
Diese Sanierung ermöglicht es Ihnen, einen einzigen, geräumigen Raum mit mehreren Funktionsbereichen gleichzeitig zu schaffen.
Grundrisse
Diese Option erfordert eine besonders sorgfältige Sanierung und besondere Aufmerksamkeit für jedes Element, um eine möglichst harmonische Raumkombination zu erreichen. Studieren Sie vor der Sanierung zunächst den Raumplan und identifizieren Sie die tragenden Wände. Sehr oft wird ein Studio in Häusern, Einzimmerwohnungen und anderen Wohnungen, wie Chruschtschow oder Breschnewka, eingerichtet, die einen ungünstigen Grundriss haben. Die Inneneinrichtung eines Küchenstudios wird unter Berücksichtigung der Anzahl der darin lebenden Personen ausgewählt. Es kann sich um ein junges Paar, eine Familie oder nur eine Person handeln.
Auf dem Foto Küchenstudio Grundrissgestaltung in einem Holzhaus.
Wie trennt man die Küche vom Zimmer?
Die beliebtesten Zoneneinteilungsoptionen.
Trennwände
Sind die praktischste und bequemste Lösung. Im Innenraum finden sich häufig Trennwände aus Holz oder Gipskarton, die sich in den unterschiedlichsten Formen unterscheiden können, oder weniger schwere Konstruktionen aus Glas, Kunststoff und sogar Textilien.
Das Foto zeigt die Innenansicht eines modernen Küchenstudios mit einer Trennwand aus Gipskartonplatten.
Bögen
Sie sind nicht nur ein hervorragender Raumteiler, sondern ermöglichen es Ihnen auch, dem umgebenden Design einen besonderen Luxus und Eleganz zu verleihen. Bögen werden oft durch Säulen oder Nischen ergänzt, in denen Sie Blumen, thematische Accessoires, Dekofiguren usw. platzieren können.
Dekorative Fertigstellung
Durch die Verwendung von Verkleidungen mit unterschiedlichen Farb- und Strukturlösungen lässt sich der Raum ganz einfach in Zonen unterteilen. Beispielsweise können im Küchenbereich Fliesen für den Boden und Keramik, Kunststein, Mauerwerk oder Dekorputz für die Wände verwendet werden. Der restliche Raum ist mit Tapeten und Laminat, Parkett oder Teppichboden ausgelegt.
Mehrstufige Decke und Boden
In einer geräumigeren und höheren Küchenstudio-Zonierung kann eine zweistufige Decke verwendet werden, die auch über eine eingebaute Hintergrundbeleuchtung verfügen kann, um eine noch klarere optische Grenze zwischen den beiden Teilen des Raums zu schaffen. Außerdem wird ein Podestboden als Raumteiler installiert, wodurch der Küchenbereich erhöht und optisch hervorgehoben werden kann.
Beleuchtung
Zur Raumabgrenzung werden auch verschiedene Beleuchtungssysteme eingesetzt, die die Möglichkeit bieten, beeindruckende visuelle Effekte zu erzielen und die Fläche noch weiter zu vergrößern. Bei der Gestaltung eines Küchenstudios werden oft alle möglichen Kombinationen mit Kronleuchtern, Strahlern oder LED-Streifen vorgenommen.
Das Foto zeigt die Zonierung eines geräumigen Küchenstudios mit Hilfe von Deckenstrahlern.
Möbel
Möbelstücke, die das harmonische Zusammenspiel aller Einrichtungskomponenten nicht stören und gleichzeitig optische Grenzen und thematische Zonen schaffen, meistern die Zonierung ebenso erfolgreich.
Dekorative Elemente
Ein zweifellos interessantes Zonierungsdekor sind mobile Paravents, die eine optische Raumaufteilung suggerieren, ohne klare Grenzen aufzuzeigen. Auch ein Kamin oder Deckenbalken gelten als recht häufige Trennelemente.
Das Foto zeigt eine Studioküche mit einem Kamin in Form einer Trennwand im Inneren eines Landhauses.
Küchenfarben
Als universellste und relevanteste Lösung gelten Küchen in hellen und Pastellfarben, die in Kombination mit einer dunklen Palette spektakuläre Akzente setzen und die Innenausstattung positiv hervorheben. Eine der beliebtesten Farbkombinationen ist eine Schwarz-Weiß-Kombination.
Das Foto zeigt eine Küche in Grau im Inneren einer Wohnung.
Das weiße Farbschema hat einzigartige Eigenschaften, die sich perfekt dazu eignen, einem Raum optisches Volumen zu verleihen, dem Design Leichtigkeit und Luftigkeit zu verleihen und den Mangel an natürlichem Licht auszugleichen. Um ein gemütliches und entspanntes Interieur zu schaffen, eignen sich Beige- oder Sandtöne perfekt, die zu einer wirklich warmen und einladenden Atmosphäre beitragen.
Das Foto zeigt das Innere eines Dachgeschosses in einem Haus, das mit einer weißen Küche eingerichtet ist.
Formen von Kücheneinheiten
Es gibt mehrere Möglichkeiten für Formen.
Eck
Dies ist ein ziemlich universelles Design, das sich entlang angrenzender Wände befindet und es Ihnen ermöglicht, bequem einen Kühlschrank, eine Spüle, ein Kochfeld und einen Geschirrspüler zu platzieren und so ein Arbeitsdreieck zu bilden.
Das Foto zeigt ein Küchenstudio mit einem eckförmigen Set in hellen Tönen.
Küchennische
Eine solche Innenraumlösung sieht sehr ungewöhnlich aus und spart deutlich Platz und vergrößert ihn optisch. In einer rechteckigen oder quadratischen Nische ohne Fenster werden oft kompaktere Kücheneinheiten oder U-förmige Strukturen installiert.
Mit einer Insel
Eine Kücheninsel ist ein recht praktisches, ergonomisches und praktisches Element, das den Raum bedingt in zwei Teile teilt und gleichzeitig freien Zugang von beiden Seiten bietet.
Mit einer Bartheke
Dieses Design gilt als nicht weniger beliebt für ein Küchenstudio. Die Bartheke unterteilt den Raum nicht nur in Zonen und spart Platz, sondern bietet auch einen bequemen Platz für einen Snack, während der Esstisch in einem anderen Teil des Raumes platziert werden kann.
Das Foto zeigt einen Küchenbereich mit einer kleinen Bartheke im Inneren eines Studios.
Möglichkeiten für die Platzierung des Küchenbereichs
Die gängigsten Optionen sind die folgenden:
- Auf dem Balkon. Wenn Sie einen geräumigen Balkon haben, kann dieser Raum für eine Arbeitsküche mit einem Set ohne Oberschränke genutzt werden. Für einen komfortableren Aufenthalt auf der Loggia sollten Sie über deren Isolierung in Form von hochwertigen doppelt verglasten Fenstern, Fußbodenheizung oder einer zusätzlichen Heizung nachdenken.
- Am Fenster. Diese Platzierung ist sehr praktisch und schön. In diesem Fall sehen die Strukturen in Form des Buchstabens G besonders vorteilhaft aus, wobei die Tischplatte entlang einer leeren Wand verläuft und sanft in die Ebene mit einem Fenster oder Erker übergeht, wo sie eine Fensterbank ersetzen kann.
- An der Seitenwand. Grundsätzlich befindet sich hier der Küchenbereich in einer Reihe mit Haushaltsgeräten, die in einer einzigen geraden Linie angeordnet sind.
- An der gegenüberliegenden Wand. Diese Option gilt als die optimalste und richtige für die Dekoration eines kleinen Studios.
Das Foto zeigt den Innenraum eines modernen Studios mit einem Küchenbereich entlang der Seitenwand.
Dank einer bestimmten Art der Anordnung können Sie mehr Freiraum schaffen und viele Einrichtungsideen umsetzen.
Empfehlungen zur Auswahl von Möbeln und Ausstattung
Einige Tipps für die richtige Wahl:
- Bei einer solchen Anordnung empfiehlt es sich, eine leistungsstärkere und leisere Dunstabzugshaube zu kaufen, die die Luft reinigt und den Raum von unangenehmen Gerüchen befreit.
- Es ist besser, das Küchenstudio mit einer ausreichenden Anzahl von Aufbewahrungssystemen auszustatten, um Ordnung und ein gepflegtes Erscheinungsbild des Raumes zu gewährleisten.
- Leichtere und mobilere Möbel wie verwandelbare Tische oder Modelle auf Rädern sollten bevorzugt werden.
- Um noch mehr Freiraum zu schaffen, empfiehlt sich die Verwendung von Einbau- oder Wandmöbeln, mit denen Sie insbesondere in einem kleinen Studio eine harmonische Umgebung schaffen können.
Möglichkeiten der Küchengestaltung
Um die Perspektive optisch zu vertiefen, kann das Küchenstudio mit glatten, reflektierenden Oberflächen dekoriert werden. Zum Beispiel in Form von glänzenden Fliesen, poliertem Stein, lackiert oder mit PVC-Folie laminiert, Küchenfronten, Chromgeräten oder anderen Accessoires.
Eine besonders proportionierte Gestaltung lässt sich dank bestimmter Einrichtungselemente leicht erreichen. Hohe, schmale Schränke, dekorative Säulen oder lange Vorhänge lassen die Decke optisch anheben. Mit Fototapeten, einem länglichen Sofa, Tischen oder breiten Regalen verleihen Sie dem Studio zusätzliches horizontales Volumen. Helle Akzente in Orange, Pink, Grün, Blau, Gelb oder Türkis, die in einzelnen Einrichtungselementen oder der Dekoration zu finden sind, lockern die Atmosphäre deutlich auf.
Das Foto zeigt den Küchenbereich im Studio unter der Treppe mit einer leuchtend blauen Schürze.
Fotos von Innenräumen in verschiedenen Stilen
Eine Studioküche im urbanen Loft-Stil ist in einer monochromen Farbpalette gehalten, beispielsweise Weiß in Kombination mit Braun, Grau oder kontrastierendem Schwarz. Das Design besticht durch eine hochwertige Verarbeitung mit rauem Mauerwerk in Kombination mit unverkleideten Kommunikations- und Lüftungsschächten.
Für den Minimalismus empfiehlt sich eine einfarbige, zurückhaltende Farbgebung und Küchenfassaden aus Naturholz, Glas oder Metall. Ein Studio im Landhaus- oder Chaletstil zeichnet sich durch ein harmonisches Interieur und den völligen Verzicht auf moderne Technik aus. Möbel und Dekor aus natürlichen Materialien ermöglichen ein lakonisches und charmantes Design.
Das Foto zeigt die Innenarchitektur eines Küchenstudios im skandinavischen Stil.
Hightech-Interieurs zeichnen sich durch intensive Farbkombinationen, helle Wände oder Fassaden, edle Textilien und hochmoderne Metallutensilien aus. Die Möbel zeichnen sich durch ihre lakonischen Formen und Funktionalität aus. Bei der Herstellung von Küchensets werden Materialien wie poliertes Holz, Milchglas, Kunststoff oder laminierte Spanplatten verwendet.
Ein neoklassizistisches Küchenstudio oder ein Raum mit klassischem Design zeichnet sich durch helle Beige-, Hellbraun-, Weiß- oder gesättigtere Burgundertöne aus. Möbelelemente können mit Ornamenten, geschnitzten Dekoren, abgeschrägten Einsätzen oder anderen Verzierungen verziert werden.
Das Foto zeigt ein Küchenstudio im Inneren eines Landhauses im Provence-Stil.
Lesen Sie auch:
- Lila Sofas für den Innenbereich: Arten, Stoffe, Designs, Stile, Farbtöne und Kombinationen. – Mein Jahrhundert Stil
- Schlafzimmer-Designideen für ein Privathaus: inspirierende Fotos und Designbeispiele. – Mein Jahrhundert Stil
- Die 12 beliebtesten Hosta-Sorten für Ihren Garten – Mein Jahrhundert Stil
- Welche Pflanzen eignen sich für benachbarte Rosen? – Mein Jahrhundert Stil
- Ihr unverzichtbarer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Peugeot Bipper