Tipps zur Farbauswahl
Grundregeln für die Farbgestaltung von Wänden:
- Dunkle Farben verdecken und verkleinern optisch die Raumfläche, während helle Töne sie deutlich vergrößern. Daher sollten für die Dekoration einer kleinen Küche Pastelltöne gewählt werden.
- Es ist nicht ratsam, in einer zu geräumigen Küche kalte Farben zu verwenden, da dies die Umgebung negativ beeinflusst und ein Gefühl räumlicher Leere erzeugt.
- Für Küchen auf der Sonnenseite sollten dunkle Farbtöne verwendet werden. Helle und leichte Töne eignen sich für Räume, die die meiste Zeit im Schatten liegen.
- Laut Feng Shui empfiehlt es sich, kalte oder helle Farbtöne wie Weiß, Grün, Hellgelb, Beige, Hellbraun oder Blau zu wählen.
- In einem Raum mit Wänden in dezenten Tönen sollten Sie durch kontrastierende Möbel, Vorhänge, Stuhlpolster oder Textilien helle Akzente setzen.
Ideen zum Kombinieren der Farbe von Wänden und Möbeln
Wenn die Möbel in hellen, auffälligen Tönen gehalten sind, empfiehlt es sich, die Wände in ruhigeren und neutraleren Farben zu streichen oder umgekehrt. Beispielsweise passen braune, grüne, orange oder blaue Wände gut zu einer weißen Kücheneinrichtung.
Das Foto zeigt eine weiße Kücheneinrichtung kombiniert mit blauen Wänden.
Sie können auch einen hellen Farbakzent setzen, indem Sie die Schürze in einer Farbe dekorieren, die der Küchenzeile entgegengesetzt ist.
Die beliebtesten Wandfarben in das Interieur
Die Farbpalette der Wände gilt als das wichtigste Element bei der Dekoration der Küche, das gesamte Erscheinungsbild des Interieurs hängt vom richtigen Farbton ab.
Weiß
Verleiht dem Raum zweifellos zusätzliches Volumen, Helligkeit und schneeweiße Reinheit. Diese Farbe ist ziemlich umstritten, da sie in einer riesigen Vielfalt an unterschiedlichen Farbtönen vorkommt: kreidig, milchig, cremig oder opal.
Weiß bringt Grafik und Stil ins Interieur, es betont perfekt das Volumen und die Textur anderer dekorativer Elemente, ohne die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Blaue Farbe
Ein extravaganter, aber gleichzeitig sehr harmonischer Blauton ist bei der Gestaltung von Küchenwänden sehr relevant. Diese meergrüne Farbe sieht immer einfach großartig aus und schafft ein leichtes, luftiges Design.
Das Foto zeigt eine kleine Küche mit Wänden, die mit blauen Tapeten.
Rote Wände
Burgunderfarbene Wände verleihen dem Raum eine pikante Note und machen das Interieur lebendiger und ausdrucksvoller.
Das Foto zeigt eine Wand mit burgunderfarbener Tapete im Interieur einer klassischen Küche.
Komplexe, helle und tiefe Rottöne wirken kräftig, extravagant und ziehen in der Küche alle Blicke auf sich.
Solche Farben verwandeln den Raum radikal und machen ihn wirklich stilvoll, modern und attraktiv. Diese Wanddekoration ist sehr mutig und außergewöhnlich und eignet sich perfekt für die Gestaltung exklusiver und unvergesslicher Innenräume.
Grüne Farbe
Erfüllt die Umgebung mit dem Duft von Sommergrün und Optimismus. Grün, Pistazie oder Limette beleben den Raum und verleihen ihm Saftigkeit.
Das Foto zeigt das Interieur einer modernen Küche mit Wänden in Grün gehalten.
Grüntöne
Natürliche Grüntöne wirken sich immer sehr positiv auf die Atmosphäre im Raum aus.
Mint
Eignet sich sowohl für die Haupt- als auch für die Nebenrolle in der Küchengestaltung. Der Mentholton verleiht dem Raum Frische, ein Gefühl träger Kühle und passt zu fast allen Farben.
Mint ist dank seines natürlichen Aussehens angenehm für das Auge, verursacht keine Ermüdung und Reizung und wird nicht langweilig.
Das Foto zeigt eine helle Küche mit einer Akzentwand in Mintfarbe.
Oliv
Der natürliche, natürliche und warme Olivton ermöglicht es Ihnen, erstaunliche, raffinierte und attraktive Farbkombinationen zu erstellen, mit denen Sie das Design bis zur Unkenntlichkeit verändern und es wirklich außergewöhnlich machen können.
Hellgrün
Füllt die Umgebung mit positiven Emotionen und schafft eine positive und fröhliche Atmosphäre. Der hellgrüne Hintergrund im Küchenbereich betont und hebt die übrigen, sowohl dunklen als auch hellen Einrichtungselemente positiv hervor.
Dunkelgrün
Tiefes und edles Dunkelgrün verleiht dem Raum eine besondere Mysteriösität und dem Interieur ein repräsentatives Aussehen. Allerdings sollte eine solche Wanddekoration nur in Räumen mit guter Beleuchtung verwendet werden, um keine düstere und deprimierende Atmosphäre zu erzeugen.
Das Foto zeigt das Innere einer klassischen Küche mit dunkelgrüner Wanddekoration.
Graue Farbe
Grau oder Hellgrau vereint auffallende Eleganz und Schlichtheit. Durch ihre Zurückhaltung sind sie ein modernes Zeichen des guten Geschmacks, schaffen vollkommene Harmonie und Ausgewogenheit im Raum und erfüllen ihn mit einem Hauch von Geheimnis.
Rosa
Zartes Rosa sorgt immer für eine warme und wohnliche Wohlfühlatmosphäre. Sanfte und raffinierte Farbtöne machen das Design sinnlicher.
Auf dem Foto ist eine Küche mit hellen, in Rosa.
Orange
Verschiedene Orangetöne wie Kürbis, Bernstein oder Ocker schaffen ein sehr warmes, sattes, belebendes und mit positiver Energie gefülltes Interieur, und Pfirsich ermöglicht es Ihnen, die Wandgestaltung unaufdringlich und gedämpft zu gestalten.
Beige
Aufgrund seiner Vielseitigkeit wird Beige häufig verwendet, um eine Küche in jeder Stillösung zu dekorieren. Dieser Ton gilt weder als warm noch als kalt und ermöglicht Ihnen daher, ein sehr schönes Interieur mit einer präzisen Stimmung und einem präzisen Stil zu schaffen.
Das Foto zeigt eine Küche und Wände, die mit beiger Tapete mit Karomuster dekoriert sind.
Braun
Schokoladen- und Kaffeetöne sind eine klassische Option für die Schaffung einer gemütlichen und komfortablen Umgebung. Braun strahlt Noblesse und Kostbarkeit aus und ist universell.
Blau
Kühles und tiefes Blau verleiht dem Raum Farbe und setzt Akzente. Aufgrund seiner königlichen Kälte und einer gewissen Strenge eignet sich dieses Farbschema besser für Räume auf der Südseite.
Gelb
Wird mit strahlender Sonne assoziiert und erfüllt den Raum zweifellos mit Fröhlichkeit und Energie. Gelbe, senf- oder zitronengelbe Wanddekoration sieht kreativ aus und erzeugt ein Gefühl zusätzlicher Beleuchtung im Raum.
Schwarz
Eine solch fesselnde und provokante Farbe wird zweifellos zu einem der Hauptakzente der Küche. Schwarz sieht im Interieur einfach umwerfend aus und gilt als Indikator für Chic, Reichtum und erlesenen Geschmack.
Lila
Lavendel- oder Fliedertöne ermöglichen Ihnen, eine raffinierte und elegante Atmosphäre voller besonderer Romantik und Sinnlichkeit zu schaffen. Gesättigte Lilatöne verleihen dem Design eleganten Luxus, leuchtende Ausdruckskraft und Originalität.
Farbe Kombinationen
Es gibt eine monochrome, neutrale oder kontrastierende Farbkombination. Bei richtiger Verwendung im Innenraum wird es möglich sein, die Hauptidee der Raumgestaltung am genauesten zu vermitteln.
Die besten Farbkombinationen
Die erfolgreichsten Farbkombinationen.
Schwarz und Weiß
Dieser Kontrast korrigiert radikal das Erscheinungsbild des gesamten Raumes und verändert seine Stimmung und seinen Charakter vollständig. Die Kombination aus Schwarz und Weiß ist eine leuchtende Dominante, durch die ein einprägsames und zweifellos wirkungsvolles Küchendesign entsteht.
Blau mit Weiß
Das Duett aus Blau und Weiß verleiht dem Raum ein ganzheitliches Aussehen. Mit der richtigen proportionalen Verwendung dieser Farben können Sie ein wirklich hervorragendes dekoratives Ergebnis erzielen.
Das Foto zeigt ein Kücheninterieur mit einer Kombination aus weißen und blauen Farben an der Wand.
Rot mit Schwarz
Die gelungenste und sehr stilvolle Zweifarbenkombination. Extravagantes feuriges Rot in Kombination mit luxuriösem Schwarz ergibt ein unglaubliches Tandem, das den Raum mit Feierlichkeit, Sinnlichkeit und eleganter Dramatik erfüllt.
Fotos in verschiedenen Einrichtungsstilen
Jeder Stil hat seinen eigenen, spezifischen Farbcharakter.
Klassisch
Als allgemeinen Hintergrund werden bei den Klassikern dezente Pastell-, Neutral-, Ruhe- oder edle Farbtöne verwendet. Das können zum Beispiel Blassrosa, Beige, Sand, Zartblau, Creme, Blassgelb oder andere Töne sein, verdünnt mit großen Portionen Weiß. Eine solche diskrete und gedämpfte Wanddekoration wird ein wesentlicher Bestandteil dieses Stils.
Provence
Ruhige, wie leicht verblasste Halbtöne wie Hellblau, Flieder, Oliv, Rosa, Beige mit hellen und gesättigten Akzenten in Form von Kornblumenblau, Türkis oder Bernsteingelb schaffen eine Atmosphäre, die der französischen Provence so nahe wie möglich kommt. Provence.
Das Foto zeigt eine beige Wanddekoration in einer Küche im Provence-Stil.
Modern
Für diesen Stil eignet sich ein Farbschema, das nicht mehr als zwei oder drei Farbtöne umfasst, die ideal miteinander kombiniert werden sollten. Weiß, Naturbeige, Grau oder Milch werden häufig für modernes Design verwendet. Sie bilden einen hervorragenden Hintergrund für die Umsetzung beliebiger Designideen.