Was ist Patina und welche Eigenschaften sollten beim Dekorieren berücksichtigt werden? Das Wort „Patina“ kommt vom italienischen „patina“; ursprünglich bezeichnete dieser Begriff eine Beschichtung auf Kupfer. Der grüne Film hat einen zweiten Namen – „Grünspan“. Auch andere Metalle können patiniert werden: Eisen rostet, Silber wird schwarz. Heutzutage bezeichnet Patina in der Innenarchitektur künstlich gealterte Gegenstände – Möbel, Accessoires, Zierdetails, Dekor. Der Alterungseffekt kann sein: Natürlich. Genau das, worüber wir im ersten Absatz gesprochen haben – Grünfärbung von Kupfer, Rost. Künstlich. Vom Menschen geschaffen, um die Raffinesse von Details zu betonen. Nach Material gibt es: Metall. In einer Küche mit Patina können dies gealterte Griffe, Rohre und Armaturen sein. Holz. Der Effekt kann Krakelee sein – wenn Weiß oder eine andere Farbe mit Risseffekt auf die gesamte Oberfläche aufgetragen wird. Oder partiell – in diesem Fall werden hervorstehende Elemente gealtert oder umgekehrt Vertiefungen dunkler gemacht.
Das Foto zeigt die goldene Konturpatina von Küchenschränken
Bei der Gestaltung von Küchen mit Patina sollten Sie nur berücksichtigen Ein Detail: Nur in einem passenden Interieur und mit einer gut ausgewählten Küchengarnitur sieht das Dekor exquisit aus.
Das heißt, klassische geschnitzte Fassaden in dieser Technik sehen wirklich teurer aus, während moderne Hochglanztüren mit Alterungseffekt ein absurdes Bild abgeben.
Welche Farbe hat Patina?
Damit Küchenmöbel natürlich aussehen, wählen Sie Naturtöne: Silber, Gold, Kupfer, Bronze. Sie sind universell und werden in dunklen und hellen Küchen verwendet. Sie lassen Metalle und Holz älter aussehen.
Kombinieren Sie Metall mit anderen Texturen sollten gekonnt eingesetzt werden: eine warme braune oder beige Basis (Champagner, Elfenbein) wird durch Gold- oder Kupferverarbeitung hervorgehoben. Kühle graue, schwarze, weiße Küche wird mit Silber gealtert.
Das Foto zeigt eine grau-weiße gealterte Küchengarnitur
Wenn die Anwendung auf einem farbige Basis, am einfachsten ist es, eine Farbe zu wählen, die 2-3 Töne dunkler ist als das Original. Blaue Patina für blaue Möbel, Braun für Beige. Ein interessanter Effekt entsteht, wenn Sie mit Kontrasten spielen: eine schneeweiße Küche mit schwarzer Patina, Blau mit Rot.
Anwendungsmöglichkeiten
Klassische Küchen bestehen aus 3 Hauptkomponenten: einem Set, einem Essbereich und einem Dekor. Patina wird auf 1, 2 oder alle 3 Elemente aufgetragen: Wenn Sie alle Details altern lassen möchten, wählen Sie einen weniger kontrastierenden Effekt.
Der einfachste Weg, die richtige Atmosphäre im Innenraum zu schaffen und es mit Patina in der Küche nicht zu übertreiben, ist die Dekoration des Küchensets. Heutzutage bieten Hersteller eine breite Palette vorgefertigter Lösungen an, darunter luxuriöse und kostengünstige Optionen.
Das Foto zeigt eine Kombination aus Jalousie-, Glas- und Gitterfassaden
Wenn Sie bereits Möbel in Ihrer Küche haben, können Sie den Patina-Effekt selbst erzeugen. Streichen Sie dazu die Fronten einfach mit heller, dann mit dunkler Farbe und schleifen Sie die hervorstehenden Teile nach dem Trocknen ab. Für eine helle Küche gehen Sie umgekehrt vor: dunkle Farbe, dann deckende helle Farbe und feines Schleifpapier.
Die zweite einfache Methode ist ein trockener Pinsel. Mit dieser Methode tragen Sie einen beliebigen Farbton von den Rändern zur Mitte auf die Oberfläche auf. Vergessen Sie nicht, die Oberfläche anschließend mit Mattlack oder Wachs zu schützen.
Wichtig! Naturholz in der Küche sieht mit einer goldenen Patina großartig aus, dunkle Arten von furniertem MDF werden besser mit Bronze überzogen, helles Massivholz glänzt in Kombination mit Silber.
Mit einem gealterten Tisch und Stühlen können Sie dem Essbereich Gemütlichkeit verleihen. In klassischen Küchen werden Küchengarnitur und Esszimmermöbel aus dem gleichen Material und in der gleichen Farbe gewählt – dementsprechend ist auch die Patina gleich.
Finden Sie viele gleiche Elemente langweilig? Bestellen Sie eine „umgekehrte Patina“: das heißt, eine Küchengarnitur ist beispielsweise weiß mit schwarzem Dekor und ein Tisch schwarz mit weiß.
Eine weniger auffällige, aber nicht weniger wichtige Nuance ist das Dekor. Mit Patina werden Fotorahmen, Bildbaguettes und Blumentöpfe überzogen. Im Angebot finden Sie Möbelgriffe, Stangen und Vorhänge mit Antik-Effekt.
Wenn Sie Armaturen in einer Farbe wählen (z. B. Kupfer mit grüner Patina) und diese auf einer normalen einfarbigen Küchengarnitur installieren, erhalten Sie dennoch den Effekt einer Küche mit Patina – solche kleinen, auf den ersten Blick unscheinbaren Details sind so wichtig.
Für welche Stile ist es geeignet?
Eine Küche mit Patina ist eine umstrittene Lösung für Ein Interieur im ultramodernen Design, das aber auch im Retro- oder rustikalen Stil großartig aussieht.
Eine gealterte Küche im Provence-Stil ist ein Klassiker des Genres. Abnutzungsspuren wirken passend und verleihen einen besonderen französischen Charme. Da die Möbel überwiegend in Pastellfarben gehalten sind, empfiehlt es sich, den antiken Effekt mit einem weißen oder silbernen Farbton zu imitieren.
Eine patinierte Küche im Boho- und Shabby-Chic-Stil ist nicht weniger relevant. Beide Richtungen implizieren die Sichtbarkeit des Einflusses der Zeit, der durch antike Möbel mit einer goldenen oder silbernen Patina perfekt betont wird.
In klassischen Innenräumen wird der Patina-Effekt nicht verwendet, um die Möbel zu altern, sondern Als exquisite dekorative Beschichtung: Küchen mit goldener Patina wirken teurer als schlichte. Dieselbe Technik ist für Luxusstile relevant: Empire, Barock.
Seltsamerweise ist edles Altern auch im Industriedesign angebracht. Für den Loft-Stil ist dies jedoch eher ein Widerspruch in sich: eine Kombination des Unvereinbaren. Das Dekor kann rauer und begrenzter sein: Sie müssen auswählen, was genau gealtert werden soll – Accessoires, Esstischgarnitur, Möbelfronten.
Wir dürfen nicht vergessen, Stile zu erwähnen, in denen Patinierung definitiv ungeeignet ist: Dazu gehören vor allem moderne Stile – Hightech, Modernismus, Minimalismus. Denn hier werden am häufigsten glänzende Beschichtungen verwendet. Auch eine skandinavische Küche sollte nicht gealtert sein – sie ist bereits voller dekorativer Details, Patina wird überflüssig sein.
Das Foto zeigt gealterte Möbel im rustikalen Stil
Beispiele für den Innenbereich
Wie die Praxis zeigt, sehen patinierte Möbel mit Vorsprüngen oder Vertiefungen in der Struktur an der Außenseite am besten aus. Das heißt, Fassaden mit Leisten oder Rahmen im gealterten Look wirken organischer als glatte.
Um den Effekt auffälliger, tiefer und heller zu machen, kombinieren Sie blinde Schranktüren mit Glas (es ist besser, das Layout an die Farbe des Dekors anzupassen) und Gittern. Dekorationen in Form von Zierleisten oder Balustern, geschnitzten Sockeln unter der Decke, Glasmalereien und offenen Regalen mit für den klassischen Stil typischen „Balkonen“ sind angebracht.
In der provenzalischen Küche ist die Patinierung anders – nicht konturiert wie in der klassischen oder barocken Küche, sondern blind. Das heißt, nicht einzelne Details, Vorsprünge, Vertiefungen werden hervorgehoben, sondern die gesamte Fassade: ein Craquelé-Effekt, Trockenbürstenbeschichtung ist angebracht.
Das Foto zeigt eine Küche in warmem Beige.
Wenn Sie gealterte Möbel kaufen, verpflichten Sie sich dazu, eine besondere Atmosphäre für sie zu schaffen. Wählen Sie die entsprechenden Materialien für die Wände, den Boden, die Schürze und die Decke. Fügen Sie passende Dekorationen hinzu, darunter Lampen und Textilien. Denken Sie an die Hauptsache – die Patina sieht luxuriös aus, das heißt, sie kann nicht durch etwas Billiges und Minderwertiges gestört werden.
Lesen Sie auch:
- Wie baut man selbst eine Gartenbank? – Mein Jahrhundert Stil
- Aktuelle Konzepte der Vorhanggestaltung im stylischen Loft-Design – Mein Jahrhundert Stil
- Wohnzimmerdeckengestaltung: Konstruktionsarten, Formen, Farben und Beleuchtungsideen. – Mein Jahrhundert Stil
- Helle Flurgestaltung für eine gemütliche Ausstrahlung. – Mein Jahrhundert Stil
- Landschaftsdekoration auf einem Sommerhausgrundstück – Mein Jahrhundert Stil