Welche Zonen sollten hervorgehoben werden?

Die Entwicklung der Landschaftsgestaltung beginnt mit der Zonierung – es geht nicht nur um die Aufteilung in Funktionsbereiche, sondern auch um die Schaffung bequemer Zugänge zwischen ihnen.

  • Der Hauptraum eines jeden Ferienhauses ist der Wohnbereich. Er umfasst das Haus und die Umgebung.
  • Der nächste Bereich ist der Arbeitsbereich. Er wiederum kann in einzelne Teile des Gemüsegartens, des Gartens und dazu gehören auch Nebengebäude – eine Scheune, ein Getreidespeicher und ein Brunnen.
  • Der Erholungsbereich kann ganz unterschiedlich aussehen: eine an das Haus angeschlossene Veranda, eine separate Terrasse, ein Pavillon, ein Innenhof, eine Pergola. Der Erholungsbereich verfügt über einen Swimmingpool, Sonnenliegen, eine Hängematte, ein Badehaus und andere Attribute.

Wichtig! Landschaftselemente wie beispielsweise Alpenrutschen oder andere Elemente werden nicht als separater Raum zugewiesen, sondern dienen der Dekoration bestehender Bereiche.

Gartenmöbel

Das Foto zeigt einen Erholungsbereich in der Nähe des Hauses

Chaiselongues auf dem Land Schaukeln auf dem Land

Wenn Sie Ihr Datscha-Grundstück neu aufteilen und planen möchten, beachten Sie die allgemein anerkannten Standards:

  • ~10 % sollten von Gebäuden belegt werden;
  • ~15 % sind für den Hauswirtschaftsraum, die Landschaftsgestaltung und die Wege vorgesehen;
  • die restlichen 75 % sind in den Garten und den Gemüsegarten einschließlich eines Erholungsbereichs aufgeteilt.

Gestaltung eines kleinen Grundstücks Schmale Grundstücksgestaltung

Datscha-Gebäude

Die Gartengestaltung für die Datscha beginnt mit der Bewertung der vorhandenen Einrichtungen und der Erstellung eines Plans. Zunächst sollten Sie die genaue Größe und das Vorhandensein sowie die Lage der Gebäude bestimmen.

Das Herzstück eines jeden Gartens ist das Haus. Der ideale Platz dafür ist in der Nähe des Eingangs und des Parkplatzes, damit Sie keine schweren Taschen vom Auto über das gesamte Grundstück tragen müssen.

Wichtig! Wenn Sie einen Garten ohne Haus gekauft haben, bauen Sie ihn in derselben Ecke wie die meisten Ihrer Nachbarn – das vereinfacht die Standortwahl und ermöglicht es Ihnen, den Wohnraum vor neugierigen Blicken zu schützen.

Es ist sinnvoll, eine Garage oder einen offenen Parkplatz direkt am Eingang zu platzieren, damit Sie nicht das gesamte Gebiet durchfahren müssen.

Nebengebäude (z. B. ein Schuppen mit Gartengeräten und ein Holzschuppen) sind dagegen in den Tiefen des Gartengrundstücks versteckt. Oder sie befinden sich an einem anderen geeigneten Ort und veredeln sie mit Hecken, dekorativen Gittern und anderen Methoden der vertikalen Gartengestaltung.

Wichtig! Der Hauswirtschaftsblock sollte keinen Schatten auf Ihre Datscha werfen, die gute Seite ist Norden oder Nordwesten.

Datscha-Haus

Das Foto zeigt eine Datscha und ordentlich gestapeltes Brennholz

Außengestaltung des Hauses Großes Datscha-Haus

Der Erholungsbereich umfasst verschiedene Attribute, abhängig von der Zusammensetzung der Familie und Ihren persönlichen Vorlieben:

  • Pavillon, Pergola oder Terrasse;
  • Sommerküche;
  • Schwimmbad oder dekorativer Teich;
  • Badehaus oder Sauna;
  • Kinder- oder Sportplatz.

In der Landschaftsgestaltung gibt es zwei akzeptierte Platzierungsszenarien: im Hinterhof direkt hinter dem Haus oder in den Tiefen des Landesgrundstücks, verborgen vor neugierigen Blicken.

Scheune auf dem Landgrundstück Stilvolle Scheune auf einem Sommerhaus Holzschuppen auf einem Sommerhaus

Über die Wege nachdenken

Wie man schön dekoriert Gartenwege für eine Sommerresidenz?

So wie Architekten über die Länge und den Verlauf von Straßen in der Stadt nachdenken, sollten Sie die Standorte für zukünftige Wege im Garten festlegen.

Das Hauptprinzip lautet wie folgt: Bevor Sie einen Weg anlegen, verstehen Sie, wohin er führen soll.

Hauptverbindungen:

  • ein Haus mit anderen Bereichen – vom Garten bis zur Toilette;
  • zwischen Blumenbeeten und Gartenbeeten innerhalb eines Gemüsegartens;
  • getrennte Bereiche voneinander: ein Gemüsegarten und ein Hauswirtschaftsblock, ein Pavillon und ein Badehaus.

Das Aussehen der Wege selbst ist ebenfalls wichtig: Es bestimmt ihre „Aktivität“ in der Landschaftsgestaltung und trägt auch dazu bei, einen bestimmten Stil beizubehalten.

Hauptoptionen:

  1. Nachahmung von kleinen Steine. Markieren Sie den Weg auf dem Boden und streuen Sie leichten, feinen Kies hinein. Pflanzen Sie Pflanzen auf beiden Seiten.
  2. Flache Steine. Wählen Sie sie aus, um die gewünschte Kontur und Richtung zu erzielen. Dunkle Steine passen gut zu Rasenflächen, helle sehen in Beeten und Blumenbeeten großartig aus.
  3. Pflastersteine. Sie passen perfekt zu Grünflächen und ziehen keine unnötige Aufmerksamkeit auf sich.
  4. Sägeschnitte. Ein erschwingliches und leicht zu verarbeitendes Material. Hauptsache, es wird mit speziellen Imprägnierungen vor Fäulnis geschützt.
  5. Große Steine. Getrennt und in geringem Abstand voneinander liegend, bilden sie einen idealen Hintergrund für orientalisch-minimalistische Stile.
  6. Thermisch modifiziertes Holz. Wenn Sie planen, den Bereich in einem modernen Stil zu gestalten und dieses Brett beispielsweise auf der Terrasse zu verwenden, dann ist die Dekoration von Gartenwegen damit eine ausgezeichnete Lösung.

Tipp! In einem kleinen Sommerhaus werden auf der einen Seite des Weges hohe Blumen und auf der anderen niedrige Blumen gepflanzt. Diese Technik hilft, den Raum optisch zu vergrößern.

Pfad aus Fliesen im Garten Pfad aus Sägeschnitten Pfad aus Stein

Das Foto zeigt ein Weg aus Naturstein

Landschaftsgestaltung: Blumenbeete, Rasen usw.

Bei der Landschaftsgestaltung eines Gartengrundstücks werden nicht nur Blumen, Sträucher und Bäume gepflanzt, sondern auch Gras: oder genauer gesagt, ein Rasen.

Der Rasen im Garten erfüllt viele verschiedene Funktionen und für jede sollten Sie Ihre eigene Option wählen:

Wie gestaltet man ein mehrstöckiges Blumenbeet auf einem Sommerhaus?

  • dekorativ – schlägt das zarteste, schöne Gras vor, das nur zur Dekoration verwendet wird und ständiger Pflege bedarf, man kann nicht darauf laufen;
  • sportlich – wählen Sie trittfeste Pflanzen mit starken Wurzeln (Bankgras, Rotschwingel usw.);
  • universell – wird normalerweise allen anderen vorgezogen, es kombiniert schönes Grün und starke Wurzeln, man kann auf der Oberfläche laufen, sitzen, liegen.

Ein separater grüner Rasen wird in der Landschaftsgestaltung selten verwendet, meistens wird er mit Blumen, Bäumen, Sträuchern und Weinreben kombiniert.

Blumenbeete in der Landschaft können wie eine Grenze (Zäune, Wege, Erholungsgebiete und anderes Gebiet) oder ein Bett (ein separates dekoratives Element) aussehen. Nach dem Aussehen gibt es:

  1. Mixborder. Ein Blumenbeet, das Pflanzen verschiedener Größen und Formate kombiniert: von kleinen Blumen über Büsche bis hin zu Bäumen. Wird oft entlang eines Zauns oder einer Mauer gepflanzt.
  2. Steingarten. Der zweite Name ist Alpenrutsche. Ein obligatorisches Attribut neben Blumen sind Steine. Normalerweise im englischen oder japanischen Stil gestaltet.
  3. Vertikales Blumenbeet. Eine Rettung für ein kleines Gebiet sowie ein Gebiet, das eine Landschaftsgestaltung nach oben erfordert. Eine Komposition enthält viele mehrjährige Blumen, ohne viel Platz einzunehmen.
  4. Modular. Die Pflanzen werden in spezielle Behälter, Schalen oder zwischen die Platten von Wegen und Terrassen gepflanzt.

Rasen im Garten

Das Foto zeigt einen Lichtweg auf dem Rasen

Blumenbeet entlang des Hauses Gemischtes Beet entlang des Zauns

Niedrig wachsende Sträucher werden in der Landschaftsgestaltung in einen Mixborder integriert, entlang eines Zauns gepflanzt oder als Hecke verwendet. Wenn ein hoher „grüner Zaun“ benötigt wird, werden sie durch Spaliere mit mehrjährigen Kletterpflanzen, Bäumen oder vertikalen Blumenbeeten ergänzt.

Die wichtigste, zugleich positive und negative Eigenschaft von Bäumen ist ihre Schattenspenderschaft. Daher sollte der Standort für ihre Bepflanzung besonders sorgfältig gewählt werden: Nutzen Sie sie zum Beschatten der Fenster des Hauses oder eines Erholungsbereichs. Wenn auf dem Gelände kein Schatten benötigt wird, beobachten Sie sorgfältig den Lauf der Sonne und wählen Sie den Standort entsprechend aus.

Wichtig! Auf einem kleinen Grundstück ist es besser, die Bäume an den entferntesten Zaun zu verschieben.

coniferous mixborder

Das Foto zeigt einen Nadelbaum-Mixborder

Wie kann man Teiche dekorieren?

Der Blick auf Feuer und Wasser beruhigt und belebt. Das Element Feuer wird in jedem Sommerhaus verwendet (Ofen, Grill, Kamin, Herd), und Teiche sind in der Landschaftsgestaltung immer noch eine Seltenheit. Abhängig von Ihren Wünschen und der Größe Ihrer Datscha können Sie zwischen einer funktionalen (Pool) oder dekorativen (Teich, Wasserfall) Wasserquelle wählen.

Der Pool wird im Erholungsbereich installiert: Wenn das Klima es nicht zulässt, einen festen Pool zu graben und zu bauen, verwenden Sie einen einfachen aufblasbaren oder Rahmenpool – im Handel sind Pools jeder Form und Größe erhältlich.

Tipp! Vergessen Sie nicht, Möbel (Liegen, einen kleinen Tisch) in die Nähe des Pools zu stellen und einen Sonnenschutz (einen Sonnenschirm oder ein Vordach) zu errichten.

Teich mit Wasserfall auf der Datscha

Das Foto zeigt einen selbstgebauten Teich mit Wasserfall

Schwimmbecken für die Datscha Sommerschwimmbecken auf der Datscha 20 Ideen zur Aufbewahrung von Dingen auf dem Land

Sie können einen fertigen Zierteich kaufen oder selbst anlegen. Eine fertige Variante ist ein Plastikbehälter beliebiger Form, der einfach in die Erde eingegraben und dekoriert wird.

Ein Zierteich wird auch in der Nähe des Erholungsbereichs angelegt, damit Sie ihn bei Zusammenkünften bewundern können. Idealerweise befindet sich der Standort in einem Tiefland mit hoher Luftfeuchtigkeit – dieser Bereich eignet sich nicht für den Anbau von Nutzpflanzen, ist aber ideal für die Anlage eines Stausees.

Der Teich ist mit Fliesen oder Steinen ausgelegt, mit Wasserpflanzen bepflanzt und mit passenden Figuren – Vögeln, Fischen und Fröschen – dekoriert. Für zusätzliches Ambiente sorgt Unterwasserbeleuchtung.

Wenn Sie nicht nur die Aussicht, sondern auch das Geräusch des Wassers genießen möchten, ergänzen Sie den Teich mit einem kleinen Wasserfall oder Springbrunnen. Sie müssen eine Pumpe kaufen, den Rest können Sie selbst erledigen.

Tipp! Ein Wasserfall oder Springbrunnen kann auch separat angelegt, mit einem Blumenbeet kombiniert oder in einer geeigneten Ecke platziert werden.

schöner Teich auf dem Grundstück Teich mit Pflanzen im Garten

Welche Art von Datscha-Dekor sollte ich verwenden?

Designs mit bemalten Reifen oder Gnomenfiguren gehören der Vergangenheit an; heute wird Dekor verwendet, um Stil zu betonen und eine besondere Atmosphäre zu schaffen.

Beispiele für Gartendekorationen, die Sie selbst herstellen können

  • Zum Beispiel passen Gips- oder Metallstatuen, die in dichtem Grün versteckt sind, perfekt in den klassischen Stil.
  • Blumenschalen oder -töpfe können eine dekorative Funktion haben: Sie können schöne, ungewöhnliche geometrische Formen oder gut erkennbare Silhouetten (Haus, Pagode) haben.
  • Wenn ein Teich oder ein trockener Bach in die Landschaftsgestaltung einbezogen wird, bauen Sie eine Brücke darüber – aus Holz, Stein oder Seil.
  • Beleuchtung kann auch eine dekorative Funktion erfüllen: schöne Laternen, Girlanden, Beleuchtung von Blumenbeeten, Bäumen, Teichen. Alle diese Elemente verleihen dem Garten im Dunkeln einen besonderen Charme.

Dekorativer Garten im Blumenbeet Statuen für den Garten Töpfe aus Fässern auf der Datscha

Ohne Umbauten geht es nicht: Gärtner nutzen meist alte Dinge als Blumenbeete. Hier sind einige einfache Ideen:

  • Pflanzen Sie Blumen in ein Paar ungewöhnliche Schuhe.
  • Machen Sie eine Imitation von „verschüttetem Wasser“ aus weißen oder blauen Blumen und einem auf die Seite gelegten Krug oder Fass.
  • Nehmen Sie eine alte Kommode mit nach draußen und gestalten Sie kleine Blumenbeete aus einzelnen Kisten.
  • Bauen Sie ein Baba-Jaga-Haus oder andere Märchenattribute neben dem Spielplatz und regen Sie die Fantasie des Kindes an!

ungewöhnliches Blumenbeet auf dem Gelände

Das Foto zeigt ein ungewöhnliches „verschüttetes“ Blumenbeet.

Blumen in einer Kommode im Freien Blumen in Stiefeln

Welchen Stil können Sie verwenden?

Der vielleicht beliebteste Stil in der GUS ist Country. Der Landhausstil zeichnet sich durch die reichliche Verwendung von Holz aus, die Landschaftsgestaltung erfolgt mit Obstbäumen und Sträuchern, auf dem Grundstück bleibt genügend Platz für einen Gemüsegarten.

Datscha im englischen Stil

Das Foto zeigt ein Datscha-Grundstück im englischen Stil

verwildertes Datscha-Grundstück schöne Gartengestaltung

Der englische Stil ist ebenfalls so natürlich wie möglich, aber gemütlicher und dekorativer. Sein zweiter Name, Landschaftsarchitektur, vermittelt das Hauptziel: ein schönes Bild zu schaffen. Daher wird er hauptsächlich in großen Flächen eingesetzt. Im Vordergrund stehen viel Grün, natürliche Materialien und eine Kombination aus Rasen und vertikaler Bepflanzung.

Die mediterrane Ausrichtung eignet sich für südliche Regionen und Reliefgebiete. Es zeichnet sich durch seine Liebe zu Blumen, die Kombination von Grün mit Weiß und Blau und die breite Verwendung von Naturstein aus.

Gartendekor im japanischen Stil

Das Foto zeigt den orientalischen Stil im Design

orientalisches Site-Design Landschaft im modernen Stil

Der Raum neben einem stilvollen, modernen Haus ist in bester Hightech-Tradition gestaltet. Geometrische Formen sind die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg, daher müssen die Pflanzen regelmäßig beschnitten oder zunächst Sorten mit natürlich korrekten Kronen gepflanzt werden.

Moderne Terrasse mit Teich

Das Foto zeigt ein Beispiel für die Landschaftsgestaltung eines Sommerhauses im modernen Stil.